Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die HiFi-Aktivbox ist auf dem Papier fertig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    eine Frage hätte ich auch:

    Warum so überdimensionierte Endverstärker in einer Aktivbox?

    600 Watt "direkt" pro Tieftöner für eine Hifi-Box, die gut aussehend im gepflegten Wohnzimmer aufgestellt wird, sind vergleichbar mit den Atomraketen der Amerikaner in ihren Silos.
    Sie zischen ab und zu und lassen ggf. mal etwas Dampf ab, aber losgelassen werden sie nie.

    Nun....Ich steh´ ja bekanntlich auf Showartikel (was nicht abwertend zu verstehen ist) :Z

    Kommentar


      #32
      Naja, bei einem elektrisch entzerrten CB System, welches auf ein kleines Volumen arbeitet braucht man schon entsprechend Leistung.

      Zum Vergleich:

      K&H O500C (BR 12") = 400W Dauerlesitung für die TT Endstufe
      Genelec 1038 (BR 15") = 400W
      Genelc 1036 (BR 2x18") = 2x1100W

      Alles natürlich auch "direkt" aufs Chassis.

      Natürlich gelten im Studiobereich andere Anforderungen, wie z.B: Betriebsicherheit unsw..

      So gesehen sind die 600W auch nicht extrem drüber.
      In diesem Fall würde ich sagen besser zu viel als zu wenig.
      Da Amp-Leistung auch nicht so viel kostet, spricht imho nix dagegen.

      mfg

      P.S. ich betreibe meinen HT mit ner ~450W Endstufe... das ist in der Tat schon unnötig viel.

      Kommentar


        #33
        ... va bei einem wirkungsgrad von knapp unter 100dB, hehe.

        Kommentar


          #34
          Naja "zuwenig" ists nicht, das stimmt schon. :S

          mfg

          Kommentar


            #35
            Original von KSTR
            Original von Hifiaktiv
            Da muss auch nichts simuliert oder berechnet werden. Schon gar nicht bei geschlossenen Aktivboxen. Man muss nur ein paar wichtige Punkte beachten und der Rest wird mit der digitalen Weiche gemacht.
            Das kann jetzt nicht dein Ernst sein, David, oder etwa doch?

            Aber wenigstens Messen habt ihr vor?

            Grüße, Klaus
            Hallo Klaus, vielleicht missverstehst du meinen Satz nur. Die von mir erwähnten wichtigen Punkte sind:

            o die richtige Wahl und Kombination der Chassis

            o die bestmögliche Platzierung der Chassis (in diesem Fall ein Kompromiss, ich weiß),

            o das richtige und passende Nettovolumen für die Konustreiber.

            o so weit wie möglich stabiles Gehäuse und Vibrationsfreiheit

            Mehr ist vorerst nicht zu berücksichtigen. Mit Uwe, der sich um die Verstärker kümmert und für den die Daten der Chassis im Zusammenhang mit dem Nettovolumen wichtig sind, ist alles im grünen Bereich. Seine Endstufen und seine spezielle Regelung wird darauf abgestimmt. Er hat dazu seine Berechnungen angestellt und er ist dabei auch auf diese notwendigen Verstärkerleistungen gekommen. Diese reichen aus, um meinen geforderten unverzerrten Schalldruck zu erreichen.

            Alles andere ist reine Einstellungssache im Zusammenhang mit der digitalen Weiche.

            Für Vorschläge zu besseren Weichen (um etwa diesen Preis) bin ich dankbar. Ich finde leider nichts mehr, obwohl ich schon sehr viel gesucht habe.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Hi David,

              ich hätte noch eine Frage

              Warum habt Ihr für die Mitten und Höhen kein Koax-Chassis verwendet ?

              Grüße Frank

              Kommentar


                #37
                Hallo Frank!
                Eine gute Frage. Sogar eine sehr gute Frage. ;) Ich bin nämlich ein großer Freund dieser Treiber. Und es gibt da einige ordentliche "Kaliber" am Markt.

                Glaube nicht, dass ich mir da noch keine Gedanken darüber gemacht habe.....

                Aber momentan bin ich halt so sehr überzeugt vom Bändchen. Es war kaum schlechter als meine Hornkombination und das es so etwas gibt, hätte ich nicht geglaubt. Noch dazu haben wir es ohne Hornaufsatz getestet und das kleinere Modell war es auch noch.

                Wer weiß, was da noch alles kommt. Es werden das hier sicher nicht die letzten Boxen sein die wir bauen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Hallo David & Tom

                  das schaut ja schon richtig gut aus ! Prima .

                  Jeder von uns würde , wie man so liest , die Lautsprecher natürlich gaaaaanz anders bauen , was auf mindestens so viel unterschiedliche Entwürfe wie Konstrukteure hinauslaufen würde :C ( ich hab' da so meine Erfahrungen machen dürfen :L )

                  Also - unbedingt auch bauen das gute Stück , so wie Ihr es geplant habt .


                  Viel Erfolg & Gruß Thomas

                  Kommentar


                    #39
                    Danke Thomas.
                    Es wird natürlich immer so sein, dass andere Leute auch vieles anders machen würden. Die ganze HiFi-Szene ist voll davon. Siehe die hunderten (tausenden?) verschiedenen Modelle am Markt.

                    Auf Grund meiner Vorgaben (so kompakt wie möglich und dabei so leistungsfähig wie möglich) hat sich dieses Modell ergeben. Dazwischen gab es 'zig andere Entwürfe. Immer haben wir geglaubt, dass es nicht mehr besser geht und dann ging es doch noch. Jetzt ist der Punkt erreicht, wo wirklich nichts mehr geht. Wir haben jeden Zentimeter sinnvoll genützt und dabei die Optik und die Technik nicht aus den Augen verloren. Bei den Chassis habe ich nichts besseres mehr gefunden. Der Preis war mir völlig egal.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Original von FunTom
                      und würde in dieser Größenordnung inkl. Elektronik € 15.000,- kosten.
                      Original von FunTom

                      Für das Paar Lautsprecher sind € 10.000 kalkuliert,

                      wer ist denn dann der Gierige, der sich 5 Riesen einsteckt ;) :W

                      Kommentar


                        #41
                        Wollte da nicht jemand einen Porsche?

                        :W

                        Kommentar


                          #42
                          Original von FunTom
                          Hallo Frank !

                          € 10.000 kostet das Gehäuse inkl. Chassis, ohne Elektronik !

                          Für das Paar Lautsprecher sind € 10.000 kalkuliert, € 6.000 ist der Materialaufwand,
                          Hi Tom,

                          ich gönne es Euch natürlich, klasse Projekt

                          Kommentar


                            #43
                            Ihr müsst schon ordentlich Gewinn draufschlagen, sonst ists ja ein Schleuderpreis, unlauterer Wettbewerb :D ;)


                            lg ken

                            Kommentar


                              #44
                              Einverstanden, einigen wir uns auf freundschaftliche 20.000,-. Dafür gibt es die Pappkartondame dazu.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Dafür gibt es die Pappkartondame dazu.
                                Aber schöner ausgeschnitten als auf dem Bild bitte :N


                                lg ken

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍