Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüße aus München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grüße aus München

    Hi @ll
    ich lese immer wieder gerne hier im Forum mit. Gerade die Dinge wie Aktivlautsprecher, Kabelklang, Voddo und Blindtest haben es mir angetan. Die ein oder andere Anlage von Euch hätte meine Neugierde schon sehr geweckt. Gerne hätte ich mir das im Orginal mal angehört.

    Schon vor ca. zehn Jahren habe ich mein Heimkino im Keller eingerichtet. Anfangs konnte ich mich nicht zwischen einer Kellerbar und einem Heimkino entscheiden. Somit habe ich einfach beides genommen, die CINEBAR war geboren. Durch die intensive Auseinandersetzung mit denThemen Raumakustik und Messtechnik mußte ich jedoch feststellen, dass noch viel ungenutztes Potential in meiner Anlage gesteckt hatte. Ein Umbau war unerlässlich.
    Seitlich wurden 10 cm Breitbandabsorber gegen frühe Reflexionen wurden angebracht. Die Steinpannele sehen nicht nur schick aus, sondern haben auch eine Funktion als Diffussoren. Eine Akustikdecke senkt wirkungsvoll die Nachhallzeit. Für die Bassabsorbierung wurde die Rückwand mit Plattenschwingern ausgeführt. Auch die mit Reckliner ausgestateten Couchen wirken sich positiv auf den Nachhall im Bassbereich aus.






    >>> Galerie



    Hier arbeite ich gerade noch an einem >>> Bauthread

    Meine Dynaudiolautsprecher Contour T2.5 habe ich in der Wand verbaut. Ohne Korrekturr habe ich daher ein Überhöhung im Bassbereich. Auch der Dynaudio Center T2.1 ist nicht optimal, dass ist mir bekannt.


    Mit Acourate und FIR Filtern bekommt man dass aber in den Griff.



    Der Bassbereich (LFE) wird von zwei Selbstbau Burmester SUB und einem >>> Monsterhorn abgedeckt.





    Jetzt denke ich über aktive DIY Lautsprecher in geschlossenen Gehäusen, ohne Bafflestep Korrektur nach. Eventuell mit dem Beyma ATM. Darüber werde ich einen eigenen Beitrag eröffnen und hoffe, dass ich von Euch ein paar Antworten bekommen kann, da ich mich mit Selbstbau nicht so auskenne. Vielleeicht was in DÁppolito ähnlich wie die SON B, den die Firma Achenbach anbietet. Kann man sich so einen Lautsprecher mal Leihweise bekommen ?

    Cineastische Grüße

    Andi

    #2
    Hallo!

    Schööööööönes Heimkino!
    Sowas hätte ich auch gerne!

    Eine Son-B lässt sich sicher auch aktiv betreiben.
    Ausborgen...hmmm... vielleicht bietet Dieter ja sogar sowas an?
    Sonst glaube ich haben ja mittlerweile einige die gebaut.

    Der Beyma AMT im WG erfreut sich auch hier im Forum sehr vieler Freunde.
    Der User Dezibel ist gerade im fertigwerden mit seiner Box - wo auch elektronisch nur die "erlesensten" Komponenten zum Einsatz kommen.


    Ich muss allerdings gestehen, dass es im Heimkino ruhig mal "fetzen" kann, d.h. wenns mal schriller/spitzer klingt als es für Musik gut/angenehm ist, ist das nicht unbedingt ein Nachteil fürs Heimkino-Erlebnis.
    So gefallen mir z.b. die RF Serie von Klipsch bei Musik eigentlich nicht wirklich aber bei Heimkino sind die schon ganz nett.


    Wie hast du denn die NHZ im Grundton so runterbekommen?
    Ist ja eher unüblich, dass es untenrum nicht deutlich ansteigt.

    Wie groß ist der HL Raum gesamt?

    Was für einen Projektor hast du denn laufen?

    mfg

    Kommentar


      #3
      Danke für das Komplimet Schauki. Kenne ich Dich aus dem aktives-hoeren.de Forum ? Acourate und DCX 2496 ect. ?

      Der gesamte Raum hat etwa 25qm. Hier mal ein Grundriss von Raum.





      Für die Absorbierung im Bassbereich habe ich die gesamte Rückwand mit Folienschwingern ausgestattet. Hier mal die Nachhallmessung von Acourate.



      Die SON B wollte ich eventuell aktiv Betreiben. Mit einer Behringer oder einer Alto Maxi drive. Eventuell kämen als Spielpartner auch vier Excel Chassis in Frage.
      Hier der Enturf einer Kombi mit einem Mundorf AMT. Mit dem Beyma AMT könnte ich noch tiefer trennen, richtig. Das würde den Excel sicher auch gut tun ?

      Neu: Haben Sie weitere Fragen zu unseren Projekten, benötigen Sie weitere Informationen? Oder haben Sie Fragen oder Probleme bzgl. Ihrer eigenen Lautsprecher, bei denen Sie Hilfe brauchen? Gerne können Sie über das Kontaktformular dieser Website mit uns in Verbindung treten oder Sie treffen sich mit uns sowie weiteren HiFi-Enthusiasten in der Facebook-Gruppe Der Akustische Untergrund. We'll be in touch!


      Ist so ein Projekt von einem Anfänger zu schultern oder rausgeschmissenes Geld ? Musik soll auch gehört werden. Die AMT gefallen mir vom Klangcharakter sehr gut, ein Horn finde ich zu quäkig.

      Andi

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Jup, konnte mich eh auch erinnern!

        Also ich muss sagen dass mir der Mundorf AMT so gut er auch ist, durch 2 Forenzeitgenossen (nicht hifiaktiv) sowas von unsympathisch geworden ist, dass ich mit dem Ding eigentlich nichts anfangen will und mich nicht mal mehr damit beschäftigen.
        Das ist der "Verdienst" dieser beider Zeitgenossen, wobei ich mich von einem technisch so guten Teil normal nicht so leicht abschrecken lasse.

        Der Bayma AMT hingegen ist (bin da ein bisschen Beyma-Fan, zwar nicht so sehr wie PHL, wobei ich dort keine habe,...) schon was sehr nettes. Vor allem im WG.
        Die Son B verbindet sozusagen Beyma und PHL - da hat Dieter schon nen guten Riecher!

        Bzgl. Aktivierung:
        Messequipment hast du ja wie es aussieht.
        Eine Aktivierung per alto maxidrive (die ich anstelle der DCX nehmen würde - die PC Verison also die vom PC aus eingestellt wird ist etwas günstiger) ist eine "einfache" Sache. Wenn die DCX vorhanden ist, aber auch okay, ich habe die 4 DCXn hier und es läuft auch.
        Das ist imho auch für den DIY Anfänger vieeeeeel leichter als passiv.

        Im HK ist man halt durch die große Anzahl an Kanälen etwas eingeschränkt. Wenn man alles sauber lösen will, dann bräuchte es einen Pegelsteller der dann erst nach den Weichen und vor den Endstufen des jew. Chassis sitze.
        Ein 5.1 System mit 3 Wegern vollaktiv bräuchte somit einen 16-fach Pegelsteller. Gibts wenn dann nru sehr teuer.

        Der nächste Schritt ist dann alles über PC Weiche inkl. FIR über Acourte Filter, das wiederum ist vieeeeel komplexer als alto/DCX.
        Und da sollte man sich nur drübertrauen wenn man wirklich fit ist.
        Ich trau mich da (noch) nicht drüber.

        Aber eine Pegelstellung im AVR/AV Vorstufe und dann halt anaolg in die DCX/alto Weiche ist zwar technisch nicht sauber, aber es "läuft".
        Und die Einstellung ist wirklich jedem zuzutrauen, der ein Messsystem ala Acourate bedienen kann.


        Bzgl. der Anordnung:
        Ich bin ein Vertreter von gleichen LSP im HK, zumindest vorne also Center sollte möglichst gleich sein.
        Wenn du also diese Anordnung an den Fronts haben willst, ist das beim Center schwer, weil der sonst gleich in die Leinwand reinragt.

        Auch hinten wären idente LSP super, ich habe das bei mir nicht, weil ich dort deutlich näher sitze als zur Front. Aber ich habe die obere Trennung auf die gleiche Frequenz (2850Hz) gelegt, damit zumindest die Phasen dort gleich sind.

        Aber ich denke da wirds im DIY Bereich, dann entsprechend besser zu besprechen sein.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Hallo Andi

          Hier gibt es auch sehr gute Lautsprecher-Bastler sowie zb. Richard.

          (Danke nochmal das du bei beisammen.de auf den MBL Thread geantwortet hast.

          Schöne Grüße
          Gerhard

          Kommentar


            #6
            Hallo

            herzlich willkommen!

            Und Gratulation, ein tolles Heimkino.
            Und die Diagramme sprechen für sich.

            Mir gefällt die konsequent richtige Vorgehensweise.
            erst die Raumakustik optimieren (sehr schöne Werte), und dann elektronisch korrigieren.

            Zu Deine Gedanken bez. Weiterentwicklung.

            Schon mal in eine andere Richtung gedacht?
            z.B. ein aktives THX-zertifiziertes 5.1-System von BlueSky?
            Auf solchen werden auch viele Filme abgemischt.

            Das wäre für mich die ultimative Lösung für Heimkino, und gar nicht sooo teuer wie man denken mag.

            Aber ich kenne Dein Budget nicht.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Hallo Andi!
              Willkommen im Forum
              Dein Heimkino gefällt mir schon sehr gut, rein optisch -da möchte ich mich sofort reinsetzen (= hoher haben-wollen-Faktor)!
              Weil ich mich mit Heimkinobräuchen aber nicht aus-kenne und es auch nicht gut er-kenne, eine Frage: hast Du Dir da einen Sternenhimmel eingebaut??

              Bis dann,
              Michi

              Kommentar


                #8
                Fireflies ?

                Das Kino ist wirklich sehr schön - auch von mir ein herzliches
                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  ....
                  Schon mal in eine andere Richtung gedacht?
                  z.B. ein aktives THX-zertifiziertes 5.1-System von BlueSky?
                  Auf solchen werden auch viele Filme abgemischt.

                  Das wäre für mich die ultimative Lösung für Heimkino, und gar nicht sooo teuer wie man denken mag....
                  Also das ist sicher eine gute Sache, aber im Vergleich zu dem was Latenight vor hat, doch eher ein kleines System - auch preislich wird man z.B. mit dem Sky One 5.1 unter DIY liegen.

                  Das THX pm3 Zertifikat ist halt "leider" nicht mit dem zu vergleichen wofür THX früher mal stand.
                  Ich weiß gar nicht wieviel verschiedene Zertifikate es aktuelle gibt.
                  Sogar für PC-Tischhupen gibts das...

                  Ganz unabhängig davon ob man THX grundsätzlich für gut befindet oder nicht, leider gabs da eine hohe Zertifikats-Inflation.


                  Ich habe es vorher eh schon gesagt, gerade für Heimkino wo die größte Aufmerksamkeit ohnehin dem Bild gehört, ist der Ton im Vergleich zu reiner Tonwiedergabe ziemlich unwichtig.
                  Und um dem Kompressionswahn (bzw. Notwendigkeit) etwas zu kompensieren, da kann ein "fetziger" LSP schon zum ERlebnis was beitragen.

                  Wenn ich reines HK machen würde, dann käme für mich sogar ein größerer Breitbänder in Frage. B200 von Visaton z.B. - natürlich entzerrt, gerne auch über EQs im AV-Amp.
                  Im TT eine beliebige Anzahl an Subs dazu und schon ist man fertig.
                  Und "krachen" lassen kann man es damit auch gewaltig.

                  Aber DIY ist das ja nicht wirklich, oder?


                  Ne Son-B o.ä. ist natürlich eine andere Nummer, aber vielleicht eben sogar "unnötig" gut.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Hi

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Ganz unabhängig davon ob man THX grundsätzlich für gut befindet oder nicht, leider gabs da eine hohe Zertifikats-Inflation.
                    Offensichtlich ;)


                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Also das ist sicher eine gute Sache, aber im Vergleich zu dem was Latenight vor hat, doch eher ein kleines System - auch preislich wird man z.B. mit dem Sky One 5.1 unter DIY liegen.
                    Wer sagte was vom System One 5.1?

                    Man kann sich ja ein System mit den Sat 8 oder gar Sat 12 mit einem Sub 15 oder einem Sub 212.

                    Oder man greift zu Alcons, da hat man die Bändxhen.

                    Es kommt ja nicht auf die Größe an, sondern auf den Sound.
                    Und da sind die Blue Skys und Alcons (wenn richtig installiert) wirklich Top.

                    Umso besser, wenn der Preis unter DIY liegt.
                    Da bleibt mehr Geld für Musikmaterial und Filme. ;)

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Naja die Subs stehen ja schon.

                      D.h. es geht vorrangig um die Sats.
                      Und sofern es in Richtung Son-B MkII, oder gar XL gehen soll, dann ist das kein billiger Spaß.
                      Da kosten die Treiber allein ~1000 Euro, pro Box.

                      Wenn man das "hochrechnet" bzw. vergleicht mit anderen Herstellern die ins Zulieferer Regal greifen...


                      Die BlueSkys würde sich aufgrund ihrer Form allerdings z.B. für den "pseudo" in Wall Einbau eignen.

                      Die größeren - also die 3 Weger - sind dann natürlich wieder ganz interessante Teile.
                      Vor allem was den Preis angeht. Okay halt Studio-Finish, aber gerade im HK ists ja komplett egal.

                      mfg

                      P.S. bin ich froh dass ich das nicht entscheiden muss... bzw. es schon hinter mir habe.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andi,

                        tolles Heimkino und tolle Fotos! Da bekommt man richtig Lust, sich mal reinzusetzen.
                        Ich sehe schon, du bist in allen Bereichen ein absoluter Perfektionist.

                        Gruß
                        Lynyrd

                        Kommentar


                          #13
                          WOW, jetzt bin ich doch etwas geplättet, mit dieser Resonaz hätte ich nicht gerechnet. Danke an alle !

                          @Schauki
                          Für die weitere Diskussion werde ich dann mal unter DIY einen neuen Thread aufmachen. Morgen müße das klappen. Ich freue mich schon auf die Diskussion mit Euch. Dem ursprünglichen Entwurf liegt die Ocean von Myro zugrunde. Daher der Mundort AMT. Jetzt habe ich aber schon viel gutes über den Beyma gelesen. Mit dem Waveguide ist er etwas tiefer zu trennen und besser für mich geeignet. Ich möchte elektroinsch nicht viel regeln müssen (delay, phase ect.). Der Lautsprecher sollte wenn möglich auch ohne Korrektur zweitrichtig spielen können. Eventuell ein 2,5 Weger ? Die Breitbänder funktionieren halt nur auf dem Referenzplatz oder ?
                          Im HK sitz man aber nicht immer auf dem optimalen Platz. Eine zylinderförmige Abstrahlung (wie die BM 25) bzw. ein Line Array ist da sicher auch nicht verkehrt.

                          @Lunga
                          gerne geschehen !

                          @all
                          THX hat mich bisher nicht sehr begeistert. Der gemessene Frequenzgang damit war nicht sehr linear. Für Stereo ist das eh nichts. Gut finde ich daran, dass sich überhaupt mal Jemand mit ein paar Standards auf etwas festgelegt hat.

                          Ich denke das es auch im Heimkino auf eine sehr authentische Tonwiedergabe ankommt. Das ist entscheident für Emotionen und Gänsehaut.

                          Eine Anlage die gut zum Stereo hören geeignet ist, kann mit weiteren Lautsprechern zu einem vollwertigem Mehrkanalsystem aufgebaut werden.

                          Wirklich schlecht hört sich das im Moment mit den Dynaudios auch nicht an. ...billig waren die auch nicht und schlechter soll es ja auch nicht werden. Im Wandeinbau kann ich keine großen Bässe brauchen, da spielt alles mindesten 6 db lauter.

                          Gefallen würden mir z.B. auch die S3X-H von ADAM Audio aber ich wollte halt mal über einen Selbstbau nachdenken.

                          @Babak
                          Danke für das Kompliment. Ich kenne mein Budget auch nicht. Wie viel muß man für sehr gut ausgeben ?

                          Es kommt ja nicht auf die Größe an,
                          Das sage ich zu meiner Frau auch immer. :F:
                          Sub ist schon vorhanden. Aktuell interessieren mich nur die SAT´s
                          Hast Du mal einen Link für mich ?

                          @demon
                          Der Sternenhimmel ist aus Glasfasserleitern zusammengesetzt.
                          Er ist nach Sternenkarten aus dem Internet zusammegesetzt und beinhaltet die Sternenbilder von meiner Frau, Tochter und mir.





                          @Lynyrd
                          Danke, wenn du mal in meiner gegen bist, kannst Du gerne bei mir vorbeischauen.


                          Gruß Andi
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2010, 21:37.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Latenight Beitrag anzeigen
                            @Schauki
                            Für die weitere Diskussion werde ich dann mal unter DIY einen neuen Thread aufmachen. Morgen müße das klappen. Ich freue mich schon auf die Diskussion mit Euch. Dem ursprünglichen Entwurf liegt die Ocean von Myro zugrunde.
                            Okay dann hast du jetzt mal einen der beiden genannte warum ich den Mundorf AMT nicht mehr "sehen" kann.

                            Daher der Mundort AMT. Jetzt habe ich aber schon viel gutes über den Beyma gelesen. Mit dem Waveguide ist er etwas tiefer zu trennen und besser für mich geeignet. Ich möchte elektroinsch nicht viel regeln müssen (delay, phase ect.). Der Lautsprecher sollte wenn möglich auch ohne Korrektur zweitrichtig spielen können. Eventuell ein 2,5 Weger ?
                            Also man muss einierseits zwischen Delay eines Weges und der Gruppenlaufzeit durch filterbedingte Phasendrehungen unterscheiden.

                            Ein Delay ist ein linearer/konstanter Zeitversatz, z.B. um einen etwas weiter vorne liegenden Treiber (Schallentstehungsort) zu verzögern.
                            Wenn du eben den Beyma im WG verwendest, liegt der Schallentstehungsort eben ein paar cm hinter der Schallwand.
                            Wenn die Konus Treiber in dieser (planen) Schallwand sitzen, dann würden die ziemlich sicher näher am Hörplatz sein und somit "früher" ihren Schall am Hörplatz liefern.

                            Passiv kann man das über Chassisversatz (oder tw. Allpässe) machen.

                            Das ist aber "simpel" eben weils konstant ist.

                            Schwierig sind die nichtkonstanden Zeitfehler die durch Filter zustandekommen.
                            Die bekommt man nur mit FIR wirklich weg.

                            Klein halten kann man sie allerdings mit flachen Filtern und tiefer Abstimmung.
                            Das allerdings hat wiederum andere Nachteile.

                            ...Wirklich schlecht hört sich das im Moment mit den Dynaudios auch nicht an. ...billig waren die auch nicht und schlechter soll es ja auch nicht werden. Im Wandeinbau kann ich keine großen Bässe brauchen, da spielt alles mindesten 6 db lauter.
                            Oder man siehts andersrum:
                            Der Maximalpegel ist um 6dB mehr.
                            Oder bei gleichem Pegel, braucht er weniger Leistung zugeführt bekommen, die Verzerrungen sind geringer.

                            Bei einer aktiven Box über ein Management-System ala DCX hat man eben alles unter Kontrolle.
                            Man stellt sich den FG ein den man will.

                            So gesehen sind viele oder große Membranen auch in-Wall kein Problem.

                            Gefallen würden mir z.B. auch die S3X-H von ADAM Audio aber ich wollte halt mal über einen Selbstbau nachdenken.
                            Mit alto/DCX wenn ich mir anschaue was du sonst gemacht hast in deinem Heimkino, ist das für dich ein Kinderspiel.
                            Erst recht wenn das ganze sich an bestehende Boxen anlehnt.

                            Ich gehe halt von der Seite ran, dass ich ein Pflichtenheft erstelle ohne auch nur ein Chassis angeschaut zu haben.
                            Und wenn das fertig ist, wird die Box entwickelt die möglichst dieses Pflichtenheft erfüllt.

                            Leider sehe ich am Markt zu 90% LSP wo ich mich frage ob im Pflichtenheft mehr drin stand als: "möglichst viel Gewinn damit machen"...

                            ..Der Sternenhimmel ist aus Glasfasserleitern zusammengesetzt.
                            Er ist nach Sternenkarten aus dem Internet zusammegesetzt und beinhaltet die Sternenbilder von meiner Frau, Tochter und mir.
                            Kitischig - und mir gefällts :J

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Zitat von Latenight Beitrag anzeigen
                              WOW, jetzt bin ich doch etwas geplättet, mit dieser Resonaz hätte ich nicht gerechnet.
                              Das hast Du jetzt davon, dass Du Deinen Raum hier gepostet hast. ;)



                              Zitat von Latenight Beitrag anzeigen
                              Danke für das Kompliment.
                              Ehre wem Ehre gebührt.



                              Zitat von Latenight Beitrag anzeigen
                              Ich kenne mein Budget auch nicht. Wie viel muß man für sehr gut ausgeben ?
                              [...]
                              Sub ist schon vorhanden. Aktuell interessieren mich nur die SAT´s
                              Hast Du mal einen Link für mich ?
                              Naja, die Sats und die Subs sind aufeinander abgestimmt, und die Subs haben ein exzellentes Bassmanagement eingebaut.

                              BlueSky:

                              Sat 8


                              Sat 12


                              Sub 212


                              Sub 15


                              System Sat 8 + Sub 212
                              If you demand brutal and revealing precision from your monitors, read on...


                              Preis z.B. siehe hier
                              Ausführliche Produktinformationen zu Blue Sky MID Blue 5.1 System bei www.thomann.de


                              Alcons
                              Alcons Audio is one of Europe’s leading developers and manufacturers of professional sound systems. Focus on compact and smart products, with maximum flexibility


                              Wie man sieht, auch in RAL-Farben zu haben:
                              Alcons Audio is one of Europe’s leading developers and manufacturers of professional sound systems. Focus on compact and smart products, with maximum flexibility



                              Preise



                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍