Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 02.12.2007: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Stefan,

    Könnte man sich einigen, dass die Aussagen einiger Personen überprüft wurden und sich das eben naturgemäß auch an den Personen festmacht?
    Ich für meinen Teil habe mich immer mehr für die getesteten Komponenten interessiert. Dass die Testresultate jedoch nachträglich mit Personen verknüpft werden, die in den Foren besonders auffällig mit Superlativen bezüglich ihrer Hörfähigkeiten oder der zu erwartenden Unterschiede getrommelt haben, liegt an ebendiesen Personen, nicht am Test.

    Um konkret auf den Chiemseetest zurückzukommen, ich schreibe es gerne nochmal: Dieser ist entstanden durch ein Telefonat zwischen mir und einem Forenteilnehmer. Mein Vorschlag war, dass wir uns bei ihm treffen, einen Test an seiner Anlage mit von ihm gewählten Kabeln durchführen und das Ergebnis nur dann posten, wenn er damit einverstanden ist. Das ganze hätte völlig privat bleiben können. Stattdessen organisiert dieser Teilnehmer jedoch ein Treffen in einem HiFi-Studio, gibt dies im Forum bekannt, lädt weitere Teilnehmer ein, beschreibt sein "Training" und seine Vorfreude, nun endlich den Beweis antreten und es den Holzohren zeigen zu können und dann klappt es wieder nicht, dafür aber in aller Öffentlichkeit.
    Dass Lia und du nun diesen Test in die Reihe der Begegnungen einreiht, bei welchen Personen / Aussagen statt Komponenten getestet werden sollten, ist eine geradezu groteske Verdrehung der Tatsachen. Bitte um Stellungnahme hierzu.

    Um Geräte (wie von pfft hier behauptet) ging es sicherlich nicht immer. Nichts anderes impliziert eigentlich die Beschreibung: "es wurden _deutlich_ Personen überprüft" (für Gemkow trifft das sogar mE knallhart zu)
    Da stimme ich zu, hier ging es um Personen. Allerdings hatte ich eher den Eindruck, dass nicht Gemkow, sondern David vorgeführt werden sollte, indem man ihm ein blindtestgestähltes "As der Asse" forenfinanziert ins Studio setzt. David konnte sich gegen den Test ja praktisch gar nicht wehren.

    Aber hier wäre deinerseits noch ne Erläuterung nett
    Die ausführlichen Berichte zu den Test in München und am Chiemsee im HF stammen von mir. Du wirst dort sowie in vielen weiteren Beiträgen von mir immer wieder nachlesen können, dass ich mich gegen Verallgemeinerungen ("Kabelklang existiert nicht") ausgesprochen habe.
    Beantwortet das die Frage?

    Grüße,

    Uwe

    Kommentar


      Uwe

      Das geht doch nicht gegen Dich
      Du beschreibst ja selber, dass der Probant und nicht Du den Wirbel veranstaltet hat
      Es ist aber Fakt, dass dieser Wirbel um die Person stattfand.
      Das ist jetzt eine ganz ähnliche Situation, wie mit den ABX-Test von Charly

      Keiner gibt Dir die Schuld daran, aber nur, weil Du darauf als Testleiter keinen Einfluss hattest
      (Sowohl der Trubel, als auch der ABX) kann man das doch nicht einfach wegreden

      Nochmal: Dir wirft keiner, aber auch wirklich keiner vor, dass Du den Trubel veranstaltet hättest, das es Dir persönlich nicht um die Sache ging

      Gruss
      Lia

      Kommentar


        Hi Uwe

        Original von UweM
        Die ausführlichen Berichte zu den Test in München und am Chiemsee im HF stammen von mir. Du wirst dort sowie in vielen weiteren Beiträgen von mir immer wieder nachlesen können, dass ich mich gegen Verallgemeinerungen ("Kabelklang existiert nicht") ausgesprochen habe.
        Beantwortet das die Frage?
        Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Verallgemeinerungen von dir stammen (Bewahre!) Mag sein, dass (wir?) hier ein grundsätzliches Verständigungsproblem haben. Über die früheren BTs kann ich nichts sagen, müsste mir alles zusammengooglen, nur, mir fällt halt immer wieder auf, dass sie von gewissen Personen im Nachhinein für missionarische Verallgemeinerungen (Beweise für irgendwas) herangezogen werden. Es drängt sich halt dann genau der Eindruck auf, dass es um Personen bzw. deren Aussagen ging. Wenn ich mich nicht irre kann das auch nicht in deinem Sinne sein, oder?

        (Wobei sich der Test "um Personen" auch auflösen könnte, da ja andere mit an diesen Tests unbelastet (stresslos) teilnahmen? Somit hätten doch diese Tests auch eine eindeutige Tendenz. Oder sehe ich das jetzt falsch?)

        Da stimme ich zu, hier ging es um Personen. Allerdings hatte ich eher den Eindruck, dass nicht Gemkow, sondern David vorgeführt werden sollte, indem man ihm ein blindtestgestähltes "As der Asse" forenfinanziert ins Studio setzt. David konnte sich gegen den Test ja praktisch gar nicht wehren.
        Könnte man so sehen, ja. Allerdings wurden die Tests noch erweitert ohne die Zustimmung von Sponsoren (wurde allerdings von Gemkow und David ausgehandelt) Für mich (und für viele andere) kann ich dir aber sicherlich sagen, dass nicht Geld für die Vorführung von David gespendet worden ist, sondern um (zuerst WB) dann später Gemkow auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Wofür wieder andere Geld gespendet haben liegt in deren Ermessen. Grundsätzlich ist das aber mMn immer ne Ausrede und nicht wichtig, einfach weil: Wenn man es genauer betrachtet, ist es (heute) genauso "schäbig" Gemkow sowie natürlich auch David vorführen zu wollen. Sowas ist einfach nicht zielführend...

        (Aber bei Gemkow ziehe ich mir jetzt den schäbigen Schuh nun wirklich gerne an )

        Gruss
        Stefan

        Kommentar


          Original von lia
          Uwe

          Das geht doch nicht gegen Dich
          Du beschreibst ja selber, dass der Probant und nicht Du den Wirbel veranstaltet hat
          Es ist aber Fakt, dass dieser Wirbel um die Person stattfand.
          Das ist jetzt eine ganz ähnliche Situation, wie mit den ABX-Test von Charly

          Keiner gibt Dir die Schuld daran, aber nur, weil Du darauf als Testleiter keinen Einfluss hattest
          (Sowohl der Trubel, als auch der ABX) kann man das doch nicht einfach wegreden

          Nochmal: Dir wirft keiner, aber auch wirklich keiner vor, dass Du den Trubel veranstaltet hättest, das es Dir persönlich nicht um die Sache ging

          Gruss
          Lia
          öh...macht es einen Unterschied ob es einen Trubel gab oder nicht..
          ist das relevant für die Einteilung in Personen getetstet, oder Geräte getestet? Ich steh auf dem Schlauch
          den Trubel gabs immer nach den Tests.. also kann der doch nicht im Test ursächlich beteiligt sein?

          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            Mir ist rätselhaft, warum irgendjemand irgendwelche Schlussfolgerungen aus einer Veranstaltung ziehen sollte, bei der er nicht selber dabei war.
            Aber bitte - wem's Spaß macht. Kommt ja zumindest dem Forums-Beitragszähler zugute. :D

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              Original von Markus Berzborn
              Mir ist rätselhaft, warum irgendjemand irgendwelche Schlussfolgerungen aus einer Veranstaltung ziehen sollte, bei der er nicht selber dabei war.
              warst Du dabei als Newton der Apfel auf den Kopf fiel.... :D

              Kommentar


                @ Lia & Stefan,

                das Triumphgeheul einiger weniger anonymer Teilnehmer nach den Tests war mir immer zuwider. Das ist genau so ein Schmarrn wie ein Großteil der pauschalen Blindtestkritik.

                Vielleicht sollte man zu bedenken geben, dass die Treffen durchweg in freundlicher Atmosphäre stattgefunden haben. Alle diese Gräben wurden erst nachträglich ausgehoben, überwiegend von Leuten, die gar nicht dabei waren.

                Grüße,
                Uwe

                Kommentar


                  Original von UweM
                  Vielleicht sollte man zu bedenken geben, dass die Treffen durchweg in freundlicher Atmosphäre stattgefunden haben. Alle diese Gräben wurden erst nachträglich ausgehoben, überwiegend von Leuten, die gar nicht dabei waren.

                  Grüße,
                  Uwe
                  das kann man laut sagen, denn eigentlich hatten wir uns einen schönen Tag/Abend gemacht. Mich hats auch nicht gestört das Charly CD´s besprühte, ich hab halt nix gehört.

                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    Hallo Stefan,

                    Verallgemeinerungen (Beweise für irgendwas) herangezogen werden. Es drängt sich halt dann genau der Eindruck auf, dass es um Personen bzw. deren Aussagen ging. Wenn ich mich nicht irre kann das auch nicht in deinem Sinne sein, oder?
                    Vielleicht kann man es so sehen, dass die Leute, denen es bei den Tests um Personen statt um die Sache ging, in der Regel wohl an den Tests und deren Organisation gar nicht beteiligt waren.
                    Ist ja auch wieder interessant, die Bemühungen anderer um Objektivität für eigene Zwecke zu benutzen, worin auch immer die bestehen mögen.

                    (Wobei sich der Test "um Personen" auch auflösen könnte, da ja andere mit an diesen Tests unbelastet (stresslos) teilnahmen? Somit hätten doch diese Tests auch eine eindeutige Tendenz. Oder sehe ich das jetzt falsch?)
                    Zumindest in München waren überwiegend Leute dabei, die in den Foren überhaupt nicht auffällig geworden sind. Von den meisten erinnere ich mich nicht einmal mehr an die Namen. Da gab es überhaupt keine "Meinungen" zu widerlegen oder zu bestätigen, da diese zumindest mir überwiegend bis heute unbekannt sind.

                    (Aber bei Gemkow ziehe ich mir jetzt den schäbigen Schuh nun wirklich gerne an )
                    Gemkow ist ein Sonderfall. Was daraus entand, auch noch Monate später, konnte keiner ahnen, das war Realsatire pur.

                    Grüße,

                    Uwe

                    Kommentar


                      Original von alex8529
                      warst Du dabei als Newton der Apfel auf den Kopf fiel.... :D
                      Nein, da ging es aber auch nicht um Hören.

                      Wenn ich etwas gelernt habe in den Foren, dann ist das, nichts einfach so hinzunehmen, was irgend jemand anderes über seine Höreindrücke schreibt. Es ist sicher oft sehr interessant zu lesen, aber mehr auch nicht.

                      Dafür sind die Menschen einfach zu unterschiedlich.
                      Ich wundere mich immer wieder, wenn ich Leute aus den Foren persönlich kennenlerne und merke, dass die nicht nur eine völlige andere Musikauffassung haben, sondern auch ganz anders hören und AUF ganz andere Dinge hören.

                      Ebenso habe ich gerade erst wieder die Erfahrung gemacht, dass ich mich mindestens ein paar Stunden auf eine fremde Anlage einhören muss, bevor ich überhaupt irgendwas differenziert beurteilen kann.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        Uwe... kann ich alles nachvollziehen. :S

                        Wir sollten mal gemeinsam Pfälzer Saumagen essen gehen... :D

                        Gruss
                        Stefan

                        Kommentar


                          Original von pinoccio
                          Uwe... kann ich alles nachvollziehen. :S

                          Wir sollten mal gemeinsam Pfälzer Saumagen essen gehen... :D

                          Gruss
                          Stefan
                          Yepp,

                          ich habe eine gute Quelle, einen Metzger in einem winzigen Dorf nördlich von Kaiserslautern. Damit habe ich hier schon manchen Bayern bekehrt...

                          Grüße,
                          Uwe

                          Kommentar


                            Alleine heute habe ich bis jetzt (14h) Lautsprecher und Elektronik um den Preis eines Autos der gehobenen Mittelklasse verkauft (die letzten drei Wochen sind überhaupt irre, "freue" mich schon auf die Steuer! :L).

                            Diese Kunden kennen alle meine Einstellung, meine HP und somit auch meine "Wichtigkeitsskala". Einige davon sogar die Diskussionen hier und auch die Resultate des letzten Blindtests.

                            In all' den Beratungsgesprächen gab es meinerseits nicht ein einziges Wort, welches irgend etwas mit Klanggeschwurbel zu tun hat. Alle diese Kunden haben sich ihre Lautsprecher in meinen Studios selbst ausgesucht, ich war praktisch nie dabei (könnte ich gar nicht, weil ich keine Zeit dazu habe). Alle diese Kunden holen sich ihre Anlage hier selbst ab und stellen sie sich selbst auf. Ich war bei keinem einzigen von ihnen zu Hause. Fast täglich bekomme ich dann noch Rückmeldungen, dass alles bestens funktioniert und sehr viel Freude macht.

                            Langsam habe ich das Gefühl, dass den ganze HiFi Voodoo und das ganze Geschwurbel dazu kein vernünftiger Mensch mehr ernst nimmt. Auch bin ich froh, dass meine Kunden so vernünftig mit dem Thema umgehen.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Hallo Reinhard,

                              ich kann mich nicht erinnern, je in deinem Studio CDs besprüht zu haben. Allerdings haben wir abends in deinem vorderen Hörraum zusammen mit einem befeundeten Händler eine CD-Matte und einen CD-Entmagnetisierer ausprobiert. Da kann ich mich gut erinnern, daß die grüne CD-Auflage für mich schlechter als ohne klang, aber der CD-Entmagnetisierer so gut war, daß ich ihn mir bei dem befreundeten Händler bestellt habe.

                              Auch wird mir immer unterstellt, ich habe den Testablauf bestimmt. Ich bin lediglich nach München gekommen, um an dem Test teilzunehmen. Kaum stand ich im Vorraum zum Studio, wurde mir die Entscheidung über den Ablauf aufs Auge gedrückt. Ich hatte davon auch nicht mehr Ahnung als jeder andere auch.
                              Abends habe ich auch zusammen mit Matthias in aller Ruhe noch mal das Kabel, was Michael mitgebracht hatte mit Matthias Kabel blind verglichen. Da stellte sich dann heraus, daß ein Kabel besser klang. Matthias hoffte noch, daß es sein eigenes Kabel sei. Beim Nachschauen stellte sich aber heraus, daß es Michaels Kabel war, was uns besser gefallen hat.
                              Diese Begebenheit wird immer gerne weggeschwiegen. Ich weiß leider nicht mehr, wer am Verstärker umgeschaltet hat.

                              Dies ist bei weitem nicht die einzige Erfahrung in dieser Richtung. Von daher werde ich mir eher auf die Zunge beißen, als zuzustimmen, daß es keine durch Kabelverbindungen erzwungene Kalngveränderungen gibt.
                              Beim Münchner Blindtest, es war mein erster in der Öffentlichkeit, habe ich festgestellt, daß der Test so nicht funktioniert und bin auf die Suche gegangen.
                              Da lasse ich mich auch in keinster Weise von Menschen stören, die das mit ihrem Hausverstand nicht begreifen können.

                              Grüße vom Charly

                              Kommentar


                                Hallo David,

                                Ich würde daraus keine Schlussfolgerungen ziehen.

                                Wenn ich bei einem Händler ein Auto kaufe, von dem ich weiß, dass er ****, Scientologe oder sonstwas ist, muss ich ja nicht deswegen genauso denken wie er.

                                Das macht das Auto doch nicht besser oder schlechter.

                                Im Übrigen halte ich Deine Vorgehensweise für relativ normal.
                                Mir hat noch nie ein Händler irgendwas "aufgeschwatzt".
                                Immer nur verschiedene Konfigurationen aufgebaut, und dann habe ich selber entschieden.
                                Dabei war ich manchmal auch anderer Meinung als der Händler. Warum auch nicht. Das wurde beiderseitig akzeptiert.
                                Deswegen sage ich ja auch immer, dass Musikhören äußerst subjektiv ist.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍