Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wr. Stadthalle - Best of Musicals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wr. Stadthalle - Best of Musicals

    Hallo,

    eigentlich sollte der Titel "Kill the sound engineer" heißen. Aber zuerst zum Erfreulichen. Ich bin ja eigentlich kein klassischer Musical-Fan, habe mir aber doch einen netten Abend erhofft. Die Musiker und Darsteller waren auch wirklich in Ordnung, das Programm ausgewogen, schwungvoll, optisch sehr dezent ohne große Bühnenshow aufgezogen. Von Les Miserables über Westside Story, bis hin zu Abbamania und We Will Rock You war alles dabei.

    Die Halle F entpuppte sich aber als Klanghölle allerhöchster Güte. Bassgewabbere und Gewummere ohne Ende, dazu noch halbwegs annehmbare Höhen, aber 2 Stunden lang keine wahrnehmbaren Mitten. Die Halle F macht einen recht neuen Eindruck, ich bin mir auch sicher, das das Equipment dort sicher o.k. ist, aber wie so oft schafft man es dort nicht, nur halbwegs annehmbare Sound Qualität hinzubekommen.

    So war auch die Stimmung unter den Zuschauern bis auf die letzten 10 Minuten eiskalt, da hat wohl auch das größte Schweinsohr erkannt, daß da etwas nicht passen kann.

    Selbst Sportfreunde Stiller und Element of Crime im Gasometer waren dagegen audiophile Highlights ...

    So kann ich nur hoffen, daß ich der Einzige aus dem Forum bin, der das erleiden musste - wobei heute steigt das Ganze nocheinmal ....

    Gott sei Dank konnte ich meinen Ohren dann bei der Heimfahrt im Auto wieder annehmbare Kost gönnen ....

    Fazit: Hätte ich die Karten nicht geschenkt bekommen und selber zahlen müssen, wäre der Groll bedeutend größer.

    lg
    Thomas
    - Hornhörer

    #2
    Die Halle F entpuppte sich aber als Klanghölle allerhöchster Güte. Bassgewabbere und Gewummere ohne Ende, dazu noch halbwegs annehmbare Höhen, aber 2 Stunden lang keine wahrnehmbaren Mitten.
    Aha, ich war gerade erst in den Gasometern und hatte genau den gleichen Eindruck wie du das hier von der Stadthalle schilderst. Eine ziemliche Frechheit, obwohl der Platz auf dem ich gestanden bin an und für sich ziemlich ok war. Aber keine Mitten whatsoever, es war als ob man in ein grosses Loch schaut wo rundherum ein paar schrille Höhen zzzzt machen und ein paar Bässe brrrrbrrrrt. Grausam.




    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      Schade!
      Noch dazu, wo ich genau Gegenteiliges erlebt habe.

      Noch vor 2 Jahren hätte ich gesagt: "nie wieder gehe ich in die Stadthalle", denn klanglich war dort alles immer nur zum Davonlaufen.

      Dann "musste" ich hingehen (Einladung) und war erstaunt, dass es wesentlich besser war.

      Die nachfolgenden 2 Konzerte waren klanglich sogar überragend gut. Nie hätte ich geglaubt, dass das dort so möglich ist.

      Allerdings rede ich von der üblichen großen Halle. Andere Räume dort kenne ich nicht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Im Gasometer habe ich soundtechnisch sehr schlechte Konzerte (The Darkness) und exzellente (Van Morisson) erlebt.
        Letzterer gehört in dieser Hinsicht sicher zu den Top 5 Konzerten, die ich in meiner Konzertgeher-Karriere (ui, es sind schon 25 Jahre...) gehört habe.

        Die Stadthalle F (ist das die kleine rote Halle?) habe ich immer gut bis sehr gut erlebt.
        Letztens, bei Annette Louisan, bin ich sogar zum Tontchniker hingegangen und hab mich für den exzellenten Sound gedankt.
        Sowas tu ich sonst nie.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          War im November bei Bryan Adams und der Ton war ausgezeichnet.
          Viel besser als alles was ich bisher in der großen Halle (ist glaube ich D ??) gehört habe.

          Das war eigentlich tonmäßig das beste Konzert überhaupt, Open-Air miteingeschlossen.

          Die große Halle habe ich aber auch schon von gut bis mies gehört.
          Ich denke, dass das nicht in der Technik/Hallenakustik liegt sondern beim Tontechniker - ob es schlecht oder gut tönt.

          mfg

          P.S. ist nur ein youtube Schnipsel wohl von einer Foto-Digi-Cam mit Videofunktion und entsprechend nicht gutem Mikro, aber lässt etwa erkennen dass es schon geht dort: http://www.youtube.com/watch?v=4F9UdJ9qGq4

          Kommentar


            #6
            Morgen,

            aufgrund Eurer Rückmeldungen, danke dafür, schaut es wohl so aus: Prinzipiell lässt sich wohl jeder Veranstaltungsort ordentlich beschallen, abhängig davon, wie die Tontechnik ihren Job erledigt.

            Natürlich habe ich auch schon in der Stadthallte akkustisch sehr ansprechende Konzerte erlebt, die waren aber immer in der großen Halle (darunter unter anderem Lenny Kravitz, Depeche Mode, Metallica) - trotz oder vielleicht aufgrund der extremen Lautstärke und der richtigen Hörposition (mittig und eher im vorderen Drittel) waren auch solche Radaubrüder wirklich fein anzuhören.

            lg
            Thomas
            - Hornhörer

            Kommentar


              #7
              Habe in der Stadthalle schon viele Hochs und Tiefs erlebt, das Schlimmste waren für mich allerdings die Red Hot Chili Peppers 2006, die ich schon mehrmals live erlebt und meistens genossen habe, doch der Klang in der Stadthalle war eine Frechheit, keine Ahnung wer die Tontechnik und den Soundcheck gemacht hat, aber dem Storch der den/die gebracht hat gehört die Lizenz entzogen.

              David Bowie, Eric Clapton waren dagegen ein Genuß und Depeche Mode höre ich auch immer gerne in der Stadthalle.

              In der Arena hab ich auch schon viel, viel "Gutes" gehört, klein aber fein (musikalisch nicht bandmäßig gemeint :-))

              lG

              Armin

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍