Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch einmal: Blindtests und deren Aussagekraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Der Scheller ist sich sogar am Tag des Herrn um keine provokante Frage zu schade.
    ? ?

    Warten wir doch bitte erstmal die Antwort ab.

    Kommentar


      #62
      Original von Scheller

      Warten wir doch bitte erstmal die Antwort ab.
      Sag ich doch :H

      Hier was für die Allgemeinbildung:

      Schau mal!

      Kommentar


        #63
        Zur ursprünglichen Frage:

        Ich sehe es so, wie Lia angedeutet hat -- es lohnt die Mühe nicht, eine ausführliche, um Differenzierung bemühte Betrachtung zu formulieren. David - Hifiaktiv - hat ganz offensichtlich einen "blinden Fleck" in seinem Denken; was übrigens nur allzu menschlich ist. Und auch die Mehrzahl der anderen zurzeit (noch) hier Aktiven vermag es anscheinend zu wenig/zu selten, sich gedanklich von den extremen Standpunkten zu emanzipieren.

        Ganz knapp: Es gibt eben nicht nur "schwarz" und "weiß". Beziehungsweise nicht nur "Sehend-Tests" einerseits, die wegen der allgegenwärtigen Suggestions-Einflüsse total in die Irre gehen, und "Blindtests" andererseits, die mit ermüdender Gleichförmigkeit ergeben, dass (fast) alles "gleich klingt".

        Kommentar


          #64
          Ich glaube,

          Davids Frage wurde nicht ganz verstanden.
          Hier ein Beispiel:

          Götz war in seinem Laden mit seinem Stromkabel und führte es dem David vor.

          Unverblindet und bei der Demo sprach Götz von riesigen Unterschieden, die er dem David ellenlang erklärte und analysierte.

          Diese wollte er David auch verblindet präsentieren und konnte es nicht.

          Laßt euch den link mal von David geben- das ist ein Paradebeispiel.

          Wieso konnte Götz bei unverblindeten Umstecken Reisenunterschiede sofort detektieren - so sicher, daß er jeden Preis der Welt gewettet hätte, es auch blind zu hören - und hörte dann blind nichts mehr?

          David geht es nicht darum, daß manche Sachen sehr knapp raushörbar sind und Langzeittests benötigen, das sieht er sicher genauso-

          David geht es darum, warum große unverblindet ermittelte Unterschiede blind nicht mehr detektierbar sind.

          Nach dem Motto - Augen zu - Ohren tot.

          Kommentar


            #65
            Frag den Götz doch.

            Du hast ja schließlich die Sache damals angeleiert unter der Überschrift:

            "Kabelklang - David will Beweise und kann sie haben". :D

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #66
              Original von hifiheini
              Hi Kellerkibnd,

              mal "off topic" eine Frage:

              Wie kommt man an die CD von Barra Bäzz?

              LG
              Henning
              Hallo Henning,

              die Platte ist seit 29.10.2007 fertig.

              Im November konnte unser Manager Mat Sinner (www.matsinner.de)meine Lieblingskünstlerin Kat Piolka (www.piolka.com)engagieren das Booklet für diese CD zu entwerfen. (zur Zeit 28 Seiten)

              Die Vorlage des Booklets verzögerte sich dann, da Kat mit Metallica und Rage noch Videodrehs teilweise im Ausland hatte.

              Vor etwas über einer Woche erhielt ich dann die Datei des Booklets und bin aus allen Wolken gefallen - habe wirklich geheult vor Freude, wie toll die Kat das hingekriegt hat. Diese Gemälde mit dem Themen der Genesis hauten mich völlig vom Stuhl.

              Ursprünglich war von Mat Mückenmüller als Cover der CD das hier geplant:

              www.barrabaezz.de (Intro überspringen)

              Doch das sieht im Vergleich zu dem von Kat erstellten Booklet derart amateurhaft aus, daß wir uns entschlossen haben Kat volle künstlerische Freiheit zu geben für ein neues Cover und Back Cover- was zwar ordentlich Kohle kostet, aber da es ein Lebenswerk sein soll - bezahlen wir das gerne.

              Ich werde das in einigen Wochen kriegen und lasse 1000 Promos für machen für mich - wird ein teurer Spaß, wegen dem fetten Booklet- daß auf Grund zusätzlicher Bilder noch fetter wird und der Überlänge (ab 78 Minuten problematisch in der Pressung)

              Danach wird Mat Sinner eine Plattenfirma auswählen, die was taugt und wenn wir damit einverstanden sind, kommt es raus.

              Termin kann ich noch keinen benennen, werde aber hier berichten im Forum.

              :S

              Kommentar


                #67
                Original von Kellerkind

                David geht es darum, warum große unverblindet ermittelte Unterschiede blind nicht mehr detektierbar sind.

                Nach dem Motto - Augen zu - Ohren tot.
                Achso!
                Sagt das sdoch gleich :G
                Warum? Na ich denke da gibt es keine Unterschiede.
                Warum er sie unverblindet erkannte?
                Einbildung, einem Scherz aufgelegen usw...

                Kommentar


                  #68
                  Original von Markus Berzborn
                  Frag den Götz doch.

                  Du hast ja schließlich die Sache damals angeleiert unter der Überschrift:

                  "Kabelklang - David will Beweise und kann sie haben". :D

                  Gruß,
                  Markus
                  Das habe ich doch getan:

                  Kommentar:
                  Die Raumakustik bei David wäre so schlecht gewesen, daß er nichtmal den UNterschied hörte, ob eine oder zwei Boxen angeschlossen waren und er letztlich das Ohr direkt in die Boxen gehalten hat und immer noch nix hörte.

                  Für mich unbefriedigend, da er ja unverblindet problemlos detektieren konnte -. trotz der angeblich so miesen Akustik.

                  Eine für mich schlüssige - nachvollziehbare- Antwort steht noch aus.

                  Kommentar


                    #69
                    Eben Werner

                    Frag doch Herrn Gemkow persönlich

                    Du selbst hast ihn doch ausdrücklich als blindtesterfahrenen Hörer angepriesen, das war dann wohl doch nur Geschwätz, oder ?

                    Gruss
                    Lia

                    Kommentar


                      #70
                      Original von Kellerkind
                      Eine für mich schlüssige - nachvollziehbare- Antwort steht noch aus.
                      Wofür brauchst Du die, wenn Du selber nicht dabei warst?
                      Dann kann man m.E. sowieso nicht von nachvollziehbar sprechen.

                      Die einzige logische Konsequenz wäre, wenn Du selber das gleiche machst im gleichen Raum.
                      Dann hast Du für Dich selbst die Antwort.

                      Eindrücke und Empfindungen anderer Leute nachvollziehen zu wollen, hat in meinen Augen nur wenig Zweck. Das bringt nichts.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #71
                        Original von lia
                        Eben Werner

                        Frag doch Herrn Gemkow persönlich

                        Du selbst hast ihn doch ausdrücklich als blindtesterfahrenen Hörer angepriesen, das war dann wohl doch nur Geschwätz, oder ?

                        Gruss
                        Lia
                        Siehe letzte mail.:)

                        Und ja, er hat Erfahrung und hölrt bei mir im Hause seine Strippen raus und bei sich im Hause auch - daher hat er ja zu Workshops geladen. Daraus ist ja die Idee geboren.

                        Kommentar


                          #72
                          Moin Werner
                          hat sich überschnitten

                          Warum habt ihr dann keinen zweiten Blindtest veranstaltet, sondern Du sehlenruhig der völligen Demontage von Gemkow in sämtlichen Foren zugeschaut ?

                          Offengestanden, so glaub ich Dir kein Wort zu bestandenen Blintests und Workshops

                          Es ist imho nachvollziehbar, wenn jemand ohne Erfahrung einen BT unterschätzt, mir ist aber noch kaum jemand mit über den Weg gelaufen, dessen Selbsteinschätzung mit entsprechender Erfahrung derart auseinanderläuft.

                          Gruss
                          Lia

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Lia,

                            Götz hat das alleine durchgezogen bei sich zu Hause, hielt es aber nicht für nötig in den Foren zu schreiben war wohl gefrustet.

                            Etliche Leute kamen bei ihm vorbei und laut seinen Angaben hat er durch den Wiener Test mehr Kabel verkauft als jemals zuvor.

                            Bei mir hat sich Götz schon über 1 Jahr nicht mehr blicken lassen.

                            Ich weiß, habe es selbst hier schon vor etlichen Jahren erlebt, daß der Mann förmlich Flöhe husten hört.

                            Deswegen habe ich den damals auch empfohlen. Der macht nichts anderes seit rund 20 Jahren als Kabel testen und Anlagen testen und stöpseln und umbauen.

                            Bei ihm sieht es aus wie bei Daniel Düsentrieb:)

                            Kommentar


                              #74
                              Es geht Lia sicher nicht um Anlagen testen und Kabel umstöpseln, sondern um die Frage, ob der Mann einen Blindtest nach dem Procedere wie bei David schon mal vorher gemacht hat.

                              Und ich kann verstehen, dass daran gewisse Zweifel bestehen, wenn man sich den Ablauf der ganzen Sache damals nochmals vor Augen führt.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #75

                                Gemkow......

                                laut seinen Angaben hat er durch den Wiener Test mehr Kabel verkauft als jemals zuvor.
                                Man muß sich an`s Hirn greifen.

                                Gruß
                                Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍