Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

    Das mit den Oberschränken in Davids Küche ist ein gutes Beispiel für ein ungenügendes Arbeitsergebnis.
    Da ich selbst schon sehr viel an Gasbeton montiert habe, kann ich die Situation sehr gut nachempfinden.
    Man hat schon die Bilder im Kopf, wie sich die Schränke nach Ablauf der Gewährleistungsfrist, von der Wand lösen.
    Da ging es ohne ein Eingreifen dann tatsächlich nicht mehr.

    Wir hatten mal neue Fenster einbauen lassen.
    Das Montageteam hat schlecht gearbeitet, viele Kleinigkeiten waren nicht OK, ein Fenster wurde sogar schief eingebaut, das Fenster ging dann immer von allein zu.
    Hauptursache war vermutlich der Teamleiter, er sagte nachmittags zu den Kollegen:
    "Mach feddich, ich will auch nochmal nach Hause!"

    Da gingen bei mir schon innerlich die Alarmglocken, denn ich deute den Satz so:
    Arbeitet nicht mehr so genau, dann geht es schneller und der ungeduldige Teamleiter hat mehr von seinem Feierabend.

    Fertig wurden die Arbeiten dennoch nicht an dem Tag.
    Das war für uns auch kein Problem, sie hätten den kompletten nächsten Tag noch im Haus arbeiten können.

    Nach dem Arbeitsergebnis haben wir für den nächsten Tag allerdings gescheite Leute angefordert und dem Hauruckteam Hausverbot erteilt.

    Das hat tatsächlich funktioniert und es kamen die besten Leute, die waren wirklich super, haben alle Fehler behoben und die Restarbeiten ordentlich erledigt.
    Die waren auch vom gesamten Auftreten auf einem viel gehobenerem Niveau.

    Wer kein Durchsetzungsvermögen hat, der steht bei solchen Handwerksbetrieben allerdings auf verlorenem Posten.

    ___________________________________

    Das war eine von vielen schlechten Erfahrungen.
    Ein paar gute Erfahrungen habe ich allerdings auch machen können.
    So z.B. ein kleiner Familienbetrieb, ein Maler, Vater mit leicht behindertem Sohn, die waren sehr schnell und haben zudem noch sehr ordentlich gearbeitet, der Umgangston war gut und leise, sogar die Preise waren erfreulich und es wurden nur die Zeiten der Anwesenheit berechnet, keine Fahrzeiten und keine Rüstzeiten .
    Da habe ich im Anschluss auch alles sehr gelobt und die Rechnung sofort nach Erhalt beglichen.

    ____________________________________

    Thema Badinstallation komplett:

    Da wird heute leider soviel Pfusch gemacht, dass ich 2 Bäder komplett selbst installiert habe.
    Maurerarbeiten, Sanitär- und Heizungsinstallation, Elektroinstallation, Fliesenlegerarbeiten und Deckenvertäfelung.
    Alles ist top geworden und nach jetzt ca. 5 Jahren Benutzung noch so gut wie am ersten Tag.
    Auch die Silikonfugen sind noch alle ohne Risse und ohne Flecken.

    War aber auch extrem viel Arbeit und hat sehr lange gedauert, funktioniert natürlich nur, wenn man das Bad in der langen Bauphase nicht benötigt.
    Außerdem muss man sehr viel Geduld haben und sich sehr gut auf die einzelnen Arbeitsschritte vorbereiten.
    Fehlende Werkzeuge müssen gekauft, gemietet oder geliehen werden.
    So habe ich z.B. eine Pressmaschine für Kupferpressfittings dafür gekauft, ebenso wie Spezialwerkzeuge für die Fliesen.
    Nach Abschluss der Arbeiten habe ich die teuren Geräte mit wenig Verlust wieder verkauft.
    Als Entschädigung für die viele Arbeit habe ich heute das Wissen um eine Verrohrung ohne Grate, insbesondere auch in den Abflussrohren. Kein mm der Rohre liegt unisoliert in der Wand oder in einer Rohrschelle, auch die Wandscheiben (Wandanschlusswinkel 15*1/2") sind komplett isoliert.
    Für alle Silikonfugen habe ich langzeitpilzhemmendes Sanitärsilikon verwendet.
    Den gesamten Duschbereich habe ich vor dem Fliesenlegen komplett abgedichtet, wenn mal eine Fuge undicht wird, dann kann das Wasser nicht in die Wand.
    Alles ist frei von Materialspannungen verlegt und montiert.
    Die maßgeblichen Normen wurden eingehalten.
    Das bekomme ich so für ein komplettes Bad nicht aus fremder Hand, an irgendwelchen Stellen wird immer gepfuscht.

    Kommentar


      #17
      AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

      Weil das jeder vernünftige Handwerker so macht. Das nennt sich effizientes Arbeiten
      Mag sein. Andere sagen pfuschen dazu.

      Ich weiß, ist schwer nachzuvollziehen. Ich bin da in meiner Ausbildung zum Raumausstatter wohl schon geprägt worden. Hatte einen ganz penibel drauf achtenden Chef.
      Z.B. beim Möbel polstern. Er sagte immer, ein Sessel muss innen genauso akkurat und sauber gearbeitet werden wie außen, obwohl der Kunde das nicht sehen kann.

      Ich baue nun keine Küchen ein, aber bei diesen Schrauben braucht es doch nur ein Pappstreifen als Maßstab und alle Schrauben sitzen im selben Abstand. Das dauert nicht wirklich länger als wild drauf reinschrauben.

      VG

      Kommentar


        #18
        AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

        ich hab einen bautischler /zimmermann an der hand, der ist mit mir gewachsen, der ist gerne auf meiner ewigen baustelle, weil er wieder alte handwerkstechniken arbeiten kann mit liebe zum detail und wir uns über die jahre zusammengerauft haben und er weiß, dass er für ordentliche arbeit ordentliches geld bekommt.
        gegenbeispiel, mit dem dachdecker lieg ich in ewigem streit, ich werd mich jetzt nach einer anderen firma umschauen.
        das erste, was ich von ihm immer wieder höre ist "das geht so nicht", dass es aber vor hundert jahren so gemacht wurde, was dann hundert jahre hielt, ist ihm fremd. sein gesudere nervt nur.
        dichtheit kommt bei ihm aus der tube und hinterlüftung ist ihm nicht so wichtig ...
        solche zuschmierer sind mir ein steter quell der übelkeit.
        (wenn ich kreuzungsstellen mit bleiblech überdeckt haben will, schmiert er silikon, weil er glaubt, ich trau mich zur kontrolle eh nicht aufs dach , was ja teilweise stimmt, was er aber übersieht, ich hab ein starkes fernglas )
        er ist auch zu blöd um dazu zu lernen, immer wieder baut er mir irgendwo halbtrockenes holz ein, er schnallt es nicht, dass ich mit dem holzfeuchte messgerät hinterher bin und an abschnitten kernmesse, immer wieder behauptet er dann, ich messe an der falschen stelle. er ist ein trottel.
        Zuletzt geändert von longueval; 20.08.2017, 13:25.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          (wenn ich kreuzungsstellen mit bleiblech überdeckt haben will, schmiert er silikon, weil er glaubt, ich trau mich zur kontrolle eh nicht aufs dach , was ja teilweise stimmt, was er aber übersieht, ich hab ein starkes fernglas )
          Da habe ich damals beim Ausbau meines Dachgeschosses wohl mehr Glück gehabt mit meinem Handwerker, der wirklich ein Allrounder war, der hatte sofort gesehen, das im Dach zu wenig Lüfterpfannen waren, mir die eingebaut und sogar die undichte Bleiblechverkleidung am Schornstein fachgerecht repariert. Alles dicht und das seit über 15 Jahren. Der hat auch meine Veluxkippfenster ordentlich eingesetzt inklusive dem gesamten Trockenbau, der konnte auch ebenso gut mit Holz umgehen und hat die Dachkonstruktion wegen einer vom Architekten bestimmten grösseren Deckenhöhe zusätzlich verstärkt. Ich kann da echt nicht meckern, schnell und Preiswert war der auch noch. Solche Leute sind natürlich rar, da habe ich wohl Glück gehabt. Wenn der in schlafwandlerischer Sicherheit auf dem Dach rumturnte und ich ihn zur Vorsicht mahnte, lachte der nur und sagte: "Das Blöde wenn man dauernd runter fällt sei ja nur, das man dann immer wieder hochlaufen müsse":D

          Gruss,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #20
            AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

            man muss dazu sagen, dass der dachstuhl mehrere hundert jahre alt ist und unter denkmalschutz steht, ursprünglich mit einer holzschindel doppeldeckung versehen, wurde vor ca 100 jahren auf dachziegel umgebaut. es muss also umgelattet werden, weil es dachziegel mit dem format nicht mehr gibt. der ganze dachstuhl wird belüftet über kleine dachgaupen mit überstehenden kleinen dächern und holzlamellen gegen schlagregen. noch dazu gibt es einige überschneidungen. aber dass er sich gar so anstellt, ist einfach lästig.
            das hat ja schon damit begonnen, dass er die maße falsch umgerechnet hat, obwohl ich ihm einige male gesagt habe, dass die maßangaben im alten plan vermutlich wiener ellen sind ...
            streit von anfang bis zum ende.
            oder
            er hat die lamellenkonstruktion nicht nachgebaut, sondern pi mal daumen abgeändert. folge, es weht mir im winter schnee hinein ....
            seine antwort, "gibts nicht, das kommt weil das dach leicht gewölbt ist"
            er wollte dann unter den sparren eine plastikplane einbauen, der dolm
            was willst mit so einem narren

            der bautischler hat sich die alte lamellenkonstruktion angeschaut, ausprobiert, sich am kopf gekratzt, gegrinst und war begeistert, weil die beweglichen lamellen mit gegengewicht im labilen gleichgewicht sind und zumachen, wenn der wind darauf steht.
            wörtlich "de woan a net deppad domois" bingo
            Zuletzt geändert von longueval; 20.08.2017, 15:38.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

              Jörg, zu dir und deinem Unternehmen hätte ich Vertrauen.

              Er sagte immer, ein Sessel muss innen genauso akkurat und sauber gearbeitet werden wie außen, obwohl der Kunde das nicht sehen kann.
              Das ist die richtige Einstellung!
              ------------------------------------

              Klaus, so wie du gearbeitet hast, das bekommst du kaum von irgendeinem Handwerker.

              Und ja, auch ich habe zum Teil (das meiste habe ich ohnehin) noch spezielles Werkzeug dazu gekauft und auch wieder (mit wenig Verlust) verkauft, denn das sind letztlich "Peanuts" im Vergleich zu dem was (schlechte) Fremdarbeit gekostet hätte.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                Sachen wie Elektro Verkabelungen, kleine Lötarbeiten, Anstriche, leichte Holzarbeiten mache ich gerne selber.

                Wo es aber ans Eingemachte geht wie Tischlerarbeit nach Mass, oder etwa ein neues Türl für die Therme sind mir die Profis (meiner Wahl) lieber. Zum Glück ist mein Schwager bei Tischlerarbeit sehr begabt und macht das sehr gerne ;-)

                Die Ansammlung div. Kontakte braucht Zeit, aber wenn man mal die Leute seines Vertrauens gefunden hat, beauftragt man die gerne immer wieder.

                Schlechte Erfahrungen hab ich mit: Sanitär- und Installateurs-Firmen, was ich da schon erleben musste :-(

                lG

                Armin

                Kommentar


                  #23
                  AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                  Was ich KEINESFALLS selbst mache:

                  Gas, Wasser , Sanitär, Elektro, Dach, Fliesen, Maurern.

                  Tonnen von Material im Garten weg- oder heranschaffen.

                  Handwerkern mit Besserwisserei auf den Sack gehen.


                  Was ich GERNE mache:

                  Die normal anfallende Gartenarbeit incl. Baumschnitt und Häckseln.

                  Innenausbau zur Verschönerung, auch Malern, aber nur kleinere Flächen.

                  GUTE Handwerker bestellen, diese verhätscheln und verpäppeln, mich aus deren Arbeit raushalten, Dinge am Ende des Arbeitstages mit ihnen freundlich klären und nach Beendigung des dann normalerweise perfekt ausgeführten Gewerks mit Lob und Trinkgeld aufwarten.

                  Bezahlung der Rechnung sofort nach Erhalt.

                  Glaubt mir, wenn irgend etwas defekt oder zu tun ist, kommen die alle sofort und gerne wieder.

                  So bin ich immer gut gefahren

                  Und: Wie irgendwelche unsichtbaren Schrauben aussehen und wo die angebracht wurden, ist mir wurscht, und es ist auch noch nix runtergefallen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                    Als wir damals unser stark abgewohntes Gemäuer erwarben reichte es gerade noch zum Überleben. Somit war ich gezwungen viele Arbeiten selbst zu erledigen - oder mit ''Nachbarschaftshilfe''. Dazu gehörte der Einbau neuer Türen und Fenster ebenso wie die Erneuerung der Holzstiege und div. Zwischenmauern. Später werkte ich nicht weil ich musste sondern weil es mir Spaß machte und es eine willkommene Abwechslung zum Berufsalltag war. Ich bin sicher nicht der perfekte Handwerker und das kann man in meiner Hütte da und dort auch sehen. Mich stört das aber nicht. Wichtig ist der Wohlfühlfaktor ... Es ist noch nicht lange her dass ich im Haus sämtliche Heizungs- und Sanitäreinrichtungen aus Altersgründen erneuern lassen musste. Ich habe dafür alle im Umkreis befindlichen Firmen abgeklopft und auch Kunden befragt bevor ich mich für eine Firma entschied. Dabei waren die Baukosten gar nicht mal das wichtigste Kriterium. Ich habe mit Sicherheit die richtige Wahl getroffen - alle Arbeiten wurden tadellos ausgeführt. Der exakte Plan für das Badezimmer kam von mir - inklusive Eintrag jeder Fliese. Der Meister hat nicht schlecht gestaunt ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                      Tom, deine "Lässigkeit" in diesem Zusammenhang hatte ich gerne. Meine Frau ist übrigens genau so (gilt aber nur für diese Dinge, ansonsten ist sie absolut "organisiert" und nicht die Spur schlampig, sonst wäre es für mich unerträglich).

                      Meine Ausbildung war eine "knallharte" in Bezug auf Präzision und Ordentlichkeit. Das hat Vor- aber auch Nachteile.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Meine Ausbildung war eine "knallharte" in Bezug auf Präzision und Ordentlichkeit. Das hat Vor- aber auch Nachteile.
                        So eine knallharte Ausbildung habe ich auch Mitte der 70er Jahre gemacht. Mein Ausbilder war ein Pedant erster Güte, ein alter Berliner und Erbsenzähler vor dem Herrn. Dem war nichts gut genug und er fand auch immer was. Präzise war für den nicht präzise genug. Bevor ich mit dem Airbrush und feinsten Marderhaarpinseln als Retuscheur von Aufsichtsvorlagen (Fotos) arbeiten durfte, musste ich erstmal von Grund auf das perspektivische Zeichnen quasi "neu erlernen". Die Prozedur die ich da durchgemacht und mich durch düsterste Abgründe schierer Verzweiflung geführt hatte und trotzdem erfolgreich abgeschlossen habe hat beinahe ein Jahr gedauert. Das einzige was der sich damals abgerungen hatte: "Na, geht doch, jetzt können wir weitermachen..." Dann folgten noch 2 Jahre Ausbildung in Airbrush und Reinzeichentechnik, die nicht weniger anstrengend waren. - Ja so war das damals, erzähl das mal jungen Leute von heute, das können die sich gar nicht vorstellen, was man in der Zeit alles aushalten musste. - David du sagts das das auch Nachteile haben kann, ja hat es, ich war zwar bei meiner Abschlussprüfung Kreisbester an der IHK, aber in der Praxis zählen solche Dinge erstmal nicht, da muss man sich immer neu beweisen.

                        Gruss,
                        joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 21.08.2017, 19:22.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                          handwerker, die was genau und kreativ können, bewundere ich zutiefst, vielleicht weil es genau das ist, was mir abgeht. meine technische auffassungsgabe ist zwar recht flott und ich versteh fast instinktiv, wie der hase läuft, aber in der ausführung bin ich ein hudri wudri. ich verliere schnell die geduld und dann werd ich deutlich, wobei sich mein sohn manchmal wundert, welche neuen flüche er wieder lernt. herrgottsacklzementsackl ...:J möge der blitz den dachdecker beim scheißen treffen ...
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                            Joachim, verstehe - und bewundere - ich alles. Letztlich auch deshalb, weil ich Null Talent zum Freihandzeichnen (und alles was dazu gehört) habe. Mehr als ein Strichmännchen ist bei mir nicht drinnen.
                            Überhaupt bin ich künstlerisch eine Null. Aber wie gesagt, habe ich andere Stärken, bei denen mir Keiner so schnell was vormacht. Und genau daran liegt es, warum ich mit der Arbeit Anderer so Schwierigkeiten habe.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                              Wenn man selbst sehr genau ist, dann kann man sich mit ungenauer Arbeit von Handwerkern schlecht anfreunden.
                              Problem ist, dass die meisten Handwerker nicht kritikfähig sind.
                              Kritikfähigkeit sollte man vielleicht auch mal in der Ausbildung vermitteln.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                                Das Leben ist natürlich außerordentlich schwer für Leute, die für sich gefühlt permanent 100% Leistung abliefern.

                                Für alle die für sich erkannt und angenommen haben nicht zu diesem Personenkreis zu zählen, ist es natürlich einfacher ab und zu mal alle fünf gerade sein zu lassen.

                                In einer zweijährigen Bauphase habe ich bei Handwerkern schulnotentechnisch von herausragend bis gerade noch ausreichend alles erlebt.

                                Hätte natürlich alles selber machen können ...

                                Nach dem Motto
                                das erste Mal bei einem Feind,
                                das zweite Mal bei einem Freund,
                                das dritte Mal bei mir daheim.

                                .... leider kenne ich nicht soviele Feinde.
                                Zuletzt geändert von lia ne; 22.08.2017, 06:08.
                                "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍