Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tannoy Westminster SE Test in der Stereoplay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Dr.Who
    Hallo Werner,


    was würde mir Mills denn antworten,wenn ich ihn fragen würde,warum er seiner Wessi denn so viel Volumen spendiert(bedenke bitte das sie relativ früh schlapp macht ).Welcher halbwegs intelligente Mensch kauft sich einen derartigen Brocken ohne einen gewissen Gegenwert an Tiefbass zu erhalten ? :X


    :S
    Das Ding ist ein Horn, da kommt das Volumen zwangsläufig. Also nicht mit einer konventionellen Konstruktion zu vergleichen.

    Gruß
    Michael

    Kommentar


      Vielleicht sollten die Tiefbassvermisser ("Sauerei, bei dem großen Gehäuse") mal eines der der diversen Hornsimu-Programme benutzen (und noch besser, vorher sich die Theorie dazu reinziehn), um sich eine Vorstellung zu machen, wie ein Horn aussieht, dass noch 20Hz mit Schalldruck können soll, womöglich im Nahfeld (selbst wenn es in Halbraum, Viertelraum oder Achtelraum feuert. Die Wessi ist ein Halbraumhorn). Wer THX-Tiefbass braucht, kann natürlich durchaus noch Subs dazustellen, am besten gleich ein DBA...

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        physik hat nix mit schlechtreden zu tun: ein 20Hz (-3dB) Horn hat 3m munddurchmesser, basta: realhorns

        jede oktave auf die man unten verzichtet verkleinert das horn ca. um einen faktor 2. eckaufstellung verkleinert ca. um faktor 8 (deswegen funktioniert das klipschhorn und jedes andere eckhorn bis 30-40hz - braucht man nur die flaeche umrechnen).

        das die kiste bei 50-60Hz (-3dB) angesiedelt ist kann man durch anschauen +/- vorhersagen sofern nicht aktivelektronik im spiel ist. hoerner sind nur im detail schwierig, der rahmen ist strikt vorgegeben.

        Kommentar


          Hallo Klaus,

          die gleiche Konstruktion steht bei Werner,mit deutlichen Tiefbassanteilen(wenn ich Werner über die Jahre hinweg richtig verstanden habe).

          Kommentar


            Original von Dr.Who
            Hallo Klaus,

            die gleiche Konstruktion steht bei Werner,mit deutlichen Tiefbassanteilen(wenn ich Werner über die Jahre richtig versatanden habe).
            Auch wenn ich mich wiederhole: Werner weiß nicht, was Tiefbass ist, er verwechselt Tiefbass mit Kickbass.
            Er hat einfach keine Ahnung, wovon er spricht.

            Gruß
            Michael

            Kommentar


              Hi Michael,

              ich vergaß. :D

              Kommentar


                Obwohl Michael,laut Hörberichten werden Werners Aussagen sogar bestätigt - wie passt das zusammen !? :Y

                Kommentar


                  Original von Dr.Who
                  Obwohl Michael,laut Hörberichten werden Werners Aussagen sogar bestätigt - wie passt das zusammen !? :Y
                  Keine Ahnung, jedenfalls nicht mit der Wessi...
                  Interressant wäre mal eine Messung. Und vor allem Aufnahmen, die wirklichen Tiefbass enthalten. Eher selten bei Heavy Metal... :D

                  Kommentar


                    Original von Dr.Who
                    die gleiche Konstruktion steht bei Werner,mit deutlichen Tiefbassanteilen(wenn ich Werner über die Jahre hinweg richtig verstanden habe).
                    Da ist insofern kein Wunder, weil Werner mit höheren Pegeln hört wie der Toni bei der Abmischung, was aufgrund der aktuellen "Kurven gleicher Lautstärke" (guckst du bei Sengpiel nach Fletcher-Munson", bzw. "Robinson-Dadson") automatisch den Tiefbass und die Präsenzen anhebt. Im Studio wie durch etliiche Tests mit Hörern aller Art hat sich ein mittlerer Abhör-Referenzpegel von 83dB(SPL) als gemeinsamer Nenner etabliert, auf den viele bessere Produktionen auch der Frequenzverteilung angepasst sind. Hört mal leiser, braucht man für gleich empfundene Frequenzverteilung Bass/Höhenanhebung ("Loudness"), hört man lauter, dann stattdessen Absenkung.

                    Grüße, Klaus

                    Kommentar


                      Tiefbass bei Rockmusik ist üblicherweise der Bereich von 30Hz-60Hz, tiefer als die tiefe H-Saite eines E-Basses (~30Hz) ist da nix, mit voller Absicht (Effekteinwürfe vielleicht mal ausgenommen). Die Bassdrum ist meist so um 60Hz..70Hz, das "Kernholz" vom Bass knapp eine Oktave höher (ab und zu auch umgekehrt -- kling eher matschig --, aber auf jeden Fall beide getrennt, sonst gibt's Suppe). Wenn es unterhalb von 50Hz gemächlich(!) abwärts geht im FG, wirkt sich das nicht so krass aus.

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        Original von KSTR
                        Tiefbass bei Rockmusik ist üblicherweise der Bereich von 30Hz-60Hz, tiefer als die tiefe H-Saite eines E-Basses (~30Hz) ist da nix, mit voller Absicht (Effekteinwürfe vielleicht mal ausgenommen). Die Bassdrum ist meist so um 60Hz..70Hz, das "Kernholz" vom Bass knapp eine Oktave höher (ab und zu auch umgekehrt -- kling eher matschig --, aber auf jeden Fall beide getrennt, sonst gibt's Suppe). Wenn es unterhalb von 50Hz gemächlich(!) abwärts geht im FG, wirkt sich das nicht so krass aus.

                        Grüße, Klaus
                        achtung, in Kürze folgt ein Beitrag unseres geliebten Alleinunterhalters der uns mitteilt, das dies ganz bestimmt nicht so ist, und wenn dann musst du zu ihm kommen, dann zeigt er es dir ;)

                        @Werner: wir warten auf eine Antwort zum Magnetthema..nicht zu Geschwurbel über schottische Entwickler. Du bist derjenige der den Unsinn zur Schau trägt

                        Kommentar


                          Hallo Leute,

                          wie Reinhard schon sage, ihr seit alle eingeladen mit euren Tiefbass CD s.

                          Einfach PN und vorbeikommen.

                          Liebe Grüße

                          Werner

                          Kommentar


                            Hi Werner,

                            wie wär´s mit Freitag? :Z

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              Hallo Franz,

                              Freitag und Samstag sind gebucht, Sonntag geht.

                              Dann kannste auch mal amtlich selbst -recordete Rockmusik hören:)

                              Liebe Grüße

                              Werner

                              Kommentar


                                Sonntag geht leider nicht. Da hat sich bei mir schon Besuch angesagt.

                                Wir müssen einen anderen Termin finden. Falls du was hast, weiter mit PN.

                                Dann kannste auch mal amtlich selbst -recordete Rockmusik hören:)
                                Aber nur kurz, bitte. :D Nix gegen deine kompositorischen und Aufnahmefähigkeiten, aber ich will mir anhand eigens mitgebrachter Aufnahmen ein Bild machen. Und die Scheiben kenn ich aus dem effeff.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍