Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest mit LSP.... konkrete Vorschläge bitte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Reinhard

    Das ist ja das (mein) Problem wo ich im Kopf nimmer rausbekomme. Was nimmt man um Unterschiede auch hören zu können, was nimmt man um es schwerer zu machen? Das ist nicht ganz einfach und führt (wahrscheinlich) schon zu tollen Kontroversen... Interessanter wäre dann wirklich eine Art "Geschmacks-BT" oder zumindest mal der Versuch und die vielleicht daraus resultierende Erkenntnis, dass solche Dinge im BT (auch) nicht ganz einfach sind (man weiß ja nicht, worauf man hören/achten soll - wenn die LS nicht bekannt sind)

    Genau dann ist man dann aber nicht mehr weit weg von der wesentlich einfacheren Wavebearbeitung bzw. mehrschichtigen Manipulation :)

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #32
      Moin Stefan

      ür so'n verblindeten Geschmackstest würde ich vielleicht auch meinen Hintern nach Wien bewegen. Das ist viel besser als die ewige Klangunterschiedssucherei
      Ich den meinigen auch :D

      Bei einem solchen Vergleich dürfen natürlich keine Äpfel mit Birnen verglichen werden - einen kleinen Nahfelder mit einem schweren Geschütz wie zB David LS vergleichen zu wollen ist völlig sinnlos .
      Die LS sollten schon "bestimmungsgerecht" verwendet werden .
      Das die LS sich gegenseitig beeinflussen , wird man auch mit einem Drehtisch leider nicht verhindern können !
      Wesentlich scheint mir vorher zu bestimmen , was man mit dem BT feststellen will . Das ein Unterschied zwischen LS A und LS B besteht wäre als Ergebnis einfach zu dürftig ! Wichtiger sind die Unterschiedsmerkmale auch zu benennen . Das ist natürlich für die Testpersonen nicht ganz einfach, läßt sich aber durch einen Fragenkatalog umgehen , den man vorher erarbeiten muß .
      Statt freier HiFi Prosa mit Begriffen wie "musikalischer Fluß, Timing , Schnelligkeit , Livehaftigkeit u ä. Gesülze " lassen sich sich viele Eigenschaften auch ganz gut mit Gegensatzpaaren beschreiben ( zB Hell - Dunkel ) bei denen der Testhörer nur noch einen Wert zwischen - 5 bis + 5 angeben muß .
      Zu diesen Grundfaktoren können immer noch persönliche Ergänzungen beigefügt werden .

      Gruß Thomas

      Kommentar


        #33
        ....

        Kommentar


          #34
          edit, falscher Thread....

          Kommentar


            #35
            Ich glaube, dass wir mit Lautsprechern erstmals einen Geschmackstest machen könnten.

            Fragt sich nur langsam, wozu dann noch verblindet? :D

            Aber letztlich ist es trotzdem besser, um Beeinflussungen durch Marke, Image und Preis zu verhindern.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Eben eben

              Aber letztlich ist es trotzdem besser, um Beeinflussungen durch Marke, Image und Preis zu verhindern.
              das würde doch ungemein die Urteilsfähigkeit schärfen :N

              Was mach' ich dann bloß , wenn ich dann nicht mehr Geithain oder Dynaudio auf den LS lesen kann..................... :D

              Gruß Thomas

              Kommentar


                #37
                Original von Hifiaktiv
                Aber letztlich ist es trotzdem besser, um Beeinflussungen durch Marke, Image und Preis zu verhindern.
                Genau das. Mir würde das gefallen. Thomas käme.. ich käme wohl auch :H

                Gruss
                Stefan

                Kommentar


                  #38
                  Original von pinoccio
                  Reinhard

                  Das ist ja das (mein) Problem wo ich im Kopf nimmer rausbekomme. Was nimmt man um Unterschiede auch hören zu können, was nimmt man um es schwerer zu machen? Das ist nicht ganz einfach und führt (wahrscheinlich) schon zu tollen Kontroversen... Interessanter wäre dann wirklich eine Art "Geschmacks-BT" oder zumindest mal der Versuch und die vielleicht daraus resultierende Erkenntnis, dass solche Dinge im BT (auch) nicht ganz einfach sind (man weiß ja nicht, worauf man hören/achten soll - wenn die LS nicht bekannt sind)

                  Genau dann ist man dann aber nicht mehr weit weg von der wesentlich einfacheren Wavebearbeitung bzw. mehrschichtigen Manipulation :)

                  Gruss
                  Stefan
                  also, die von dir angesprochen Geithains könnten im Tiefton durchaus auseinanderzuhalten sein. Ob nun der eine oder andere besser gefällt, da kommt der Raum dazu. Vielleicht ist es ja vorteilhaft wenn die kleinere spielt, weil der Raum nicht sooo stark angeregt wird?

                  Der Tiefton ist eines der Merkmale bei denen sich die meisten Hörer vermutlich erst mal relativ leicht tun, es sei denn man hat eben zwei gleichwertige Exemplare. Beim Hochton ist oftmals die Helligkeit ein Thema.. dazu gepaart mit der Bündelung müssten viele auseinanderzuhalten sein.
                  Sicher gibts Modelle bei denen das nicht leicht ist, keine Frage.
                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #39
                    Drehbühnen kann man natürlich tageweise mieten.
                    Nur als Bsp.



                    Gibt es natürlich auch in Ö von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Größen und Gewichtsklassen.

                    Schleiernessel mit etwas Licht von vorne drauf, dahinter dunkel und man sieht nimmer durch.

                    Schwieriger scheint da schon ein geeigneter Raum, man könnte aber auch z.B. eine freie Bühne für einen Tag mieten, die freie Theater-Szene braucht eh Kohle.
                    Logistisch wäre es jedenfalls praktikabel.

                    Aber wer würde so etwas sponsern. :C

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Hörzone

                      hmm.. darüber bin ich erstaunt. Ich habe ja bei den Kabeln schon immer Präfernztest vorgeschlagen, die hat man aber stets abgelehnt :X
                      Moin Reinhard
                      Was haben Deine Kabel mit Lautsprechern zu tun ? Du kannst im Hf gerne Nachlesen, bei all den Diskussionen mit Malte bezüglich Lautsprecher ging es um einen Präferenztest.

                      Ob irgendjemand stehts solche Tests abgelehnt hat ist mir auch ziemlich egal

                      Ansonsten ist die Diskussion natürlich zum Schiessen
                      Inn vielen Fällen bekommt man beim Händler Lautsprecher ja auch nicht optimal aufgestellt mit vielen anderen zusammen präsentiert, und urteilt einfach so
                      (Die Single-Speaker demonstration, die eine diesbezüglich bessere Variante darstellt wurde nicht selten abgewertet, da ja kein direkter Vergleich möglich wäre)
                      Andere Tests kann man auch irgendwie machen (weil: macht man ja im privaten Umfeld auch so) Kritik ist ausschliesslich Nörgelei

                      Beim Test hier wirds dann aber sehr genau
                      Selbstverständlich sollten, genau wie bei anderem Gedöhns ähnliche technische Daten dasein., wenigstens ein vergleichbarer Tiefgang (und ein relativ ähnliches Abstrahlverhalten)
                      Da nicht der Raum getestet werden soll, sondern der Lautsprecher, sollte imho die Aufstellung sowieso sehr frei sein

                      MO2 und 906 wären da, grob überflogen, schon halbwegs passende Kandidaten

                      Gruss
                      Lia

                      Kommentar


                        #41
                        :J

                        Kommentar


                          #42
                          @Lia: mich wundert das man diesen Test jetzt so aus dem Ärmel schütteln soll, auf nichts achtend?
                          Was hat der Händler der vorführt mit einem Test zu tun? Versteh ich nicht. Ich hab momentan den Eindruck je nach Sachlage was getestet werden soll, ist die Messlatte unterschiedlich hoch..

                          Den Raum testet man immer mit, so oder so, ob man will oder nicht. Ich bezweifle das irgendjemand hier aussagekräfige Messungen über den Nachhall machen könnte, also sollten die Lautsprecher an gleichen Positionen stehen.

                          Für die 906 vs Mo-2 wird man wohl kaum einen Händler finden der die Geräte zur Verfügung stellt. Falls doch, könnte man ja auch die Me25 gegen 906 nehmen, dann hat man aktiv, passiv.. dürfte in deinem Sinne sein.

                          Gruß
                          Reinhard

                          Kommentar


                            #43
                            Reinhard

                            Also wenn du... nach München fahr ich auch :D

                            Gruss
                            Stefan

                            Kommentar


                              #44
                              Da empfiehlt sich doch der Freifeldtest auf der grünen Wiese. Währenddesseni könnte man prima grillen. :D

                              Kommentar


                                #45
                                ich habegar keine Auto.... öh, Geithain ;)
                                doch zuhause steht noch ein Paar 906. Die würd ich gerne gegen die O410 tauschen, ist mir aber zuviel Geld.
                                Einen Test bei mir? nein.. hab kein Interesse mehr Tests durchzuführen, gibts viele Dinge die sinnvoller sind, Verkaufsveranstaltungen oder so :D

                                Gruß
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍