Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
    ASR Emitter stand auf "48", von Anfang bis Ende. Das reicht aber völlig an Dynamikumfang
    Schöne Denon-Einspielung von Suitner aus 1982 :-) Ich kann leider mit dem Begriff ASR Ermittler nichts anfangen, verwende einen alten Stereo Verstärker. Vermutung: Wird da die CD abgetastet nach den lautesten Stellen und der Abhörraum bewertet mit einem unhörbaren Testsignal? Geschätzt müssten 85 bis 90 dBA ausreichen damit man die ganz leise Passage zu Beginn einigermaßen hört.

    Edit: Mitte/Mitte Parkett bevorzuge ich auch :-)
    Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2016, 16:29.

    Kommentar


      AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

      Ich mache gar keinen Hehl daraus, dass ich mich nicht verschärft mit der "Musikwissenschaft" befasst habe, weil es mich schlicht nicht interessiert.
      Da reicht mir der Zugang "gefällt mir - gefällt mir nicht" (wie bei anderen Genres übrigens auch) völlig aus.
      Mich störte aber schon immer das ach so intellektuelle Gehabe und elitäre Getue im Zusammenhang mit der Musik aus vergangenen Zeiten.
      Volle Zustimmung und das von mir fett gemachte ist besonders wichtig. Zumal dieses elitäre Gehabe eigentlich Fehl am Platze ist. Denn Musik aus vergangenen Zeiten ist ja nicht per se besser als aktuelle Musik. Es gibt so viele alte Komponisten und Kompositionen, die heute zu recht in Vergessenheit geraten sind weil diese Musik einfach shice gewessen ist. Es war damals nicht viel anders als heute, es gab gute Sachen (die sind zumeist heute noch bekannt) und es gab Schrott den heute keiner Mehr kennt, außer vielleicht Musikwissenschaftler.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

        ich glaube wir sollten die verbalinjurien ein wenig zurückfahren, dient nicht der wahrheitsfindung, sondern macht nur böses blut.

        foren als ersatz für schlammschlachten sind mir zuwider. bringt nix. haßt nix, ödet ...
        wenn wer provoziert, ignorieren ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

          DIN-HiFi schrieb:
          Ich kann leider mit dem Begriff ASR Ermittler nichts anfangen
          So (Emitter, nicht Ermittler) nennen sich zwei analog aufgebaute und besonders stromstabile Verstärker eines deutschen Herstellers. Es gibt einen kleinen mit einem ausgelagerten Netzteil und einen großen mit zwei ausgelagerten Netzteilen. Beide kann man zusätzlich noch mit einem externen Akku-Netzteil aufrüsten.

          Mit den High-End HiFi Verstärkern der Emitter Serie, sowie den Phono-Verstärkern BASIS, bieten wir Ihnen handgefertigte (Made in Germany) Referenzprodukte an.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Volle Zustimmung und das von mir fett gemachte ist besonders wichtig. Zumal dieses elitäre Gehabe eigentlich Fehl am Platze ist. Denn Musik aus vergangenen Zeiten ist ja nicht per se besser als aktuelle Musik. Es gibt so viele alte Komponisten und Kompositionen, die heute zu recht in Vergessenheit geraten sind weil diese Musik einfach shice gewessen ist. Es war damals nicht viel anders als heute, es gab gute Sachen (die sind zumeist heute noch bekannt) und es gab Schrott den heute keiner Mehr kennt, außer vielleicht Musikwissenschaftler.
            Welche "alten" Komponisten sind es denn, die "shice" produziert haben und "Schrott"? In Wahrheit ist es so, dass Du überhaupt nie von solchen gehört hast, aber trotzdem über die Qaulität solcher Musik bestens Bescheid weißt. Auch ein Johann Sebastian Bach war übrigens mal fast vergessen. Und zweitens gehören zur aktuellen Musik auch Sofia Gubaidulina, Alfred Schnittke oder Karl-Heinz Rihm, von denen Du sicher auch noch nie gehört hast.

            Und nicht zueltzt gab es im 18. oder 19. Jhd. keine Musikindustrie, welche billige Massenware am Fließband produziert wie heute. Das ist ein modernes Phänomen. In diesem Zusammenhang sage ich immer gerne, dass Popularmusik des 17. u. 18. Jhd. wie die Spirituals, Musik von farbigen Sklaven aus den USA, ein musikalisches Juwel ist (ich persönlich finde diese Musik hinreißend schön) im Vergleich mit dem kommerziellen Schrott von zusammengecasteter Pop-Musik von heute. Da kann man durchaus mit Recht nostalgisch werden.

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

              So banal Limitierung und Kompression von Musikstücken umgangssprachlich erscheinen mag. Kompressoren und Limiter sind äußerst komplexe Werkzeuge die vom Tonmeister großes Fingerspitzengefühl und Hörerfahrung verlangen. Kompressoren/Limiter können sowohl auf Einzelspuren als auch über alles gelegt werden - als Single- oder Multiband ... dazu ein lehrreiches Video:
              Was der Kompressor macht und wie er eingestellt wird, erfährst Du hier in diesem Video Workshop/Tutorial - in einfachen Worten erklärt.


              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                Hallo,
                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Jeder, der sich ernsthaft für eine Musik interessiert und zwar dauerhaft, wird darüber hinaus kommen - der Liebhaber von Jazz ebenso wie von Chansons, Tango oder Flamenco.
                Wozu ? Beschäftigung mit Hintergrundwissen bei bestimmten Genres hat nicht dazu geführt, dass mir plötzlich eine Musik, die mir ohne diese Informationen nicht gefallen hat, nun plötzlich gefällt.
                Für mich völlig verschwendete Energie.

                Das gilt für Schiller, Goethe, Thomas Mann, Salvador Dali oder Picasso auch, dass man etwas seinen Kopf bemühen muß, um zu verstehen. Das setzt allerdings voraus, dass man keine (passive) Konsumhaltung gegenüber Kunst einnimmt, was seit dem 20. Jhd. natürlich verbreitet ist.
                Ich sags in aller Deutlichkeit: Kunst (egal welcher Richtung), die mir erst jemand erklären muss, damit man sie "versteht" kann mir gestohlen bleiben.
                Entweder ein Werk wirkt auf MICH oder nicht, da interessiert es mich nicht so wirklich unter welchen psychischen, sozialen, pekunären oder beziehungstechnischen Umständen der Künstler sein Werk erschaffen hat.
                Wenn mit dem Werk dann auch noch eine bestimmte Aussage verbunden ist (oder angeblich sein soll), die sich dem durchschnittlichen Banausen erst nach ausführlicher Erklärung erschließt, ist das in meinen Augen ein schlechtes Kunstwerk.

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar


                  AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                  Ich glaub' ich schmeiß' bald das Handtuch ... :K

                  Wie heißt der Faden hier ?
                  SACHTHEMEN > HiFi-Voodoo aus technischer Sicht > Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                    Ich sags in aller Deutlichkeit: Kunst (egal welcher Richtung), die mir erst jemand erklären muss, damit man sie "versteht" kann mir gestohlen bleiben. Entweder ein Werk wirkt auf MICH oder nicht, da interessiert es mich nicht so wirklich unter welchen psychischen, sozialen, pekunären oder beziehungstechnischen Umständen der Künstler sein Werk erschaffen hat.
                    So ähnlich halte ich es auch...

                    Wenn mit dem Werk dann auch noch eine bestimmte Aussage verbunden ist (oder angeblich sein soll), die sich dem durchschnittlichen Banausen erst nach ausführlicher Erklärung erschließt, ist das in meinen Augen ein schlechtes Kunstwerk.
                    Das mit der 'Aussage' ist sowieso so eine spezielle Sache. Wenn man sich anguckt wie selbst professionelle Rezensenten zu teilweise vollkommen unterschiedlichen Aussagen zu bestimmten Kunstwerken kommen...aber Kunst, egal um was es geht, muss ja nicht unbedingt einen tieferen Sinn haben. Kunst kann auch ganz einfach nur schön sein.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 07.06.2016, 17:59.

                    Kommentar


                      AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                      Is' das Kunst oder kann das weg!?

                      z.B. hier (gibt aber unzählige Beispiele):
                      800.000 Euro weg mit einem Wisch: In einem Dortmunder Museum säuberte eine Putzfrau eine Gummiwanne. Leider gehörte der schmutzige Trog zu einer Installation des Künstlers Martin Kippenberger. Das Kunstwerk ist unwiderbringlich verloren.


                      Es ist mir manchmal richtig unheimlich, wie in manchen Bereichen der Kunst den gesunden Menschenverstand umgeht und durch gnadenlos geschraubte, aber vollkommen hohle Erklärungen ersetzen will.

                      Hurz!!!!

                      Kommentar


                        AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                        Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                        Wozu ? Beschäftigung mit Hintergrundwissen bei bestimmten Genres hat nicht dazu geführt, dass mir plötzlich eine Musik, die mir ohne diese Informationen nicht gefallen hat, nun plötzlich gefällt.
                        Für mich völlig verschwendete Energie.
                        Ich habe mich auch noch nie intensiv mit Kunst beschäftigt, die mir nichts gesagt oder mich nicht angesprochen hätte. Aber man erlebt diese Kunst intensiver, wenn man mehr über sie weiß als nur das oberflächliche "das gefällt mir irgendwie".

                        Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                        Ich sags in aller Deutlichkeit: Kunst (egal welcher Richtung), die mir erst jemand erklären muss, damit man sie "versteht" kann mir gestohlen bleiben.
                        Dann bleibt Dir so ziemlich die gesamte wirklich bedeutende Weltliteratur, bildende Kunst und Musik einfach verschlossen.

                        Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                        Entweder ein Werk wirkt auf MICH oder nicht, da interessiert es mich nicht so wirklich unter welchen psychischen, sozialen, pekunären oder beziehungstechnischen Umständen der Künstler sein Werk erschaffen hat.
                        Um ein Werk zu verstehen muß man auch nicht unbedingt den Weg über die Künstler-Biographie wählen. Das ist in den meisten Fällen gar nicht nötig.

                        Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                        Wenn mit dem Werk dann auch noch eine bestimmte Aussage verbunden ist (oder angeblich sein soll), die sich dem durchschnittlichen Banausen erst nach ausführlicher Erklärung erschließt, ist das in meinen Augen ein schlechtes Kunstwerk.
                        Daraus spricht für mich die typische Konsumer-Haltung. "Kunst" wird nur akzeptiert, wenn sie eine Form der Selbstbestätigung ist. So aber bleibt der Mensch immer nur genau der, der er schon ist und lernt nichts im Leben mehr hinzu. Ich habe da auch als Rezipient einen anderen Anspruch. Kunst soll mir gerade Seiten zeigen und erschließen vom Leben, die außerhalb meines gegenwärtigen Horizontes liegen. Ich will etwas Neues lernen, überrascht werden, zum Nachdenken angeregt werden über Gott und die Welt. Gefallen tut mir auch eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein zu trinken. Vom Umgang mit Kunst erwarte ich etwas anderes - eben dass sie mich fordert und herausfordert.

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                          Welche "alten" Komponisten sind es denn, die "shice" produziert haben und "Schrott"? In Wahrheit ist es so, dass Du überhaupt nie von solchen gehört hast, aber trotzdem über die Qaulität solcher Musik bestens Bescheid weißt.
                          Ich schrieb doch, außer ein paar Musikhistorikern kennt die heute kein Mensch mehr, warum also sollte ich die dann kennen?!?:E

                          Und nicht zueltzt gab es im 18. oder 19. Jhd. keine Musikindustrie, welche billige Massenware am Fließband produziert wie heute. Das ist ein modernes Phänomen.
                          Ja heute ist es viel einfacher alles und auch jeden Schrott zu produzieren und praktisch unendlich zu vervielfältigen. Das ist nun mal eine 'Segnung' der modernen Technik. Immerhin kann man sich heute die 'guten' Sachen selber aussuchen, wenngleich man sich bei der schier unübersichtllichen Menge dabei oft schwer tut.

                          Aber eine Art Musikindustrie gab es früher auch schon. Nur beschränkte diese sich auf Live-Aufführungen und den Verkauf von Noten. Auch damals schon wurde das Populäre öfter aufgeführt als die Sachen, die das Publikum eben nicht so mochte. Und Geld floss damals auch schon nicht zu knapp. Kunst war eigentlich zu fast allen Zeiten immer auch ein Geschäft.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                            Hallo,
                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Dann bleibt Dir so ziemlich die gesamte wirklich bedeutende Weltliteratur, bildende Kunst und Musik einfach verschlossen.
                            Für wen, wozu und für was "bedeutend" ????

                            Daraus spricht für mich die typische Konsumer-Haltung. "Kunst" wird nur akzeptiert, wenn sie eine Form der Selbstbestätigung ist.
                            Was hat das mit "Selbstbestätigung" zu tun ?
                            Zur Erinnerung, um die Kurve zum eigentlichen Thema hier wieder zu schaffen:
                            Was ist denn dann deine Haltung, die letzlich nur eigene unter welchen unklaren Umständen auch immer zustandegekommenen Hörerfahrungen zum allgemeingültigen Massstab erhebt und Erklärungen zu den technischen Zusammenhängen nicht akzeptiert ?
                            Richtig, genau das obige Zitat, wenn man "Kunst" durch ein anderes Wort ersetzt.

                            So aber bleibt der Mensch immer nur genau der, der er schon ist und lernt nichts im Leben mehr hinzu.
                            Das ist nun eine etwas kühne Interpretation. Neben der "Kunst" gibt es noch etwas mehr, was man im Leben dazulernen kann.

                            Ich habe da auch als Rezipient einen anderen Anspruch. Kunst soll mir gerade Seiten zeigen und erschließen vom Leben, die außerhalb meines gegenwärtigen Horizontes liegen.
                            Das ist dein persönlicher, auch zu akzeptierender Anspruch.
                            Genauso solltest du aber akzeptieren, dass andere Menschen ihre Horizonterweiterung in anderen Gebieten finden.
                            Völlig unerträglich ist aber, dass du deine persönliche Horizonterweiterung mit überlegenem Intellekt verwurstelst und Anderen, die sich für andere Horizonterweiterungen entschieden haben den Intellekt absprichst.

                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar


                              AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Ich glaub' ich schmeiß' bald das Handtuch ... :K
                              Bitte noch nicht so früh, Dezibel. Es wird jeder Beitrag gebraucht! Vielleicht wird hieraus gerade eine zweite Doktorarbeit gemacht. Es geht dabei um etwas anderes..... nicht um HiFi.......

                              Kommentar


                                AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                deine persönliche Horizonterweiterung mit überlegenem Intellekt
                                Ein Doktortitel sagt nur, dass man die Zeit und das Geld dafür hatte.

                                Edit: Intellegere = einsehen, verstehen. Wäre doch schön, wenn dies zumindest von einer Person hier mal erfolgen würde, dann bräuchte hier nicht alles x-Mal erfolglos neu geschrieben werden zu müssen.

                                Edit: Intelligenz ist in weiten Grenzen unabhängig vom (Aus)Bildungsabschluss und meistens erblich bedingt. Nicht selten werden daher Sprösslinge besonders wohlhabender Eltern auf Privatschulen und mit dem zusätzlichen Einsatz von Privatlehrern auf den standesgemäßen Schulabschluss gebracht, welcher auf einer öffentlichen Schule nicht derart gelungen wäre. Danach kommt natürlich die Privatuniversität. Außerdem gibt es "Promotionsberater".
                                Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2016, 20:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍