Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die HiFi-Aktivbox ist auf dem Papier fertig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ein eingebauter Verstärker ist absolut kein Problem und Stand der Technik, da vibriert nix.
    ich hatte das auch mal vor, hab mich aber gefurchten dass alles abbrennt. ists extern gilt das CE vom hersteller. wenn man selbstgebautes verkauft muss man sich da schon absichern.

    Kommentar


      #17
      Original von Che55e
      ein eingebauter Verstärker ist absolut kein Problem und Stand der Technik, da vibriert nix.
      ich hatte das auch mal vor, hab mich aber gefurchten dass alles abbrennt. ists extern gilt das CE vom hersteller. wenn man selbstgebautes verkauft muss man sich da schon absichern.
      da die Verstärker ja selbst gebaut werden sollen, ist es egal ;)

      Kommentar


        #18
        oh. stimmt.

        Kommentar


          #19
          Original von Hifiaktiv
          Christoph - und welchen Endverbraucher möchtest du das zumuten? Schon die digitalen Weichen wird doch kaum jemand bedienen können.

          Gruß
          David
          Wo ist das Problem wenn die Software ordentlich eingerichtet ist? Der Gedanke ist eher dass der Kunde gar nix von dem PC mitbekommt der im Controller steckt. Kommt halt auch stark dran wieviel Rechnerleistung notwendig ist. Als Alternative zom Tuneau Allocator bietet sich zB auch Brute FIR + ein nackertes Linux an das nur mit dem notwendigsten daherkommt.

          Ich hab da eher an eine Kiste mit PC drinnen gedacht. Im Prinzip reicht ein Knopf für den Betrieb aus. Der Ein Taster. Die LS werden über die 12V Versorgung vom PC geschaltet. Einen PC kann man eh so konfigurieren dass er sich wieder herunter fährt wenn man den Power knopf kurz drückt. Wartungsarbeiten könnte man ja flas Notwendig mit Tight VNC + Laptop erledigen. :P

          Mitlerweile stecken ja sogar schon in Drehbänken Windows XP Embeded PCs:J

          MfG Christoph

          Kommentar


            #20
            Original von christoph_klinger
            Hallo!

            Wie hast du die ganze Box entwickelt, getestet, simuliert, berechnet,...?
            Es darf ja nichts drönen (Gehäuse), und linearität muss auch da sein.
            Das muss ja alles berechnet werden......
            Wie geht das, bzw von wo bekomme ich dieses Wissen und Software und und und?????
            Ich hab keine Ahnung von Boxenbau.

            Bitte um Antwort
            Danke
            Lg
            Du siehst das alles viel komplizierter als es ist. Da muss auch nichts simuliert oder berechnet werden. Schon gar nicht bei geschlossenen Aktivboxen. Man muss nur ein paar wichtige Punkte beachten und der Rest wird mit der digitalen Weiche gemacht. Sie ist das eigentliche Herzstück. Und dann muss man halt noch wissen, wie man alles optimal einstellt. Das ist wieder Erfahrung, Wissen und Logik. Wichtig sind natürlich sehr gute Komponenten. Das haben wir, also kann fast nichts mehr schief gehen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Original von FunTom
              Einige Farbvarianten
              wie verhält sich die front der box akustisch?
              früher gabs boxen mit samtfront, oder so schaumstoff. auch gummiartige kenn ich.
              wie würde da heutzutage das perfekte material aussehen?
              und die top frage: gibts eine frontbespannung?

              liebe grüsse michi


              (edit: neu formuliert)

              Kommentar


                #22
                @PC:
                Wer programmiert/konfiguriert denn das?

                Ich bin selbst nicht ganz unfähig am Computer und in meiner Firma sind "echte" Softwareprogrammierer.

                Knopf an - Kiste läuft, ist zwar ein netter Gedanke zeigt mir aber dass sich damit wohl noch nicht richtig beschäftigt worden ist.

                Aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren, denn wenns so nen PC gibt, für den Preis der aufgerufen wurde, ganz interessant.
                Wie gesgt der Glaube fehlt mir.

                @Frequenzweiche/Ansteuerung
                Eine digitale Weiche ohne Digitaleingang ist für mich ein KO-Kriterium.

                Eine mit digitalem Vollpegel angesteuerte Behringer DCX + Lautstärkeregelung nach ihr und vor den Endstufen, ist auch wenn man der DCX hier schlechte Qualität unterstellen mag, technisch einfach um vieles besser.

                Gerade bei einem Stereo Setup, bzw. wenn die Endstufen auch selbst entwickelt werden, ist so eine "Pfusch-Lösung" (sorry für den Ausdruck), nicht nötig und wäre für mich ebenfalls ein KO-Kriterium für einen Kauf.

                D.h.
                1) digitale Weiche suchen die logischerweise einen Digitaleingang hat
                2) Lautstärkeregelung nach der Weiche vornehmen

                Alles andere ist Pfusch.
                Wenn ich 15.000 hinblättere erwarte zumindest ich gerade wenns technisch überhaupt kein Problem ist, auch logisch und techisch gute Lösungen.

                Ich machs auch pfuschmäßig, aber bei mir kommt das Problem Mehrkanal hinzu. Rein Stereo würde ich nicht mal ne Sekunde darüber nachdenken!

                Vielleicht habe ichs auch falsch verstanden mit der Ansteurung und die Lautstärkeregelung sitzt eh nach der Weiche.
                Aber allein die Tatsache dass es keinen Digitalen Eingang gibt auf der Weiche ist halt, :Q

                @FIR
                Würde ich in dem Fall nicht für nötig halten.
                Die TT einfach schön tief abstimmen, Group-Delay durch CB ist nicht sooo dramatisch.

                Eien FIR Weiche kostet übrigens "nur" ~4000 Euro. Ist dann sogar 4 Kanalig und man könnte bei Bedarf sogar noch weitere Subwoofer einbinden.
                Pegellimitierung tritt bei den TT's ein.

                @Preis/Optik/Konzept
                auch das habe ich schon angemerkt.
                Es gibt Produkte am Markt die sich ungefähr auf diesem Preislevel bewegen und technisch absolut vergleichbar sind.

                Auch sind die genannten Pegel nichts was es nicht schon - sogar in super Qualität - gibt. Hier darf man nicht zu betriebsblind sein.

                Da ich aber weiß, dass gerade Tom keine "Luxuspreise" verlangt und für das kleine Geld wirklich traumhafte Arbeit leistet, sehe ich hier gerade in der Optik/Verarbeitung, den wichtigsten Punkt der sich in der Tat von der technisch gleichwertigen/besseren Konkurrenz abhebt.

                Technisch vergleichbare Produkte gibts von MEG, K&H, Genelc, JBL, ATC (okay da ists dann auch preislich ne andere Liga),...
                Allesamt recht "schlichte" Optik.

                Für mich zählt bei einem LSP aber vorrangig die technische Qualität unterm Strich.
                Ich denke aber, dass ich da wohl eher zu einer Minderheit gehöre.
                Und ein Produkt welches sich auch verkaufen muss, gar die Technik der Optik unterordnen muss.

                Gerade DIY'ler will man ohnehin nicht damit ansprechen.

                Somit sehe ich das Gesamtpaket, man bekommt ja in der Tat besonders gute/teure Chassis unsw. als preisweit an.
                Ob man allerdings den Aufpreis zu .... Standardware ... auch hört sei dahingestellt. Ich denke nein.

                @Anbindung 10" - Bänchen im WG
                Hier müsste man ggfs. mal das Bändchen vermessen und u.U. einen anderen TMT Treiber einsetzen.
                Ich kenne das Bündelungsmaß des WG's nicht.
                Auf keinen Fall sollte eine Sprungstelle in der Directivity auftreten.

                Um sicher zu gehen sollte man auch den 10" vermessen. Hier verhalten sich nicht alle Chassis gleich. Strahlerumfang ist aber mal ein guter Richtwert.


                @Fazit:
                Bis auf die Ansteuerung der Weiche und entsprechend nachgeschlteter Lautstärkeregelung sehe ich das ganze ziemlich positiv.
                Denn dieser Punkt ist für mich einfach einer, der ganz easy zu lösen ist und wirklich was bringt.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  Klasse Spaßbox auf hohem Niveau. Es ist nicht leicht es hier jedem Recht zu machen.
                  ich staune über die Anfragen wie "könnte man nicht dies ... könnte man nicht das .... was kostet eine Bespannung" ect....

                  Man sollte mal bedenken, wie viel Arbeit in einer professionellen Entwicklung steckt und drücke Euch die Daumen (sowohl dem Holz-Kollegen als auch dem Hifi-Aktivisten) dass die gefertigten Stückzahlen annähernd den Aufwand rechtfertigen.

                  Da sich alles im Leben immer stärker individualisiert - so möchte jeder natürlich sein Traum realisieren lassen. Ein Oberklasse Automobil wird mit Produktionszahlen mindestens 10.000 Stück entwickelt. Der Kunde kann dann zwischen Farben /Polsterbezügen, 2 oder 4 Türen und ein paar Motorvarianten wählen. Aber er kann nichjt erwarten, das man sein Auto 20 cm länger oder 5 cm höher macht ohne dafür einen saftigen Aufpreis zu bezahlen.

                  Bei Autos (wie gesagt mind. 10.000 Stück ) gibt es ein Baukastensystem, aus dem man seine Ausstattungsvarianten zusammenstellen kann.

                  Verkauft erst mal 100 Stück davon...

                  Kommentar


                    #24
                    Recht viel muss man bei der Windows variante eigentlich nicht machen. Die Weichensoft lässt sich über den Autorun starten und das Runterfahren über den Power Button kann man in den Energieoptionen einstellen. Einzig mit dem mit dem Befehl Control Userpasswords2 muss das Menü für den Autologin aufgerufen werden damit die Kiste bis zum Desktop durchrennt wo dann die Autostart komponenten gestartet werden. So ist mein "Reserve Server" auch konfiguriert damit man ihn ohne Bildsirm, Maus und Tastatur verwenden kann.

                    Mit der PC lösung und mehreren Softwareinstanzen würde sich auch bei ausrecichend Rechenleistung mehrkanal Lösungen realisieren lassen. Von TI gibts übrigens ICs zum Lautstärke verändern anstelle von Potis. Die Steuerleitungen kann man Parallelschalten -> Zig Kanäle sind kein Proble falls man in Richtung Surround gehen will.

                    Die Endstufen in den LS könnte man mit der gelben 12V Spannung schalten die nur anliegt wenn der PC läuft . Programmiere braucht ma dazu IMHO keinen. Ein halbwegs erfahrener Anwender sollte IMHO so eine umgebung zusammen murksen können.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #25
                      Original von Hifiaktiv
                      Da muss auch nichts simuliert oder berechnet werden. Schon gar nicht bei geschlossenen Aktivboxen. Man muss nur ein paar wichtige Punkte beachten und der Rest wird mit der digitalen Weiche gemacht.
                      Das kann jetzt nicht dein Ernst sein, David, oder etwa doch?

                      Aber wenigstens Messen habt ihr vor?

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        @tom

                        cool. ich nehme meine mit resonanzgummi und akustiksegel!

                        michi
                        (jetz lass ichs aber. nochmal viel erfolg!)

                        Kommentar


                          #27
                          Original von ukw
                          ich staune über die Anfragen wie "könnte man nicht dies ... könnte man nicht das .... was kostet eine Bespannung" ect....
                          Uwe, diese und andere Anfragen und Randbemerkungen waren doch der Grund, warum das Projekt hier überhaupt öffentlich vorgestellt wurde... quasi ein Stimmungbild dazu, von der Leserschaft. Kritische Anmerkungen zum Thema "professionelle Entwicklung" würde ich also nicht als Besserwisserei sehen, sondern eben als kritische Anmerkungen. Die meisten Leser sind sich des gewaltigen Aufwandes -- in jeder Hinsicht -- wohl sehr bewußt. Entsprechend hat das Projekt auch Respekt verdient und mE auch bekommen.

                          Grüße, Klaus

                          Kommentar


                            #28
                            Original von KSTR
                            Original von Hifiaktiv
                            Da muss auch nichts simuliert oder berechnet werden. Schon gar nicht bei geschlossenen Aktivboxen. Man muss nur ein paar wichtige Punkte beachten und der Rest wird mit der digitalen Weiche gemacht.
                            Das kann jetzt nicht dein Ernst sein, David, oder etwa doch?

                            Aber wenigstens Messen habt ihr vor?

                            Grüße, Klaus


                            Habe mir gerade die gleiche Frage stellen müssen.................... :C

                            Ich persönlich erachte es als sehr gewagt, sich alleinig auf die Fähigkeiten der Weiche zu verlassen.

                            Kommentar


                              #29
                              Hmm.. also da sehe ich wiederum eher weniger Probleme.

                              Chassisanordnung und Chassisauswahl ist ja im Rahmen der Optik und Baugröße okay.
                              Die Variante mit dem TT oben wurde zugunsten der Optik aufgelassen.

                              Ich wüsste nicht, was man noch viel anders machen könnte wenns so aussehen soll wie es aussieht und die Chassis verwendet die vorgesehen sind.


                              Ob die Chassis freilich "günstige" Kombintationen darstellen.
                              Also 10" + Bändchen, denn die TT sind reine Subs, müsste halt zusammenpassen, von der Abstrahlcharakteristik.

                              Hier würde ich vorher beide Chassis messen.

                              Sonst ist das Abstrahlverhalten halt nicht sonderlich gut.
                              Bekanntermaßen muss ein technische schlechtes Konzept aber nicht schlecht klingen.

                              Der LSP ist ein 2 Weger mit Sub Unterstützung.
                              Deshalb ist der Vergleich mit einer K&H O500 vielleicht auch nicht ganz fair.
                              Aber in dieser Box sehe ich persönlich das momentan technisch machbare, wenn auch mit ein paar Komromissen, aber von denen wirklich wenige...

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                Original von FunTom
                                Für das Paar Lautsprecher sind € 10.000 kalkuliert, € 6.000 ist der Materialaufwand, bleiben € 4.000 für Entwicklung, Arbeits- u. Maschinenaufwand, das wird aus Gewerblicher Sicht echt knapp.
                                Da könnt ihr IMHO gleich wieder Konkurs anmelden. Nix für unguht.

                                MfG Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍