Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanschaffung 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuanschaffung 2010

    Hallo Leute!

    Bei mir steht im nächsten Jahr ein Wechsel der Lautsprecher an und setzte mich schon ein wenig mit der Thematik auseinander.

    Mein Wohnzimmer hat eine Fläche von 22 m², ist so glaub ich normal bedämpft. Derzeit hab ich ein 5.1 System bestehend aus B&W´s 600Serie, Arcam AVR 200 und als Quelle ein Arcam FMJ CD 36. Verstärker soll vorerst bleiben! Die neue Konfiguration soll wieder reinen Stereogenuss dienen!

    Budgetrahmen ca. 3.000,00 bis 4.500,00. In diesem Rahmen gibt es schon eine ordentliche Auswahl an Herstellern und Modellen.

    Derzeit hab ich auf meinem „werd ich mir anhören“ Zettel folgende Modelle:

    B&W 804s (wird es vielleicht bald einen Modellwechsel geben?)
    Sonus Faber Liuto
    Sonus Faber Auditor M
    KEF XQ 40
    Dynaudio Focus 220 II
    Tannoy DC 8 (Forum sein dank)
    VA Beethoven

    Wie ihr seht bin ich nicht darauf fixiert mir einen Standlautsprecher zuzulegen, es kann durchhaus eine hochwertige Kompakte sein!

    Meine Hauptlautsprecher B&W 603 S 3 klingen mir etwas zu bedeckt, der Bass etwas schwammig und oft zu dominant, betreib sie meistens zugestöpselt! Ich möchte einen Lautsprecher der „zackig“ und detailliert spielt, sich das jedoch nicht mit einen zu detaillierten und auf Dauer unangenehmen Hochton erkauft. Der Bassbereich sollte trocken und kontrolliert sein! Die Lautsprecher sollten von ihren ausmaßen nicht raumfüllend sein!

    Wichtig sind mir:
    Ordentlicher Vertrieb (sollte mal was sein)
    Machart der Produkte
    Und wenn möglich Produktion in Europa

    Vielleicht hat einer von euch Langzeiterfahrungen mit einen der o.a. Modelle die er mir mitteilen möchte (vor allem Dynaudio würde mich interessieren) bzw. noch den einen oder anderen alternativen Tipp.

    LG Mike

    #2
    Servus Mike,

    ein hervorragender Lautsprecher, der innerhalb Deines Budgets liegt, und den ich sehr empfehlen kann, ist @Meister GÜs Lautsprecher. Ich habe diesen Lautsprecher schon mehrmals hören dürfen und war jedes Mal begeistert. Die Abmessungen sind sehr wohnraumfreundlich, Haptik und Optik durchaus gelungen und ansprechend. Wenn ich mich nicht irre, spielt dieser Lautsprecher dieses Jahr bei der Klangbilder Messe in Wien.



    Beste Grüße

    Erik

    Kommentar


      #3
      In der aktuellen stereoplay http://www.stereoplay.de/Heftvorscha...y_6051480.html werden neun Lautsprecher um 4000€ getestet. Vielleicht erhältst Du da die eine oder andere Anregung.

      :Z
      Klaus

      Kommentar


        #4
        Hallo Mike !
        Ich möchte einen Lautsprecher der „zackig“ und detailliert spielt, sich das jedoch nicht mit einen zu detaillierten und auf Dauer unangenehmen Hochton erkauft. Der Bassbereich sollte trocken und kontrolliert sein! Die Lautsprecher sollten von ihren ausmaßen nicht raumfüllend sein!

        Wichtig sind mir:
        Ordentlicher Vertrieb (sollte mal was sein)
        Machart der Produkte
        Und wenn möglich Produktion in Europa
        Piega TC30X
        Den habe ich einmal gehört. Sagenhaft was das kleine Koaxbändchen kann - und die zwei 15er Bässe können bei Bedarf ganz schön zulangen, und das staubtrocken. Eine solche Fülle mit leichtfüßigem Mittel-und Hochtonbereich würde man der zierlichen Standsäule nicht zutrauen. Das Ganze hat einen Haken - bei Erscheinen lag der LP bei über 7.000,- €uro. Aber vielleicht sind die jetzt schon günstiger zu haben.
        Handgefertigte Lautsprecher, Gebaut in der Schweiz, Premium Klangqualität


        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Hallo!


          Als ich würd natürlich was von Haigner empfehlen (eh klar...). Aber im Ernst: Die Rho müsste recht gut diesen Anforderungen entsprechen und geht auch mit Transistor sehr gut. Vor allem ist der Hornbass ordentlich konturiert. Kannst jederzeit Hören kommen (bitte vorher melden...)

          www.haigner.com

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            Hallo Mike!

            die von Dezibel erwähnte Piega TC 30X habe ich mir auch schon mal angehört und kann der Beschreibung von ihm nur vollkommen zustimmen.Ein toller LS (auch optisch).
            Den fast gleichen Klangcharakter hat die Piega TC 50 und die bekommt man schon um € 4600,- das Paar,wobei ich aber nach meinem subjektiven Hörgeschmack die TC 30X über die TC 50 stelle.
            Du hast erwähnt,daß dich im speziellen Dynaudio interessiert.(Besitze selbst Dynaudio Focus 140).Habe mir vor ca. 2 Monaten die neue Focus 360 angehört (€ 5500,-)und war wirklich begeistert.Toller ,seidiger Hochton,schöne Mitten und ein voluminöser,trockener Bass.Spielt neutral,ungemein homogen und räumlich und besonders Stimmen kommen sehr natürlich.
            Gefällt mir persönlich sogar besser als die ungefähr preisgleiche Dynaudio Contour 3,4 S, ist aber natürlich wie immer reine Geschmackssache.

            LG
            Helmut

            Kommentar


              #7
              danke für eure tips!

              piega konnte ich einmal auf der highend hören, hat mir ausgesprochen gut gefallen, muss mal sehen wo ich die hören kann!

              dynaudio zählt zu den herstellern die mir sehr sympatisch sind!

              ja die stereoplay hab ich, die sonus faber hat dort ausgezeichnet abgeschnitten, was aber nichts heißt!

              lg mike

              Kommentar


                #8
                hab mir das mal angesehen, ja die piega in schwarz macht schon was her! aber ob diese schmale klangsäule auch bei pop und rock ordentlich geht?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Alfa Beitrag anzeigen
                  hab mir das mal angesehen, ja die piega in schwarz macht schon was her! aber ob diese schmale klangsäule auch bei pop und rock ordentlich geht?

                  Warum sollte sie nicht ?

                  Wenn Du Pegelfetischist bist, dann ist sie sicher nicht erste Wahl und sie möchte Ampseitig auch ordentlich gefüttert werden.
                  Da wäre die Tannoy wohl die geeignetere Alternative.
                  Die KEF ist mir zu "giftig".
                  Bei der Dynaudio kenne ich nur die Vorgängerin. Die macht aber im Bass auch nicht mehr als die Piega.
                  VA kenne ich nicht vom Hören. Zu B&W enthalte ich mich.
                  Bei Sonus Faber steckt zuviel Geld in der Optik auch wenn sie recht angenehm tönen.

                  Alles subjektiv!



                  Gruss Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von April Wine Beitrag anzeigen
                    Bei Sonus Faber steckt zuviel Geld in der Optik auch wenn sie recht angenehm tönen.

                    Alles subjektiv!

                    es gibt hat Leute, die auf schönes Holz Wert legen und bereit sind, dafür Geld auszugeben. Das kann ich durchaus verstehen. Für mich fallen Sonus Faber (auch als Händler) aus, weil sie zu wenig Wirkungsgrad haben. Aber mit einem guten Transistor sind die voll ok...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab noch a bissl Geschwurbel zur Piega gefunden:


                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von April Wine Beitrag anzeigen
                        Warum sollte sie nicht ?

                        Wenn Du Pegelfetischist bist, dann ist sie sicher nicht erste Wahl und sie möchte Ampseitig auch ordentlich gefüttert werden.
                        Da wäre die Tannoy wohl die geeignetere Alternative.
                        Die KEF ist mir zu "giftig".
                        Bei der Dynaudio kenne ich nur die Vorgängerin. Die macht aber im Bass auch nicht mehr als die Piega.
                        VA kenne ich nicht vom Hören. Zu B&W enthalte ich mich.
                        Bei Sonus Faber steckt zuviel Geld in der Optik auch wenn sie recht angenehm tönen.

                        Alles subjektiv!



                        Gruss Stefan

                        Sicher können die Piega's anständig Pegel bringen wennn der Amp. es zuläst.Ich habe


                        selbst 14 Jahre Tannoy gehabt und es hat richtig Spaß gemacht.Die Piega's sind eine

                        andere Liega Abgrundtiefer Baß Mittel-und Hochtonbereich einfach umwerfend gut.

                        Alles eine Frage des Persöhnlichem Geschmack.


                        Gruß Werner.

                        Kommentar


                          #13
                          hab übernächste woche einen hörtermin und werd mir mal die piega tc 10x anhören! der händler meinte, die kleine kann meinen raum schon sehr ordentlich beschallen! jedoch preislich, wenn man den ständer auch noch berücksichtigt, ist zur 30er auch nichts mehr um! werde euch am laufenden halten!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Mike,

                            vielleicht wäre die Ascendo C7 etwas für Dich - liegt bei 4600 Euro. Absolut neutral, Baß kräftig, superpräzise und trocken. Durch die integrierte Mittel-Hochtoneinheit sagenhaft homogen (klingt wie aus einem Guß!) und spielfreudig, man glaubt die Musik hautnah "im Entstehen" zu erleben. Der Lautsprecher fasziniert mich persönlich sehr! Und sieht mit noblem Klavierlack auch wirklich sehr gut aus - Verarbeitung ist top!

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #15
                              Bei audiomarkt.de wird im Moment eine Ascendo C7 angeboten.

                              Beste Grüße

                              Erik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍