Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen zweier alter Säcke,zwecks hören einer aussergewöhnlichen Audioanlage!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schöner link - danke.

    Ich hatte mir ein Ortofon Venice und ein Koetsu Black angehört - Preislage um die 1,5K€.

    Die "Profis" rieten dann aber, doch eine Nummer höher einzusteigen:

    Ortofon Vienne
    Koetsu Rosewood
    oder eben Shelter 90x (leider war dies System nicht zum hören).

    Ist schon erstaunlich, was so ein Mini-Diamand doch für einen Einfluß auf die Wiedergabe hat.

    Bei meinem Laufwerk hab ich sogar Unterschiede zwischen zwei verschiedenen Tellern wahrgenommen - Acryl oder Alu.

    Dann kommt noch die Problematik der Phono-Pre.
    Hab jetzt eine AqVox und leihweise eine Tessendorf.

    Tja, wir haben schon ein seltsames Hobby :I

    Wann kommt den dein Dreher? Oder hat Chris sein Muster solange stehen lassen???

    Schönes "analoges" WE

    Jürgen

    Kommentar


      Der Dreher kommt in ein paar Wochen, Chris kann dazu noch was sagen, wenn er möchte.

      Noch ein paar Eindrücke von mir zum Shelter 90x an diesem Tangentialtonarm: Für mich ist es die Ausgewogenheit, mit der diese Kombination aufgespielt hat, was mich am meisten beeindruckte. Keine Überbetonung irgendeinen Frequenzbereiches. Das spielte wie aus einem Guß. Von den tiefsten Bässen bis zu den höchsten Höhen eine klare Konturiertheit. Ich fand es wunderbar ausbalnciert. Klangfarben nicht zu dick aufgetragen, denoch wunderbar geprägt. Auf Anhieb stellte sich bei mir das Gefühl ein: Ja, das isses, so möchte ich hören. In dieser Preisklasse kann und muß man auch einiges erwarten dürfen, dennoch unterscheiden sich sowohl Tonarme als auch Tonabnehmer schon etwas untereinander. Die Unterschiede sind subtiler Natur, es kommt ganz darauf an, wie du selber gern hörst, was dann letztlich den Ausschlag gibt. Und da die Kette in der Lage ist, diese feinen Unterschiede auch hörbar werden zu lassen, kann man sich eigentlich auch guten Gewissens dann für etwas entscheiden, was einen selbst anspricht.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Einfach eine CD in eine Lade legen und auf Play drücken, ist da schon etwas ganz Anderes.
        Das dachte ich auch lange Zeit. Endlich nur hinsetzen, die FB in die Hand nehmen, zurücklehnen und zuhören. Anders isses wirklich. :D Die Analogszene hat sich aber auch weiterentwickelt, momentan erlebt sie eine wahre Renaissance. Es sind dabei nicht nur nostalgische Beweggründe, die dazu führen, daß sich immer mehr Musikliebhaber wieder der Plattenwiedergabe zuwenden. Es spricht sie wohl mehr an. Ich kann´s auch verstehen, ging mir genauso.

        nur ein Mausklick.....
        Das wäre das Letzte, was ich mir antun würde. PC und HiFi never ever. Aber kann jeder machen, wie er möchte.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          Original von hifiwilli
          Dann kommt noch die Problematik der Phono-Pre.
          Hab jetzt eine AqVox und leihweise eine Tessendorf.
          Hallo Jürgen,

          ein ganz heißer Tip, höre Dir mal die Bluenote Phono-2 an.
          Ist der beste Pre-Amp, den ich jemals hatte. Einfach nur musikalisch das Teil.

          Kommentar


            Appropo, die Shelter Systeme sind schon toll.
            Hätte ich mich nicht für das GliderH2 von Benz entschieden, wäre es wohl ein Shelter geworden.

            :S

            Kommentar


              Original von Matt

              Hallo Jürgen,

              ein ganz heißer Tip, höre Dir mal die Bluenote Phono-2 an.
              Ist der beste Pre-Amp, den ich jemals hatte. Einfach nur musikalisch das Teil.
              Hai Matt,

              hast du einen link dazu??

              PS. Gerade zuhause angekommen und Post bekommen.

              2 x tmr

              1 x SME - asym. Phono in

              1 x asym Phono Out - Vorstufe sym in

              Nach dem Preis hab ich noch nicht gefragt, trau mich auch nicht richtig... :L

              Heute abend wird's was geben...

              Jürgen

              Kommentar


                Na dann - frohes Hören. :D :Z

                Mir fällt grade auf, daß sich immer mehr alte Säcke hier tummeln. :P :D

                Ob Plattenfreunde älter sind? :J

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  Nicht älter Franz, nur reifer!!! :P

                  Kommentar


                    Original von hifiwilli
                    Nicht älter Franz, nur reifer!!! :P
                    Je reifer man wird, desto näher kommt man an den Zustand "überreif". :E
                    Übel ist, wenn nichts mehr außer der Reife bleibt. :J

                    Grundsätzlich würde ich dem zunehmenden Alter nicht automatisch Reife zubilligen. Das könnte auch ganz anders sein. Was ist schon Reife?

                    Grüßle vom Charly :S
                    ( der schon seit 12 Jahren einen Kucma Reference mit Reference Arm und Benz Ruby II OpenAir betreibt )

                    Kommentar


                      Hallo Charly,

                      klingt bei dir die Platte auch besser als die CD?

                      Liebe Grüße

                      Werner

                      Kommentar


                        Du Franz:

                        ich bin so dankbar darüber, daß ihr mir die Augen und Ohren geöffnet habt über meine eigene Unzufriedenheit mit meinem Geraffel. Ja, es stimmt: Ich bin tief unzufrieden mit meiner Anlage. Hab richtig Kohle dafür ausgegeben, mich von den HiFi-Zeitschriften blenden lassen und mir eigens ein Hörzimmer gegönnt. Aber all das hat nix gebracht. Ständig bin ich auf der Suche nach neuen Klangwelten, nie bin ich richtig zufrieden mit dem, was ich höre. All die Berichte von Gästen, die bei mir zufrieden hören konnten, waren samt und sonders getürkt, die haben sich das wie ich selbst alles nur eingebildet
                        Heute hört sich das alles viel besser an :D

                        Scherz beiseite, ich lese gerade einen alten Thread von dir- rabenschwarzer Humor - die Seite kannte ich gar nicht von dir!

                        Man merkt die Energie hat krass gewechselt: ZUM POSITIVEN!

                        Ich drücke dir die Daumen, daß du nicht so lange auf dein Spielzeug warten mußt!

                        Liebe Grüße

                        Werner

                        Kommentar


                          Hi,

                          ich wollte ein paar Zeilen über die Anlage von Franz verlieren.
                          Wie die fleißigen Leser hier schon bestimmt wissen, ist die Anlage "frauenfreundlich" in einen gemütlich eingerichteten Kellerraum installiert! :T :T
                          Das deutlich größere Wohnzimmer wäre auch eine Option für diese Kette,aber dann hätte der Franz Stress und unten in seinen Reich hat er seine Ruhe! :R :R

                          Die Silversand ist wahrlich kein kleines Moped und ich war mehr als skeptisch aufgrund der Raumgröße.

                          Deshalb wurde zuerst die vorhandene Kette gehört.Was soll ich sagen,da hat sich einer richtig Mühe gegeben.Das ganze spielt auf den Punkt,er hat kein Dröhnen im Bassbereich und die Kette macht eine sehr schöne Breiten- und Tiefendarstellung.
                          Toll fand ich, das der alte Franz,wirklich Musik im besten Sinne hört,der Mann hat eine tolle Sammlung von Tonträgern,etwas zu wenig Klassik,da ist er noch zu jung dafür! :P :P :P
                          Weniger schön fand ich ,die für mich provozierende Vitrine voller Pokale aus seiner Tischtennislaufbahn,angeblich hat er noch den ganzen Speicher voller Urkunden voll,es war aber keine Platte da,deshalb kam es nicht zu dem Match!
                          Ich fand die Vitrine akustisch störend

                          Zurück zur Anlage,wir haben CD gehört über die Roeder Vorstufe und dies war schon sehr gut,dann haben wir den James ,für den ich zuständig war angeschlossen und dies ist keine Werbung für mich persönlich,sondern für Bongiorno,die Wiedergabe der Roeder wurde gnadenlos getopt,aber keine Angst,da wären etliche andere mir bekannten Vorstufen genauso chancenlos gewesen.Dann konnte ich es mir nicht verkneifen,den beiden Herren ein NF-Kabel von Waechter(WSS),auch ein alter Herr(69 Jahre) vor
                          zustellen und aufzuzeigen ,warum ich von diesen Entwickler so begeistert bin!
                          Für einen Blindtest sind wir zu blind gewesen.

                          Dann kamen die Plattenspieler an die Reihe und da ich wie es schon bekannt ist,ein fauler Sack bin,kam nun der "Junge" zum Zuge und ich hatte einen faulen Resttag!

                          Danke Chris,war großes Kino! :F :F :F

                          Chris wird bestimmt hier noch weiter berichten.

                          Mein Fazit,die Anlage war schon sehr stimmig,den Schritt den Franz jetzt geht,steigert das ganze in jeder Hinsicht !

                          Was bin ich froh das es keine Tischtennisplatte gab,dann hätte ich noch älter ausgesehen!

                          Gruss

                          Claus

                          Kommentar


                            Hi Jürgen,

                            der deutsche Importeur ist der Herr Meisel, von Hörstudio Meisel:

                            Das spezielle Hifi-Studio in Höhr-Grenzhausen. Individuelle und persönliche Beratung, ohne Zeitfruck. Wenige ausgewählte Produkte, die mich besonders klanglich überzeugen.


                            Diese Domain steht zum Verkauf!





                            Das ist das betreffende Gerät:



                            Wie gesagt, einer ganz heißer Tip von mir, bin mehr als nur zufrieden. :N

                            Kommentar


                              Original von Matt
                              der deutsche Importeur ist der Herr Meisel, von Hörstudio Meisel:
                              ...der auch beim Stammtisch Rheinland-Mitte der AAA regelmäßig anzutreffen ist. :N

                              Blue Note war früher schon mal auf dem deutschen Markt vertreten, dann hatten sie aber eine Zeit lang keinen deutschen Vertrieb mehr.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                Original von Hifiaktiv
                                Ich habe analoge Platte auch schon sehr störungsfrei gehört, es geht also. :N

                                Die Frage ist nur.....

                                .....ob das auch so bleibt,

                                .....wie hoch der Aufwand ist, um das zu erreichen bzw. zu halten,

                                .....wieviele Platten es gibt, die so störungsfrei sind,

                                .....ob das auch vom Tonabnehmer abhängt,

                                .....welchen Einfluss die klimatischen Bedingungen nehmen (bei trockener Raumluft kommt statische Ladung/Entladung dazu).
                                Hallo David,

                                Einige der Fragen kann ich beantworten:

                                - Bei vorsichtiger Behandlung und einwandfreiem Tonabnehmer nehmen die Störgeräusche nicht mit der Zeit zu. Ich würde nur jedem, der eine gewisse Anzahl an LPs hat, zu einer Plattenwaschmaschine raten, um Verunreinigungen vorzubeugen.
                                - Es hängt sehr stark vom Tonabnehmer ab, was an Störgeräuschen zu hören ist.
                                - Zu trockene Raumluft ist nicht gut.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍