Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foto Blog mit über 300 Fotos von exklusiven Hornlautsprechersystemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Foto Blog mit über 300 Fotos von exklusiven Hornlautsprechersystemen

    Hallo

    lade dich ein , meine Fotokollektion von fullrange Hornlautsprechern und Drivern anzusehen :

    http://www.flickr.com/photos/7875238@N05/ und

    Explore New pictures almost every day !!’s 186 photos on Flickr!



    der blog wird staendig erweitert werden mit neuen Fotos.
    derzeit sind es schon ueber 300.

    hier eigene Design-Studien und Konstruktionen von Hornlautsprechern:



    deine Kritik, Bauvorschlaege und Ideen sind herzlich willkommen.

    viel Spass Angelo

    #2
    Hallo Angelo,

    da sind einige interessante Hörner dabei......wenn Platz keine Rolle spielt.

    Danke für die Links

    Kommentar


      #3
      Tolle Bilder - danke!
      Der größte Nachteil der Hörner sind leider immer die weit voneinanderliegenden akustischen Zentren.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hi,

        optisch und von handwerklichen Geschick her, faszinieren mich die Hörner immer wieder, aber hören möchte ich nicht damit.

        Grüße Frank

        Kommentar


          #5
          nicht alle

          hallo David

          stimmt, es gibt schon hoernlautsprecher, die mit der integration ein bisschen schwierigkeiten haben, aber nicht alle, und nicht immer unbedingt schlechter als "normale". Mein Horn zb. deckt einen Frequenzgang von 220hz - 22khz ab , da geht's nur mit Breitbaendern noch besser. Diesbezueglich sind die Tannoys hervorragend.

          gruss Angelo

          Kommentar


            #6
            Ich glaube, der Weisheit letzter Schluss ist das was Cabasse mit der Kugel macht.
            Man könnte ja noch ein Horn davor setzen. ;)

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              @audiovoice
              Bald hätte ich's vergessen.....



              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                mir gefallen hoerner schon im allgemeinen weil sie viele probleme konventioneller LS nicht haben (einige andere dafuer sind neu). die akustischen zentren sind natuerlich problematisch, grosse (bass)hornsysteme brauchen auch dementsprechend viel platz - dann gehts wieder.
                die meisten konventionellen konstrukte schwaecheln naturgemaess unter der frequenz die durch den baffle des tieftoeners gegeben ist und werden dann mehr oder weniger gut durch die resonanz eines 24dB system gestuetzt (BR). das beeinflusst natuerlich die phasenlage - eine sache die man bei aktiven hoernern im griff hat.

                zum vergleich koennte man sich ein paar stuecke der Ondekoza, der beruehmten japanischen trommler, ueber ein BR system und dann ueber sagen wir das Orgon oder sonst ein (bass)hornsystem anhoeren.
                die explosionsartige wiedergabe der grossen trommel ist derartig beindruckend dass man eigentlich nicht zurueck kann...
                wer mal ein ordentliches basshorn gegen ein bassreflex system gehoert hat muss eigentlich fasziniert sein - schon klar, dass der vergleich unfair ist (volumen/aufwand/etc), trotzdem ...

                im mittelton bin ich gegenueber den fronthoernern eher skeptisch eingestellt, da gehts auch einfacher

                Kommentar


                  #9
                  Original von Che55e
                  wer mal ein ordentliches basshorn gegen ein bassreflex system gehoert hat muss eigentlich fasziniert sein
                  Das stimmt allerdings.
                  Wobei ich aber auch schon mit der kombinierten Bassreflex/Hornkonstruktion einer Altec A7 gut leben kann.
                  Das ist natürlich kein richtiger "tiefer" Tiefbass.
                  Aber man muss ja auch die Grenzen des Raums berücksichtigen.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    richtigen tiefbass <35Hz gibts mit hoernern in wohnraeumen nicht - wag ich mal zu behaupten.
                    meine klipsch koennen 38Hz grade mal noch so (-6dB).

                    20Hz sehen so aus:
                    realhorns

                    Kommentar


                      #11
                      weiss nicht mit der punkt strahlung

                      hallo David

                      danke fuer's willkommen! :M

                      Was ganz wichtiges ist das abstrahlverhalten, um eine naturnahe reproduktion der hi-fi anlage zu kriegen. Dabei stellt die Anordnung der Lautsprecher eine wesentliche Rolle dar. Das typische - bass, mittelton, hochton ist nicht ideal. pointsource ist es eigentlich auch nicht, da bei einem konzert zum beispiel der ton auch nicht einfach von einer puntschallquelle herkommt, sondern von vielen, verschiedenen schallquellen. Linearrays sind eigentlich die beste loesung. Das wird jedoch meistens bei lautsprechern mit wenig wirkungsgrad angewannt, wie zb. Elektrostaten, oder eben bei normalen Lautsprechern. Omnidirektionale Lautsprecher, wie MBL, duevel, OHM, und andere das anwenden, ist auch nicht gut, da zuviel Schall information indirekt abgestrahlt wird. Das ideale ist deswegen eigentlich als Hauptschallquelle Lautsprecher, zb. in d'appolito Linearray anordnung, und damit der Lautsprecher, vor allem Hornlautsprecher , nicht zu sehr den Schall nach vorn gebuendelt abgibt, omnidirektionale Lautsprecher noch dazu, die jedoch ein wenig leiser in alle direktionen abstrahlen. Dies bewirkt, dass die raeumlichkeit, und das image besser wird. Lowther hat ne elegante Loesung mit der Simphonik, ich versuche, diese idee bei meinem design, der Bariton, einzubeziehen.

                      gruesse Angelo

                      Kommentar


                        #12
                        Angelo schrieb:
                        .....da bei einem konzert zum beispiel der ton auch nicht einfach von einer puntschallquelle herkommt, sondern von vielen, verschiedenen schallquellen.
                        Ich bin der Meinung, man sollte die Schallabstrahlung von Musikinstrumenten nicht mit Schallwandlern vergleichen oder gar simulieren wollen. Das Eine hat mit dem Anderen eigentlich nichts zu tun. Ist auf einer Aufnahme alles richtig drauf, ist alles was der Schallwandler noch dazu macht, ein Fehler.

                        Omnidirektionale Lautsprecher, wie MBL, duevel, OHM, und andere das anwenden, ist auch nicht gut, da zuviel Schall information indirekt abgestrahlt wird.
                        Ja, auch meine Meinung, siehe oben. So etwas kann bestenfalls interessant klingen, wie simuliertes Surround.

                        Linearrays sind eigentlich die beste loesung. Das wird jedoch meistens bei lautsprechern mit wenig wirkungsgrad angewannt, wie zb. Elektrostaten, oder eben bei normalen Lautsprechern.
                        Das ist Vergangenheit. Die aktuellen Modelle haben alle etwa 90dB/1W/1M.

                        Man müsste einmal versuchen, Hörner inneinander zu verschachteln. Das müsste doch funktionieren.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Sehe ich ähnlich wie David.
                          Alles was nicht auf der Scheibe drauf ist und dazugegeben wird ist ein "Fehler".

                          Zum Thema Horn-LSP:
                          Mir sind keine Hörner bekannt, die messtechnisch an konventionelle LSP rankommen.

                          Ursprünglich wurde das Horn ja zur Wirkungsgrandverbesserung verwendet.
                          Waveguides haben den Wirkungsgrandgewinn eigentlich als "Abfallprodukt" zur Linearisierung des Abtstahlverhaltens.

                          Alle mir bekannten Hörner leiden unter Verzerrungen, mir ist keine Messunge eines Horns bekannt, wo solche nicht auftreten.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Gerade Hörner sind bekannt für geringe Verzerrungen.
                            Verfärbungen gibt es nur bei den billigen Tröten.
                            Bei meinen Chassis ist im Besonderen das Horn wunderschön linear, jedenfalls besser als die Konusse.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              ineinander verschachteln ?

                              hallo David

                              da muesstest du schon mal ne Zeichnung machen, damit ich verstehe, was du mit ineinander verschachteln meinst. hast du eigentlich recht, ein LS sollte nicht die Schallabstrahlung von Instrumenten simulieren wollen, da ja unendlich viele verschiedene Instrumente wiedergegeben werden, und jedes mit einem komplett anderen abstrahlverhalten. ich bleib jedoch bei der aussage, dass es meiner meinung nach das ideale waere, eine homogene abstrahlung von oben nach unten in der raum von allen frequenzen das ideale waere. es ist immer deutlich ortbar, woher der schall kommt, und wenn es das ziel ist, moeglichst natuerlich musik wiederzugeben, ist es schlecht, wenn tiefe signale von unten kommen, und hohe signale von einem komplett anderen, klar ortbaren ort. stimmt, 90db ist nicht allzu wirkungsgrad schwach, der dynamik/kontrastunteschied der musik ist jedoch wesentlich schlechter als bei hoernern. deine jbl's gefallen mir uebrigens ganz gut. was denkst du zu der idee der bariton direkt/indirekte schall abstrahlung zur verbesserung der raeumlichkeit?

                              gruss Angelo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍