Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspielen von analogen Schallplatten auf digitales Medium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...ja und...glaubt Ihr tatsächlich, dass die zugeben würden eine im Prinzip uralte Technik lediglich abgekupfert zu haben?!?
    Fakt ist, dass sich die teureren Soundsmith-Abnehmer in ihren mechanischen und elektrischen Eigenschaften deutlichst von den B&O Systemen unterschieden. Dass das MI Prinzip von B&O stammt, kann man auf der Soundsmith Seite geschätzte 20x nachlesen. Auch Strain Gauge Systeme gab's schon mal. Das Soundsmith ist halt m.W. das erste, das man auf einen normal verkabelten Tonarm montieren kann. Kleiner aber wichtiger Unterschied...



    lg
    reno

    Kommentar


      ...Du kannst es Dir sparen...ich kaufe das Zeug nicht...:E

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...Du kannst es Dir sparen...ich kaufe das Zeug nicht...:E
        Ich dürfte dir gar keines nach Deutschland schicken. Also: Netter Versuch, vom Thema abzulenken.

        lg
        reno

        Kommentar


          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          @ seufert,

          den Testbericht habe ich verlinkt, damit er überhaupt mal eine Ahnung davon bekommt, um was es sich da handelt, hätte auch was anderes verlinken können. Daß der Tonarm zweifelsfrei eine technische Meisterleistung darstellt, ist bei Kennern unumstritten. Ich lass aber weitere Verlinkungen lieber sein, das führt hier doch zu rein gar nichts außer billiger Polemik. Das ist so, als ob Manta-Fahrer über die Fahreigenschaften eines Ferrari reden wollten. Hier kennt niemand diesen außergewöhnlichen Tonarm, fühlt sich aber bemüßigt, sich darüber ironisch auslassen zu wollen. Das ist hier der gängige Forenstil einiger Schreiber. Auch nicht schlimm, hab ja bei meiner Anmeldung schon gewußt, was einen hier erwartet. Es gibt ja auch stille Mitleser. Für die sind eigentlich meine Beiträge gedacht. Nicht jeder denkt so, wie RD es ausdrückt.

          Gruß
          Franz
          1. Warum dann nicht der Link vom Hersteller: http://demo.amplio.si//AmplioCMS2/Us...rline%2006.pdf
          2. Ich habe nie beurteilt, ob der Kuzma gut oder schlecht ist, ich kenne den nur vom Hoerensagen. Aber dein Link gibt sicherlich 0 Aufschluss ueber das Produkt. Und im Gegensatz zu dem was Du meinst da zu lesen, habe ich mich nicht ironisch ueber den Tonarm ausgelassen, sondern ueber den Link.
          3. Gibt es Messungen? Beim Ferrari gibts es z.B. unzaehlige Rundenzeiten auf Rennstrecken (siehe z.B. http://www.fastestlaps.com/) von x Magazinen und Standard-Testparcours. Das vom Manta aufzutreiben wird sicher schwieriger, aber ein Vergleich zum Golf ist leicht machbar.
          Wenn der Kuzma praezise gefertigt ist, dann laesst sich das doch sicherlich feststellen, oder? Wenn es einen serioesen Test gibt: Immer her damit.

          Lg
          Christoph

          Kommentar


            haben die Holzgehäuse klanglich/technischen Nutzwert,
            oder ist es nur Designverirrung ?

            Kommentar


              Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
              Servus ruedi,

              wie wärs wenn Du Deinen eigenen Rat, den Du als "Low-Ender" bezeichnet gegeben hast, beherzigst und auch Jungs wie Franz, Reno oder sonstwem einfach ihren Spass an ihrer Sache lässt anstatt ihnen permanent mit dem sprichwörtlichen Gstellwagerl ins Gesicht zu fahren? Wie Du auch schriebst: ist ja nur ein Hobby ;)

              Lg.

              Jochen
              Dem stimme ich - zumindest in diesem Unterforum - absolut zu. Hier ist selbst sachliche Diskussion fehl am Platz.

              Lasst den (ich nenne sie wieder mal so) "Mehrhörern" einfach ihren Spaß und ihre Überzeugung. Soviel Toleranz muss man doch aufbringen können.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                haben die Holzgehäuse klanglich/technischen Nutzwert,
                oder ist es nur Designverirrung ?
                letzteres. Die sind aber eh schon discontinued.

                lg
                reno

                Kommentar


                  Wenn der Kuzma praezise gefertigt ist, dann laesst sich das doch sicherlich feststellen, oder? Wenn es einen serioesen Test gibt: Immer her damit.
                  Sicher läßt sich das feststellen. Reichen dir vielleicht 5 Jahre lang Betrieb ohne jedes Problem? Sowohl was den eigentlichen Tonarm betrifft wie auch den Kompressor? Und was ist für dich ein seriöser "Test"?

                  Hier gibt`s einige Testberichte: http://www.gaudios.info/products/kuzma-air-line.php

                  Oder hier: http://www.kuzma.si/

                  Wird dir aber alles nicht seriös genug sein, man kennt das ja. Seriös wird das sein, was du dafür hältst, nicht wahr?

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    Hallo!
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Dem stimme ich - zumindest in diesem Unterforum - absolut zu. Hier ist selbst sachliche Diskussion fehl am Platz.

                    Lasst den (ich nenne sie wieder mal so) "Mehrhörern" einfach ihren Spaß und ihre Überzeugung. Soviel Toleranz muss man doch aufbringen können.
                    Die Fragestellung schon im ersten Post zeigt dass
                    1) es eher eine technische Frage war/ist
                    2) der Threadstarter sich nicht sicher war ob hier der richtige Bereich ist:

                    Zitat von gerry56 Beitrag anzeigen
                    ....Sollte das Thema hier falsch plaziert sein, bitte ich um Verschiebung in den richtigen Bereich....
                    D.h. wenn man hier so konsequent ist und in dem Bereich nichts sachliches schreibt und du den Thread nicht verschiebst wird den Threadstarter auch nicht geholfen.

                    Mittlerweile ist die Frage aber sowieso geklärt.

                    Ab gesehen davon, würde ich mich auch darüber freuen wenn die "Mehrhörer" dann auch im technischen Bereich dazu aufgerufen werden den "Holzohren" ihren Spaß und ihre Überzeugung zu lassen.

                    mfg

                    Kommentar


                      Und was, wenn sie Fakten übersehen, falsch verstehen, verdrehen oder ignorieren?
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        Sicher läßt sich das feststellen. Reichen dir vielleicht 5 Jahre lang Betrieb ohne jedes Problem? Sowohl was den eigentlichen Tonarm betrifft wie auch den Kompressor? Und was ist für dich ein seriöser "Test"?

                        Hier gibt`s einige Testberichte: http://www.gaudios.info/products/kuzma-air-line.php

                        Oder hier: http://www.kuzma.si/

                        Wird dir aber alles nicht seriös genug sein, man kennt das ja. Seriös wird das sein, was du dafür hältst, nicht wahr?

                        Gruß
                        Franz
                        Nein, Du hast geschrieben er waere praezise gefertigt.

                        Um beim Autovergleich zu bleiben: Ist eine Karosserie praezise gefertigt, wenn sie z.B. konstante Spaltmasse hat. Praezise Fertigung kann man MESSEN. Man koennte z.B. Lagerspiel messen, Kraefte usw. Das Problem: Dazu reichts bei den Publikationen halt nie. Und halt leider auch nie zu einem Blindtest. Somit weiss ich am Ende nicht, ob der Tohnabnehmer messbar bessere Qualitaet hat als andere und nichtmal ob er hoerbar was bringt. Dann ist auch kein "Test", sondern Erfahrungsbericht.

                        Ich stelle nicht in Abrede: Der Tohnabnehmer sieht beeindruckend aus. Ich weiss nicht, ob er gut ist oder nicht, habs auch nirgendwo behauptet. Ich stelle nur die Vorurteile in Frage.

                        Lg

                        Kommentar


                          Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                          Der Tohnabnehmer sieht beeindruckend aus. Ich weiss nicht, ob er gut ist oder nicht, habs auch nirgendwo behauptet.
                          Der Tonarm hat zumindest ein konzeptionelles Problem, das er mit allen Tangentialtonarmen gleicher Machart (der erste luftgelagerte Tangentialtonarm ist meines Wissens der Selbstbautonarm von Poul Ladegaard, Bruel & Kjær) teilt: die eff. bewegte Masse ist für horizontale Bewegungen deutlich höher als für vertikale Bewegungen. Man bekommt deshalb für Tiefenschrift eine deutlich andere Tieftonresonanz als für Seitenschrift. Aber das ist natürlich wieder bloß der Physikscheiß, der hier (und anderswo) unisono abgelehnt wird …

                          Es mag schmerzen, aber der beste Tangentialtonarm kam von Sony im PS-X800: Da wird dieses Problem mit magnetischem Antrieb und Gegenkopplung ("Biotracer") gelöst.

                          Gruß

                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2012, 21:20.

                          Kommentar


                            Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                            Es mag schmerzen, aber der beste Tangentialtonarm kam von Sony im PS-X800: Da wird dieses Problem mit magnetischem Antrieb und Gegenkopplung ("Biotracer") gelöst.
                            ...war das bei den Tangentialarmen von ReVox nicht ähnlich gelöst?

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...war das bei den Tangentialarmen von ReVox nicht ähnlich gelöst?
                              Nein. Der Revox-Arm ist m. W. in beiden Achsen drehbar und hat keine elektromagnetische Dämpfung (beim Sony wird ja sogar die Auflagekraft elektromagnetisch gemacht).

                              Die Nachteile des Revox (der allerdings auch eine tolle Konstruktion ist) sind:

                              1.) Kurzer und leichter Arm: Einschränkung auf Systeme mit hoher Nadelnachgiebigkeit und passender Masse; Systemtausch nicht ganz einfach.
                              2.) Der kurze Arm führt bei Platten mit Höhenschlag zu höheren Gleichlaufschwankungen als ein längerer Arm (z.B. Sony, B&O, Ladegaard, Kuzma, …).

                              Punkt 1.) wird natürlich mit dem richtigen System zum Vorteil.

                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                                ...danke für die Info. Aktiv nachgeführt ist aber der ReVox Arm schon. ReVox spricht von einer 'servoelektronischen Steuerung'.

                                Was ist eigentlich von den Technics Tangetialarmen zu halten. Ich habe den SL-5. Ist ja eher ein Plastikteil, läuft aber erstaunlich gut und hat auch mit verwellten Platten keine außergewöhnlichen Probleme...das serienmäßig verbaute T4P System ist aber eher bescheiden...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍