Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für einen Schallwandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Tipp für einen Schallwandler

    komme dann leider zu spät mit meinem Tipp: die "Jimi" vom club-27.

    Die gibt es als Fertiglaustprecher aber auch als DIY. Früher wurden diese unter "Bastanis" vertrieben (verkaufstechnisch werden die Produkte jetzt getrennt angeboten).

    Ich habe die Lautsprecher selbst noch bei Bastanis gekauft und kann folgendem Bericht voll zustimmen:


    Mario

    Kommentar


      #32
      AW: Tipp für einen Schallwandler

      Sieht "recht tauglich" aus.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: Tipp für einen Schallwandler

        die ich mit dem lua und den hecos laut hören wollte.
        ich habe den verdacht, das wäre die artgerechte haltung ....
        @longueval

        Du hast recht, das geht ab "wie Schmidts Katze" - da hat man ein zufriedenes Lächeln im Gesicht und man denkt sich "lass das Forum Forum sein" - ich hör Musik - andere reden und schreiben sich einen Wolf.

        Danke für Deinen Musiktipp - das ist die eigentliche Kernsache an dem Hobby.:I

        Kommentar


          #34
          AW: Tipp für einen Schallwandler

          ... wie macht sich eigentlich die Voicepoint VP 160 A?

          Kommentar


            #35
            AW: Tipp für einen Schallwandler

            ... wie macht sich eigentlich die Voicepoint VP 160 A?
            Ich bin sehr zufrieden, hätte auch schon sicher davon berichtet, im Moment habe ich aber leider noch nicht den "passenden" Ständer für die Schallwandler. Im Moment höre ich mit einem Notbehelf dazu, der mich vom optischen selbst nicht befriedigt - auch ist die nötige Ohrhöhe nicht korrekt, deshalb wird im Moment fast nur mit der Heco gehört. Der Ständer für die Voicepoint wird eine Konstruktion nach eigenem Entwurf werden, ist im Moment noch bei einem Schreiner zur Anfertigung, der nach den vorgegebenen Maßen eine Konstruktion für mich dazu anfertigt. Die VP160 werden da "hineingelassen" und stützen sich selbst.

            Zu gegebener Zeit werde ich mich dann melden und zum Ton was beschreiben. Der Vorbesitzer hatte keine Ständer, da lagen die Dingerchen auf einem großen Sideboard - funktionierte gut - konnte ich selbst hören.

            Kommentar


              #36
              AW: Tipp für einen Schallwandler

              im Moment habe ich aber leider noch nicht den "passenden" Ständer für die Schallwandler
              So, die Ständer sind heute fertig geworden. Erste kurze, schnelle Anprobe, alles passt, sitzt, wackelt und hat Luft. Heute Abend werden die Gummifüßchen angeklebt, damit nichts scheuert und schleift - alles bombenfest sitzt. Die Hörhöhe ist schon mal perfekt, wie geplant.

              Weiteres folgt...

              Kommentar


                #37
                AW: Tipp für einen Schallwandler

                ... wie macht sich eigentlich die Voicepoint VP 160 A?
                Die Auf- und Einstellung hat nun seinen Fortgang gefunden. Mit 1m Wandabstand zur Rückwand habe ich begonnen. Zu den Seitenwänden ist jeweils mehr als 2m Luft. Boxen leicht angewinkelt. Ohrhöhe ist optimal, war mit der angefertigten Konstruktion optimal anzupassen.

                Was als 1. auffällt, daß die Voicepoint sehr bassstark spielen, was man einem solch kompakten Schallwandler nach dem Austausch zur Heco Direkt gar nicht zutraut. Bei audiophilen Aufnahmen fällt sofort auf, daß der Raum nach hinten sofort aufgeht. Die Genauigkeit der Abbildung nimmt gegenüber der Heco zu, obwohl die Heco schon außerordentlich gut darin ist. Laut hören mit der Voicepoint überhaupt kein Problem, 4x165er Chassis, 4x190 Watt Sinus/8 Ohm, da geht einiges - auch wenn die Heco dann doch noch lauter kann, also speziell für Rock und Hardrock fantastisch geeignet ist. Die Stones, Zappa, Ac/DC, Slade, T-Rex etc. etc. - das macht an.

                Über kurz oder lang wird eine Harbeth in meinem Wohnzimmer stehen, entweder die Monitor 30.1 oder die Super HL5 plus, die in etwa gleichteuer sind. Die Musikalität der Harbeth hat etwas, was ich nicht in Worten beschreiben kann. Man will infach nur noch sitzenbleiben und weiterhören.

                Meine Endstufe NAD 2600 hat ja nun mein Sohn in Betrieb, Ersatz in Form von class-d - die von Atmos empfohlene Pro Ject Endstufe mit ca. 2x100 Watt an 8 Ohm, schön kompakt und auch noch preiswert (UVP 599.- mit Holz-Seitenteilen), wird in Kürze hier Einzug finden.

                Wünsche allerseits noch ein schönes Oster-WE

                Kommentar


                  #38
                  AW: Tipp für einen Schallwandler

                  wäre interessant zu messen, worauf das nach hinten aufgehen zurückzuführen ist. müsste man im frequenzgang theoretisch sehen können.



                  wobei aber weniger der direktschall (aber auch) zu messen wäre, sondern auch der raumschall
                  eventuell mit zeitfenster?

                  Sidebar 3: Measurements I used DRA Labs' MLSSA system and a calibrated DPA 4006 microphone to measure the Harbeth Super HL5plus's frequency response in the farfield; and an Earthworks QTC-40, with its small, ¼"-diameter capsule, for the nearfield responses.

                  bissi messungen der harbeth
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Tipp für einen Schallwandler

                    Hi,

                    Sitz gerade wieder vor meinen Harbeths.

                    Und frag mich immer wieder, warum so ne relativ einfache Holzkiste so gut spielt.

                    Ersonnen schon in den 70/80 Jahren.

                    Da kommt man ins grübeln, was sich bisher getan hat bei derLautsprecherentwicklung.

                    Kein Diamant, keine Keramik, keine sonstigen auffälligen Zutaten.

                    Ne Kalotte von seas, ein Plastikmitteltieftöner. Das wars.

                    Auch komm ich immer mehr zu der Ansicht, dass für daheim hören 2 wege völlig reichen. Erst ab Pegel, die jeden Nachbar in Wallung bringt, ist wohl ein 3weger besser.

                    Meine 804 s konnte schon lauter spielen, ,aber , wie oft tat ich das?

                    Hatte ja auch schon mal ne Rogers ls3/5a. Die hat mich damals schon, verblüfft.

                    Dieser BBC Sound hat einfach was.

                    Mfg Franz

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Tipp für einen Schallwandler

                      3weger haben folgende vorteile (u.A)

                      weniger intermodulationsverzerrungen
                      ausgeglicherne abstrahlcharakteristik

                      was diese englischen konstruktionen anbelangt, so eint alle, dass sie wenig resonant sind, sprich, dass im mittenbereich wenige membranresonanzen vorkommen.

                      witzig ist, dass bbc diese lautsprecher kaum mehr verwendet. an den tonarbeitsplätzen findet man häufiger dynaudio und meg.

                      der profi will aktive haben und da sind die harbeth, roger, spendor, graham ua. schlecht aufgestellt.

                      tipp wären, falls wer auf englisch und aktiv steht ATC, pmc.
                      ich hatte ja mal teilaktive von harbeth, die ampsektion war gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig (quad)
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Tipp für einen Schallwandler

                        Hi,

                        aber ob BBC mit anderen Monitoren bessere Produktionen hinbekommt ist fraglich.

                        Ok, aktiv ist natürlich ein Argument.

                        Ich kann beim besten willen bis gehobener Zimmerlautstärke keine Vorteile erhören für 3 weger.

                        Mfg Franz

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Tipp für einen Schallwandler



                          ob man hört? ja

                          aber bei solchen sachen ist es meist so, dass man wissen muss, was da wie klingt. dann ists wie eine rauhe stelle am zahn, die zunge ist immer dort
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Tipp für einen Schallwandler

                            > Die Audiotransparenz dieses kompakten 3-Wege/Subwoofer-Systems ist dadurch vergleichbar mit der eines größeren 3-Wege-Systems.<



                            Bezogen auf die Audiotransparenz kann ich den Klangeindruck einer 3-Wege/SW-Kombi bestätigen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Tipp für einen Schallwandler

                              Hi,

                              da komm ich auch schon wieder an meine Grenzen des verstehens der messdiagramme.

                              Aber bei niedrigen Lautstärken ist das zu vernachlässigen, oder?

                              Da bewegen sich die Membranen ja kaum.

                              Lach jetzt nicht. :S

                              Franz,, einfach überfordert.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Tipp für einen Schallwandler

                                ja, da hast du recht, bei geringeren pegeln ists weniger, aber das hauptsignal auch.
                                es ist einfach ein "nebengeräusch", das auftritt, wenn ein lautsprecher chassis, mehr als einen ton abgeben muss.

                                was du auf dem diagramm siehst, sind die töne (spitzen), die unten von "nebengeräuschen" bzw schwankungen begleitet werden.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍