Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir haben den Power Plant Premier von PS Audio getestet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Che55e
    die negative erwartungshalten wird durchs verblinden NICHT ausgeschaltet!
    Doch. Es kommt ja nicht drauf an ob man was hört, sondern ob das eventuell (eventuell!) Hörbare mit einer technisch-basierten aber fast schon autosuggestiven negativen Grundhaltung bereits nivelliert wird.

    Es ist wie die oft zitierte andere... nur halt andersrum. Ich wüsste nicht, warum da jemand dagegen per se gefeit sein sollte. Wäre es jemand, müsste man ihn als Übermenschen feiern. Im übrigen taucht diese negative Grundhaltung auch bei zu testenden Gerätschaften auf, die einem zu teuer erscheinen und "man" irgendeinen Grund sucht, dieses - vielleicht trotz besseren Klanges - nicht zu kaufen.

    Gruss
    Stefan

    ps. Im Falle des PPP finde ich das aber auch egal - es war ja mWn ein Besitzer dieses Geräte Vorort.

    Kommentar


      les meinen beitrag bitte nochmal.


      ich sag ja grade, dass man _nicht_ davor gefeit ist - aber verblinden nuetzt hier nichts denn es entfernt ja keine ausser-akustische information mehr wenn ich sowieso davon ausgeh dass sich nichts aendert.

      ich schreibs nochmal: um die NEGATIVE erwartungshaltung auszuschalten muss man etwas POSITIVES einbringen, welches es dann zu finden gibt - irgendeine kleine veraenderung im klangbild.

      um die POSITIVE erwartungshaltung auszuschalten muss man moeglichst viele irrelevanten einfluesse (wie zB das wissen was jetzt spielt) entfernen.

      Es ist wie die oft zitierte andere... nur halt andersrum.
      nein.

      Kommentar


        Richtig
        Entweder die TPs sind vollkommen ahnungslos um was es geht, oder es werden Kontrollproben eingebaut.
        Nicht hören wollen funktioniert ansonsten sehend wie blind ;)

        Aber allgemein

        Ich muss gestehen, ich finde die Reaktionen auf Davids Test zum Teil unglaublich.
        Ist es wirklich so schwer sich vorzustellen, dass Davids Gerät vielleicht einfach keine Stromaufbereitung braucht?
        Der Entwickler der Endstufen zb ist meiner Einschätzung nach durchaus fähig, vielleicht hat er grad in dem Punkt besonders Wert auf Störungsunemfindlichkeit gelegt (Wenn man das so ausdrücken kann)

        Und wo kein sichtbarer Dreck ist, kann wohl auch der beste Reiniger kein besseres Bild zeichnen

        Das sagt natürlich nichts darüber aus, dass jedes Gerät in jeder Umgebung so reagiert, aber ganz sicher auch nicht, dass David und die anderen halbtaub und inkompetent sind

        Gruss
        Lia

        PS
        @David
        Wenn Du jetzt den PPP mit allem anderen was Du für Voodoo hälst in einen Topf schmeisst, dann muss ich mich allerdings schon fragen, ob Dir überhaupt an einem halbwegs sauberen Test gelegen war

        Kommentar


          Ich hatte keine negative Erwartungshaltung, der Besitzer sicher auch nicht!
          Von den Anderen kann ich es nicht sagen.

          mfg
          schaffi

          Kommentar


            Nicht hören wollen funktioniert ansonsten sehend wie blind Zwinker
            das ist einer der wirklichen einwaende gegen 'normale' BTs - allerdings einer den man leicht ausraeumen kann.

            Kommentar


              Original von Che55e
              ich schreibs nochmal: um die NEGATIVE erwartungshaltung auszuschalten muss man etwas POSITIVES einbringen, welches es dann zu finden gibt - irgendeine kleine veraenderung im klangbild.

              um die POSITIVE erwartungshaltung auszuschalten muss man moeglichst viele irrelevanten einfluesse (wie zB das wissen was jetzt spielt) entfernen.
              Mach mal einen Test, indem du einem NKKH sagst es ist ein Kabel gewechselt worden, aber gleichzeitig hast du unbemerkt vom Probanden X,X dB im FQ-Verlauf geändert. Ist ein Faketest - nur andersrum.

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                Hallo,

                Original von schaffi
                Ich hatte keine negative Erwartungshaltung, der Besitzer sicher auch nicht!
                Von den Anderen kann ich es nicht sagen.
                Erwartungen werden auch vom Umfeld geweckt, bewusst und unterbewusst.

                Gruß :S
                Martin

                Kommentar


                  Moin Stefan

                  Das wird sicher funktionieren, bringt einen aber halt auch nicht weiter, denn aus Faketests kann man ausser der Anfälligkeit für Suggestion nichts ableiten ;)

                  Gruss
                  Lia

                  Kommentar


                    Original von lia
                    Ich muss gestehen, ich finde die Reaktionen auf Davids Test zum Teil unglaublich.
                    Ist es wirklich so schwer sich vorzustellen, dass Davids Gerät vielleicht einfach keine Stromaufbereitung braucht?
                    Gruss
                    Lia
                    Hallo Lia,

                    natürlich ist es sehr gut möglich, dass David derartiges nicht braucht. Nur geht es darum nicht.

                    Die Überschrift des Threads lautet "Wir haben den PPP von PS Audio getestet".

                    Und dann wurde die Kiste noch nicht einmal so betrieben, wie es den Bedienungsanweisungen des Herstellers entspricht.

                    Man stelle sich vor, jemand würde ein Paar Lautsprecher aus Davids Sortiment mitten in einem Badezimmer platzieren, zwei, drei Takte zwischen dem nächsten Stück Kuchen und der nächsten Tasse Kaffee hören und dann hier einen "Testbericht" posten, dass das Teil nichts taugt.

                    :W

                    Sobald es um Zubehör geht, ist eine solche Vorgehensweise interessanterweise auch für den härtesten Technokraten kein Problem...warum nur? :D

                    Gruß
                    Ludger

                    Kommentar


                      Original von lia
                      Moin Stefan

                      Das wird sicher funktionieren, bringt einen aber halt auch nicht weiter, denn aus Faketests kann man ausser der Anfälligkeit für Suggestion nichts ableiten ;)
                      Hi Lia

                      Weiß... ist aber immer schön, dass/wenn sie alle betrifft. Ist auf eine bestimmte Klientel also nicht begrenzt. Es verwundert mich immer wieder, dass eine sich selbst davon befreit ;)

                      Gruss
                      Stefan

                      Kommentar


                        Ich wäre sofort bereit gewesen, mir so ein Gerät zu bestellen. Hätte es tatsächlich positve Auswirkungen gegeben, wäre es doch Unsinnig, darauf zu verzichten. Noch dazu, wo ein einziges Gerät genügt hätte.

                        Aber da war einfach nichts! Und selbst wenn ich schon nichts gehört habe, es hätte genügt, wenn einer der Mithörer der Meinung gewesen wäre, dass es eine Veränderung gibt und schon hätten wir uns weiter damit beschäftigt.

                        Jedenfalls passt zu den Reaktionen der Spruch, der sonst immer umgekehrt zur Anwendung kommt: es kann nichts sein, was nicht sein darf. ;)

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Original von spendormania

                          Und dann wurde die Kiste noch nicht einmal so betrieben, wie es den Bedienungsanweisungen des Herstellers entspricht.
                          das ist z.Z. immer noch eine haltlose, erfundene Behauptung :X

                          Kommentar


                            Es verwundert mich immer wieder, dass eine sich selbst davon befreit
                            liest du hier mit, oder schreibst du nur? was soll das??

                            Kommentar


                              Ich lese und schreibe mit, warum?

                              Kommentar


                                Hallo,

                                Jedenfalls passt zu den Reaktionen der Spruch, der sonst immer umgekehrt zur Anwendung kommt: es kann nichts sein, was nicht sein darf.
                                Damit hast du sicherlich recht, insbesondere die im 'anderen Forum' geschriebenen Beiträge wirkten reichlich... Naja... "seltsam" für Leute, die Hören und Hörerfahrung als höchstes Gut betrachten.

                                Andererseits ist die fachliche Kritik, die der Test hier bekommt durchaus nicht von der Hand zu weisen.
                                Er hat mE etwa die gleiche Aussagekraft wie alle anderen Privaten Hörtests, ob nun mit positivem oder negativem Ergebnis.

                                Gruß :S
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍