Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. geregelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

    Also mit einem DSP kann man natürlich beliebig einen FG bei einer Messposition einstellen.
    Das ist überhaupt kein Problem.
    Was man nur (in dem Fall Avantgarde Acoistic) über die Konstruktion (Horngeometrie, Treiber, Anordnung,...) machen kann ist das Abstrahlverhalten - darin liegt das Know-How.

    Bei der Trio kann man das "schätzen" Messungen sind mir keine bekannt und auf der Hersteller Site habe ich auch keine gefunden - die Zielgruppe scheint die eh nicht zu wollen.

    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    nö. das geht auch mit passiven Weichen. Wobei man natürlich die Möglichkeit verliert, das System an unterschiedliche Räume anzupassen.
    Was wiederum sowieso nur in Maßen im TT sinnvoll ist.
    Für einen neutralen/sauberen Direktschall (+kleine Winkel) und Abstrahlverhalten ist der Hersteller verantwortlich.

    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    muss nicht sein, bzw. ist bei mir ähnlich. Ich verwende die Alphas im Grunde genommen als Nahfeldmonitore. Geht wunderbar.
    Das geht sogar top!
    Die Alphas habe für MT/HT ja ein noch mal viel aufwändigeres (und wohl auch größeres) Horn als die Trios.

    mfg

    Kommentar


      #32
      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...und die hörste im Nahfeld?!?:G
      "Nahfeld" bedeutet bei den Teilen ca. 3,5 m Hörabstand in einem Raum von 60m2.

      lg
      reno

      Kommentar


        #33
        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

        Was für ein tolles System!!!!

        Mich wundert nur dass man nicht versucht hat die Richtwirkung welche die Hörner vorgeben, im Tieftonbereich weiterzuführen.
        Ich versuche das durch Bassarrays und Cardioid Bass Systeme bei meinen Hörner immer zu erreichen.

        Kommentar


          #34
          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

          Manche fahren damit spazieren, andere fahren damit im Kreis.
          ...und Du kannst Dir keinen leisten..ätsch...:D

          Sonst noch was?!?

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #35
            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            "Nahfeld" bedeutet bei den Teilen ca. 3,5 m Hörabstand in einem Raum von 60m2.
            ...eine sehr eigenwillige Definition von Nahfeld...:D

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

              Gib !

              Was ich mir leisten kann oder nicht, weißt Du natürlich!?

              Kommentar


                #37
                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                ...Zack, Bumm. Getroffen...:D

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  eh nicht. Was sich aber geändert hat, sind unter anderem die Möglichkeiten, das Verhalten vom Lautsprechern im Computer zu simulieren. Damit lassen sich Design-Probleme lösen, bei denen man früher auf Trial & Error & Glück angewiesen war.

                  lg
                  reno
                  Das hab ich nie angezweifelt ... ;)
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                    Was man nur (in dem Fall Avantgarde Acoistic) über die Konstruktion (Horngeometrie, Treiber, Anordnung,...) machen kann ist das Abstrahlverhalten - darin liegt das Know-How.
                    Genau das gehört zu den Basics im Lautsprecherbau. Wenn da was nicht stimmt und dazu der Hörraum noch unpassend gewählt ist, kann man mit dem besten DSP nicht mehr viel retten. Nimmt man den hier verwendeten Hörraum (der im Übrigen akustisch nicht optimiert zu sein scheint) mal als Grundlage, Deckenhöhe eines normalen Wohnraumes (< 2,8 m), nicht anders als bei mir und wie schon gesagt vielleicht 35 m² Gesamtfläche...ja, dann ist das wie der Porsche zum Brötchenausfahren...:E

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      .ja, dann ist das wie der Porsche zum Brötchenausfahren...:E

                      Das stell ich mir sehr lustig vor ... :D
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                        War ja klar, dass dieses System nur shice sein kann!
                        Was anderes hätte mich hier auch schon sehr gewundert.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Genau das gehört zu den Basics im Lautsprecherbau.
                          Ich kenne nur eine Hand voll Hersteller bzw. Modelle die das halbwegs umsetzen.
                          Also sehe ich die als rühmliche Ausnahmen.

                          Wenn da was nicht stimmt und dazu der Hörraum noch unpassend gewählt ist, kann man mit dem besten DSP nicht mehr viel retten. Nimmt man den hier verwendeten Hörraum (der im Übrigen akustisch nicht optimiert zu sein scheint) mal als Grundlage, Deckenhöhe eines normalen Wohnraumes (< 2,8 m), nicht anders als bei mir und wie schon gesagt vielleicht 35 m² Gesamtfläche...ja, dann ist das wie der Porsche zum Brötchenausfahren...:E
                          Also mir macht ein Porsche zum Brötchenausfahren mehr Spaß als ein Trabi.

                          Aber ja ich denke auch, dass man in einem anders ausgestatteten Raum noch mals einen klanglichen Vorteil erzielen kann mit der vorhandenen Elektronik.
                          Für mich würde ich auch in dem bestehenden Raum was anderes machen.
                          Der Besitzer scheint aber das für ihn beste und mögliche gemacht zu haben.
                          Macht ja eh fast jeder.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                            Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                            War ja klar, dass dieses System nur shice sein kann!
                            Was anderes hätte mich hier auch schon sehr gewundert.
                            Das System an sich ist wohl nicht schlecht. Nur gibt es erstens keinerlei harte Fakten (Frequenzgänge, Klirrverhalten u.ä.) und zweitens können Schwächen des Lautsprechersystems (jedes Systems), die in Verbindung mit solch abartigen Pegeln in einem so kleinen Raum nun mal nicht wegzudiskutieren sind nicht außer acht gelassen werden.

                            Also mir macht ein Porsche zum Brötchenausfahren mehr Spaß als ein Trabi.
                            Sowieso. Aber praktisch ist das nicht wenn man dreimal hin- und herfahren muss um alles auszuliefern was man auf einmal bequem in einen Citroen Berlingo (oder meinetwegen einem Trabbi) hätte liefern können. Und vom Kostenfaktor habe ich da noch gar nicht gesprochen...

                            Ich kenne nur eine Hand voll Hersteller bzw. Modelle die das halbwegs umsetzen.
                            Also sehe ich die als rühmliche Ausnahmen.
                            Es ist ja auch noch ein gewaltiger Unterschied ob ich mit erhöhter 'Zimmerlautstärke' meine Musik höre, wie das die weitaus meisten Musikhörer tun oder ob ich mir Tröten hinstelle, die den Pegel eines startenden Airbus in die vier Wände projezieren können. Im ersten Fall ist das Abstrahlverhalten gängiger Hifi-Plärrer kaum der Diskussion wert (meine Meinung). Im letzteren Fall wird das Problem aber eklatant.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              .

                              Den größten Schwachpunkt der hier diskutierten Anlage sehe ich aber immer noch beim viel zu kleinen Raum. Wie Reinhard es beschrieben hat, ist es schwer anhand des Fotos genau zu sagen wie groß der Raum ist. Wenn man mal Pi mal Daumen größzügig schätzt und davon ausgehen kann, dass der Fotograf direkt an der den Lautsprechern gegenüberliegenden Wand auf den Auslöser gedrückt hat, würde ich sagen, er ist in etwa doppelt so groß wie mein (Hör)Raum, vielleicht etwas mehr. Also rund 35 bis 38 m², in etwa.
                              Sehr erheiternd!

                              Was schreibt Franz doch gleich zu Beginn?



                              "Vorbemerkung: Lutz habe ich kennengelernt, als er auf der Suche nach neuen Lautsprechern war und wir uns einige Male bei mir getroffen hatten. Schnell war klar, welch hohe Ansprüche er an eine realistisch anmutende Wiedergabe hatte und daß er alle für ihn in Frage kommenden Konzepte sich anhören wollte. Da sein Raum mit ca. 60 qm recht groß ausfiel, kam er letztlich dann auf ein Hornkonzept von Avantgarde Acoustic, genauer gesagt auf eine Avantgarde Trio: (...)"

                              Von wegen gegenüberliegende Wand. Da wo der Photograph gestanden hat, öffnet sich ein Raum, in dem - in gebührendem Abstand - ein großer Förster-Konzertflügel (!) steht!

                              Für diesen Raum hat diese Lautsprecher-Konfiguration also gerade die richtige Größe.

                              Lutz hatte ja erst an eine Silbersand gedacht. Und die haben wir auch aus diesem Grund bei Franz gehört - auch ein wirklich ganz, ganz vorzüglicher Lautsprecher. Ohne Zweifel ebenfalls ein "Traumlautsprecher!" Franz hat nur ganz andere Räumlichkeiten, einen von der Größe doch deutlich kleineren Hörkeller mit flachen Decken. In diesem großen Raum von Lutz würde so eine Silbersand, die eben doch nicht die großen Pegel bringen kann, einfach untergehen.

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                                ...ja schön dass Du Dich hier auch nochmal zu Wört meldest, sorry, dass ich das überlesen habe warum kommt diese Korrekturinformation über die Raumgröße erst jetzt?!?:E

                                ...wie dem auch sei, bleibt das Problem der niedrigen Decke und des akustisch unpräparierten Raumes mit ziemlich nacken Wänden und hartem schön reflektierendem Parkettboden. Rechts scheint das Zimmer offen zu sein und in ein anderes überzugehen und links kommt direkt die Außenwand mit Fenster, da kann die akustische Balance nie, nie, nie stimmen. Auch mit dem besten DSP kann man solche Schwächen nun mal nicht wegzaubern, wie schon gesagt, Fühsick bleibt Fühsick, gelle...:C

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 30.06.2016, 13:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍