Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ReVox Fan am Bord

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ReVox Fan am Bord

    Hallo zusammen,

    da ich mich heute hier im Forum angemeldet hab, möchte ich mich auch gleich mal vorstellen.
    Mein Name ist Marco und ich komme aus Bonn. Ich bin 35 Jahre alt und beschäftige mich seit 1994 mit dem schönen Hobby Musik hören. Angefangen hat es bei einem heute sehr guten Freund von mir. Er hat sich damals (1987) für 17500 DM eine ReVox Anlage gekauft, und als er mir dies so erzählte, habe ich Ihn erstmal für verrückt erklärt (ohne dies auszusprechen).
    Na ja, auf jeden fall hat er seine Geräte mal eingesteckt und wir haben Musik gehört. Nach ca. 20 Minuten hat er dann seine Lieblings CD von Yello aufgelegt und hat mal gas gegeben. Es hat nicht lange gedauert und ich habe mich gefragt, wie kann ich mir jetzt am schnellsten die 17500 DM erarbeiten.
    Seit diesen Tag an bin ich ein totaler ReVox Fan, und werde es wohl auch immer bleiben. Was sich ein wenig geändert hat, ist das ich heute nicht mehr sooo laut höre wie früher. Aber ich denke das dies bei vielen so ist.
    Mittlerweile habe ich natürlich schon das ein oder andere ReVox Gerät bei mir gehabt, und habe eines dabei gelernt, ReVox ist und bleibt für mich ein absoluter ausnahm Hersteller. Der Service und die Ersatzteilversorgung die ReVox heute noch bietet sind absolut Top.

    Seit einiger Zeit haben es mir aber auch die LS von Backes & Müller angetan. Da ich ja aus Bonn komme, habe ich das Glück, ganz in der Nähe eines renommierten Backes & Müller Händler zu sein. Ich glaube ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass die Sammlung von Herrn Krings in Bonn weltweit wohl einmalig ist.
    Ich kann nur jedem der mal in Bonn ist, und Musik hören sein Hobby nennt, einen Besuch beim Herrn Krings empfehlen.

    Meine Geräte die ich zurzeit betreibe, werde ich in einem anderen Thread hier im Forum vorstellen. :Z

    #2
    Hallo und Willkommen!

    Ich weiß noch als ich 1988 bei Bundesheer war, und mein damaliger Kollege (wir zogen zur Standeskontrolle immer die österreichische Fahne auf/ einmal verkehrt wir haben aber keinen Samson bekommen!) den sein Vater hatte auch eine Revox-Anlage die er aber unter keinen Umständen angreifen durfte.
    Die Tonbandmaschinen waren ja damals absolut Top, und die LS sahen auch umwerfend aus!
    Entschuldigung, aber jetzt weiß ich so gut wie nichts von Studer-Revox mehr, um so interessanter wird es sein deine Fotos zu sehen.

    Schöne Grüße
    Gerhard

    Kommentar


      #3
      Hallo Gerhard,

      das an die Anlage niemand dran durfte, kann ich mir gut vorstellen. Die Geräte haben ja auch sehr viel Geld gekostet.
      Die Bilder werden in den nächsten Tagen kommen.

      PS. Zum Thema Tonbandmaschine, die waren nicht nur gut, viele die bei mir das erste mal die alte B77 hören, wollen es gar nicht glauben das die Musik vom Tonband kommt.:B :I

      Kommentar


        #4
        Hallo Marco !
        Ich habe meine Revox B77MkII auch nicht weg geben können. Obwohl sie eigentlich die meiste Zeit nur so herumsteht bin ich immer noch fasziniert von dieser Maschine.

        Schon mal eine Revox B77 mit dbx Tape Noise Reduction System gehört ?
        Das haut rein. Rauschen ist damit auf null und die nutzbare Dynamik gewinnt um bis zu 30 dB. Das ist bestes CD Niveau. Es gibt immer wieder recht günstige dbx Angebote in der Bucht. Allerdings muss man auch die Aufnahmen dbx kodieren und sind dann nur über dbx NR abspielbar - also für bestehende Aufnahmen, ohne dbx, unbrauchbar.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          ........mit dbx Tape Noise Reduction System gehört ?
          Das haut rein. Rauschen ist damit auf null und die nutzbare Dynamik gewinnt um bis zu 30 dB. Das ist bestes CD Niveau.
          Hallo Dezibel

          Ich hab zu Haus noch ein altes Tapedeck von Technics mit dbx stehen.
          Dieses dbx war schon klasse um vieles besser als b oder c Rauschunterdrückung.
          Nur eine Aufnahme mit dbx konnte man halt wo anders nicht abspielen - viel Rauschen, keine Power.

          @Marco

          Ich war sogar einmal zu Besuch bei ihm und durfte im Sicherheitsabstand die Revox-Anlage ansehen.

          Schöne Grüße
          Gerhard

          Kommentar


            #6
            Zuerst einmal ein freundliches an Marco.

            Und ja, im Gegensatz zur analogen Schallplatte gibt es beim analogen Band aus meiner Sicht auch in technischer Hinsicht keinen Grund, dieses Medium als "HiFi untauglich" abzustempeln. Wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, gibt es zur digitalen Wiedergabe kaum noch klangliche Einbußen.

            Bleiben nur noch die unangenehme Manipulation und die Größe übrig - bzw. dass man kaum noch Bandmaterial zu kaufen bekommt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              bei mir ist es so dass ich diese alten Geräte auch einfach aus Spaß an der Freude betreibe.
              Ich denke es wird immer irgendwie etwas besser gehen, aber ich betreibe die alten Geräte weil ich es einfach schön finde. Man sollte allerdings darauf achten, dass das Gerät technisch in einem einwandfreien Zustand ist und auch die genutzte Bandsorte auf der Maschine eingesessen wurde. Ist dies der fall, steht dem Hörgenuss nichts mehr im Weg.:I
              Ich finde es einfach klasse das Band einzufädeln, um danach die Spulen sich drehen zu lassen. :H
              Bandmaterial ist von der Besorgung kein Problem, leider ist es halt nicht gerade günstig. :U

              Natürlich beschäftige ich mich auch mit der digitalen-Hifi-Welt, aber die nutze ich einfach nur, was natürlich auch seine Vorteile hat. :N


              @Gerhard

              durftet ihr den wenigstens hören.:A :Z

              Kommentar


                #8
                Nö, wir durften nicht weil sein Vater nicht da war - Finger weg!
                Ich glaube mich zu errinern das er die Revox Symbol B hatte - die sehen schon toll aus!

                Kommentar


                  #9
                  Das ist sie - die Wunderwaffe des Analogtapes. Nur noch kurze Zeit !!!
                  Mit diesem Teil ist auch Record/Hinterband möglich:


                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍