Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz 2238B erweitern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marantz 2238B erweitern

    Hallo,

    Ich bin stolzer besitzer eines Marantz 2238B an dem 2 Kenwood Kl-8080X gekoppelt sind.

    Marantz: http://www.classic-audio.com/marantz/2238b.html

    Kenwood: http://www.subito.it/casse-acustiche...va-8928965.htm

    Der Klang ist für mein verhältnisse spitze. ( Ich habe kein Geld für Teures eq oder Schalldämmung)

    Dennoch möchte ich einen selbstgebauten Subwoofer anschliesen.

    Ich habe mir von Kenwood einen Subwoofer zukommen lassen, in dem beiliegenden Datenblatt stehen die Maße für ein offenes und geschlossenes Gehäuse für den Subwoofer.
    Ich stehe nicht so auf Langezogene oder nachschwingende Bässe und hätte lieber kurze und knackige bässe. Die so manches Glas aus der Vitriene fallen lassen :).

    Nehme ich das offene oder das geschlossene?

    Oben habe ich mal mein eq gepostet.



    Mfg

    #2
    Der inhaber von bestvintageaudio hat mir die Bose 901 empfohlen, er meinte wenn ich die drann habe brauche ich kein Subwoofer mehr.

    Was sagt ihr dazu?
    Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2010, 23:52. Grund: Marantz 2238B und 4270 Quadro, aber welche Boxen (Subwoofer)?

    Kommentar


      #3
      Hier der Quadro 4270:




      Leider ohne SQ Decoder aber dafür noch ein US Made!

      Kommentar


        #4
        Diese Receiver kenne ich alle und hatte sie auch alle einmal in Urzeiten. Damals waren das absolute High-Endgeräte.

        Bezüglich der Bässe (Wunschvorstellung knackig und nichtdröhnend) ist das sehr oft eine Sache der Raumakustik und viel seltener eine der Lautsprecher (Subwoofer).

        Der inhaber von bestvintageaudio hat mir die Bose 901 empfohlen, er meinte wenn ich die drann habe brauche ich kein Subwoofer mehr.
        Ich bezweifle diese Aussage.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          In wie fern bezweifelst du diese aussage?

          Kommentar


            #6
            hallo pleusch!

            bose hat enorm gutes marketing aber nur mässig gehaltvolle produkte.
            ich habe ebenfalls NICHT das gefühl dass eine 901 einen subwoofer vergessen macht.
            lieber die 901 vergessen...
            --
            zum subwoofer-bau: prinzipiell spricht nichts gegen eine gut gemachte bassreflexbox.
            der vorteil ist entweder mehr tiefgang oder kleineres gehäuse ggü. geschlossener box.
            --
            wenn du ein bild von deinem hörplatz aus machst wird der thread sicher interessanter und du bekommst garantiert allerhand vorschläge aus allerhand undenkbaren perspektiven :N
            wenn nicht hilfreich, zumindest unterhaltsam :N

            liebe grüsse,
            michi

            Kommentar


              #7
              Hallo pleusch,

              ja vergiss die 901, aber hör sie dir an vorher wenn möglich. Ist ja doch gewissermassen ein Klassiker und nicht einfach so mit anderen Produkten von Bose zu vergleichen.
              Ich nehm nicht an dass dort wirklicher Tiefbass rauskommt, aber wahrscheinlich etwas was so klingt wie Bass, das kann dann eh reichen oder auch nicht, je nach dem was man will..




              lg

              Kommentar


                #8
                Hallo, auf jeden Fall brauchst die für die Bose entweder den passenden Equalizer oder den Receiver dazu, sonst klingts einfach nur schlecht.Hab bevor ich sie gehört hab auch nicht geglaubt das sie brauchbar klingen , aber da hab ich mich getäuscht. Ob ich auf Dauer damit glücklich werden könnte, bezweifle ich aber.
                Gruss Dieter

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  naja die 901er gehen bis 35 Hz runter, wenn ich mich recht erinnere, so übel ist es nicht.

                  Anhören auf jeden Fall.
                  Sie sind halt aufstellungskritisch.

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich bin kein Bosefan, aber die 901 klangen damals erstaunlich erwachsen.

                    Die haben aber einen sehr "eigenen" Raumklang - muss man mögen. Und natürlich hohe Pegel gehen im Bass nicht - da sind nunmal nur kleine Breitbänder drin (außer es gibt auch andere Versionen) - das meinte wohl auch David. Amar Bose hat einige interessante Entwicklungen gemacht, auch an der 901. Aber Wunder kann auch er halt nicht vollbringen. Tiefbass bei hohem Pegel (Babak, dein Einsatz bitte ;) ), wie mit einem potenten Subwoofer geht eben mit der 901 nicht. Aber es ging damals mehr als ich der Kiste zugetraut habe - viel mehr ! Anhören - manchen gefällt der Klang.


                    beste Grüße

                    Jörg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍