Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grado RS1+RA1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grado RS1+RA1

    Weil mein "alter" KH, ein AKG 240 Studio, aus den 80er Jahren, mehr als austauschwürdig war, hatte ich mir vor Weihnachten wg. eines neuen KH umgehört. In verschiedenen Märkten und Händlern hatte ich dann die Möglichkeit verschiedene KH-Modelle zu testen. Bis dahin war alles OK. Wollte mir schon einen K701 kaufen, bis ich durch einen Bekannten aus Passau, das erste Mal einen Grado KH (SR325)hören konnte. Was mir sofort auffiel, war der komplett andere Klang dieses KH. Dadurch neugierig geworden, hatte ich Lust auf mehr - und wollte einen RS1 hören, was ich dann auch ein paar Tage später gemacht habe - mit dem Ergebnis, daß ich mir den KH und den Verstärker gleich dazu gegönnt habe.
    Der Klang war anfangs eher spröde, also habe ich das Teil am KH Ausgang des CD Players meines Bruders (mein CDP hat keinen)eine Woche mit leicht erhöhtem Pegel durchspielen lassen. Als ich dann den KH wieder aufsetzte war ich absolut happy! Der Bass kommt sehr trocken, Tiefbass ist absolut da, vom Pegel zwar nicht übertrieben, dafür auch bei brachialen Orgelaufnahmen kein Flattern od. Dröhnen, die Mitten und die Höhen sind eine Klasse für sich, zum Vergleich hatte ein Arbeitskollege einen Sennheiser 590 mitgebracht, der zwar vom Basspegel "mehr" kann, aber im Präsenzbereich eher verhangen klang. Bei Blues und Jazzaufnahmen gefällt mir auch die Darstellung der Dynamik, die auch bei niedrigen Lautstärken sehr gut rüberkommt. Mit dem KH-Verstärker klingt´s noch eine Spur wärmer, was bei manchen Aufnahmen kein Nachteil sein muss. Die Passform des KH ist insgesamt nicht schlecht, nicht so stabil wie ein AKG 701, weniger Anpressdruck als ein Sennheiser HD650, durch das geringe Gewicht spürt man den KH nach ein paar Minuten nicht mehr. Einziger Kritikpunkt von mir, ist die Verpackung - Hier könnte der Hersteller durchaus etwas wertiges anbieten!

    MfG
    Olivier

    #2
    ... bin auch ein "Fan" von Grado. Habe nur den RS 2.

    Zum RA 1 - musste nun stark sein.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      meine persönliche Meinung zu den Grado Komponenten sollte ja hinlänglich bekannt sein.
      Der RS-1 ist im Grunde kein schlechter KH, wenn man mit den tonalen Beeinträchtigungen/Verfärbungen leben kann/will.
      Zum RA-1 fällt mir aber nicht sehr viel positives ein, außer man nutzt diesen ausschließlich für den portablen Bereich, dafür ist er okay..

      Wie aber schon eingangs erwähnt, es handelt sich um meine persönliche Meinung...........

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        außer man nutzt diesen ausschließlich für den portablen Bereich, dafür ist er okay..
        dafür würde ich kompaktere Geräte benutzen.
        Der Inhalt des RA-1 ist schon etwas "frech", wenn man den Preis bedenkt.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍