Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BT - Sampels, zum selber hören TEIL 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gerade "Spanish Harlem" ist wurde live in einer Kirche aufgenommen....
    Das könnte natürlich die Erklärung dafür sein. Die Stimme ist halt merklich "verhallt" und kam mit stellenweise so vor, als wäre sie 2 oder 3 mal übereinandergelegt und mit Hall versehen worden.

    Eine Kirche könnte wie man ja hören kann -je nach positionierung der Mikrofone- wohl ähnliches erzeugen.

    Wie auxch immer...Bei diesem "Material" fällt es mir sehr sehr schwer.
    (momentan unmöglich)
    Das muss ja nicht an der Aufnahme liegen....sondern an mir.

    PS: Gejaule bleibt es -für mich- aber dennoch....Kirche hin oder her. ;)

    Kommentar


      #17
      Original von xuser
      Hallo Günther

      Die beiden ersten Files habe ich nur am PC mit Kopfhörer mit der folgenden Aufnahme verglichen.

      Dieses MP3-Stück klingt m.E. so total anders, dass ich kaum glauben kann, dass alles auf der gleichen CD angeboten wird.

      Im Titel "TheGirlFromGuatemala" höre ich eine tragende, voluminöse Stimme zusammen mit einem exquisiten Orchester. Im Vergleich dazu würde ich Deine Beispiele eher als Sprechsongs bezeichnen. ;)

      Gruss Beat
      Entweder steh ich am Schlauch oder was meinst Du nun mit dem MP3-Beispiel?
      Das hat nix mit der von mir verwendeten CD zutun.....

      Hier nachschaun unter Discography:
      Rebecca Pidgeon

      Kommentar


        #18
        Original von Scheller
        PS: Gejaule bleibt es -für mich- aber dennoch....Kirche hin oder her. ;)
        Musikvorschläge gerne wilkommen (sofern ichs auch hier habe..)

        Kommentar


          #19
          Hallo Günther

          Nach einem Klick auf die CD Raven wurde zu dieser Seite verlinkt. Davon habe ich dann ein scheinbar passendes Stück ausgewählt.

          Gruss Beat
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #20
            Rosa Rauschen, Fullscale, in Musikform, also z.B. Death-Metal... :S

            Kommentar


              #21
              Original von KSTR
              Rosa Rauschen, Fullscale, in Musikform, also z.B. Death-Metal... :S
              Wolltest Du nicht ausloggen? :S

              Boah, muss mal in meinem Musikschrank wühlen (wie immer totales Durcheinander).

              Sepultura/Roots?

              Kommentar


                #22
                Original von KSTR
                Rosa Rauschen, Fullscale, in Musikform, :S
                Original von KSTR
                ... also z.B. Death-Metal

                ROFL !
                Die beste Defintion dieser Musik, die ich je gehört habe !

                :S

                still ROFL

                awehring

                Kommentar


                  #23
                  jetzt aber zu ernsteren Dingen ... :I

                  Die Hörproben sind interessante, gut klingende Beispiele!

                  Habe alle Stücke mit MediaCoder auf WAV gewandelt und mit EAC auf CD-R gebrannt. Dann via CDP – Verstärker – Lautsprecher die Stücke hintereinander, zum Teil auch abschnittsweise, gehört (leider habe ich keine Möglichkeit zum direkten Umschalten).

                  Sample1:
                  Zuerst habe ich jede Aufnahme einmal komplett durchgehört und – mit Günthers Methode – „intuitiv“ eingeschätzt welche Aufnahme das Original ist. Dann habe ich mich insbesondere auf die ersten 30 sek und auf den Abschnitt ab 1:40 konzentriert.

                  ewli1: halte ich für das Original. Klingt irgendwie insgesamt am stimmigsten und in den Details am natürlichsten.
                  fdsj1: Wahrscheinlich die mit 176 kHz gesampelte Version. Sie klingt nicht ganz so natürlich. Besonders wenn man darauf achtet, wie die Stimme einsetzt und verklingt. Sie klingt nicht so sanft aus und noch ein wenig nach, sondern wird leiser und ist plötzlich weg, wie bei einem Fade-out. Ebenso beim Einsetzen der Stimme, ist mehr wie ein Fade-in; einfach nicht ganz so natürlich.
                  Die Geige, ab 1:40, klingt auch etwas rauher, etwas techischer und nicht natürlich „seidig“ wie beim Original.
                  skfa2: Im Prinzip die gleichen Fehler wie beim fdsj1, nur noch etwas stärker.

                  Sample2:
                  Ist ein ganz tolles Stück, habe ich nicht gekannt. Wie sich im 2. Teil die Intensität schon fast bedrohlich steigert, ist echt klasse – ich war völlig gebannt beim ersten Durchhören. Nur schade, dass am Ende so soft ausgeblendet wird. Die aufgebaute Spannung hätte der Arrangeur für einen Schlusseffekt nutzen können (so wie im Bolero).
                  Ich habe mich wieder in der Analyse auf das Ausklingen und Zischen konzentriert, z. B.: bei 0:24 das zischige Ausklingen von „... guess“ und das „Summen“ in hohen Lagen ab 1:18 und 1:27.

                  ewli2: halte ich für das Original.
                  fdsj2: Wahrscheinlich die mit 176 kHz gesampelte Version. Ihre Stimme ist etwas harscher und das Zischen bei 0:24 klingt einfach weniger harmonisch aus.
                  skfa2: Auch hier gleiche Schwächen, aber mehr davon. Ihr Einsatz bei 1:27 und noch mehr bei 1:31 ist schon fast schmerzhaft verzerrt.

                  So. Jetzt bin ich gespannt.

                  Grüsse

                  awehring

                  Kommentar


                    #24
                    Super Beschreibung, danke für dein Mitmachen!

                    Leider kann ich Dir die Auflösung noch nicht sagen, da sicher noch ein paar Leute selbst testen wollen.

                    Willst Du das Ergebnis per PN?

                    Oder solln wirs spannend machen :D

                    Kommentar


                      #25
                      lieber ahwering,
                      dieses mal kamst du mir zuvor. ich habe gestern kurz reingehört, mir gefiel die musik auch sehr gut. aber ich muss gestehen, mir fällt mit diesen beispielen die differenzierung noch schwerer als beim ersten mal, weil beide samples eher dahinplätschern.

                      mein erster tipp von gestern abend, sozusagen mein erster baucheindruck: das original von sample 2 ist skfa2. sozusagen nach günthers methode gehört.

                      vielleicht komme ich morgen noch dazu.

                      und bevor ich einen tipp abgebe, bezüglich der 176khz version, bekomme ich vielleicht von günther eine erklärung (viell. etwas ausführlicher als im ersten beitrag hier) was genau das bedeutet. (sorry, hier ist kein techniker zu hause)

                      nun denn einen schönen weiteren abend wünscht

                      horst

                      ps: noch ein musikvorschlag von mir: bruckners 7. symphonie 3 satz. oder 9. und 2. satz. oder holst die planenten: jupiter

                      Kommentar


                        #26
                        Original von linnianer
                        ....und bevor ich einen tipp abgebe, bezüglich der 176khz version, bekomme ich vielleicht von günther eine erklärung (viell. etwas ausführlicher als im ersten beitrag hier) was genau das bedeutet. (sorry, hier ist kein techniker zu hause)
                        horst
                        Hab das jetzt schon ein paarmal erklärt.....
                        Puh.....

                        Beim 176khz-Sample wurde der A/D-Wandler mit 176khz (sagts ja schon) betrieben, anstatt mit 44.1khz.

                        Eigentlich selbsterklärend.

                        Ich muss zugeben, dass diese Musik als Vergleich nicht gerade optimal ist.
                        Ausserdem muss ich meine Meinung über meinen A/D-Wandler revidieren, denn ich dachte, der ist zwar nett, aber auch nicht mehr.
                        Mittlerweile denke ich anders.....

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Guenther_r

                          Willst Du das Ergebnis per PN?
                          nö, ich warte ab, bin auch gespannt was die anderen hören

                          Grüsse

                          awehring

                          Kommentar


                            #28
                            Original von awehring
                            Original von KSTR
                            Rosa Rauschen, Fullscale, in Musikform, :S
                            Original von KSTR
                            ... also z.B. Death-Metal
                            ROFL !
                            Die beste Defintion dieser Musik, die ich je gehört habe !

                            :S

                            still ROFL

                            awehring
                            Das besondere am Death-Metal u.Ä. ist, das es genauso anspruchsvoll zu hören wie zu spielen ist... und auch ein harter Prüfstein für die Anlage, denn so ein Inferno will erstmal aufgelöst werden, ordentlich -- also soweit, dass auch klar ist dass es kein willkürliches Rauschen ist.

                            War jetzt voll ernst gemeint (und Christoph -- HiFi_Addicted -- ist z.B. der selben Meinung).

                            Grüße, Klaus (leider mit Kopfschmerzen hörgehandicapt, heute).

                            Kommentar


                              #29
                              Original von KSTR
                              Das besondere am Death-Metal u.Ä. ist, das es genauso anspruchsvoll zu hören wie zu spielen ist... und auch ein harter Prüfstein für die Anlage, denn so ein Inferno will erstmal aufgelöst werden, ordentlich -- also soweit, dass auch klar ist dass es kein willkürliches Rauschen ist.

                              War jetzt voll ernst gemeint (und Christoph -- HiFi_Addicted -- ist z.B. der selben Meinung).

                              Grüße, Klaus (leider mit Kopfschmerzen hörgehandicapt, heute).
                              ok, kann ich nachvollziehen, auch wenn ich mich mit dieser Musikrichtung bisher nicht anfreunden konnte.

                              ... und baldige Besserung

                              Grüsse

                              awehring

                              Kommentar


                                #30
                                War jetzt voll ernst gemeint (und Christoph -- HiFi_Addicted -- ist z.B. der selben Meinung).
                                Na....dann seid ihr ja immerhin schon zu zweit

                                Ich hatte vor 20 Jahren mal eine kurze Zeit, in der ich sowas hören konnte. Ein Freund hatte mich kurzzeitig angesteckt. Erinnere mich noch an Namen wie Panthera (ist wohl eher"Power Metal"?),
                                White Zombie und all so´n Radau.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍