Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Konstruktion gefällt besser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo

    Vorschlöge für Farbvarianten:

    Cool: schwarz
    Avantgarde: schönes dunkleres Rot
    Extrovert: Orange
    Fast: Gelb

    Alles glänzend natürlich ;)

    Am besten die beiden ersten (schwarz und rot) mit schwrazen Membranen und schwarzen Sicken.
    Orange und Gelb mit weissen membranen nd schwarzen Sicken.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #47
      Ich hab ein Problem... mir gefallen beide Modelle :G

      Die geschwungene Form gefällt mir an sich besser aber wäre mir irgendwie zu protzig zum ins Wohnzimmer stellen.
      Die gerade Form würde ich eher kaufen aber sie ist halt ein bisschen 0815.

      Da das ja eher etwas für den dickeren Geldbeutel wird, würd ich sagen.... machen wirs rund! Ich stimme für die geschwungene Form.

      Christian
      Was nicht passt wird passend gemacht.
      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
      - Edison

      Kommentar


        #48
        Eine der ältesten Marketingregeln... die 3 AAA´s... ;)

        AndersAlsAndere . . . Für mich ganz klar : Die geschwungene himmlische Harfe RECHTS !

        Wenn Euch schon der WAF so wichtig ist, dann prüft doch mal, ob sich nicht auch bei der geschwungenen Form die Höhe auf knapp 150 cm begrenzen lässt !?
        Dann müsste nämlich kaum eine Frau zu den Riesenkisten "aufschauen" :I

        Nur damit ich die Umfrage nicht falsch verstehe eine Frage : Ist das Motiv, etwas ganz besonders technisch ausgefeiltes, mit universell-überragendem Klang aus der Taufe zu heben und dies erfolgreich zu vermarkten/verkaufen, ODER... wollt Ihr gar nicht verkaufen, sondern Euch bereits zu Lebzeiten ein Denkmal setzen :Y

        Dann wären nämlich "Formfragen" ähnlich überflüssig wie bei den alten Pharaonen :D

        Typisch Querdenkende Grüße
        vom flachen Niederrhein
        Tut-ench-Dualese I.

        Kommentar


          #49
          RE: Welche Konstruktion gefällt besser?

          hallo,
          mir sagt die geschwungene zu!

          Kommentar


            #50
            ich plädiere eindeutig für das linke Pärchen. erscheint mir machbarer

            Kommentar


              #51
              Auf die Gefahr hinaus, mich zu wiederholen: Das rechte wird nix. Da hats einfach was mit den Proportionen...

              Das linke ist aber ganz ok.

              Im übrigen bin ich der Meinung dass alle die links wählen, sich im Unterbewusstsein für die Blondine entscheiden, die früher immer auf dem Bild war. Wo ist sie nur hin?


              lg ken

              Kommentar


                #52
                geschwungen geht nicht, wenn man dazu an den weichen mit delay herum-eiern muss ist es ein von vornherein ein nachteil.
                das ist wie ein auto nicht fahrstabil zu konstruieren (mercedes a, audi tt) sondern stabil zu programmieren.
                das ist nicht richtig. eine box sollte so natürlich wie möglich funktionieren (alles auf der welt sollte das).
                die boxen haben so auszusehen wie sie am besten funktionieren, das ist ganz einfach.
                also die linke variante, wenn.

                ich will dann auch probehören! gibts viell. einen tag der offenen tür?
                liebe grüsse

                Kommentar


                  #53
                  Links, laufzeitprobleme mit der rechten, bedarf zu vielen rumspielens mit korrektor.

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Hifiaktiv
                    hallo, ich kenne zwar nicht den Preis, aber in anbetracht dessen was da verbaut werden soll, kannste von weit über 3000€ ausgehen. Ist nur meine Einschätzung. Gruß
                    Die Chassis kosten schon etwa das! ;)

                    Für die, die den anderen Thread nicht mitverfolgt haben: das werden keine "üblichen" HiFi-Boxen, sondern Boxen in höchster Qualität, die einen unverzerrten Output von bis zu 120dB liefern können.

                    Das Ganze ist eine abgespeckte Version meiner Kelleranlage.

                    Die beiden 12 Zöller haben Doppelschwingspulen mit 100mm Durchmesser und wiegen pro Stück 11,1 Kilo. Die Belastbarkeit mit Musikmaterial beträgt 1,5kW!

                    Der Mitteltöner ist ein 10 Zöller mit 75mm Schwingspule und 5 Kilo Gewiicht. Die Belastbarkeit mit Musikmaterial beträgt 800Watt.

                    Das Bändchen mit Horn hat ebenfalls einige Kilo Gewicht und wird auch auf Bühnen verwendet. Die genauen Daten habe ich jetzt nicht zur Hand, aber es ist ein Monster!
                    Wir verwenden also bestes Material und das hat seinen Preis.

                    Eine Box wird schätzungsweise an die 140 Kilo wiegen.

                    Dazu kommen noch die digitale Frequenzweiche und 3 Stereoendstufen mit dementsprechender Leistung.

                    Der Gesamtpreis des Systems wird etwa bei 15.000 Euro liegen.

                    Gruß
                    David
                    hallo David,

                    ich hab ja auch extra weit über 3000€ geschrieben, das dies hier kein 0-8/15 Projekt wird ist doch klar.

                    Gruß analogpeter

                    Kommentar


                      #55
                      die rechte -hebt sich aus den Standardformen heraus!

                      Gruss

                      Kommentar


                        #56
                        Gefühlsmäßig würde ich für die geschwungene Form stimmen. Ich vermute, daß sie akustische Vorteile gegenüber der geraden Form bietet. Ansonsten, rein von der Form her gesehen, wäre diese auch avantgardistischer - gerade Formen sind ja zu genüge bekannt - , wenn auch sicherlich schwieriger herzustellen also Selbstbauprojekt.

                        Gruß Monsterle

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo liebe HiFi-Freunde,

                          ich präferiere deutlich die konkave Form (rechts). Die ist eigenständig im Design und hebt sich wohltuend von üblichen Einheits-Tonkästen ab.

                          100%iger Wiedererkennungswert!!! :M

                          Viele Grüße aus dem schönen Kohlenpott
                          Ulrich

                          Kommentar


                            #58
                            RE: Welche Konstruktion gefällt besser?

                            Hi,
                            Original von schauki
                            Original von k.b.kerner
                            Genau, wenn dann die Box so gebogen ist, kommen die Schallwellen der einzelnen Chassis (Bass, Mittel Hoch) zeitversetzt ans Ohr, das ergibt Probleme in der Wahrnehmung der Tiefenstaffelung, z. B.: Orchester. ...
                            Aus diesem Grund bieten sich digitale Weichen an weil dort ein einfaches Delay zu machen ist.
                            Funkt sehr gut.

                            mfg
                            also ein System, das von der Physik her schon im Ansatz wieder _hingebogen_ werden muss, käme mir net in's Haus. Nur mal so an Rande. Auch bin ich nicht der 100%igen Überzeugung, dass es unbedingt eine Digitalweiche sein müsste, aber das ist ja heute hipp.

                            Nachdenkliche Grüße,

                            Chris

                            Kommentar


                              #59
                              doch, ich reg mich auf.
                              das is doch keine art den woofer da in die seite zu schieben, wieder die natur ist das!

                              wenn solche massnahmen allerdings bessere ergebnisse bringen ist es in ordnung. dh., wenn eure geschwungene besser funktioniert dann muss sie auch so gebaut werden. ist doch alles ganz logisch!

                              liebe grüsse

                              Kommentar


                                #60
                                Guten Morgen David und Thomas,

                                optisch gefällt mir die geschwungene Variante sehr gut.

                                Freue mich schon auf die Folgeberichte.

                                Grüß euch
                                Michi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍