Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    I remember Miles

    Ich habe mir diese von der Shirley Horn gegönnt.
    Remember Miles, sehr empfehlenswert.



    Ein paar andere Sachen habe ich auch noch gekauft. Vorstellung folgt ev. noch.

    lg. + freundlichst

    Kommentar


      Gerade läuft bei mir Oscar Peterson - We get Requests

      Toll gemachter Jazz.


      Gruß Holger

      Kommentar


        Zitat von Horn-Fan Beitrag anzeigen
        Gerade läuft bei mir Oscar Peterson - We get Requests

        das kommt auf deinen Regallautsprechern sicher super :D

        lg
        reno

        Kommentar


          Nachtrag zu Hiromi

          Nachtrag zu Hiromis neuer CD:
          In der neuen Jazzthetik ist ihr ein Artikel gewidmet.

          Übrigens: Ihre Kollegin Akiko Yano, die im Bonustitel singt, ist, ebenfalls Pianistin:




          Gruß

          Micha

          Kommentar


            John McLaughlin & 4 Dimension

            Für mich eine Neuentdeckung.

            McLaughlin scheint wieder in Form zu kommen.



            Die DVD John McLaughlin: @ Belgrade Live 2008 jetzt portofrei für 27,99 Euro kaufen. Mehr von John McLaughlin gibt es im Shop.



            Kann mir jemand zu dieser CD verhelfen?


            Gruß

            Micha

            Kommentar




              Heute erhalten:
              Mit zarten 14 Jahren spielte und sang die heute 16-Jährige Saxophonistin bereits so gut, daß sie von alten Hasen anerkannt wurde. U.A. spielte Lee Konitz mit ihr.

              Gruß

              Micha

              Kommentar


                Global Kryner Versus the Rounder Girls

                Ich stelle dies bewusst in die Jazzecke, finde es passt gut hierher.


                Global Kryner Versus the Rounder Girls








                Unbedingt reinhören.
                Hier der Link dazu: http://www.globalkryner.at/neuecd.html

                Die Rounder Girls habe ich schon vor fast 20 Jahren live gehört, damals noch mit dem Pianisten Gerry Schuller
                LinK: http://de.wikipedia.org/wiki/Geri_Schuller
                Waren immer sehr schöne Konzerte und hatten sowohl die Musiker als auch wir/ich Zuhörer reichlich Spass dabei.

                Due Global Kryner waren/sind mir nur vom Namen her bekannt gewesen, die sind ev. vergleichbar mit


                vergleichbar. ( Gab es schon das eine oder andere Mal im Fernsehen zu sehen )

                Ist mal was anderes und meiner Meinung nach auch etwas, das man für sich entdecken kann.

                freundlichst
                Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2010, 14:23. Grund: Der Link zum Reinhören wurde eingefügt.

                Kommentar


                  Da ich letzten auf einen Konzert von den beiden Musikern war und gestern die CD gehört habe dachte ich Posts einmal:

                  ZWEI: Jammaaladeen Tacume & Uwe Kropinski



                  Amzone Link : http://www.amazon.de/Zwei-Jamaaladee...2&sr=8-1-fkmr0

                  BTW ist die 10€ sicher Wert :P

                  lg, Daniel
                  Der folgende Satz ist falsch.
                  Der vorhergehende Satz ist richtig.

                  Kommentar


                    McLaughlins Neueste

                    Erscheint demnächst:



                    Die CD John McLaughlin: To The One jetzt probehören und für 18,99 Euro kaufen. Mehr von John McLaughlin gibt es im Shop.


                    TO THE ONE
                    Released on April 20, 2010

                    Passionate new recording reflects the ongoing profound impact of John Coltrane’s A Love Supreme on McLaughlin’s musical and spiritual quest
                    (New York, NY) – Fiery yet disarmingly open-hearted, the new album from John McLaughlin and the Fourth Dimension, To The One, bravely takes on the artistic and spiritual challenges first offered by Coltrane’s jazz masterpiece A Love Supreme, while making extensive use of the pioneering musical and technical vocabulary that McLaughlin has honed since the beginning of his storied career.
                    Available via Mediastarz in Europe and Abstract Logix in USA on April 20, 2010, To The One is the result of a burst of inspiration that struck the legendary English guitarist and composer in summer of 2009. “This music started to come to me,” McLaughlin explains, “without any call from my part. The sound and feel of this new music took me back to 1965, to when I first heard A Love Supreme. I was 23 years old at that time, and struggling with questions of existence that we all confront sooner or later. Some of us discard them or don’t bother to delve deeper, but that’s not my nature. I was asking big questions: What is the meaning of life? What is this word ‘god’? What is this spirit? It was then that Coltrane came along and single-handedly brought this dimension of spirituality into jazz…it was a pivotal experience to me. It was so encouraging to me in both my musical and and spiritual quests. To The One, as an album, is about those two aspects of my life – music and spirituality – crystallized by this recording of Coltrane’s, and how A Love Supreme coincided with my search for meaning in life.”



                    P.S.:
                    Hier kann man reinhören und sehen: http://www.mediastarz.com/shop-to-the-one.php

                    Gruß

                    Micha
                    Zuletzt geändert von Micha L; 27.03.2010, 10:36.

                    Kommentar


                      Nik Bärtsch´s Ronin &quotolon"

                      Jazz ?


                      [Klick!amazon]

                      Ich bin mir nicht sicher, ob das noch Jazz ist. Von der Produktseite bei amazon:

                      Wenn der Züricher Pianist Nik Bärtsch die Musik seines Quintetts (p, b, sax, dr, perc) erklärt, dann wird's kompliziert. Da ist die Rede von rhythmischen Werten, die in Fünferzyklen übertragen werden, von Motiven, die in verschiedenen Registern aneinander vorbeiziehen. Die Theorie schreckt ab, doch die Praxis keineswegs. Ronin Bezugssystem ist eher außermusikalisch, etwa die Zenlehre. Die Stücke - alle heißen "Modul" und werden nur durch angehängte Nummern unterschieden - schaffen aus Mustern und Wiederholungen einen dunklen Klangraum, durch den Farbschlieren ziehen, die sich nur allmählich vermischen. Ein Prinzip, das sich verabschiedet hat von der Vergöttlichung des Solisten, der an der richtigen Stelle Beifall erwartet. Es erinnert eher an Minimal Music, ist jedoch weit weniger starr. Manchmal - wie in "Modul 41_7" - entwickelt die kleinteilig zusammengefügte Musik über stoischen Bass- und Klavierläufen einen hypnotischen Sog, der nach Fünfminutenschritten unterbrochen und auf andere, ähnliche Weise wieder aufgebaut wird. Ersetzte man die Instrumente durch Synthesizer, käme klanglich wohl so etwas heraus wie Sequenzerelektronik. Ronin schlagen fantastische Brücken zwischen West und Ost, Metrik und Mystik - und spielen doch den modernsten Jazz, den man sich denken kann. Live muss das wirken wie eine exotische Droge. Eine auf Pflanzenbasis.
                      Anhören und selber entscheiden !

                      Viele Grüße,

                      Bernd

                      Kommentar




                        Polar Bear - Peepers

                        Erinnert mich tw. stark an das Tied & Tickled Trio. Das war vor ca. 10 Jahren recht beliebt und gut auch eigentlich.




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          Tied and Tickled Trio

                          Zitat von ken Beitrag anzeigen


                          Polar Bear - Peepers

                          Erinnert mich tw. stark an das Tied & Tickled Trio. Das war vor ca. 10 Jahren recht beliebt und gut auch eigentlich.
                          Tied & Tickeld Trio war mehr als nur gut, nämlich saugut die hier z.B.



                          Gehört für mich noch immer zum Besten, was als Alternative/Indepedent herausgebracht wurde. Unbedingte Hörempfehlung !

                          Viele Grüße,

                          Bernd

                          Kommentar


                            @Bernd: Ja die fand ich auch eine der besten von ihnen!


                            The Souljazz Orchestra - Rising Sun



                            Hören:


                            Lesen:
                            Also der Name sagt eh schon einiges. Am besten reinhören (ahja..), dann sieht man sehr schnell ob einem das zusagt. Ist keine übermässig komplizierte Angelegenheit, aber das muss ja auch nichts schlechtes sein. Ganz im Gegenteil..




                            lg wolfgang

                            Kommentar




                              M. E. besser als die vorhergehenden Alben.
                              McLaughlin ist wieder mehr gitarristisch im Vordergrund, statt mit scheinbar angestrengten (vor allem) Sythesizerpassagen in überfrachtet-hektischen Arrangements generös seinen Mitspielern das Feld zu überlassen. Meine Befürchtung, das hätte physische Gründe, ist nun zerstreut. Das Physische ist nur eine Seite. Scheinbar hat er eine Krise überwunden (im Begleittext der CD äußert er sich in diesem Sinne). Seine Musik wirkt wieder frisch-konzentriert.
                              Inspiriert hat ihn (wieder) Coltranes A Love Supreme und sein altes Mahavishnu Orchestra, wie u. a. ein Zitat von Lila´s Dance zeigt.
                              McLaughlin verweist darauf, daß A Love Supreme das Spirituelle in den Jazz eingebracht hat. Seine neue Platte hat was davon und das könnte ein Grund für ihre Wirkung sein.
                              Bekanntlich hat McLaughlin das Spirituelle früher überzeichnet. Auf den letzten Alben erschien er mir hingegen uninspiriert nur jazzrockig, wie in einer x-beliebigen handwerlich soliden Band.
                              Jetzt hat er dahingehend wieder eine Balace gefunden.

                              Gruß

                              Micha
                              Zuletzt geändert von Micha L; 01.05.2010, 11:16.

                              Kommentar


                                Unzeitgemäß/Zeitlos

                                Eine ganz grandiose neue CD von Keith Jarrett und Charlie Haden:



                                Das ist unzeitgemäße und zeitlose Musik für die blaue Stunde, irgendwann zwischen zwölf und Mitternacht.

                                Bei amazon gibt es eine schöne, ausführliche Rezension, der ich mich nur voll und ganz anschließen kann:

                                http://www.amazon.de/Jasmine-Keith-J...3423435&sr=8-1

                                Viele Grüße,

                                Bernd
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2010, 18:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍