Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unkaputtbare Tannoy Westminster T.W.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unkaputtbare Tannoy Westminster T.W.

    Hallo Leute,

    ihr wißt ja, was ich für ein Live Hörer und Boxen Verprügler bin - bei mir hat Staub in den Sicken keine Überlebenschance.

    Ich mache mir ja schon länger Sorgen um meine Westminster T.W. ob die das denn noch lange aushält, weil mir immer wieder erzählt wird, daß Boxen ausleiern und verschleißen.

    Also schrieb ich mal den Entwickler an, den Dr. Paul Mills von Tannoy, wie das denn mit Ersatzteile aussieht, die Dinger sind ja nun seit März 99 bei mir jeden Tag im Dauerfeuer.

    Paul, der mich als rabiaten Headbanger seit Jahren kennt und dem ich ja schon etliche Treiber von anderen Boxen ins Nirwana pustete (reihenweise 30er Bässe aus D 900) hat dafür nur ein Lachen übrig:

    However I feel you are worrying without need- the drivers should still be fine in another 10 or 15years.
    The crossover components will not become worse with age- certainly not for a very long time.


    Wow, er meint, die Weiche hält ewig und die Treiber machen das weitere 10-15 Jahre mit.

    Unglaublich, was Tannoy da bauen!

    Und das, wo ich so laut höre, daß bei Bassattacken auf über 4 Meter zur Couch der Luftzug sicher ne Kerze ausmachen kann!

    Hammer!

    Da habe ich echt die Boxen erwischt, die ich brauche.

    Nie - im ganzen Leben - egal welches Fabrikat - überlebte bei mir vorher ein Lautsprecher die 5 Jahresfrist!

    Die Westminster hat das doppelte aufm Buckel und steht da wie ausm Ei gepellt.

    Da kann ich nur diesen da machen::A

    Tannoy ist einer der wenigen Hersteller, die noch Produkte bauen für so verrückte Hunde wie mich.

    :F

    #2
    wenn ich mal in der naehe bin hoer ich mir die an - wenn ich darf -, ok?
    bin ja ebenfalls lauthoerer - aber da man so verschiedene meinungen hoert bez. tannoy will ich mir mal mein eigenes urteil bilden.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
      wenn ich mal in der naehe bin hoer ich mir die an - wenn ich darf -, ok?
      bin ja ebenfalls lauthoerer - aber da man so verschiedene meinungen hoert bez. tannoy will ich mir mal mein eigenes urteil bilden.

      Superhypermegagerne!

      Kannst dir auch die Glenair bei mir anhören - 38er Dampframme von Tannoy für den amtlichen Hausabriß:T

      Kommentar


        #4
        Moin Werner

        Du hast tatsächlich die Kensington zugunsten der Glenni abgegeben?
        Hattest wohl Lust auf was "Neues" ?
        Ich habe gestern die 10èr Glenni ausführlich gehört, heute die Kensington.
        Ich weiß nicht, warum ich all die Jahre , zuweilen täglich , an der Kensington vorbei gelaufen bin, ohne mich großartig mit ihr zu beschäftigen. Wie Du ja weißt, hab ich mich im Laufe der Jahre mit fast allem auf dem Markt befindlichem HiFi Gerät auseinander gesetzt. Speziel auch Lautsprechern. Was mir die Kensington heute an Musikinformationen, MUsikemotionen dargeboten hat, war schlichtweg atemberaubend!!
        Die Glenni hat mir gestern schon nicht schlecht gefallen, war sie jedoch abstrahlmäßig stark gebündelt/relativ kleiner Sweetspot. Die Kensi war dahingehend heute deutlich unkritischer, vieleicht gefällt Dir ollem Rocker aber die etwas "unsensibeleren Wiedergabe" der Glenni besser...?
        Ansonsten kann ich nur sagen, das ich von den Glennis aufwärts von Tannoy restlos begeistert bin!!!!
        Wie das in meinen 18 m2 Hörraum zu bewerkstelligen ist , weiß ich bis jetzt noch nicht.

        Kommt Zeit , kommt vieleicht Tannoy:I
        Rolli

        Kommentar


          #5
          Raumgröße

          Hallo Rolli


          wo sind Deine Bedenken - bezüglich Raumgröße und Kensington?


          mfG.
          Andreas:E

          Kommentar


            #6
            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            Hallo Rolli


            wo sind Deine Bedenken - bezüglich Raumgröße und Kensington?


            mfG.
            Andreas:E
            Hi Andi

            Da sagst Du was.
            Angeblich "könnte" die Kensi ab 12 m2...
            offenbar gibt es Zeitgenossen, welche den Lautsprecher in einem solchen Hasenstall spielen lassen, wo`s auch funktioniert. Natürlich meinte der Tannoy Top Händler Jörg Seifert ehrlichweise auch, das man es natürlich ausprobieren muss.
            Ich jedoch teile Deine Bedenken mehr, als wie ich meiner Hoffnung glauben schenke, das es funktionieren könnte. Ein Fakt läßt die Kensi alerdings nun doch in meine Zieloptik geraten:
            Meine Nachbarschaft im Erdgeschoss hat gewechselt; von 75 jähriger , gehörloser Oma auf recht höremfindliches Ehepaar. Ich glaube nicht, das bei meiner durchschnittlichen Abhörlautstärke , diese neue Nachbarschaft in ein "harmonisches Miteinander" mündet, sprich, ein Wohnungswechsel scheint für mich unabwendbar. Ich hab schon mehrere Umzüge dahingehend hinter mir, außerdem kommts mir ganz gelegen , weil ich schon lange auf einen separaten Höraum scharf bin ( und auf eine große Wohnküche; dreht sich ja schließlich nicht alles bei mir um"HiFi" !!:I ).

            Ja, so kann der Wunsch nach genüßlicher Musikwiedergabe sogar beitragen , das eigene Wohnumfeld positiv zu beeinflussen. Zum Glück habe ich die nötige Zeit und keine Not, um das Projekt anzugehen!

            :R

            Abschließend möchte ich jetzt mal eine große Lanze für Jörg Seifert und sein "AURA" Team brechen! Mir ist noch kein Händler begegnet , der seine Kunden mit einer solchen ehrlichen Höflichkeit, mit einem solchen symphatischen Feingefühl begegnet , wie Jörg und sein Team. Zu keinem Zeitpunkt-
            und ich bin seit Jahren "Gast" bei Jörg und AURA -
            fühle ich mich dort in irgendeiner üblichen "Kunde/Händler Situation" unwohl. Im Gegenteil.
            Ebenso habe ich bei AURA in einer nie erlebten Selbstverständlichkeit oft Sachen ausgeliehen bekommen. Nie war ein Gefühl von "Kaufzwang" zugegen. Selbst nach 2 "Umtäuschen" meinerseits ( beide male Verstärker) war unser herzliches Verhältniss nicht gestört. All das, spiegelt in völlig unüblicher Weise das Verhältniss Kunde-Händler in positivster Weise wieder!! Das tolle ist, das dieses "System" bei AURA ganz offensichtlich fruchtet. Der Verkaufserfolg bei den Jungs spricht eindeutig für sich, und ich gönne es ihnen von Herzen.
            Sorry für den Gefühlsausbruch!

            LG
            Rolli

            Kommentar


              #7
              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
              weil ich schon lange auf einen separaten Höraum scharf bin ( und auf eine große Wohnküche; dreht sich ja schließlich nicht alles bei mir um"HiFi" !!:I ).
              Hallo Rolli,

              habe mir seit Novembar diesen "Traum" erfüllt.
              Einen integrierten Hörraum in der Wohnküche.

              :S

              Kommentar


                #8
                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                Moin Werner

                Du hast tatsächlich die Kensington zugunsten der Glenni abgegeben?
                Hattest wohl Lust auf was "Neues" ?
                Ich habe gestern die 10èr Glenni ausführlich gehört, heute die Kensington.
                Ich weiß nicht, warum ich all die Jahre , zuweilen täglich , an der Kensington vorbei gelaufen bin, ohne mich großartig mit ihr zu beschäftigen. Wie Du ja weißt, hab ich mich im Laufe der Jahre mit fast allem auf dem Markt befindlichem HiFi Gerät auseinander gesetzt. Speziel auch Lautsprechern. Was mir die Kensington heute an Musikinformationen, MUsikemotionen dargeboten hat, war schlichtweg atemberaubend!!
                Die Glenni hat mir gestern schon nicht schlecht gefallen, war sie jedoch abstrahlmäßig stark gebündelt/relativ kleiner Sweetspot. Die Kensi war dahingehend heute deutlich unkritischer, vieleicht gefällt Dir ollem Rocker aber die etwas "unsensibeleren Wiedergabe" der Glenni besser...?
                Ansonsten kann ich nur sagen, das ich von den Glennis aufwärts von Tannoy restlos begeistert bin!!!!
                Wie das in meinen 18 m2 Hörraum zu bewerkstelligen ist , weiß ich bis jetzt noch nicht.

                Kommt Zeit , kommt vieleicht Tannoy:I
                Rolli
                Hallo Rolli,

                die Kensington gefällt mir nicht so gut wie die 15er Glenair.

                Geschmackssache!

                Sie ist eine Superbox, die Kensi!

                Aber - mir gingen in einem Jahr 5 Mal die Treiber kaputt - da sie wohl nicht für meine Abhörlautstärken geeignet ist.
                Tannoy hat die speaker daraufihin anstandslos zurückgenommen.

                Das ist Service!

                MIt der dicken Glenni bin ich auf der sicheren Seite - mit der kannste Häuser abreißen gehen:)

                Die Membran bewegt sich kaum:)

                Bei Zimmerlautstärken unter 100 db ist die Kensi sicher die bessere und hochauflösendere Wahl - daher für dich geradezu orgasmatialich!

                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                  Moin Werner

                  Du hast tatsächlich die Kensington zugunsten der Glenni abgegeben?
                  Hattest wohl Lust auf was "Neues" ?
                  Ich habe gestern die 10èr Glenni ausführlich gehört, heute die Kensington.
                  Ich weiß nicht, warum ich all die Jahre , zuweilen täglich , an der Kensington vorbei gelaufen bin, ohne mich großartig mit ihr zu beschäftigen. Wie Du ja weißt, hab ich mich im Laufe der Jahre mit fast allem auf dem Markt befindlichem HiFi Gerät auseinander gesetzt. Speziel auch Lautsprechern. Was mir die Kensington heute an Musikinformationen, MUsikemotionen dargeboten hat, war schlichtweg atemberaubend!!
                  Die Glenni hat mir gestern schon nicht schlecht gefallen, war sie jedoch abstrahlmäßig stark gebündelt/relativ kleiner Sweetspot. Die Kensi war dahingehend heute deutlich unkritischer, vieleicht gefällt Dir ollem Rocker aber die etwas "unsensibeleren Wiedergabe" der Glenni besser...?
                  Ansonsten kann ich nur sagen, das ich von den Glennis aufwärts von Tannoy restlos begeistert bin!!!!
                  Wie das in meinen 18 m2 Hörraum zu bewerkstelligen ist , weiß ich bis jetzt noch nicht.

                  Kommt Zeit , kommt vieleicht Tannoy:I
                  Rolli

                  Du wirst doch wohl nicht von einem Monitor auf einem HiFi-Lautpsrecher wechseln ? Ich dachte du wärst soooo zufrieden mit deinen Geithainis.

                  Kommentar


                    #10
                    Abschließend möchte ich jetzt mal eine große Lanze für Jörg Seifert und sein "AURA" Team brechen! Mir ist noch kein Händler begegnet , der seine Kunden mit einer solchen ehrlichen Höflichkeit, mit einem solchen symphatischen Feingefühl begegnet , wie Jörg und sein Team. Zu keinem Zeitpunkt-
                    Ich kenne die Leute von Aura nicht persönlich, aber der Tannoy Chef kommt aus dem Schwärmen nicht raus, wenn er von Aura erzählt.

                    Ich bin denen sehr dankbar, daß sie sich für Tannoy in Deutschalnd derart einsetzen und wäre das nicht so weit weg, wäre es als Händler meine erste Wahl.

                    Ich wünschte, alle Tannoy Händler würden so viele Tannoys unters Volk bringen:) und die Menschen so glücklich machen.

                    Knuddel die Jungens mal von mir!

                    Kommentar


                      #11
                      Kommt Zeit , kommt vieleicht Tannoy
                      Das wird wohl so enden.

                      Die Kensington ist auf Normalsterblichenlautstärke der beste speaker, den ich kenne.

                      In meinem Bekanntenkreis laufen 7 Paar!!!!!!!!!!!

                      Die Leute sind süchtig danach!

                      FK Jazz (Jazz Pianist)hier ausm Forum hat auch ein Päärchen!

                      Als er die bei mir hörte, meinte er, so hört er seinen Flügel noch nicht mal, wenn er ihn selber spielt:)

                      Sofort danach stürmte er den Handel und bestellte sie.

                      Das hat er nie bereut.

                      Kommentar


                        #12
                        Werner, wieso deine Tannoys nicht alle längst kaputt sind, ist mir auch nicht ganz klar. Was sich aber sicher geändert hat, ist die Federsteife der Sicken und Zentrierspinnen. Bei derartigen Hüben und nach so langer Zeit muss das Material ermüden, auch wenn sie noch immer funktionieren.

                        Sprich einmal einen Tannoy Spezialisten darauf an. Es würde mich wundern, wenn er das nicht bestätigt. Das ist nämlich bei allen Chassis so, da kann auch Tannoy nicht zaubern.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                          Du wirst doch wohl nicht von einem Monitor auf einem HiFi-Lautpsrecher wechseln ? Ich dachte du wärst soooo zufrieden mit deinen Geithainis.
                          Hi Milon

                          Ja ja , sicherlich für manche schon ein Sakrileg...
                          letztendlich entscheidet das Herz , von was es sich angesprochen fühlt.
                          Die "Hainis" stellen aktuell wohl den bestmöglichen Lautsprecher-Kompromiss bezüglich meines Hasenstallhöraumes dar.
                          In der oft zitierten Basswiedergabe -
                          das bedeutet für mich nicht , wie stark es wummert oder scheppert , sondern wie der LS die unterschiedlichen KLangfarben der tiefen Töne unterschiedlichster Instrumente ( Tieftonanteile haben die meisten...) in der Lage ist , deutlich unterscheidbar zu machen. Und das z.B. können die "Hainis" perfekt. Ebenso sind sie dahingehend elektronisch anpassbar.
                          Nur die so sehr wichtige "Herzensansprache" beim Musiklauschen, will sich nicht so recht einstellen.
                          Tonal emfand ich bei meinen insgesamt ca. 10 Hörstunden in den letzten beiden Tagen die Kensi als deutlich "richtiger" -
                          geprüft nach CD-KLassikeinspielungen vom Living Stereo Label und meiner allgegenwärtigen tonalen Erinnerung, geprägt von
                          langjähriger Arbeit im Opernhaus.
                          Emotional wurde ich von den Schotten regelrecht durchflutet.
                          Mal sehen, wie`s weitergeht...:H
                          LG
                          Rolli

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Werner, wieso deine Tannoys nicht alle längst kaputt sind, ist mir auch nicht ganz klar. Was sich aber sicher geändert hat, ist die Federsteife der Sicken und Zentrierspinnen. Bei derartigen Hüben und nach so langer Zeit muss das Material ermüden, auch wenn sie noch immer funktionieren.

                            Sprich einmal einen Tannoy Spezialisten darauf an. Es würde mich wundern, wenn er das nicht bestätigt. Das ist nämlich bei allen Chassis so, da kann auch Tannoy nicht zaubern.

                            Gruß
                            David
                            Hallo David,

                            ich habe doch die Mail vom Entwickler hier eingestellt.

                            Die nächsten 10-15 Jahre soll ich mir keine Sorgen machen und Dr. Mills weiß, was für ein headbanger ich bin, er bekam von mir ja immer die gefetzten 30er Bässe meiner D 900 zugeschickt

                            Und auch etliche von mir bearbeitete Kensington Bässe hat er ja gesehen.

                            Die 38er von Tannoy sind halt was für Männer:F

                            Ein Freund aus Holland hat seine 38er jetzt seit über 25 Jahren als Discothekenbeschallung am Laufen - keine Ermüdungserscheinungen. Irre!

                            Ein anderer Freund in Holland kauft gar alte 38er auf und baut selber Boxen drumherum - hat volles Zutrauen - den interessiert das Alter kaum.

                            Meine Westminster spielt wirklich auch nach rund 10 Jahren noch PERFEKT und geht bei keiner Verstärkung - (schon gar nicht von nur einem Emitter mit popeligen 500 Watt) - in die Knie - nichtmal mit 2 Emitter im Bi Amping bringst du diese Teile zum Anschlagen oder Zerren.

                            Eher jagst du dir die Trommelfelle zur Harnröhre raus, als daß dieser Lautsprecher an Autorität verliert.

                            Dabei semmelt das Teil Hübe ins Zimmer, daß du auf 3 Meter Entfernung Kerzen ausblasen kannst.

                            Sollte ich jemals das für mich beste Hifi Produkt aller Zeiten benennen, so wäre es die alte Westminster T.W., die ich habe.

                            Billig, unkaputtbar, allmächtiges Klangbild.

                            Das ist noch ein Lautsprecher, bei dem du ANGST kriegst vor der entfesselten GEWALT.

                            Ich wünschte irgendein anderes meiner jemals gekauften Hifi Produkte wäre so zuverlässig.

                            Ich habe gerade mal wieder so viel Ärger mit anderem Hifi Gerödel, daß ich überlege bis auf die Lautsprecher alles rauszuschmeißen..... aber das ist ein andere Geschichte.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                              Hallo Rolli,

                              habe mir seit Novembar diesen "Traum" erfüllt.
                              Einen integrierten Hörraum in der Wohnküche.

                              :S
                              Verstehe...
                              hats denn noch andere Räumlichkeiten außerdem ? :G :W

                              Rolli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍