Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Boden fällig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Boden fällig

    Ein schönes Hallo an die Hifi Gemeinde

    Demnächst wird in meinem Wohnzimmer ein neuer Boden fällig.
    Rein aus klangtechnischer Sicht, was würdet Ihr so nehmen bzw empfehlen. Parkett, Vinyl oder doch das banale Laminat.
    Persönlich tendiere Ich ja zu einem hochwertigen Vinylboden wegen der Dämmung und der Klangeigenschaften. Was sind eure Meinungen und Tipps zu dem Thema. Nachhall und so weiter


    mfg

    stma

    #2
    AW: Neuer Boden fällig

    Wenn mit Vinyl relativ hochfloriger Teppich gemeint ist, so ist das eindeutig die beste Variante, aber absolut und für sich alleine betrachtet sind dadurch auch keine Wunder zu erwarten.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Boden fällig

      genageltes, also echtes parkett oder klebeparkett?
      grundsätzlich ist meine meinung die, dass zwischen ohr und boxen möglichst wenig reflexion den indirekten schallanteil erhöhen soll. ich bekämpfe das mit mit einem langhaarigen belutsch. (nomadenteppich) auf genageltem parkett. beim genagelten parkett muss man aufpassen, dass nix locker ist, damit es kein akustisches eigenleben entwickelt.
      da genageltes parkett leicht als ganzes schwingt, frisst es bass, was die z moden günstig beeinflusst, also bass energie frisst.
      alle hart auf estrich verlegten böden reflektieren, die unterschiede sind vernachlässigbar, selbst teppichböden wirken sich erst in den höchsten regionen aus.
      aufmerksam machen möchte ich darauf, dass die häufigen couchtische akustisch schädlich sind, besonders wenn sie zwischen lautsprecher und hörer stehen.
      zusammengefasst
      wenn, wie am häufigsten, der bodenaufbau auf estrich ist, wirds egal sein
      Zuletzt geändert von longueval; 19.06.2016, 20:46.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Boden fällig

        Mit Vinyl wir Designbelag (Planken) gemeint sein.
        Ein moderner strapazierfähiger Bodenbelag, den es in Holz und Fliesenoptik gibt.
        Vinyl deshalb, weil er aus Polyvinylchlorid besteht.

        Ich habe mal von Teppichboden auf Laminat gewechselt und habe meine Anlage nicht wiedererkannt ( im negativem Sinne).

        Wenn es ein eigener Hörraum ist, würde ich immer voll mit Teppichboden auslegen.

        Bei einem Wohnzimmer ( aus optischen Gründen und wegen der Pflegeleichtigkeit) Designbelag oder Parkett + hochflorige abgepasste Teppiche.

        VG Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Boden fällig

          Ich habe mich vor Jahren, nicht nur aus klanglichen Gründen, ganz bewusst für Teppichboden, aber keine Billigware, richtig vom Fachmann verlegt, entschieden. Natürlich ganzflächig verklebt! So ein Teppichboden ist zudem sehr angenehm und fußfreundlich. Auf den modischen, heutzutage nackten Böden sammelt sich zudem der Flugstaub an vielen Stellen. Deshalb ist auch für Allergiker ein Teppichboden, der den Staub bindet und am Boden hält, eine gute Wahl. Saugen und saubermachen muss man immer und überall. :-)

          Wenn Du Dir was gutes tun willst, ich denke Dir geht es buwusst erstmal um den Wohlklang in Sachen Hifi - nimm Teppich. Alles andere ist für mich die 2. Wahl. Wenn Du es noch besser machen willst, nimmst Du später noch einen schönen großen Wandteppich dazu!

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer Boden fällig

            Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
            Designbelag oder Parkett + hochflorige abgepasste Teppiche.

            VG Jörg
            Abgepasster Teppich: Was verstehst du genau darunter?
            Let There Be Rock

            lg
            maho

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer Boden fällig

              Unter abgepassten Teppich versteht man Teppiche in bestimmten Größen.

              "Echte" Teppiche,wie z.B. Perser, Nepal, Tibeter, Gabbeh usw., gibt es in verschiedenen (abgepassten) Größen.

              Man kann aber auch Sisal oder Tufftingware ( Teppichboden) als abgepasste Teppiche konfektionieren lassen.
              Die Maße kann man hier selbst entscheiden.
              Einfassungen z.B. Kettelung, Baumwolleinfassung, Alcantaraeinfassung, Ledereinfassung.
              Hier finde ich den Vorteil, dass diese Teppiche moderner aussehen.

              Man kann aber auch z.B. eine Shaggyware nehmen. Dieser Teppichboden muss nicht eingefasst werden. Sein hoher Flor legt sich über die Schnittkanten und bildet einen sauberen Abschluss.

              VG

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer Boden fällig

                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                Wenn mit Vinyl relativ hochfloriger Teppich gemeint ist, so ist das eindeutig die beste Variante, aber absolut und für sich alleine betrachtet sind dadurch auch keine Wunder zu erwarten.
                Hallo

                Ich habe vor einiger Zeit auf einen - auf Estrich verklebten - Teppichboden einen weiteren Teppich drufgelegt, weil der Teppichboden an manchen Stellen schon abgenutzt war. In der Größe 3,40m x 2,40m

                Diesen weiteren zusätzlichen Teppich habe ich aber deutlich gehört. (und zwar positiv)

                Gefertigt aus 100 % reiner Wolle, ist der moderne Teppich Sydney nicht nur optisch eine Bereicherung, sondern auch für die Füße eine Wohltat. Die in den Niederlande handgefuftete Ware spiegelt den Charakter des Berberteppiches sehr gut wieder.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer Boden fällig

                  @unregistriert

                  Da hast Du vollkommen Recht.
                  Mit Teppichboden ist die Raumluft sogar bis zu 50 % staubfreier als mit wischbarem Boden.

                  Gerade für Allergiker ist ein Teppichboden sinnvoller.
                  Das Gespenst Hausstaubmilbe wird ja gerne von Staubsaugervertreter als Verkaufsargument benutzt.
                  Aber Forschungen haben ergeben, dass im Teppichboden garnicht so viele Hausstaubmilben sind, denn sie brauchen, um sich stark zu vermehren, ein feucht warmes Klima, das im Teppichboden so gut wie nie vorkommt.

                  Dieses Klima findet man in Betten vor. Der Mensch gibt die Wärme und Feuchtigkeit ab.
                  Deshalb sollte man, wenn man empfindlich ist, auch tunlichst Daunendecken und Kissen meiden.

                  Da tanzen die Milben Polka :D

                  VG Jörg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuer Boden fällig

                    Wow, so viele Antworten. Das ging aber flott. Von daher ein großes Danke an die Hifi Gemeinde. Das mit dem Teppich lässt mir auch keine Ruhe und scheint wohl auch klanglich die optimale Lösung zu sein. Darauf würde Ich schon großen Wert legen. Sollte es da ein bestimmter Teppich sein. Flach oder Hochfloorig?

                    Wenn Ich auf den bestmöglichen Klang gehe, reicht da ein großer Teppich vor den LS oder sollte Ich den gesamten Raum mit Teppich auskleiden?

                    mfg

                    stma

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuer Boden fällig

                      Wie siehts eigentlich mit Sisal Teppich aus, oder sollte es ein spezieller sein?
                      Danke für die Antworten :)

                      stma

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuer Boden fällig

                        je hochfloriger desto weiter hinunter reichen die dämpfungseigenschaften
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuer Boden fällig

                          Flokatiiii ... :W


                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍