Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Sonus Natura Chef Cay-Uwe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zu der minimalen 125 Hertz Überhöhung durch Raummoden:

    Erstens haben wir die quasi wegkompensiert gekriegt, als wir die Aktivbässe anders einstellten. Daher ewähnte ich das nur auf Anfrage.

    Zweitens hätte ich hier daneben geschätzt und die Frequenz auf 100 hertz benannt:B

    Evtl sollten wir nochmal nachmessen, normal irre ich da nie

    Scherz beiseite, ich glaube Cay-Uwe, daß er es so gemessen hat.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
      Dann lies halt nicht meine, sondern die von Kurt!

      Irgendwer regt sich immer über mein Geschreibsel auf, mir geht es am Hintern vorbei - wer sich die Dinger nicht anhört hat was verpaßt. So isses und nicht anders.

      Eigetnlich wollte ich die kleinen Dinger nur audiophil kitzeln mit entsprechender Musik, da mir im Vorfeld klar war, daß kleine Boxen für Rock nicht gehen.

      Überrascht stellte ich fest - die Dinger können auch Rock. UNd wie!

      Wenn du allerdings fürchtest nicht mit einem LS Regler umgehen zu können und nur Vollanschlag hören kannst - wird das sicher nichts für dich.

      Da kann aber die Box nix dafür.
      Guten Morgen Werner,

      einmal mehr muß ich feststellen, daß Du es mit Namen nicht so hast. Mein Versuchskanninchen heisst nicht KURT, sondern Klaus, alias C36,8.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #63
        Werner & Konsorten,

        das Thema heisst CAY-UWE/SONUS NATURA, also lasst die MEG-Vorführung hier raus!

        Zumal es in die Richtung abkippt, was ein User besser findet, als objektiv dargestellt zu werden. So etwas geht nicht. Fehlt jetzt nur noch, daß Kiesler sich von Cay-Uwe unter die Arme greifen lassen soll.:D


        Werner, ich habe mich (nicht umsonst) aus dem Thread ausgeschlossen. Das war kein Spass. Ich habe meine Gründe dafür.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
          Zu der minimalen 125 Hertz Überhöhung durch Raummoden:

          Erstens haben wir die quasi wegkompensiert gekriegt, als wir die Aktivbässe anders einstellten. Daher ewähnte ich das nur auf Anfrage.

          Zweitens hätte ich hier daneben geschätzt und die Frequenz auf 100 hertz benannt:B

          Evtl sollten wir nochmal nachmessen, normal irre ich da nie

          Scherz beiseite, ich glaube Cay-Uwe, daß er es so gemessen hat.
          Hi Werner,

          dazu habe ich einen kompletten Thread geschrieben, der meinen Hörraum auch aus raumakustischer Sicht durchleuchtet. Wenn Du da reinschaust, wirst Du Deine Sitzposition finden. Das habe ich schematisch auch dargestellt.

          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #65
            Nach Werner's Hörsession und Bericht hatte ich die 800K nochmals gehört und da hatte sich ein ganz hinterhältiger Kupferwurm eingeschlichen, der die nachzulesenden Reibereien, völlig unnötig, auslöste.
            Schade, daß du nicht im entsprechenden Thread ausführlich berichtet hast, ich stand da sehr alleine mit meinen Eindrücken.
            Zumal du nicht alleine da warst.

            Wie schon erwähnt habe ich keine Probleme gehabt Rückfragen von Beat zu dieser Demo zu beantworten und habe das auch zu keiner anderen Demo, die ich jeh erlebte, falls Leute wissen wollen, wie hoch ich das bei Cay-Uwe einstufe.

            Enorm hoch!

            Cay-Uwes Boxen könnten definitiv in einen AB Vergleich mit einer Glenair 10 von Tannoy antreten und ich wüßte im Vorfeld nicht, wie der ausgehen würde.

            Das ist der einzige "Kleinlautsprecher" den ich zur Zeit gehört habe, der in einer ähnlichen Liga puncht und der kostet schon passiv um 6000 Euro! Und nimmt bedeutend mehr Platz weg und ist aufstellungskritischer.

            Und von anderen Herstellern außer Tannoy wüßte ich rein gar nichts - was ich unter 20.000 Euro zu einem Vergleich antreten lassen würde und wo den Hauch einer Chance hätte.

            Höchtens Florats Endversion - die ich noch nicht kenne.Rein aus Neugierde, weil Cay-Uwe sagt, daß da noch was geht.........und meßtechnisch ein Unikum geschaffen wurde.

            Kommentar


              #66
              Was mich besonders fasziniert, ist das bei Cay-Uwe etwas funktioniert, daß jeder Hifi Freak nur belächeln wird:

              Extrem kleine und extrem flache Lautsprecher mit extrem kleinen Treibern -
              die richtig livehaftig aufspielen.

              Und noch dazu Aufstellung sehr wandnah ohne Bassgesumpfe.

              Und noch dazu ein minimierter Hörabstand - quasi die größten Kopfhörer der Welt.

              Noch dazu tiefbasstauglich!

              Und körperlich erfahrbar falls gewünscht.

              Und jetzt der Punkt: Die Dinger machen richtig Musik auch in der kleinsten Hundehütte.

              Für die Hifiwelt wie ich sie kenne eine echte Marktneuheit.

              Und nicht umsonst von Cay-Uwe, so wie ich es hier gelesen habe - patentrechtlich geschützt.

              Die ganzen Leute, die jetzt noch müde lächeln in diesem Forum und mitleidig grinsen -
              werden noch staunen, wenn sie das mal auf einer High End Messe im Besenkämmerlein repräsentiert bekommen und denken sie stehen im Waldstadion.

              Wer weiß, wahrscheins wollen sie dann ein Autogramm vom Cay-Uwe

              Kommentar


                #67
                Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                Werner & Konsorten,

                das Thema heisst CAY-UWE/SONUS NATURA, also lasst die MEG-Vorführung hier raus!

                Zumal es in die Richtung abkippt, was ein User besser findet, als objektiv dargestellt zu werden. So etwas geht nicht. Fehlt jetzt nur noch, daß Kiesler sich von Cay-Uwe unter die Arme greifen lassen soll.:D


                Werner, ich habe mich (nicht umsonst) aus dem Thread ausgeschlossen. Das war kein Spass. Ich habe meine Gründe dafür.

                Sorry - das habe ich eben erst gelesen.

                Meinetwegen!

                Ich stelle hiermit jegliche Berichterstattung ein und bitte um Löschung meines Accounts.

                Cay-Uwes Demo ist die beste die ich jeh außer Hauses hörte, dagegen ist alles andere, was ich bisher hörte-egal von welchem Hersteller - ein Mäuseklavier -so empfinde ich das subjektiv.

                Andere dürfen so was schreiben- und vergleichen was sie wollen, ich darf es nicht.

                Das mache ich nicht mit, da ich niemanden belügen werde.

                Dabei hieß es,im Hörerlebnis darf man seine subjektive Hörmeinung schreiben und das diese Freiheit bis aufs Blut verteidigt wird.

                Ich wünsche allen Forenteilnehmern noch viel Vergnügen und empfehle euch - fahrt hin zu Cay-Uwe - hört auf niemandes Gerede - überprüft selbst, ob ihr das auch so seht wie ich.

                Kommentar


                  #68
                  Das ist auch für mich sehr interessante Konstruktion! Ich habe mal einen halbaktiven Lautsprecher in etwa dieser Größe gehört (von ispeek) und war sehr angetan! Was mich da beeindruckte war die völlige Losgelöstheit und Leichtigkeit. Der einzige Kritikpunkt: Die räumliche Abbildung war nicht optimal. Darüber habe ich gelesen, daß dies ein Problem aktiver bzw. halbaktiver Systeme sei. Auf dieses Kriterium lege ich persönlich sehr großen Wert! Deshalb würde mich der Höreindruck in dieser Hinsicht interessieren!

                  Cay-Uwe - könntest Du mal ein etwas größeres Bild einstellen?

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #69
                    Ohne jetzt etwas nur die Spur schmälern zu wollen.....

                    (ganz im Gegenteil mein virtueller Applaus geht an Cay-Uwe :B:B:B)

                    .....ist das was er gemacht hat "nur" das Ergebnis eines (vorerst) Selbstbauers, der erkannt hat was wichtig ist und was nicht und der die physikalischen Gegebenheiten geschickt ausgenützt hat.

                    Es gibt also kein "Wunder"! Alles was Cay-Uwe dazu technisch gesagt hat, ist nachvollziehbar und absolut verständlich. Er hat logische Schritte gesetzt, dazu Wissen, Erfahrung und Messtechnik eingesetzt. Und das alles in Zusammenhang mit seinem Raum. Durch die Aktivtechnik im Tieftonbereich könnte er damit - zumindest im Bass - auch in einem anderen Raum ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen.

                    Alles total logisch - nix Wunder, nur gut gemacht.

                    Wer mein Geschreibsel und meine Eigenbauten ein bisschen verfolgt hat, der wird Parallelen erkennen. Für mich ist nur das der richtige Weg!
                    --------------------------------------------


                    Womit ich gar nicht mehr anders kann als das noch dranzuhängen:

                    Sehr sehr viele Leute in den Foren (und auch außerhalb) sind einfach was HiFi betrifft völlig am falschen Dampfer! Das betrifft auch unseren lieben Werner (warum ich dieser Ansicht bin, erkläre ich gerne getrennt). Ich hoffe, dass auch er langsam erkennt, welche Möglichkeiten er bisher außer Acht gelassen hat und wieviel Geld er deshalb schon in den Sand gesetzt hat.

                    Deshalb auch letztlich meine wiederkehrenden negativen Aussagen zur gesamten HiFi-Szene. Auch so mancher "Hersteller-Guru" (dieser ist er hauptsächlich bei den Obengenannten) kann mich mit dem was er macht nicht sonderlich beeindrucken. Denn selbst wenn das was er macht noch so gut ist hilft es nichts, solange es nicht an die praktischen Gegebenheiten anpassbar ist.

                    Wer ans Limit kommen möchte, der muss zu einem einmessbaren System greifen und dieses auch in seinem Raum einmessen (lassen).

                    Alles Andere ergibt "irgendwas"! Auch wenn das Zeugs unendlich viel Geld kostet, es wird nie wirklich gut klingen.

                    Danach wird dann meist mit völlig überteuertem Zubehör "herumgemurkst", was zwar den jeweilgen Hersteller freut, aber von einer Problemlösung Lichtjahre weit entfernt ist. Die Medien und die "tollen Händler" unterstützen das natürlich.

                    Und das alles kritisiere ich! Und da kann es dann auch schon passieren, dass ich das Wort "dumm" verwende.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Werner, bleibe ruhig und bleibe da.

                      Ich muss jetzt mit meiner Frau Kekse backen gehen - wir hören uns noch.....

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Ein Dutzend Komplimente sind leichter zu ertragen, als ein einziger aufrichtiger Tadel.
                        Mark Twain

                        Cay-Uwe du hast es auch mal verdient.
                        Visaton sollte dich als Chefentwickler holen.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Ich muss jetzt mit meiner Frau Kekse backen gehen...
                          :B

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Das ist auch für mich sehr interessante Konstruktion! Ich habe mal einen halbaktiven Lautsprecher in etwa dieser Größe gehört (von ispeek) und war sehr angetan! Was mich da beeindruckte war die völlige Losgelöstheit und Leichtigkeit. Der einzige Kritikpunkt: Die räumliche Abbildung war nicht optimal. Darüber habe ich gelesen, daß dies ein Problem aktiver bzw. halbaktiver Systeme sei. Auf dieses Kriterium lege ich persönlich sehr großen Wert! Deshalb würde mich der Höreindruck in dieser Hinsicht interessieren!

                            Cay-Uwe - könntest Du mal ein etwas größeres Bild einstellen?

                            Beste Grüße
                            Holger
                            Guten Morgen Holger,

                            die Räumlichkeit habe ich auch in mein Konzept eingehen lassen. Gerade kleine Räume führen all zu oft zu einer komprimierten räumlichen Abbildung.

                            Ich würde gerne andere Bilder hier reinstellen, aber, ich möchte den Usern so ein MDF roh nicht zumuten. Wie gesagt, leider hat mit mir meine Schreinerei ein Strich durch die Rechnung gemacht. Die Gehäuse hätten Ende November / Anfang Dezember fertig sein sollen. Ich gehe davon aus, daß meine Box, in den nächsten zwei Wochen hier stehen wird. Dann würde ich Bilder reinstellen, die natürlich auch auf meine Webseite kommen.

                            Werner hat hier ein Bild von sich und den Boxen reingestellt:

                            Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!


                            Abgeshen davon, wenn es Dir darum geht, Dir ein Bild zu machen, dann kannst Du auf meiner Webseite vorbeischauen. Die Sonus Natura 331 hat die Form der Sonus Natura 131, mit dem Unterschied, daß die 331 statt des Baßreflexrohrs, eine eingebauten Subwoofer besitzt. Auch die klangliche Beschreibung / Charakter sind bei Beiden gleich. Darauf kam es mir auch an. Schau doch vorbei:

                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                              Ein Dutzend Komplimente sind leichter zu ertragen, als ein einziger aufrichtiger Tadel.
                              Mark Twain

                              Cay-Uwe du hast es auch mal verdient.
                              Visaton sollte dich als Chefentwickler holen.


                              Hallo "Beamter 77",

                              Mark Twain hat recht mit seiner Feststellung. Ein aufrichtiger Tadel, bringt auch viel mehr.

                              VISATON hat sehr gescheite Entwickler, davon profitiere ich auch :N
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                                ..... ich möchte den Usern so ein MDF roh nicht zumuten.
                                moin. Also ich finde MDF-Roh klasse.

                                meinen ersten grossen Lautsprecher von Intertechnik wollte ich unbedingt nur in MDF.

                                Das Holz kann man dann ganz individuell gestalten.

                                Davon abgesehen, die Berichte zu Deinen Lautsprechern gefallen mir sehr gut.

                                Viel Erfolg.


                                .
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍