Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die gute alte Schallplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die gute alte Schallplatte

    Hallo.

    Nachdem ich seit etwa zwei Jahren wieder verstärkt Schallplatten höre hab ich beschlossen mir auch wieder einen neuen Spieler zuzulegen. Meine diesbezügliche Anfrage bei meinem Händler beantwortete dieser (schon vor etwa sechs Wochen) mit der Empfehlung auf einen neuen Project zu warten. „Project 2.9 Superpack“.
    Der besteht aus dem Chassis des 2.9, hat jedoch den Karbontonarm der „größeren“ Modelle, einen schwereren Metallteller mit Vinylbeschichtung, einen Sumico Blue Point II, die Standfüße der größeren Modelle und eine Speedbox.

    Am Freitag war ich Probehören.
    Der Spieler hing an einem Classe Vollverstärker und einem Paar B&W 804s.
    Ich hab fast eine Stunde lang Musik gehört.

    Jetzt versuch ich zu beschreiben wie ich das empfand ohne die üblichen Begriffe wie luftig, neutral … und was weiß ich was zu benutzen. Ich versuchs mit einer Bewertung hinsichtlich „wie nahe liegt die Wiedergabe an einer Referenz“. Meine persönliche Referenz ist der Klang natürlicher Instrumente, also alles was ohne Verstärker klingt. Zum Einen halte ich das für den einzig brauchbaren Bezug, zum Anderen hab ich hier den Klang gut im Kopf (Meine Kinder spielen Gitarre und Trompete und ich geh gern zu Konzerten wo eben solche natürliche Instrumente gespielt werden. Angefangen von Schulkonzerten bis Jazzcombos).

    Vorweg:
    - Nein, ich habe keinen Blindtest gemacht, wenngleich ich beim Hören meine Augen zu hatte ;)
    - Ja, bei einigen Platten war ab und zu ein kleiner Knackser zu hören.
    - Nein, es ist nicht so bequem zu handhaben wie eine CD.
    - Ja, nein …

    Trotzdem:
    So ein Gefühl von Liveatmosphäre, wie sie von diesem Plattenspieler vermittelt wurde, hab ich schon lange nicht mehr gehabt. Das letzte Mal bei einer Raumakustikdemo. Dort wurde auch ein Plattenspieler verwendet.
    Auch wenn ich bei einigen jetzt als altmodisch und unbelehrbar dastehe: So viel Musik kommt aus keinem CD – Spieler. Bei einer Live – Aufnahme des Milcho Leviev Quartet waren die Musiker förmlich im Raum zu spüren. So nahe hat mich noch kein digitales Medium an meine persönliche Referenz, das Live – Konzert ohne elektronische Verstärker, herangeführt.
    Ich hab das Ding sofort mit nach Hause genommen.
    :P

    Gruß,
    Werner.

    #2
    RE: Die gute alte Schallplatte

    [quote]Original von Werner_K
    Ich hab das Ding sofort mit nach Hause genommen.
    :P
    [quote]

    Hallo Werner,

    na dann: viel Spass damit :S

    Ich kann Deine Empfindungen - wenn auch in abgeschwächter Form - sehr gut nachvollziehen. Auch ich bin erst vor kurzem wieder in die Vinyl - Welt eingestiegen und höre derzeit eigentlich lieber die guten, alten Schallplatten als CD´s. Leider ist die Verfügbarkeit auf Vinyl bei Neuveröffentlichungen aber doch stark eingeschränkt. Deswegen - und weil ich ein fauler Hund bin, der gerne fernbedient und länger ohne Unterbrechung durchhört - spielen CD´s trotzdem immer noch die Hauptrolle bei mir zuhause.

    Jochen

    Kommentar


      #3
      @ll

      ...ohje, schon wieder fällt das 'Reizwort' B&W; dazu noch an Classé. ;)
      Tja Leute, so gut kann Wandlung sein... *Joke* :D


      Hallo Werner,

      freut mich, dass die Vorführung für Dich dermaßen positiv ausgefallen ist, dass Du den Vinyl-Dreher gleich mitgenomm hast. Immer wieder hört man von den unterschiedlichsten Musikfreunden, dass die Platte doch klangliche Vorzüge hat. Selbst eingefleischte CD-Hörer kommen hie und da ins grübeln...

      Viel Spaß mit dem neuen Gerät!


      LG, Nicki

      Kommentar


        #4
        Hallo Werner,

        schöner Bericht. Und wie klingt es zu Hause?

        Ich habe immer Perioden, in denen ich nur LPs oder nur CDs höre.
        Meistens waren sie davon abhängig,wie gut die CD-Quelle ggü die Analog-Quelle war.
        Als ich die CD-Spieler wechselte (ok viele sagen alle klingen gleich) habe ich angefangen CDs öfter zu hören. Dann habe ich meine Analog-Teil upgraded und waren LPs und CDs "gleichwertig" (Lust zum Hören). Dann fingen gewisse Analog-Einstellungen ausser Kontrolle zu geraten und hörte ich fast nur CDs. Ein weiteres Upgrade und die Lösung der Problemen im Analog-Teil führten zu einer Gleichbewertung. Also
        ein Wechselbad der Gefühle. Heute finde ich, gibt es Dingen im Klang, die die Digital "besser" macht und andere Dinge, die der Analog bevorzuzugen ist. Ich finde auch, dass bei der Analogwiedergabe stehen die Instrumenten einiges besser im Raum.
        Die Qualität der LPs aber sind viel unterschiedlicher als die von den CDs.
        Ich habe LPs, die ich wegen des Klangs nicht mehr für lang hören kann, dies obwohl ich sie mit einer Plattenwaschemaschiene gewaschen wurden. Ich habe hier ein Gerät zum Testen, das der Klang der LPs verbessern sollte. Ich habe dieses ganz teueres Gerät kurz ausprobiert (4 LPs) und bei zwei, welche ich vorher kaum hören konnte, ist der Klang hervorragend geworden. Ich möchte aber zuerst eine BT-Bestätigung haben, bevor ich darüber weitererzähle... :C
        Genial wäre es schon, wenn ich alle meiner 6000-7000 Lps mit plausch hören könnte.


        Gruss

        titian

        Kommentar


          #5
          Hallo Werner,

          schöner Bericht, genau die Art von Berichten, die ich sehr gern lese. Sehr persönlich, direkt und ganz auf das eigene Musikempfinden bezogen. So soll es sein. Weiter so. :M

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Ich schließe mich da der Aussage von Heinrich (Studiotechniker) an (habe ich aber schon vorher gesagt ;)): jedes Format kann hervorragende Tonqualität liefern, wenn man als Tontechniker keine Fehler macht. Ob analog, ob digital, ob datenreduziert oder nicht, das alles spielt genau genommen eine untergeordnete Rolle.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen
              Als Gastleser wartet man ja auf den richtigen Augenblick um sich anzumelden, das scheint er für mich zusein.

              Ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie Werner_K .
              Hatte bis vor kurzem einen Dual CS 741 Q mit Ortofon OMB 5. Bin auch mit dem Ziel zum Händler gegangen mir einen neuen Plattenspieler zukaufen. Nach netten Gesrächen und einer Hörsession ist die Wahl auf folgenden Plattenspieler gefallen :
              Pro-Ject Perspective Anniversary mit Sumiko Blue Point II
              Der Vorteil durch das Sumiko für mich ist, das es ein High-Output-MC ist, was ich an meinem MM-Phono-Eingang am Amp. direkt anschließen kann.
              Kann mich jetzt in Ruhe an den schönen Klang erfreuen und gewöhnen und irgendwann in 2007 trotzdem einen Phono-Pre erwerben.
              Bin kein Vinylfetischist, das Verhältnis CD/Vinyl ist 2:1, aber es macht jetzt richtig Laune die Platten zu hören.

              Auf gute Zusammenarbeit
              MfG
              Klaus

              Kommentar


                #8
                Hi Klaus,

                kann es sein dass wir uns durch's allaboutmusic kennen ;).....
                Denn mal Herzlich .

                Dás hier zu lesende kann ich nur unterschreiben, war ich sleber einer derer bis 2003 die nur noch digital hörten, dann aber wieder die Liebe zu der LP fand. Seit dem wächst meine Plattenammlung immer weiter. Alleine schon die Haptik beim Plattenhören ist eine ganz andere. Wer schon einmal von Pink Floyd die Pulse in der Box halten durfte, der weiß wovon ich rede. Fotos vom Konzert in LP-Größe schreiben eine deutliche Sprache. ;)

                Doch käme für mich persönlich niemals ein neuer Plattenspieler ins Haus, zu viele der alten Lieblinge stehen bei mir herum und wollen bewegt werden.

                Gruß
                Jürgen

                Kommentar


                  #9
                  Original von Jürgen Heiliger
                  Hi Klaus,

                  kann es sein dass wir uns durch's allaboutmusic kennen ;).....
                  Denn mal Herzlich .
                  Hallo Jürgen
                  Vielen Dank und ja von dort kennen wir uns, das Internet ist ein Dorf

                  MfG
                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich mir nur die Verpackungen diverser LPs anschaue ist das ein Grund für Vinyl.

                    zB die 3cm Dicke Box der Foo Fighters - In You Honour 4 Fach LP oder der AFI - Decemberunderground 6x7" in durchsichtigen Vinyl

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      in meinem Leben habe ich zwei große Fehler beganngen. Der erste war meine erste Ehe, aber da möchte ich hier nicht weiter drauf eingehen ;) und der zweite Fehler, wo ich heute noch drunter leide, ist das ich vor ca. 10 Jahren meinen Plattenspieler (Micro Seiki) und all meine LP`s verkauft habe :U Das neue Medium CD schien so logisch und einfach von der Handhabung her,kein Knistern mehr, Fernbedieung und Top Klang für kleines Geld ...
                      Fakt ist das viele LP´s auf CD nicht zu bekommen waren und wenn dann oft in einer lausigen Qualität. Seit Jahren ringe ich mit mir und stehe kurz davor mir einen neuen Plattenspieler zuzulegen, aber ich würde bei den Schallplatten bei null anfangen und das schreckt mich noch ab. In meinen High-End-Träumen sitze ich vor einem FatBoy Transrotor, in der Hand das Cover von Miles Davis `Kind of Blue`und in der anderen einen schönen Brandy...

                      Nitty

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab 2004 mit Schallplatten angefangen. Schon alleine wegen meines Musikgeschmacks war das kein Fehler. Im Punk berreich erscheinen je heute noch ettliche Sachen exclusiv auf Vinyl.

                        ich bin noch nicht so alt dass ich gelegenheit gehabt hätte von Vinyl auf CD umzusteigen. Bei mir war die CD schon zuerst da. Freude und Frust liegen bei Plattenspielern aber sehr nahe beisammen.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe vor ein paar Tagen wieder erfahren, wie gut die alte Schallplatte doch sein kann.

                          Bei einem HiFi-Freund hatte ich mir etliche Half Speed Aufnahmen von Supertramp angehört. Besonders die "Crime Of The Century" ist als Half Speed Pressung dermaßen der remasterten CD überlegen, daß ich mich frage, was die Herrschaften eigentlich auf CD überspielen. :J



                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist schon ein Hammer was die Jungs von MFSL da hingelegt haben wenn ich mir meinen Gerry Refertry - City By City oder Foreigner - Double Vision so reinziehe. Die Double Vision glingt als CD richtig arm :K

                            Irgendwie bekomme ich lust den Plattenspieler wieder in Ordnung zu bringen. Der ist ja auch ein wartende Dauerbaustelle :J

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              Gab´s die Gerry Rafferty "City To City" auch als MFSL?

                              Ich kenn nur diese Pressung:



                              Und natürlich die CD:



                              Ja, die klingt erbärmlich schlecht gegenüber der LP. Ich weiß auch nicht, warum CDs oft so schlecht im Vergleich zur LP klingen. Am Format kann´s eigentlich nicht liegen.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍