Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erweiterte wahrnehmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich würde etwas niedriges dazwischenstellen, achte darauf, dass es etweder keine Hohlräume hat oder diese zu sind. Mein Highboard war hinten offen und erhöhte die 100 Hz um 10 dB!:G

    Kommentar


      #17
      Hallo Schaffi..


      jetzt habe ich mich ins Fettnäpfchen gesetzt - was ich eigentlich vermeiden wollte!..

      mir ist auf dem Bild der TV etwas klein vorgekommen

      das wollte ich damit sagen..


      mfG..:E
      Andreas

      Kommentar


        #18
        @ moby dick

        Die Absorber sind von AIxfoam, meine sind die 6 cm hohen, laut der Tabelle wirken sie ab 500 Hz (ist im Internet nachzulesen), die Wirkung ist aber devinitv nicht nur im Hochton, das merkt man schon beim sprechen.
        Sie haben auch eine deutliche Verbesserung beim Musikhören gebracht, viel störender ist ein Kettler Trainingsgerät das sich ebenfalls im Raum befindet, aber damit muß ich leben.

        mfg
        schaffi

        Kommentar


          #19
          Hallo Andreas,

          keine Sorge wegen dem Fettnäpfchen, habe diesen Plan schon einige Zeit im Hinterkopf, habe auch gestern mit Michi darüber gesprochen. Fernsehen war in diesem Raum eigentlich nur nebenbei geplant, muß aber zugeben dass ich mich durch die Anlage nun öfter dort aufhalte und auch ganz gerne DVD schaue.

          mfg
          schaffi

          Kommentar


            #20
            Das Aixfoam absorbiert leider bei zu hohen Frequenzen, besser ist Basotect, das sieht auch gut aus.

            When it comes to high quality, lightweight and high performance materials, BASF defines the path for industries. Using our established knowledge of material science, we provide solutions to your challenges.


            Noch wirksamer sind Steinwolleplatten aus Heralan TP. Die muss man allerdings verkleiden, damit es besser aussieht und kein Staub rumfliegt. Sie sind nicht gesundheitsschädlich. Beide sollten mit etwas Wandabstand montiert werden. Oder du nimmst Verbundplattenabsorber,



            kosten allerdings richtig Geld.

            Selbermachen ist preiswert und kann gut aussehen. Holzrahmen 5 cm, 4 cm Heralan, Folie drum, vorne Stoff, fertig. So habe ich es gemacht.
            Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2008, 10:49.

            Kommentar


              #21
              Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
              Das Aixfoam absorbiert leider bei zu hohen Frequenzen, besser ist Basotect, das sieht auch gut aus.
              Alles Aixfoam. Überall. 17 Stück. In verschiedenen Stärken.





              Daß das andere Zeugs besser sein soll, ist nur ein Gerücht.


              :L
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #22
                Freut mich zu hören.
                Bin mit der Wirkung auch zufrieden.

                Schöne Bilder! (achtung Doppelsinn)

                mfg
                schaffi

                Kommentar


                  #23
                  Ich will ja niemand bekehren und bekomme auch kein Provision, aber es bleibt der Fakt, dass Absorber direkt auf der Wand nur obenrum absorbieren und das zumindest die empfohlenene Steinwolle stärker im unteren Bereich absorbiert.

                  Eine Messung würde die Mängel der jetzigen Aufstellung zeigen. Ich habe das hinter mir.

                  Schaumstoff =gelb und grün


                  Gruß

                  Kommentar


                    #24
                    Auch betreffend akustische Massnahmen ist Placebo oder Selbsteinbildung sehr präsent.
                    Sicher kann man die Klangänderungen grossenteils messen, protokollieren und auch hören, die Selbsteinbildung besteht daran, dass man die Änderungen viel mehr wahrnimmt als was sie tatsächlich sind. Wenn man die akustische Elemente selbst gebaut oder ausgewählt hat, ist die Wahrscheinlichkeit zu übertreiben noch grösser. Ein Blindtest würde dabei sehr hilfreich sein. :D

                    Kommentar


                      #25
                      Ich glaube dir ungehört dass es noch besser geht, bin aber auch so schon sehr zufrieden und plane keine größeren Änderungen außer das Möbel zu verkleinern.
                      Der Unterschied in der Raumakustik vorher/nachher war schon bei normalem sprechen in dem Raum deutlich zu hören.
                      Ich habe da eine pragmatische Herangehensweise, es muß nur so gut sein das es mir reicht/gefällt, den Anspruch auf Perfektion stelle ich nicht, das spart Kosten und Arbeitsaufwand.

                      mfg
                      schaffi

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Auch betreffend akustische Massnahmen ist Placebo oder Selbsteinbildung sehr präsent.
                        Sicher kann man die Klangänderungen grossenteils messen, protokollieren und auch hören, die Selbsteinbildung besteht daran, dass man die Änderungen viel mehr wahrnimmt als was sie tatsächlich sind. Wenn man die akustische Elemente selbst gebaut oder ausgewählt hat, ist die Wahrscheinlichkeit zu übertreiben noch grösser. Ein Blindtest würde dabei sehr hilfreich sein. :D
                        Blinder als eine Messung kann kein Mensch sein. Dazu gibt unendlich viele Erfahrungsberichte. Ich war auch zufrieden, hatte aber einige störende Resonanzen. Die Messung war schockierend. Nach meinen Maßnahmen stört nichts mehr, die Schwankungen des Frequenzganges konnten auf 1/3 gesenkt werden.

                        Natürlich ist so was optisch nicht immer der Renner. Ich hatte da auch so meine Probleme mit der Chefin.:E

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hätte auch Probleme mit mir selbst (und mit der Chefin), es ist ein Wohnraum und ich will mich auch optisch wohlfühlen was in der jetzigen Situation zutrifft.

                          mfg
                          schaffi

                          Kommentar


                            #28
                            Seh ich ja ein, ist bei mir genauso.

                            Kommentar


                              #29
                              ich denke wenn man sch hinsetzt und ein bisschen kreativ an die sache herangeht lassen sich ganz interessante und auch schöne gebilde erfinden, die auch tiefere frequenzen pürieren.
                              mir gefallen zb. die selbstgebauten von stockvieh gut:

                              und kann mir vorstellen dass man sich auf dem gebiet schon ein bisschen verwirklichen kann, was optik betrifft.
                              ich werde das bei_zeiten.


                              michi

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                                Blinder als eine Messung kann kein Mensch sein. Dazu gibt unendlich viele Erfahrungsberichte.
                                Es geht nicht um Blind zu sein, sondern Übertreibungen. ;)
                                ... und plötzlich mit einem BT sind die riesige mega giga grosse Unterschiede kaum zu beweisen. :J
                                :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍