Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ambrosia 2000 - Vorverstärker von James Bongiorno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Franz,

    ganz klar. das Hören hat Vorrang. Wenn ich etwas optisch schönes will, kaufe ich mir ein Bild oder eine Skulptur.
    Mir persönlich gefält die Optik der Ambrosia prima.
    Man könnte Herrn Bongiorno ja die Frage stellen, ob er nicht zusätzlich eine reine Hochpegel-Komponente bauen will. Nach meinen Erfahrungen aus der Industrie macht das aber nicht wirklich Sinn. Die paar eingesparten Bauteile machen es nicht wirklich billiger.
    Zusätzliche Varianten kosten in der Industrie richtig Geld. Da kann es einfach billiger sein, alles einzubauen. Man denke an japanische Autos.

    Grüßle vom Charly

    Kommentar


      #17
      Tag,

      Franz, ... ich, ..., also - ich sag' es aber nun doch. ... Das Shelter 90X und MC 1 k, da geht der Phonospezi über die Bücher, ob sich da wohl doch noch etwas machen läßt in Richtung auf 100-150 Ohm?

      So, nun ist es raus. :V

      Freundliche Grüße
      Albus

      Kommentar


        #18
        Original von Franz
        Irgendwie ist das typisch deutsch - die Österreicher rechne ich mal mit hinzu :D - : Erst mal schauen, was es zu mosern gibt. irgendwas findet sich immer. Nicht, daß mich das ärgern würde - ist mir echt egal, da ich ja allein bestimme, was ich gut oder schlecht finde :I - aber ist das nicht wirklich typisch für unseren Kulturkreis? :J

        Da kommt jemand - na gut, kein Deutscher :Q - und baut ne Kiste, die alle, die sie mal gehört haben, fast vom Hocker haut - man lese mal die amerikanischen Foren - und hier wird kleinmütig gemault, daß das Ding ja bunt sei und auch noch 2 Phonozüge besitzt und außerdem noch billiger zu haben ist als Accuphase und Konsorten. :J

        Naja, solche Komentare führen vielleicht mal dazu, daß sich einige Herrschaften mal sowas sich anhören gehen..... :P

        Gruß
        Franz
        Ähm, wo wird denn hier gemault? Und vor allem, wo steht was über den Preis? Ich habe keine Ahnung, was das Gerät kostet.

        Aber wenn du möchtest, frage ich mal nach dem CE-Zeichen. Gibt es da eine Zertifizierung oder wurde das "vergessen"? Oder leidet der Klang?
        Darf man ein solches Gerät in Deutschland überhaupt in Betrieb nehmen?

        Gruß
        Michael

        Kommentar


          #19
          Hallo Albus,

          also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du, das Shelter 90x benötige, um sein klangliches Potential voll ausschöpfen zu können 100-150 Ohm und das eingebaute MC-Teil mit dem Gain-Schalter wäre dafür nicht adäquat geeignet, richtig?

          Möglich, ich bin kein Phono-Spezialist. Hier bei mir spielt es jedenfalls saugut. Schön, wenn es da noch was Besseres dafür gibt. Gibt es irgendwo immer. Da du richtig Ahnung zu haben scheinst, sag mir doch bitte, in welcher Stellung des Gain-Schalters ich das System fahren soll. Und welchen Phono-Pre würdest du dafür empfehlen? Für Hinweise bin ich immer dankbar. Also, laß es nochmal raus, dein Wissen. :S

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #20
            Hallo Michael,

            ich gehe davon aus, daß das Gerät auch in Deutschland angeschlossen werden darf. Weißt du Gegenteiliges?

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #21
              Tag erneut,
              Tag erneut Franz,

              die Verstärkung (der Rastschalter Gain) sollte hier bei 0 dB stehen bleiben (Verstärkung 1600x), probeweise wäre auch -6 dB zu versuchen (800x); diese Schaltmöglichkeit betrifft nur die Spannungsrelationen, nicht die Lastimpedanz (Abschlusswiderstand).

              Als Verstärker wählte ich den Vendetta Research SCP-2 oder einen aktuellen FM Acoustic. Einen passenden Übertrager könnte man aber auch suchen und finden.

              Nicht maulen!

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #22
                Hallo Franz,

                für den Fall, daß es sein müßte, könnte man auch einen kleineren Abschlußwiderstand in den MC Zweig der Ambrosia einlöten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, daß dir das auch gefallen wird. Mir persönlich gefällt es auch durchaus besser, wenn das Tonabnehmersystem nicht so arg geknebelt wird. Ich mag es gerne, wenn es vor Freude sprüht.
                Meine Erfahrungen mit meinem Klangempfinden sind bezüglich sehr niederohmiger Abschlüsse nicht so befriedigend. Ich kenne aber Menschen, die die harte Bedämpfung mögen.
                Meine Aussage ist aber als Allgemeinplatz zu sehen, da ich das beschriebene System gar nicht kenne.

                Grüßle vom Charly

                Kommentar


                  #23
                  Original von Franz
                  Hallo Michael,

                  ich gehe davon aus, daß das Gerät auch in Deutschland angeschlossen werden darf. Weißt du Gegenteiliges?

                  Gruß
                  Franz

                  Wenn ein Gerät keine CE-Zulassung hat (diese Zertifizierung kostet leicht 50k Euro), darf man es soweit ich weiß, nicht in Betrieb nehmen. Außerdem muß der Lieferant, hier der Händler, von dem es bezogen wurde, im Rahmen der Produkthaftung gerade stehen.

                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar


                    #24
                    Nicht maulen!
                    Bei dir doch nicht. :D :M :S

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Charly,

                      ich betreib es wie Albus anriet bei Gain 0 dB. Für meine Ohren klingt es phantastisch. Werde aber mit Chris nochmal Rücksprache nehmen. Er fand´s übrigens ebenso prima.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Michael,

                        Wenn ein Gerät keine CE-Zulassung hat (diese Zertifizierung kostet leicht 50k Euro), darf man es soweit ich weiß, nicht in Betrieb nehmen.
                        Das hätte ich gern ganz genau gewußt. Kannst du mir dafür einen Beleg geben?

                        Gruß
                        Franz

                        PS. Vielleicht hätte ich doch in einer anderen Rubrik meinen Bericht einstellen sollen? Aber egal. :N

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Michael,

                          CE Abnahme ist nicht so teuer. Es wird nur teuer, wenn etwas geändert werden muß, um die Vorschrift zu erfüllen.
                          Ich habe da so ca 2000€ in Erinnerung. Ist doch nur Standardmessung für Einstrahlung, Abstrahlung und ESD...und das mal gerade auf Consumer Niveau Level.
                          Die Mesung der Netzoberwellen wird wohl bei einem Vorverstärker auch kein Problem darstellen.
                          Für 50000€ bekommt man komplizierte Messungen auf Niveau von Sicherheitselektroniklevel.

                          Grüßle vom Charly

                          Kommentar


                            #28
                            @charly

                            nur so interessehalber, was kosten denn die vorgeschriebenen pruefungen wenn man einen sagen wir Class A verstaerker (ist das umwelttechnisch ueberhaupt noch erlaubt in D?) auf den markt bringt/bringen will? immerhin muss ja gewaehrleistet sein dass die bude nicht abbrennt wenn die allerliebste ihren mantel ueber die lueftungsschlitze haengt.

                            ein bekannter von mir entwickelt schaltnetzteile (allerdings fuer die medizin) und der redet immer von 50k euros.

                            Kommentar


                              #29
                              Hi charly,

                              ich hörte von bis zu 100.000 Eus, ja nachdem, was gemacht werden muß. Und außerdem kommt es darauf an, wieweit das zu Gerät schon im Hinblick auf diese notwendige Zertifizierung entwicklelt wurde. Bei Geräten aus der EU ist das Standard, aber bei Geräten aus Übersee nicht unbedingt, weil da evtl. nur der Binnenmarkt im jeweiligen Fokus liegt. Nach dem Motto, was schert mich der Rest der Welt.

                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Claus B.
                                der Vorverstärker wird sehr schnell warm und bleibt es auch
                                Ist in Class A wie bei Bongiorno,bei seinen Vorstufen historisch üblich! :S
                                Dem Innenleben nach ist das aber nicht der Grund, eher eine ensprechend verlustreiche gemachte aufwändige Versorgung (danach sieht es aus). Ist das eine Insider-Info, dass die Vorstufe Class-A ist? Konnte ich grade nirgends finden.

                                Grüße, Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍