Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interaktive Verzerrungs-Tests bei Klippel.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    An -36dB bin ich gescheitert, allerdings ist das (so ab 30dB, also 8. Durchgang) auch die Stelle an der einem die Musik wirklich auf den Sack geht :Q

    Kommentar


      #17
      Original von Guenther_r
      Bin aber nach wie vor überzeugt, dass ich nicht biologisch besser höre, sondern halt ein über Jahre geschultes Gehör erhalten habe.
      Ich weiss halt auf was ich hören muss, ist leider schwer in Worte zu fassen.
      Jedenfalls die Hifi-Freaks, die ich persönlich kenne, konnten meine "Hörtechnik" nach ein bisschen Übung nachvollziehen.
      Nach wenigen Hörsessions konnten hatten sie eine ähnliche Trefferquote.
      Genau so sieht es aus, gutes Hören kann man üben, abgesehen von einem kleinem Teil "Gabe". Aus dem gleichen Grund ist es möglich, dass Menschen überhaupt Musik machen können, das schult die Wahrnehmung ebenso, halt in andere Hinsicht. Ich sehe das problemlos, dass man sich zum "Artefakthörer" ausbilden kann, so wie man sich dazu ausbilden kann, blind und aus dem Stand ein E zu summen auf wenige cent genau... und wer genau gelesen hat, die Klippel-Leute schreiben selber, dass man mit etwas Übung bei diesem speziellen Test mit der Zeit immer besser wird, kraft positiver Rückkopplung. So what (wo ist jetzt das Problem, von z.B. Scheller)?

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #18
        Na dann ists ja eigentlich für mich als Hobbyisten besser nix zu lernen, weil dann höre ich ja die ganze Unzulänglichkeiten besser....

        mfg

        Kommentar


          #19
          (wo ist jetzt das Problem, von z.B. Scheller)?
          Mein "Problem" habe ich doch weiter oben ganz deutlich formuliert.

          Ich habe einfach Probleme damit, den Beiträgen unter den beschriebenen Randbedingungen (mehr als Fettschrift geht nicht)
          Glauben zu schenken, da ich die physikalischen Möglichkeiten von Miniaturbreitbändern in Flachbildschirmen gut zu kennen glaube.
          Das müsste jetzt eigentlich gut verständlich sein.

          Es KANN mir dabei verständlicherweise und in erster Linie nicht um die "Hörfähigkeiten" der Person(en) gehen, da diese völlig unbekannt sind, sondern um die limitierenden Hilfsmittel, mit denen es angeblich
          -spielend- erreicht wurde.

          Wären die Ergebnisse mit einem Kopfhörer oder einem "wenig verzerrenden" Lautsprecher gemacht worden, dann hätte ich garnichts geschrieben.
          Du wirst es vielleicht nicht für möglich halten, aber ich denke schon, dass es haufenweise Menschen gibt, die "besser" und/oder "geschulter" hören können als ich. :N

          Kommentar


            #20
            Original von schauki
            Interessante Sache.
            PC mit Audigy 2ZS über Behringer MS20 KH Ausgang und Grado SR20 KH bei -30dB

            1) Test "6 inch driver" playing "Music - Pop"
            -30dB

            2) Test "telecom 7-1" playing "Music - vocals"
            +6dB

            3) Test "6 inch driver" playing "terz"
            -18dB

            4) Test "telecom 7-1" playing "terz"
            -6dB

            5) Test "6 inch driver" playing "octave"
            -30dB

            6) Test "telecom 7-1" playing "octave"
            -18dB

            Okay jetzt ists ann fad geworden.

            mfg
            Jetzt mit den MS20 direkt:
            1) Test "6 inch driver" playing "Music - Pop"
            -24dB schlechter

            2) Test "telecom 7-1" playing "Music - vocals"
            +6dB gleich

            3) Test "6 inch driver" playing "terz"
            -18dB gleich

            4) Test "telecom 7-1" playing "terz"
            -6dB gleich

            5) Test "6 inch driver" playing "octave"
            -24dB schlechter

            6) Test "telecom 7-1" playing "octave"
            -12dB schlechter


            D.h. zumindest deutet es darauf hin dass ich über LSP schlechter höre.
            Bzw. dei LSP schlechter sind als die KH - wie man will.

            Nicht ausschließen darf man Tagesverfassung - vorher hats mich echt ziemlich heftig wegen dem blöden Glatteis (gefrierender Nieselregen) aufzaht - ich hoffe ich habe mir nicht den Hörnerv eingeklemmt.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              PC mit Cmedia 8737 Karte (Nightingale) und Digital via optischem Kabel über den Behringer MS20 KH Ausgang durch den AKG501 auf die Ohren.
              -24 war ich mir noch recht sicher, brauchte aber schon bestimmt an die 10 A/B Versuche um was zu hören. Bis -21 war übrigens immer A das gestörte Signal!
              Beim 2ten Versuch schon bei -24 gescheitert
              Ab -30 ohne Chance.
              Ciao Hans

              Kommentar


                #22
                -24 war ich mir noch recht sicher, brauchte aber schon bestimmt an die 10 A/B Versuche um was zu hören
                ...dann ist die Formulierung "recht sicher" aber völlig unpassend.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  Original von Scheller
                  -24 war ich mir noch recht sicher, brauchte aber schon bestimmt an die 10 A/B Versuche um was zu hören
                  ...dann ist die Formulierung "recht sicher" aber völlig unpassend.
                  jein. Ich glaubte eine Unsauberkeit erkannt zu haben und hab das 2-3mal wiedergehört. Da war ich mir dann 'recht' sicher.
                  Beim 2ten mal bin ich da dann auch durchgefallen.....
                  Aber das ist halt letztlich nix anderes wie Artefaktesuchhören.

                  Goldohr für 3 Minuten. :X

                  Schade das ich nicht so herzerweichend die Ohren hängen lassen kann wie mein Hund. :U
                  Ciao Hans

                  Kommentar


                    #24
                    jein. Ich glaubte eine Unsauberkeit erkannt zu haben und hab das 2-3mal wiedergehört. Da war ich mir dann 'recht' sicher.
                    Das übersteigt mein Verständnis. Weiter oben schriebst du nicht von 2-3 Wiederholungen, sondern von zehn A/B umschaltungen, bis du dir dann "sicher" (hust) warst. :C

                    Entweder verstehe ich -wie üblich- alles falsch, oder es liegt in diesem Fall an dir.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      ich hab etliche male hin und her geschaltet - nix gehört, dann irgendwann, beim 6ten oder 7ten mal, dachte ich, es gibt was zu hören.
                      Edit: dann noch 3-3mal gehört ob ich es wieder höre und den klick beim richtigen Schalter gemacht.
                      Beim 2ten mal bin ich ja, wie geschrieben, gescheitert.
                      Zufrieden(er) jetzt?
                      Meine Güte sei doch nicht sooo spitzfindig.
                      Ciao Hans

                      Kommentar


                        #26
                        Hab diesmal auch die Lowend Strategie verfolgt und mit meinen Notebook-LS gehört. Bin bis -21dB gekommen. Bringt also auch nix...
                        In Zukunft doch wieder HighEnd


                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          ist ja ein witziger Test. Mit Kopfhörer (etwas besseres Headset) -36dB.

                          Die störenden Artefakte lassen sich zunehmend schwerer raushören bei der Musik, denn in ihrer Stimme. Meine Auswahl habe ich bei dem Wort "deal" im Track festgemacht.

                          Keine Ahnung, ob ich mit meinen Home-Kopfhörern (DT 880) besser gelegen hätte, dazu fehlt mir der Klinkenstecker.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍