Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht Obstschale sondern Klangschale...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guten Abend,
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Ich will eine Hifi-Anlage die für mich eine möglichst (im Rahmen meiner Möglichkeiten) gute elektroakustische Wiedergabe von Tonkonserven ermöglicht.
    Und daran sehe ich keine Illusion - die wiederum sehe ich dann wenn man z.B. will dass es so klingt wie im Konzertsaal.
    Wir können natürlich hier auch unsere Zeit mit dem Austausch von Spitzfindigkeiten und Selbstverständlichkeiten verbringen.:K
    Ok.

    "Gute elektroakustische Wiedergabe", hier gehts schon los (meßtechnische Unbedenklichkeitsprüfung immer vorausgesetzt).
    Die ist für mich z.B. dann gegeben, wenn aufgenommene Klassik so klingt wie im Konzertsaal.
    Wie sollte sie denn sonst klingen?
    Wenns die Aufnahme hergibt, dann klingts auch bei mir zu Hause tatsächlich wie im Konzertsaal.
    Um das beurteilen zu können, sollte man allerdings ziemlich regelmäßig "echte" Konzerte besuchen.

    Anderes Beispiel:
    Rockmusik muß krachen, auch bei mir zu Hause. Allerdings wirds hier schon schwieriger, weil der körperlich gefühlte Druck nicht wirklich da ist. Die Möglichkeiten hätte ich zwar, aber für die erforderliche Lautstärke sind die Wohnräume viel zu klein, der Schalldruck kann sich nicht schnell genug abbauen.
    Hier muß zum Aufbau einer Illusion mit etwas weniger Schallpegel dann etwas mehr "Geistesarbeit" geleistet werden. ;)

    Wenn das überhand nimmt (aus diversen möglichen Gründen), wird sich das Gefühl der "Lästigkeit" einstellen, also immer dann, wenn die Aufrechterhaltung der Illusion das Gehirn überanstrengt.

    Und noch kurz zur Illusion selbst:
    Solange man nicht ausschließlich elektronisch generierte Musik hört, ist die "Wiedergabe von Tonkonserven" fast immer mit einer Vorstellung der konkreten Aufnahmesituation beim Hörer verbunden. Wozu reden wir sonst über Raumeindruck bzw. Räumlichkeit?
    Wenn man ein Instrument oder eine Stimme hört, wird man sich immer den dazu gehörigen Musikanten vorstellen.
    (Mir soll keiner erzählen, daß er eine menschliche Stimme als rein abstraktes Geräusch empfinden kann.)
    Je nach Wiedergabeanlage, Raumakustik und der Aufnahme selbst wird das mehr oder weniger gut auch gelingen.

    Diese Vorstellung oder Illusion ist dann perfekt, wenn sie glaubwürdig ist.

    Sämtliche Bemühungen im Studiobereich, bei Hifianlagen und zu Hause bei Anlageaufstellung und Raumakustik drehen sich genau um diesen Punkt, nämlich "das so tun, als ob...".
    Das die Erzeugung dieser Illusion größenteils berechen- und steuerbar ist und im übrigen auf der Inanspruchnahme naturwissenschaftlicher Erkenntnisse beruht, tut ihr keinen Abbruch, im Gegenteil.

    Das da außerdem sogar auch noch ein persönlicher Bereich übrig bleibt, der von jedem Hörer individuell gesteuert werden kann (persönliche Optimierung der Illusion), seien es z.B. Lichteffekte, Räucherstäbchen, Drogen jeglicher Art oder eben Klangschälchen, sollte auch einfach mal akzeptiert werden und als möglicher Maßstab für eigene Toleranz gewertet werden.

    Cheers

    Lars
    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2012, 20:40.

    Kommentar


      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      ......
      "Gute elektroakustische Wiedergabe", hier gehts schon los (meßtechnische Unbedenklichkeitsprüfung immer vorausgesetzt).
      Die ist für mich z.B. dann gegeben, wenn aufgenommene Klassik so klingt wie im Konzertsaal.
      Wie sollte sie denn sonst klingen?
      Für mich im Rahmen der Umstände möglichst neutrale Wiedergabe wie es sich elektroakustisch und logisch ergibt.
      Das ganze dann noch nach psychoakustischen Prioritäten gereiht - nach dem aktuellen Stand des Wissens.

      Wenns die Aufnahme hergibt, dann klingts auch bei mir zu Hause tatsächlich wie im Konzertsaal.
      Um das beurteilen zu können, sollte man allerdings ziemlich regelmäßig "echte" Konzerte besuchen.
      Habe ich schon oft gehört vom jew. Anlagenbesitzer und ich habe das dann beim Probehören in keinster Weise so empfunden.

      Ich habs auch schon mal erwähnt, vielleicht habe ich auch nur eine Blockade oder was auch immer, dass es bei mir nicht funkt.
      Es gibt ja auch Leute die sagen sie hören keine Phantomquellen sondern immer die beiden LSP getrennt.

      Ich habe damit kein wirkliches "Problem" weil mir (m)eine Anlage viel Freude bereiten kann. Auch ohne dem Streben nach guter Illusion, und daher sehe ich es nicht so dass es nur darum geht.

      mfg

      Kommentar


        Guten Abend,
        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
        Gibt es keine Phantomschallquelle in einem Konzertsaal? Oder auf der Strasse in der Stadt?
        Nein, nur aufgrund psychakustischer Prinzipien zwischen den Lautsprechern einer Stereoanlage.

        Nicht zu verwechseln übrigens mit einer virtuellen Schallquelle, die aufgrund physikalischer Prinzipien (z.B. Wellenfeldsynthese) funktioniert.

        Cheers

        Lars

        Kommentar


          Und schon wieder wird alles zerredet und gedreht wie es passt. ;)
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Und schon wieder wird bemerkt dass alles zerredet und gedreht wird wie es passt. ;)

            Kommentar


              Es scheint, als gäbe es Antwort-Reflexe ...

              So manche Aussagen da oben sind zu absurd, als dass man sie ernst nehmen könnte ... ;)
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                genau

                und genau so, ist es erlaubt, Illusions-Blödsinn als Illusions-Blödsinn zu bezeichnen.(ohne PUNKT)
                Merkwürdig!

                ich finde zu diesem Zitat keinen Kontext oder den zugehörigen Beitrag.

                Zitat von Brainbox
                Hifigeräte sind Illusionsmaschinen, und alles, was jemandem zu Förderung seiner Illusion nützlich ist, ist erlaubt. (PUNKT).



                spinnt grad die Forensoftware?

                Kommentar


                  Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                  spinnt grad die Forensoftware?
                  Ordentlich respektlos, User einfach "Software" zu nennen ...



                  (für die humorlosen, sonst werd ich auch dem Admin gemeldet, und der verbietet das, der kann das ...)
                  :S

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    [...]User einfach "Software" zu nennen ...[...]
                    Verzeihung,

                    möglicherweise kommt meine Nachfrage für "High-Überender" provokativ rüber.

                    Aber ich habe festgestellen müssen, daß scheinbar der Beitrag von Brainbox abhanden gekommen ist. Seitens des Admins wurde auch kein Edit-Eintrag hinterlassen? Insofern muß ich auf Softwarefehler tippen.
                    Dennoch ist ein Zitat zu lesen?
                    Zitate aus dem leeren Raum sind für mich als High/Open-Änder inakzeptabel.
                    Nochmals Verzeihung.

                    Gruß
                    Jochen


                    PS:
                    Hat schon jemand bemerkt, daß sich Holger seit einigen Tagen nicht mehr meldet?
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2012, 01:10.

                    Kommentar


                      Hallo Jochen

                      Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                      Verzeihung
                      War ja spaß

                      Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                      Aber ich habe festgestellen müssen, daß scheinbar der Beitrag von Brainbox abhanen gekommen ist. Seitens des Admins wurde auch kein Edit-Eintrag hinterlassen?

                      Post #103
                      Da ist er



                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Das ist kein Beitrag, das ist eine Suggestion. ;-)

                        Passend auf einige Beiträge Dr. Holgers plädiere ich dafür, daß der Beitrag als entsprechend gefährlich eingestuft wird.

                        Ich selbst habe mit dem Beitrag kein Problem. :-)

                        Zitat von Lars
                        Du hast anscheinend nicht verstanden, worum es hier überhaupt geht.
                        Hifigeräte sind Illusionsmaschinen, und alles, was jemandem zu Förderung seiner Illusion nützlich ist, ist erlaubt. (PUNKT).
                        Super, ich steh jetzt als Super-Dödel da!.
                        Hätte mir das mal jemand früher geschrieben.

                        Gruß
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2012, 01:25.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍