Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duell: 800 D versus TCI 1A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Duell: 800 D versus TCI 1A

    Liebe ForumsmitgliederInnen und werte Gäste !

    Ca. vor 1 Woche habe ich ein neue Erkenntnis gewonnen und möchte diese mit Euch teilen.
    Natürlich ist sie meine persönliche Erkenntnis und ich will nicht behaupten, dass sie eine allgemein gültige Wahrheit sei. :N

    Meine Einstellung für die klangliche Wahrheit könnte Ihr dort lesen. (Bitte anklicken!)
    Woher willst Du es wissen, dass eine Tonkonserve richtig klingt ?
    und
    Ist MONO doch besser als STEREO ?
    Nun zu dem NEUEN Erkenntnis… :P

    Ich besuchte David @HiFi Aktiv. Vorher hatte ich ihm schon mal mitgeteilt, dass ich die Aktiv-Boxen von T+A Probehören möchte.
    Wann der Termin genau sein sollte, war nicht ausgemacht.

    Als ich zu ihm kam, sagte er leicht verlegen, dass zwei Kunden im Studio 1 sich befinden, - aber kein Problem, man kann ja die Tür zwischen dem Studio 1 und dem 2 schließen – sagte er.
    Von mir aus! Warum nicht?

    Die nächste Frage von ihm: mit welchem Vorverstärker ich die T+A TCI 1A-Boxen hören will.
    Na, ja… ich hätte den eindeutigen Test-Sieger vom legendären WIENER BLIND-TEST nehmen sollen? :D
    Aber so etwas Guten(?) hat David nun mal nicht. :D :D :D :D
    Wer den Test-Sieger noch nicht kennt, bitte hier:
    Verstärkerblindtest 15.10.2006: Ergebnisse

    Halt, bot er mir die üblichen Verdächtige an: McIntosh, Accuphase, Classé etc.
    Ich nahm einfach das Creek-Gespann an, weil dieses schon angeschlossen war.
    Er schaltet die Geräte an und machte die Tür zu dem Studio 1 zu, dann verschwand.

    --------------------------------------------------
    [Test Musik-Materialien]

    für Tiefbass
    J.B. Bach, Toccata & Fugue in D minor, MWV 565, von Ton Kooowan

    für Oberbass
    Shania Twain, I'm Gonna Getcha Good!, Ka-Ching!
    Eurithmics, Sweet Dreams

    Opern-Vocal
    Edita Gruberova, diverse Arie
    Mario del Monaco, diverse Arie

    Pop-Vocal
    Sarah Brightman, Hijo de la Luna
    CCR, I Put a Spell on You, Suzie Q

    Klavier-Darstellung (für mich, der einfachste und wichtigste LS-Test)
    Diverse Interpretationen von Arcadi Volodos

    Saiteninstrumente
    Händel, Harp Concerto, op.4 no.6

    Hochton / Blassmusik
    Richard Wager, Walkürnritt…Hojotoho! (Haitink / Symphonieorchester des bairischen Rundfunkes)

    ---------------------------------------------

    Ich hörte mit einem brachialen Pegel. Ich wollte mal das Potential von T+A TCI 1A ausreizen.
    Ich war sehr beeindruckt! Keine Verzehrung, weit und breit! Die Musik-Materialien und der Pegel könnten grauslich für die Kunden im Neben-Studio gewesen sein: Sie sind nach 10 Minuten Wagner geflüchtet.

    Hoffentlich habe ich sie nicht herausgeekelt. David, dies war nicht meine Absicht, ehrlich! :W

    Nachdem ich die T+A TCI 1A gründlich gehört hatte, hörte ich die B&W 800D, um zu vergleichen. Wie brachial der Pegel dabei war zeigte darin, dass David – der dafür bekannt ist, sehr laut zu hören – vorsorglich den Accuphase-Endstufe für die 800D, von sich aus, zur Verfügung stellte, mit dem Hinweis, dass man den Nadel-Anzeiger achten soll, (damit ich die 800D nicht verheize)

    Ansonsten, konnte ich – wie immer – völlig alleine die TCI 1A und die 800D-Boxen auf Herz und Nieren prüfen.
    Das Zwischenergebnis: Die beiden Boxen haben weder Herzen noch Nieren!

    Die Fortsetzung folgt gleich!
    ----------------------------------------------

    #2
    RE: Duell: 800 D versus TCI 1A

    Teil 2.

    Nach meinem Geschmack hatte die 800 D keine Chance gegen die TCI 1A.

    Im Oberbass-Bereich habe ich so eine sauber und durch-hörbar spielende Box wie TCI 1A noch nie gehört. Verglichen damit war der Ober-Bass-Bereich von 800 D so verschwommen, dass sie - subjektiv - an eine billige PA-Box aus Conrad Elektonik mich erinnerte.

    Im Tiefbass-Bereich spielte die 800 D, subjektiv gehört für meine Ohren, doch voluminöser – wie gesagt aber nur voluminöser.
    Wenn ich die TCI 1A kaufen würde, bräuchte ich schon einen Subwoofer, eine geschlossene Bauweise, vielleicht 2 Stück Velodyne DD18.

    Wobei ich gestehen muss, dass ich ein unmöglicher Bass-Fetischist bin, wenn ich Pop/Rock-Musik höre. Die TCI 1A spielte munter weiter trocken, sauber und realistisch im Tiefbass-Bereich. Für einen normalen Musik-Genießer ist ein Sub für die TCI 1A wirklich nicht notwendig.

    Was den Vocal anbetrifft, klangen die beiden Boxen sehr gut.
    Del Monaco sang sehr lebendig, obwohl die Aufnahmen sicher nicht optimal waren.
    Die oft kritisierte Gruberova`s Atemtechnik konnte man genau hören.
    Brightman sang so glocken-rein. Die raue Stimme von John Cameron Fogerty war so eindringlich.

    Aber…
    Die TCI 1A spielte einfach räumlicher, lebendiger und so Powerful als die 800 D, so dass ich bei der Pop/Rock-Musik in die TCI 1A mich verliebte.:N :N

    Seidige Saiteninstrumente von Harp Concerto, op.4 no.6, Händels, spielten die beiden Boxen sehr lieb. Aber das Zupfen von Harfe war einfach realistischer bei der TCI 1A

    Dann war der Schlacht von Midway oder Stalingrad: Walkürenritt, Hojotoho! von Wagner.
    Bei der TCI 1A wäre ich im Mitte der Sitzplatz Reihe 4 oder 5 auf dem Parkett
    Und, bei der B&W 800 D? In der Sitzreihe E1 auf dem Balkon von der Bayreutner Festspiel-Saal.
    So eindringlich und fast vulgär und direkt klang die TCI 1A.:P
    Dagegen klang die 800 D sehr vornehm – eben wie E1-Sitz-Platz auf dem Balkon.
    Das heißt aber nicht, dass die TCI 1A nicht räumlich wäre. Nein, Nein, im Gegenteil!
    Die Blässer klangen bei der TCI 1A niemals aggressiv und die Gesänge von Walküren so kristallklar und räumlich.

    Da war es mir klar, dass die B&W 800 D überhaupt keine Chance gegen die TCI 1A hat.

    Meine Begründung bzw. meine ERKNNTNISSE drüber:

    Die TCI 1A erinnerte mich an die Flächen-LS, sehr luftig, aber nicht so Kopfhörerhaft wie die Martin Logan.
    Viel natürlicher als die Summit.

    (Da habe ich den verdacht, dass die herrliche Räumlichkeit und die Abbildung von der Flächen-LS, von Yamaha-DSPs sehr gut imitiert werden können. Ich höre ja jeden Tag die Simulation von Yamaha. Der Klang von der TCI 1A ist einfach mir so vertraut und gewöhnt. So gesehen ist die Yamaha-DSPs ein (möglicher) Ersatz für die Flächen-LS)

    Die Bässe der TCI 1A waren so sauber und trocken wie keine andere Box, die ich bis jetzt jemals gehört habe.
    Am Bestens vergleichbar mit der JBL K2 9800, aber mehr trockner und sauberer!

    Noch dazu, so räumlich, als ob ich den Yamaha-DSP, Roxy-Theater, eingeschaltet hätte.
    Die geniale Kombination von HT Elektrostaten plus aktiven MT und TT. Das ist es!
    Unschlagbar!

    Summa summarum, ist die TCI 1A die beste Box, die ich je in meiner HiFi-Laufbahn gehört habe.

    Werde ich in der Zukunft die T+A TCI 1A kaufen?
    Die Antwort ist eindeutig NEIN!
    Der Grund? Das Design!
    Ich als ein HiFi-Freak stelle ich niemals den Anspruch für Design, aber…
    die Verunstaltung von der TCI 1A ist sogar für mich eindeutig zu viel.





    Offensichtlich hat die Designer von der Firma T+A die afghanische Burka als ein Vorbild für die TCI 1A genommen.
    Noch dazu die ganz hässliche Seite von der Burka!

    Man kann die Burka jedoch schön interpretieren! Hier zum Beispiel!



    Ich hoffe, dass Thomas @ TSteinhoff T+A meine Beurteilung vom Design an seine Firma weiter leitet.

    Wie klingt die K+H O 500 C oder die Silbersandler gegenüber die herausragende T+A TCI 1A ?
    Ich bin sehr neugierig.
    Hat Jemand die TCI 1A mit der anderen "bekannten" Aktive LS im direkten Vergleich gehört?
    :S
    LG Ahura
    PS: Hallo David !
    :F fü die Unannehmlichkeiten, die Du während meines Besuches erdulden müsstest.

    Kommentar


      #3
      Ahura hat eine gute Torte mitgebracht, ich verzeihe ihm alles! :D

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Lieber Ahura



        Du darfst o h n e Frontpaneel hören
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          RE: Duell: 800 D versus TCI 1A

          hallo ahura!

          vielen dank für deinen ausführlichen bericht! deine schilderungen bestätigen das was ich bisher über die aktiven lesen konnte, nämlich, dass sie ihr potential bei brachialen pegeln voll ausspielen können! wer aber von uns hat die örtlichen gegebenheiten um dies voll auszureizen? bei zimmerlautstärke und entwas darüber sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus!

          lg alfa

          Kommentar


            #6
            Hallo Alfa!
            Genau so ist es und das versuche ich schon seit Jahren zu vermitteln.

            Wer eher leise bis "normal" hört, kann die klanglichen Vorteile des aktiven Betriebs meist gar nicht erkennen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich glaube die B&W`s haben ich noch nie einen Direktvergleich gewonnen. :D

              Kommentar


                #8
                RE: Duell: 800 D versus TCI 1A

                hallo david!

                hast du dich jetzt eigentlich dazu entschieden diese modelle ins programm aufzunehmen? ich glaube du warst dir ja nicht sicher!

                lg alfa

                ps: neue fotos deiner studios auf der homepage wären super!

                Kommentar


                  #9
                  Original von Dr.Who
                  Hallo,

                  ich glaube die B&W`s haben ich noch nie einen Direktvergleich gewonnen. :D
                  doch gegen focal! :D

                  Kommentar


                    #10
                    Hat Jemand die TCI 1A mit der anderen "bekannten" Aktive LS im direkten Vergleich gehört?
                    Ja, ich. :D

                    Wie klingt die K+H O 500 C oder die Silbersandler gegenüber die herausragende T+A TCI 1A ?
                    Das solltest du am besten selbst herausfinden, klangliche Eindrücke sind höchst subjektiv. :P

                    In aller Kürze: Die K+H 0 500C tönt für mich am neutralsten. Absolut pegelfest, kein irgendwie gearteter Eigenklang vernehmbar, gibt wohl am ehesten die vorgeschaltete Quellen wider. Macht am wenigsten falsch im Sinne der reinen Reproduktion. Aber: Sie macht auch am wenigsten Spaß. Auf mich wirkte die Wiedergabe recht analytisch und "kühl". Für mich ein Werkzeug für Profis, weniger etwas für Enthusiasten.
                    Die Silbersand 303 bzw. 501 ist hier im Forum schon bekannt, du kennst ja die diversen Hörberichte von Gästen, die bei mir gehört haben, kannst also lesen, wie die klanglich beurtelt wird.
                    Im Vergleich zur großen aktiven T+A ist sie eher ein "Feingeist". Sie hat ihre Stärken eher in der Feindynamik und bei nicht ganz zu hohen Abhörlautstärken. Sie ist imho ideal für Leute, die keine Brachialpegel wünschen. Das kann die T+A besser, sie ist in dieser Hinsicht eher ein "Grobmotoriker".

                    Was einem letztlich besser gefällt, ist reine Geschmackssache, also abhängig von deinen Hörgewohnheiten, deiner Hörerfahrung und von dem, was du für "richtiger" hältst. :P :I

                    Alle genannten Lautsprecher spielen jedoch auf einem wirklich sehr hohem Niveau.

                    Gruß
                    Franz

                    PS Mir gefällt übrigens die TC 2 A besser als die große. :J

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Alfa
                      Original von Dr.Who
                      Hallo,

                      ich glaube die B&W`s haben ich noch nie einen Direktvergleich gewonnen. :D
                      doch gegen focal! :D
                      :T

                      Verkaufe Focal-Front ! :D

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe mich gestern dazu entschlossen, Händler (einziger fürs Ösiland) für die aktiven Boxen von T+A zu werden. Habe bereits bestellt.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Höhlenmaler
                          Lieber Ahura



                          Du darfst o h n e Frontpaneel hören
                          Lieber Ingo !

                          Ich schätze ja immer den innewohnende Charackter einer HiFi-Box.
                          Wie sagt man es auf Deutsch? "Die wahre Schönheit kommt von Innen." oder?

                          Hier ein Beispiel:


                          :S
                          LG Ahura
                          PS: @Franz und @Alfa
                          Danke für die Antwort! Ich muss jetzt weg. Später werde ich meine Antwort schreiben.

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Franz
                            In aller Kürze: Die K+H 0 500C tönt für mich am neutralsten. Absolut pegelfest, kein irgendwie gearteter Eigenklang vernehmbar, gibt wohl am ehesten die vorgeschaltete Quellen wider. Macht am wenigsten falsch im Sinne der reinen Reproduktion. Aber: Sie macht auch am wenigsten Spaß. Auf mich wirkte die Wiedergabe recht analytisch und "kühl". Für mich ein Werkzeug für Profis, weniger etwas für Enthusiasten.

                            Die Silbersand 303 bzw. 501 ist hier im Forum schon bekannt, du kennst ja die diversen Hörberichte von Gästen, die bei mir gehört haben, kannst also lesen, wie die klanglich beurtelt wird.

                            Im Vergleich zur großen aktiven T+A ist sie eher ein "Feingeist". Sie hat ihre Stärken eher in der Feindynamik und bei nicht ganz zu hohen Abhörlautstärken. Sie ist imho ideal für Leute, die keine Brachialpegel wünschen. Das kann die T+A besser, sie ist in dieser Hinsicht eher ein "Grobmotoriker".

                            Was einem letztlich besser gefällt, ist reine Geschmackssache, also abhängig von deinen Hörgewohnheiten, deiner Hörerfahrung und von dem, was du für "richtiger" hältst. :P :I
                            Hallo Franz !

                            :F für die Klangbeschreibungen!

                            Es ist ja klar, dass ich die Boxen wohl selber hören muss, aber momentan sehe ich keine Möglichkeit die K+H O500C oder die Silbersand 501 zu hören.
                            Daher bin ich sehr dankbar, dass Deine Klnagbeschreibung meinen Neugier befriedigen konnte.
                            Übrigens meinte David auch, dass die Kleinere von T+A ihm besser gefällt.

                            Nochmals viellen Dank und...

                            schönes Wochenende! :S
                            LG Ahura

                            Kommentar


                              #15
                              Übrigens meinte David auch, dass die Kleinere von T+A ihm besser gefällt.
                              Sagen wir so, sie gefällt mir optisch besser und ich kann die Vorteile der großen nicht so recht erkennen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍