Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 02.12.2007: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist dann endlich Ruhe am Schiff !
    Nein, Ruhe wird nie kehren.

    Persönlich ist mir auch egal, ob Ruhe herrscht oder nicht.
    Das wird meine Ziele, den Weg dahin, meine Hörgewohnheiten und den Genuss am Musikhören nicht ändern.

    Gruss

    Kommentar


      Wenn ich eine Mußestunde einlegen kann, werde ich dieses Buch lesen. Das könnte durchaus inspirierend wirken: http://www.amazon.de/Das-wohltemperi...7336526&sr=8-4

      Liebe Grüße,
      Michael
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        Hallo Michael..:Z

        Ich halte mit diesem Buch - dagegen....



        mfG.:E
        Andreas

        Ich habe das Buch seit 3 Jahren - und komme nicht dazu es zu lesen...:K:
        Zuletzt geändert von debonoo; 23.02.2011, 20:24.

        Kommentar


          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Hallo Michael..:Z

          Ich halte mit dem - da entgegen....



          mfG.:E
          Andreas

          Ich habe das Buch seit 3 Jahren - und komme nicht dazu es zu lesen...:K:
          Danke für den Tipp! Klingt sehr interessant. Kannst Du mir ja verkaufen. ;)

          Liebe Grüße,
          Michael
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            Dieses Buch ist auch recht interessant:


            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              Ihr geht also nach wie vor davon aus, dass man verblindet "gehörlos" wird und nur mit dem Wissen was gerade läuft, vernünftig hören kann.

              Naja, soll so sein.:G
              Ich denke anders drüber.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                Nein, Ruhe wird nie kehren.

                Persönlich ist mir auch egal, ob Ruhe herrscht oder nicht.
                Das wird meine Ziele, den Weg dahin, meine Hörgewohnheiten und den Genuss am Musikhören nicht ändern.

                Gruss
                ...genau meine Meinung!!

                Gruß High-Ende

                Kommentar


                  Ich weiss nicht wovon ich ausgehen soll. Mir fehlen ganz einfach allseits die echt wissenschaftlichen Nachweise.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    Ihr geht also nach wie vor davon aus, dass man verblindet "gehörlos" wird..

                    Hallo David..:Z


                    tue ich nicht
                    aber, mal sehen was dabei herauskommt - dafür bin ich erstmal offen....:P
                    immerhin - das Problem zieht seine Kreise..


                    mfG.:E
                    Andreas

                    Kommentar


                      Ist aber schon lustig! Es wird nicht einmal darüber spekuliert ob das was man verblindet nicht mehr "hören" kann, der Wahrheit entspricht, ganz im Gegenteil! Es wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass es "taub" macht und man überlegt nur noch, wieso.:X

                      Da sieht man wieder, wie stark der Glaube ist, wenn man etwas nicht wahr haben will.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Ist aber schon lustig! Es wird nicht einmal darüber spekuliert ob das was man verblindet nicht mehr "hören" kann, der Wahrheit entspricht, ganz im Gegenteil! Es wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass es "taub" macht und man überlegt nur noch, wieso.:X
                        Ganz einfach weil es den Wunsch gibt etwas zu hören.
                        Macht doch nichts! Und vielleicht gibts wirklich interessante neue Erkenntnisse durch die Untersuchungen,

                        bis dann,
                        Michi

                        Kommentar


                          Ich zweifle bei solchen Untersuchungen fast genau so wie an dem was in HiFi-Tests steht. Es ist nämlich nichts schlimmer als schreiben zu müssen, dass "nichts" dabei rausgekommen ist, Das entspricht einem Vergleichtest, mit dem Ausgang "null Unterschied". Wer will so etwas lesen?

                          Alleine schon das Ziel, der Sache auf den Grund zu gehen und dafür irgendwelches Lob einzuheimsen, oder sich einen Namen zu machen oder gar Geld dafür zu bekommen, ist eine starke Triebfeder für's "etwas finden".

                          So betrachtet traue ich den sogenannten Wissenschaftlern auch nur bedingt über den Weg. Denn nichts finden heißt soviel wie nichts finden können. Also ein Armutszeugnis. Wofür hat man dann studiert?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Hallo David..:Z


                            Nicht so pessimistisch......:S.......:I
                            möglicherweise wirst Du sogar bestätigt..


                            mfG.:E
                            Andreas..
                            Zuletzt geändert von debonoo; 23.02.2011, 21:20.

                            Kommentar


                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Ist aber schon lustig! Es wird nicht einmal darüber spekuliert ob das was man verblindet nicht mehr "hören" kann, der Wahrheit entspricht, ganz im Gegenteil! Es wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass es "taub" macht und man überlegt nur noch, wieso.:X

                              Da sieht man wieder, wie stark der Glaube ist, wenn man etwas nicht wahr haben will.
                              Nein, im Gegenteil, David! Ich glaube, dass man unverblindet "taub" wird, weil das Gehörte in Verbindung mit der optischen Wahrnehmung zu einem Phantasiegebilde wird. Es wird quasi zu einem Konstrukt, einer Erwartungshaltung, die als selbsterfüllende Prophezeihung für wahr gehalten und somit wahr wird. Kompliziert? Erlebe ich in der Therapie immer wieder. Dann tauchen Sätze auf wie: "Alle sind immer gemein zu mir!", "Das kann ich nicht!", "Das ist nun einmal so!" - kurz: Aus Urteilen, wie die Welt zu sein scheint, werden plötzlich Wahrheiten! Aus Phantasie wird Realität! Und das Komplizierte daran ist, dass diese Phantasie TATSÄCHLICH für denjenigen, der sie hat, eine (subjektive) Realität IST, auch wenn andere diese nicht teilen. Deshalb führen unverblindete und verblindete Tests zu unterschiedlichen Resultaten.

                              In einem anderen Thread hatte ich einmal gepostet, was Heinz von Förster auf die Frage nach der Realität geantwortet hat: "Realität? Woher nehmen Sie die?"

                              Für mich gibt es keine "Realität" - es gibt höchstens "Realitäten"!

                              Ach, ich könnte endlos darüber schreiben...

                              Liebe Grüße,
                              Michael
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Ist aber schon lustig! Es wird nicht einmal darüber spekuliert ob das was man verblindet nicht mehr "hören" kann, der Wahrheit entspricht, ganz im Gegenteil! Es wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass es "taub" macht und man überlegt nur noch, wieso.:X
                                Interpretation von Hörensagen ...

                                Erst mal schauen, wie das angegangen wird, was die Hypothese ist.


                                Das ganze vorab zu diskutieren und auf Grund solcher Interpretationen Wissenschaftern im allgemeinen ihre Glaubwürdigkeit abzusprechen, ist nicht zielführend.

                                Wieso dieser Beißreflex?

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍