Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

demon high fidelity

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ob die Weichmacher durch das fonen fluchtartig den Kunststoff verlassen sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass der Zustand nicht lange anhält. Ein "dadurch" gerissener Polydome ist mir auch noch nicht untergekommen.
    Sicher auch eine Frage der verwendeten Temperatur, und der Häufigkeit, mit der man nachbessert.

    edit: siehe rubrik "tips und tricks", dann runterscrolllen.
    Nun...Der Betreiber der Seite, der keine Möglichkeit offen lässt anderen Leuten jede Kompetenz abzusprechen, ist auch nicht ganz ohne.
    Mittlerweile steht da so viel ********, dass man damit schon einige Dixies füllen kann.

    Kommentar


      #62
      dazu will ich nichts sagen, ausser dass ich mich mit meinen trüben domes recht wohl fühle. hätte ken nicht herumgemosert wär mir das ja nicht mal irgendwie aufgefallen.

      hab gerade die basstreiber in die werkstatt gebracht, sinnl und hanten, und danach david im geschäft besucht. nachdem ich hier im forum soviel speicher sinnlos verbrauche wars mal angebracht mich vorzustellen und mich für die möglichkeit eines lokalen forums zu bedanken.
      gleich nochmal: :F
      tolle sache das!

      bis dann,
      michi

      Kommentar


        #63
        Hallo Michi,

        ich find die Kappas richtig gut! Und die gelben Domes stören ja nicht wirklich.
        Wenn die hergerichtet sind, könntest Du doch zum Dank mal eine Forenparty schmeißen, mit allen Mitgliedern. Ich setz mich dann auf eine JBL oder die Schuhschachtel. ;)

        Liebe Grüße,
        Georg

        Kommentar


          #64
          neinein, ich lass alle leute im stiegenhaus und dreh einfach ganz laut auf. für eine halbe stunde vollpegel müsste ich eigentlich mit 6 bis 7 verstärkern auskommen.
          :S

          michi

          üüüüüübrigens, ich habe es total vergessen zu erwähnen: ich hab die kappa geschenkt bekommen. ich find das ist sehr nett..!!!
          :H :H :H

          Kommentar


            #65
            jetz komm ich erst drauf, warum ken so ausflippt -ich dreh ja bei meinen bildern im photoshop die farbsättigung und den kontrast rauf, so grausig wie auf dem bild schauen die dolme bei weiten nicht aus!
            haha...sehr amüsant.

            heute gibts übrigens mohn-nudells. ausserdem bin ich verkühlt :K
            dafür gibts dr.pepper! ;)

            wenn ich eine neue wohnung habe mach ich vielleicht wirklich eine kappa-party: jeder bringt einen verstärker mit und den hören wir dann "durch".
            na?

            michi

            Kommentar


              #66
              wenn ich eine neue wohnung habe mach ich vielleicht wirklich eine kappa-party: jeder bringt einen verstärker mit und den hören wir dann "durch".
              Au ja, fein! Da fallen mir gleich so lustige Partyspiele ein, wie z.B. den Verstärker nach 10min Spielzeit an der Kappa am Geruch erkennen ("Hmm, müssen wohl Bipolar-Transen sein, MosFETs riechen nach dem Abrauchen mehr nach verbranntem Gras, ich tipp auf den NAD")!


              lg ken

              Kommentar


                #67
                ich bin schon irgendwie ein bisschen verzweifelt -der verstärker wird teuer, und zwar für meine verhältnisse wahnsinnig teuer. ich hab mein wirtschaften dahingehend ausgelegt wenisg zu verdienen und dafür viel grundfreiheit zu haben (finanzielle freiheit kenn ich nicht...). aber wenn das so weitergeht. der revox kommt übrigens auch bald. aus köln!
                :C
                der revox kommt auch bald...

                in der zeitung wird dann stehen: alte gebrechliche damen im park von süchtigem überfallen. der täter bestahl seine opfer um sich mit der beute hifi schrott aus dem internet zu bestellen. vermutlich von ausländern!

                :V

                Kommentar


                  #68
                  Hallo michi :L

                  An Deiner Stelle würde ich hinsichtlich der kappa folgendermaßen vorgehen:

                  1.) Schaltplan der Frequenzweiche im Internet suchen.
                  2.) In der Frequenzweiche eine kleine "Konstruktionsänderung" vornehmen, die SO gestaltet ist, daß man sie in wenigen Minuten jederzeit wieder rückgängig machen kann.

                  Genauer:
                  Der Grund für dieses "Impedanzminimum" der kappas, welches bei höheren Lautstärken manche Verstärker (deren Schutzschaltung nur unzureichend konzipiert ist) "über den Jordan" schicken kann, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nur in einem "Saugkreis" im Frequenzweichen-Abschnitt für den Baßtreiber begründet.

                  Allgemeine (einfache) Erklärung:
                  Ein einfacher Saugkreis besteht aus der Serienschaltung zwischen einem Kondensator und einer Spule.
                  Ein "REINER" Saugkreis bedeutet bei der Resonanzfrequenz einen Kurzschluß.
                  Dann ist nur noch der ohmsche Widerstand der Spule wirksam.
                  (Stark vereinfacht und verallgemeinert:
                  In einer Frequenzweiche werden die verwendeten Saugkreise durch die angeschlossenen Lautsprecher "verunreinigt", wodurch sich dann KEINE "satten" Kurzschlüsse im Bereich der Resonanzfrequenzen mehr ergeben.
                  Daher darf eine Frequenzweiche NIEMALS OHNE angeschlossene Lautsprecher betrieben werden. Elektrisch defekte Lautsprecher sollten also möglichst sofort ausgetauscht werden.)

                  Ich vermute, daß zum Baßtreiber der kappa ein (oder mehrere) Kondensator(en) mit großer Kapazität parallelgeschaltet ist (sind).
                  Wenn man nun zu diesen Kondensatoren (z.B.) einen großen 8 Ohm-Zementwiderstand in Serie schaltet, müßte es mit dem problematischen "Impedanzminimum" vorbei sein.
                  (Testweise könntest Du auch prüfen, wie sich die Box anhören würde, wenn Du die Kondensatoren einfach auf einer Seite "ablöten" würdest, wodurch sie völlig "außer Kraft gesetzt" wären.)

                  Nachteil:
                  Das Klangbild der Box wird sich ändern.
                  (Vermutlich werden sich mehr "Oberbässe" einstellen (In diesem Bereich wird die Box also mehr Pegel (und dies bei geringerer Stromaufnahme!!!) absondern.).)

                  Vorteile:
                  Du mußt Dir keinen teuren Verstärker kaufen.
                  Die Konstruktionsänderung kann in wenigen Minuten rückgängig gemacht werden, sodaß sich die Box wieder im Originalzustand befindet.
                  Du hast wieder etwas zu basteln und zu experimentieren.

                  Anmerkung:
                  Nach der Beseitigung des Impedanzminimums müßtest Du bei einer "Party" bei hohen Lautstärken nur noch auf "das Übliche" achten (Und dies gilt ja GENERELL):

                  1.) Es darf nichts "hörbar verzerren".

                  2.) Der Hifi-Verstärker sollte mittels eines (extern angebrachten) Gebläses gekühlt werden, weil gewöhnliche Hifi-Verstärker meistens NICHT darauf ausgelegt sind, daß die angegebene Sinusleistung länger, als für die Dauer von 10 Minuten "entnommen" wird.

                  Herzliche Grüße
                  Christian

                  PS.: Für präzisere Aussagen würde ich die genaue Typenbezeichnung der Box benötigen.

                  Kommentar


                    #69
                    moin,

                    eine Modifizierung der Box zum Schutz der Verstärker, ist eigentlich garnicht nötig, da es schon "ab Werk" eine schaltbare Entschärfung gibt.
                    Einfach den Schalter auf der Rückseite nach unten kippen und "fast" jede "normale" Endstufe macht keine Probleme mehr.

                    Nachteil der Entschärfung: Eine merklich "dünnere" Tieftonwiedergabe.
                    Durch geschickte Aufstellung kann man das teilweise kompensieren.

                    Natürlich könnte man die Weiche ändern, die Entzerrung aktiv lösen, oder gar die ganze Box umkrempeln, aber das ist vermutlich in diesem Fall l (zum Glück ;)) nicht gewünscht.

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Scheller :A

                      Original von Scheller
                      ....... oder gar die ganze Box umkrempeln, aber das ist vermutlich in diesem Fall l (zum Glück ;)) nicht gewünscht.
                      Warum "nicht erwünscht"?! :C

                      Vom High-End-Standpunkt aus gesehen, sind doch hier wieder viel zuviele Bauteile im Signalweg. :A
                      Ergo:
                      Mindestens 50 Prozent der Bauteile müssen raus. :C

                      Anmerkung:
                      Mehr als 90 Prozent der Weichen-Bauteile dürfen wir aber natürlich NICHT entfernen, weil wir sonst ja "Orbid-Sound" hätten. :L

                      Wir haben alles völlig unter Kontrolle. :D

                      Herzliche Grüße
                      Christian :S

                      Kommentar


                        #71
                        danke für die idee, aber an der weiche wird nicht gebastelt, es wird noch nicht einmal ein schalter umgelegt.
                        hab nämlich keinen -dürfte ein import der ersten serie sein.

                        ich kauf mir einen fetten amp und fertig. der is ja dann nicht nur für kappa gut, wer weiss was ich mir noch alles für speaker kaufen muss, da schadet ein ordentlicher verstärker ja nicht.

                        ich bin auf der suche, und ich hoffe es ist nicht unhöflich dass ich das auch in einem anderen forum bin: http://hifi-classic.de/forum/index.p...17.0;topicseen


                        irgendwann wirds ordentlich krachen!
                        :S
                        michi

                        Kommentar


                          #72
                          Hi Michi,

                          da 'drüben' hast du ja einen Haufen Tipps bekommen, alle Achtung. Wie siehts aus, schon zugeschlagen?


                          lg ken

                          Kommentar


                            #73
                            nix.

                            ich hab ja zeit...

                            ...bzw.:
                            ich muss zeit haben, denn eilig kaufen schliesst ein schnäppchen aus, und so eines muss leider schon sein.

                            wenn du deine jbl hast musst du dich auch anmelden dort, wirklich ein reines freak-forum. und keine streitereien. ein forum wie eine umarmung!

                            bis gleich
                            michi

                            Kommentar


                              #74
                              wenn du deine jbl hast musst du dich auch anmelden dort, wirklich ein reines freak-forum. und keine streitereien. ein forum wie eine umarmung!
                              Dort wurden aber einige Aussagen zu Endverstärkern gemacht, die einfach nicht stimmen. ;)

                              Kommentar


                                #75
                                schwer für mich zu beurteilen...jedenfalls wird meine verstärkerlandkarte immer grösser. verstärker von denen ich noch nie gehört habe, bladelius, hafler, dbx..

                                deine vorschläge sehe ich eh täglich auf ebay durch und gerade heute is eine hca 12oo unter 4oo euro weg. irgendwann...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍