Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 02.12.2007: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Sorry, Wolfgang, hab wohl was in der Eile überlesen von dir. Will ja nicht wortklauben.:V
    passt scho :S

    Kommentar


      Hach, wär das schön...ein Thread mal ohne Kindereien.

      Aber da warte ich wohl bis Weihstern.:D

      Kommentar


        :R
        dr.strangelove
        Ich mich anschliessen wollen :A



        lg wolfgang

        Kommentar


          Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
          3.) Nicht hören wollen, weil es nicht sein kann. Kann Suggestion nicht auch in die andere Richtung funktionieren?

          Nur so ein Gedanke....
          Völlig richtig!

          Beim letzten BT waren aber auch Leute dabei die einen Unterschied hören wollten bzw. vorher glaubten Unterschiede hören zu können.

          Kommentar


            Den Einwand, ich sollte besser meinen eigenen Ohren trauen statt irgendwelchen Berichten über Blindtests nachzugehen, finde ich völlig berechtigt.

            Allerdings: Solche Blindtests wie bei David oder HifiAktiv kann ich bei mir zu Hause nicht durchführen. Dazu fehlen mit das Equipment (Umschaltanlage), die Komponenten, die Räumlichkeiten und die Mannstärke. Und das alleinige Durchführen eines Nacheinandervergleichs im klassischen Sinne unterliegt der Suggestion, was ich jedoch ausschließen möchte.
            Liebend gerne würde ich an so einem Blindtest teilnehmen, um meine eigenen Ohren zu "erfragen". Vielleicht werde ich dazu irgendwann mal die Möglichkeit haben.

            Dass man gewisse subtilen Unterschiede erst nach einer gewissen Übung heraushören kann und nicht vom ersten Mal an bei einem A/B Vergleich, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Es ist auch eine Frage der Konzentration und der Tagesform (ich selber habe für mich z.B. festgestellt dass ich spät abends konzentrierter hören kann). Dass so ein Blindtest-A/B-Vergleich jedoch nicht für die Katz ist beweist ja der Blindtest um den dieser Thread handelt - zwischen dem Transistorverstärker und dem Röhrenverstärker ist es ja ein "ernomer Unterschied"!

            Kommentar


              Konstantin, wenn gewünscht, werde ich wieder einen Blindtest organisieren. Es müssen sich nur genügend Leute finden die daran interessiert sind und die mitmachen. Auch möchte ich nicht immer meine Geräte aus dem Geschäft dazu nehmen, mir ist viel lieber es werden welche mitgebracht.

              Also, wer mitmachen möchte der kann sich hier einmal voranmelden, ich eröffne dann einen Thread dazu. Unter 5 Leuten macht es aber keinen Sinn.

              Variante zwei: wir machen diesen Test bei Jemanden zu Hause (aber bitte keine riesigen Entfernungen), damit es nicht die üblichen Ausreden von Leuten gibt die nicht dabei waren und die immer etwas zu kritisieren haben (unbekannte Umgebung, unbekannte Geräte).

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Hallo Konstantin!

                So schwierig ist es nun auch nicht, einen BT durchzuführen.
                Bei Quellgeräten hat man halt das Problem des Auspegelns, wenn die beiden Kandidaten nicht zufällig denselben Pegel haben. Sonst braucht man nur einen Verstärker mit mehr als einem Eingang ;) Allerdings einen, der schnell schaltet, denn z.B. mein AVR braucht immer ewig und drei Tage.

                Beim Vergleich von Verstärkern braucht man m.E. auch keine mords komplizierte Umschaltbox. Ich habe einen 4-phasigen K&N-Schalter zuhause, der bis 10A ausgelegt ist, das geht tadellos.
                (freilich könnte ich dem irgendwann ein schickes Gehäuse mit allen nötigen Buchsen geben...).

                Kommentar


                  Dass so ein Blindtest-A/B-Vergleich jedoch nicht für die Katz ist beweist ja der Blindtest um den dieser Thread handelt - zwischen dem Transistorverstärker und dem Röhrenverstärker ist es ja ein "ernomer Unterschied"!
                  Na der Blindtest ist natürlich nicht für die Katz, aber die Diskussion im Forum nachher, die hat noch nie was gebracht. Und sie geht jedesmal exakt gleich. Langweilt also auch noch nach kurzer Zeit.

                  Was man zuhause gut machen kann, ist mit Foobar zB. .wav und .mp3 im ABX Vergleich hören. Geräte vergleichen ist schon nicht ganz so einfach, vor allem braucht man eigentlich immer einen zweiten, der einen verblindet.



                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    Beim Vergleich von Verstärkern braucht man m.E. auch keine mords komplizierte Umschaltbox. Ich habe einen 4-phasigen K&N-Schalter zuhause, der bis 10A ausgelegt ist, das geht tadellos.
                    Ja, der reicht völlig. Wären in den Geräten selbst nur auch so gute Relais drinnen (sind sie aber nicht).

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Was man zuhause gut machen kann, ist mit Foobar zB. .wav und .mp3 im ABX Vergleich hören.
                      Habe ich schon ein paar Mal gemacht. Mehr als 8 Treffer (die allerdings schon ein paar Mal) sind mir bisher nicht gelungen. Bitrate war glaube ich 192kHz.

                      Ich würde sagen: unter Nachsicht aller Taxen so halbwegs bestanden. Naja!:E:

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Hallo

                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Konstantin, wenn gewünscht, werde ich wieder einen Blindtest organisieren. Es müssen sich nur genügend Leute finden die daran interessiert sind und die mitmachen. Auch möchte ich nicht immer meine Geräte aus dem Geschäft dazu nehmen, mir ist viel lieber es werden welche mitgebracht.

                        Also, wer mitmachen möchte der kann sich hier einmal voranmelden, ich eröffne dann einen Thread dazu. Unter 5 Leuten macht es aber keinen Sinn.

                        Variante zwei: wir machen diesen Test bei Jemanden zu Hause (aber bitte keine riesigen Entfernungen), damit es nicht die üblichen Ausreden von Leuten gibt die nicht dabei waren und die immer etwas zu kritisieren haben (unbekannte Umgebung, unbekannte Geräte).
                        Ich habe ein mehrseitiges Konzept für so einen BT an David geschickt.
                        Mein Ziel ist es, einen methodisch sauberen BT durchzuführen.

                        Ich habe mit David vereinbart, das ganze Häppchenweise ins Forum zu stellen.


                        Wie Wolfgang schrieb:

                        Es werden NICHT die Personen getestet.
                        Das bedeutet, es gibt kein "bestanden" oder "versagt"

                        Ja, es sind Personen, die testen.
                        Doche s geht um die statistische Relevanz, wie oft eine Unterschied ausgemacht worden ist.

                        Natürlich kann man nach Personen auswerten.
                        Aber auch nach Alter, Geschlecht, Holzohr/Goldohr (wenn wir das vorher abfragen), Postleitzahl des Wohnorts, Schuhgröße doer was auch immer.

                        Oder man sieht sich die gesamte Gruppe an.


                        Das ganze bei ejmandem daheim zu machen, wäre umständlich, da alleine die Vorbereitungen recht umfangreich sein werden.

                        Details demnächst in diesem Theater...

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Details demnächst in diesem Theater...

                          doppelblind?
                          anonymisiert? (nimmt den stress)
                          und welche zahl von probanden/versuchen schwebt euch vor, um halbwegs statistische signifikanz zu erreichen?

                          find ich sehr spannend! :F


                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            mal ehrlich gesagt... ich weiß nicht, ob mich persönlich der Durchschnitt der Bevölkerung interessiert... oder ob das jemanden wie Franz überzeugen würde, denn "sind wir denn Durchschnitt"? ;)

                            Wäre nicht eher eine "repräsentative" nicht-anonyme Auswahl interessanter? Also eine Auswahl von Holzohren, Goldohren, Musikern, Tontechnikern, Blinden, Ehefrauen in der Küche...

                            Kommentar


                              Ich stimme Wolfgang (Ken) betreffend das Gelaber hier im Forum absolut zu. Bringt nix, wird schön langsamm langweilig.
                              Wer, wie ich und einige andere, bei einem der BT dabei war, weiß wie absurd dies Diskussionen sind.
                              Was ich gar nicht mehr hören kann ist das "Stressargument"

                              Enspannter als einen BT bei David, bei Kaffee und Kuchen mit gleichgesinnten, interessanten Menschen kann ein Sonntagvormittag kaum sein.

                              Da muss man die Stresshormone fast substituieren :I

                              Nix für ungut und
                              liebe Grüße

                              Harry

                              P.S.: Jetzt wo mein Nait wieder funktioniert, könnte ich ihn zum BT mitnehmen.
                              Der zeigt euch dann, wo der Bartel den Most herholt :W

                              Kommentar


                                Hallo Reno

                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                doppelblind? Ja
                                anonymisiert? (nimmt den stress) Ja
                                und welche zahl von probanden/versuchen schwebt euch vor, um halbwegs statistische signifikanz zu erreichen? ca. 100-140 Datenpunkte pro Proband (je nach Ansatz, Zeitaufwand max. 30 min pro, Anzahl der Probanden hängt davon ab, wie viele sich melden)
                                @alle:
                                Bitte keine Detaildiskussionen hier aufgrund dieser Details.

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍