Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio Magazin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
    Es übersteigt ja anscheinend schon euer Vorstellungsvermögen, wann ein HiFiist von Kabelklang redet....nämlich dann, wenn er aufgrund von verwendeten Kabeln Unterschiede hört.
    Charly,

    reden wir jetzt über den DAU (dümmster anzunehmender User)
    oder über User wie Dich und andere KKBFW (Kabelklangbefürworter), die diese Dinge eigentlich einschätzen sollen könnten....

    :Y:Y:Y

    Kommentar


      #47
      Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
      macht ihr mal mit euren Wortdrehereien weiter.
      Die übliche Reaktion, wenn Du mal wieder vor die Wand gelaufen bist.:T

      Dich kann man wirklich nicht ernst nehmen. :B


      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #48
        Vielleicht sollten man mal abwarten, was dieser Test überhaupt wie getestet hat. Das Kabel einen Einfluss haben können, ist doch CommonSense. Bevor ich nix über das Testdesign weiß, sag ich dazu auch nicht. Das verbale Geplänkel ist völlig unnütz solange.

        Grüße

        Lars

        Kommentar


          #49
          Vielleicht sollten man mal abwarten, was dieser Test überhaupt wie getestet hat. Das Kabel einen Einfluss haben können, ist doch CommonSense. Bevor ich nix über das Testdesign weiß, sag ich dazu auch nicht. Das verbale Geplänkel ist völlig unnütz solange.
          Im Prinzip - Genau meine Meinung!

          Andererseits: Der Artikel, der Test und das Ergebnis sind vermutlich völlig irrelevant, denn die Diskussion wir eh immer die gleiche bleiben hab ich den Verdacht. Sieht man ja schon daran, dass soviel hier geschrieben wird obwohl noch kaum einer weiss, worüber eigentlich



          lg wolfgang

          Kommentar


            #50
            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
            Charly,

            reden wir jetzt über den DAU (dümmster anzunehmender User)
            oder über User wie Dich und andere KKBFW (Kabelklangbefürworter), die diese Dinge eigentlich einschätzen sollen könnten....

            :Y:Y:Y
            Ich verweise auf meinen Beitrag aus dem Januar 2005, den ich sofort auf Pelmazos Beitrag geantwortet habe.

            Ich habe mir einmal Gedanken gemacht woher die von manchen Leuten festgestellten klanglichen Unterschiede von NF-Kabeln herrühren könnten. Ich suche


            Grüße vom Charly

            Kommentar


              #51
              Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
              Ich verweise auf meinen Beitrag aus dem Januar 2005, den ich sofort auf Pelmazos Beitrag geantwortet habe.

              Ich habe mir einmal Gedanken gemacht woher die von manchen Leuten festgestellten klanglichen Unterschiede von NF-Kabeln herrühren könnten. Ich suche


              Grüße vom Charly
              viel interessanter ist Pelmazos Beitrag, der Deinem folgte als er auf die von Dir vorgebrachten Probleme Stellung nahm.

              Charly schrieb:

              So aus dem Stehgreif will ich mal folgende Störmöglichkeiten in den Raum werfen:

              - Elektronenübergang bei unterschiedlichen Leitfähigkeiten
              - Elektronenverhalten an Grenzflächen, Kontaktspannung
              - Skineffekt im niederfrequenten Bereich in Abhängigkeit der Eindringtiefe
              - Speicherwirkungen im Dielektrikum
              - Oxidation der Steckverbindungen und Leiter
              - Schirmungsmaß
              - Dielektrische Eigenschaften
              - Gruppenlaufzeitverhalten
              - Signalgeschwindigkeit
              - Erdung der Komponenten (induktive Widerstände der Erdung und deren zeitliche Auswirkung auf das Signal)

              ........

              Auszug Ende

              Kommentar


                #52
                Hallo geneigte Mitleser,

                Ken und Lars bringen es de fakto auf den Punkt !

                Von der vermeintlichen Kabelklang-Gemeinde wird hier keinerlei Infos zugesteuert, man nutzt nur die Gelegenheit, um alte und schmerzhafte Wunden der Vergangenheit zu tilgen, so gut das überhaupt noch möglich scheint.

                In meinem Forum habe ich auch das Testfazit eingestellt.
                Ja und ?
                Entweder werden die Infos hier eingestellt,oder man verkneift sich solche Aussagen ....
                Habe nicht vor mich dort oder sonst wo deshalb Anzumelden.

                Langer Rede, kurzer Sinn, solange es keine stichhaltigen Informationen gibt, schließe ich den Thread bis auf weiteres!

                Kommentar


                  #53
                  Mich überrascht das vorab angekündigte Testergebnis über den gelungenen Kabelblindtest nicht wirklich.

                  Ich kenne jede Menge Leute persönlich, die schon Kabelblindtests bestanden haben, auch bei mir im Hause.

                  Mehr überrascht mich eigentlich, daß David immer noch nicht das Glück hatte unterschiedlich kligende Kabel zu finden;)

                  Wobei ich da ganz ehrlich bin - Kabelblindtests sind sehr anstrengend und die meisten Strippen klingen de facto gleich- ganz einfach, weil sie in den selben 7 Kabelwerken aus dem selben Material nur mit anderer Hülle und Preissschild verkauft werden.

                  Individuelle Kabel - können anders klingen - und dann kommt es auch noch auf das Zusammenspiel an - an der einen Elektronik tun sie es - an der anderen nicht.

                  Unser Gewese im Internet seit Jahren kann ich selber nicht mehr nachvollziehen (mich eingeschlossen) und warum uns das noch so interessiert, da wir alle zu den Freaks gehören, die mittlerweile die Realität gecheckt haben, daß sehr viel Suggestion mit im Spiel ist und daß tatsächliche Soundunterschiede oft mikroskopisch gering sind und in keinem Verhältbnis zum aufgeforderten Preis stehen.

                  Also warum lassen wir einfach nicht die Leute, die gerne auf Tankschläuche stehen (wie ich) weiter spielen und die Leute, die in Blindtests der Realität weiter auf die Schliche kommen wollen ebenfalls.

                  Dirk steht superstellvertretend für den absoluten Kabelgläubigen, ich hatte schon Telefonate mit ihm, da mußte ich mir echt das Lachen verkneifen.

                  Er ist aber ein begeisterter Freak - ok - ja- und auch Geschäftemacher - hat schon sehr viel im Leben mitgemacht und es auch nicht immer leicht gehabt - und wie wir alle hat er seine Fehler und seine Schokoladenseiten.

                  Eines darf man ihm nicht absprechen: Kabel sind seine Mission - insbesondere innert seiner Tunerei, die er seit Jahren vornimmt für LS.

                  Also wiurd er sicher in der Lage gewesen sein, Kabelage zu finden, die unterschiedlich klingt. Schön, ja toll und auch für ihn (nicht nur für uns) sehr gut, falls es ihm gelungen ist mit einer Zeitung da einen coolen und gelungenen Blindtest aufzuziehen.

                  Wir alle wissen - dazu mußte man in den Krümeln suchen - schön, daß diese Krümel gefunden wurden.

                  Für uns interessant sollte sein, wie sah genau das Testdesign aus - dann können wir unsere Testmethoden überdenken.

                  Wir testen ja keine Menschen, sondern Kabel und Testmethoden.

                  Recht haben sowieso beide Seiten - nachgewiesenermaßen und seit Jahren.

                  Jeder auf seine Art.

                  Im Prinzip gabs ja nie Zoff wegen testergebnissen, sondern immer nur wegen Testmethoden.

                  Wir haben uns traurigerweise verworfen wegen unterschiedlicher Wahrnehmung und Auffassung unserer Wahrnehmung.

                  Was kam heraus?

                  Ich flüchtete aus dem Open End, weil ich mich völlig falsch verstanden fühlte und David und Charly moderieren sich gegenseitig.

                  Im Prinzip viel Rauch um gar nix.

                  Meine Erfahrung ist, es kann in einem Blindtest herauskommen was will - niemand wird deswegen sein Kaufverhalten ändern.

                  So sind die Menschen, sie wissen alles besser, seit sie vom Baum der Erkenntnis im Garten Eden gefuttert haben - und das ist das Übel, welches seit Jahrtausenden zu Zank und Krieg führt.

                  Auch ich bin nur ein Mensch und fand die Entwicklung von Dirk im letzten Jahr sehr unsympathisch , sein Verhalten teilweise befremdend bis beleidigend. Der gute Dirk ist da sicher ganz anderer Meinung- im Prinzip 2 Typen, die anders ticken.

                  Nur gehe ich nicht soweit, deswegen negative Vibes aufkommen zu lassen.

                  Oder einen Test im Vorfeld anzuzweifeln, nur , weil das neu erschaffene (man hat ja sonst nix zu tun) Feindbild Dirk involviert war.

                  Selbst Dirk hat ein recht - wie wir alle- Dinge zu erleben und durchleben.

                  Wem seine kaufmännische Art nicht paßt, der hat es ihm gesagt - und damit ist das Thema erledigt.

                  Ich habe mir, weil mich viele Leute drauf angesprochen haben, tatsächlich die Arbeit gemacht, mir den Thread im Open End anzusehen über das Thema und muß sagen:

                  Warum lernen wir alten Hifi Säcke nicht endlich mal dazu?

                  Immer wieder Bemerkungen aus dem Hinterhalt (so ganz nebenbei)- nur in der Hoffnung, irgendwer geht auf die Palme.

                  Sticheleien aufeinander und ein altes Verhaltensmuster.

                  Mir ist es zu langweilig, das noch groß zu dokumentieren.

                  Ich hoffe, ich kann den Bericht lesen, was und wie getestet wurde und mir dann ganz pragmatisch meine eigenen Gedanken dazu machen.

                  Seit doch alle viel lockerer im Schritt. Es nimmt keiner niemanden was weg. :P

                  Wer sich über Dirk aufregt, braucht ihn nicht lesen. Und auch keinen PPP kaufen.

                  David hat das schon richtig geschildert, Dirk führt sich überall auf wie der große Zampalo und ist es nicht.

                  Aber - es ist seine Erfüllung, sein Spaß und sein Recht.

                  Mal ehrlich - nehmen wir uns nicht alle viel wichtiger, als wir sind?

                  Ich sag euch mal was- der Mensch ist so eine tolle Schöpfung - jeder von uns ist ein Wunder und ein Riesenzampalo - egal wie unbedeutend er im weltlichen Sinne scheint.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich kenne jetzt nur die eine Seite von dem Testbericht. Und die Aussage darin - noch dazu bezugnehmend auf die Tatsache, dass es sich bei den Daten um 5m lange XLR-Strippen handelt - ist für mich alles andere als eindeutig. Schon gar nicht im Zusammenhang mit HiFi-Geräten und kurzen Cinchleitungen.

                    Aber eigentlich ist das alles völlig egal. Auch wenn der Test Kabelklang bewiesen hätte oder dass es keinen Kabelklang gibt, er ändert im Endeffekt gar nichts. Wer an den Kabelklang glaubt, der wird das auch noch tun, wenn der liebe Gott ihm das Gegenteil bestätigt. Nicht ohne Grund gibt es den Satz, dass der Glaube Berge versetzen kann.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Ich kenne jetzt nur die eine Seite von dem Testbericht. Und die Aussage darin - noch dazu bezugnehmend auf die Tatsache, dass es sich bei den Daten um 5m lange XLR-Strippen handelt - ist für mich alles andere als eindeutig. Schon gar nicht im Zusammenhang mit HiFi-Geräten und kurzen Cinchleitungen.

                      Aber eigentlich ist das alles völlig egal. Auch wenn der Test Kabelklang bewiesen hätte oder dass es keinen Kabelklang gibt, er ändert im Endeffekt gar nichts. Wer an den Kabelklang glaubt, der wird das auch noch tun, wenn der liebe Gott ihm das Gegenteil bestätigt. Nicht ohne Grund gibt es den Satz, dass der Glaube Berge versetzen kann.

                      Gruß
                      David

                      Richtig Chef!

                      Mal Hand aufs Herz, genausowenig wirst du an Kabelklang glauben, selbst, wenn du selber einen Blindtest bestehen würdest. Dann wäre das Kabel gesoundet und somit technisch gesehen kein Kabel oder das Ergebnis mathematisch gesehen ein Zufall.

                      Die Kuh Kabelklang ist so gemolken, daß die Kuh geschwollene Zitzen hat.

                      In diesem Sinne frohe Lektüre der was auch immer Zeitung. Seht es als das an, was es ist - für unsere Erbauung geschrieben und nicht zur Konfrontation.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍