Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rear firing super Tweeter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    nein, die strahlen nicht breit, da hab ich mich geirrt
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      ich glaub dem te fehlt gar nix, er testet und probiert halt. ich kenn das auch aus meinen frühen jahren.
      hifi als hobby darf das, ich kann mich erinnern, so vor 30 jahren hatte ich auch mal so eine idee und hab herumprobiert, habs aber ob der unwägbarkeiten dann wieder gelassen.
      ich hab damals mit mehreren billigen kleinen hochtönern, die ich mit teilern relativ leise gestellt hatte experimentiert, 3 bogenförmig nach hinten einen nach oben.
      alles hat seine zeit, auch die experimente.
      und ich war damals mit meinen focal 120k ht sehr zufrieden...... trotzdem.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        Vorab, bei mir funktioniert die Zitatantwort nicht: habe bereits um Hilfestellung angesucht.

        Ganz ab davon:
        Der eingesetzte Haupt-Hochtöner ist ein zumindest vertikal stark bündelndes Teil. Hier ist von Haus aus schon mal weniger Schallleistung im Raum als z.B. bei einer 0,75" Kalotte in planer nicht allzukleiner Schallwand.

        Ich kann die Dimension nicht 100% richtig schätzen aber die HT Schallwand könnte zusätzlich durch ihre recht geringe Breite zusätzlich zu Bündelung beitrage

        Ich will hier auch den Ambient Tweeter nicht ausreden. Würde aber sofern was "fehlt" an der aktuellen Wiedergabe eher das Hochtonkonzept hinterfragen.
        Stimmt in der Vertikalen bündelt das Bändchen aufgrund der zu großen Länge, aber das ist weitgehenst vernachlässigbar wenn man eine Sitzposition bervorzugt.

        Die schmalle Schallwand führt umgekehrt zu einer breiten und tiefe Bühne und das Konzept von Joachim Gerhard ist in dieser Preisregion schon fast einmalig: habe bei keinen anderen LS im Jahre 2008 bis 15 k€ ein homogeneres Klangbild ab Grundton aufwärts ohne
        die einzelnen Chassis rauszuhören gehört. Dagegen klang z.B. eine 802D (nicht das neueste Modell) wie "zusammengebastelt" aber mit mehr Tiefgang.

        Die Bündelung bei diesem LS ist perfekt abgestimmt (siehe z.B. Stereoplay Ausgabe 01/2008) und die Hochtonenergie mehr als ausreichend im Raum, soger bei 45° off Achse, und natürlich bei Achse (sogar leicht steigend)

        Nochmal, mir geht es nicht um zusätzliche Hochtonenergie die durch Abstand zum Hörer ausgefühlt werden muss, sondern um einen, ich nenne es zusätzlichen Live Effekt, ohne dabei die Klangcharakteristik der Box und Aufnahme zu stören:
        Der hintere Hochtöner sollte dabei ganz dezent mitspielen fast unhörbar nur um eine art "Atmosphäre" subjektiv und künstlich zu erzeugen.

        Grüsse
        Jacky

        Kommentar


          #34
          Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
          ...
          Stimmt in der Vertikalen bündelt das Bändchen aufgrund der zu großen Länge, aber das ist weitgehenst vernachlässigbar wenn man eine Sitzposition bervorzugt.
          Und einem der zu "dunkel" Rest (Reflexionen + Diffusschall) nicht stört bzw. gefällt.

          Die schmalle Schallwand führt umgekehrt zu einer breiten und tiefe Bühne und das Konzept von Joachim Gerhard ist in dieser Preisregion schon fast einmalig: habe bei keinen anderen LS im Jahre 2008 bis 15 k€ ein homogeneres Klangbild ab Grundton aufwärts ohne
          die einzelnen Chassis rauszuhören gehört. Dagegen klang z.B. eine 802D (nicht das neueste Modell) wie "zusammengebastelt" aber mit mehr Tiefgang.
          Dann hast du dich für das richtige für dich entschieden.

          Die Bündelung bei diesem LS ist perfekt abgestimmt (siehe z.B. Stereoplay Ausgabe 01/2008) und die Hochtonenergie mehr als ausreichend im Raum, soger bei 45° off Achse, und natürlich bei Achse (sogar leicht steigend)
          Wenn man eine zu hohen Frequenzen steigendes Bündelungsmaß als perfekt definiert, dann ists perfekt.

          Nochmal, mir geht es nicht um zusätzliche Hochtonenergie die durch Abstand zum Hörer ausgefühlt werden muss, sondern um einen, ich nenne es zusätzlichen Live Effekt, ohne dabei die Klangcharakteristik der Box und Aufnahme zu stören:
          Der hintere Hochtöner sollte dabei ganz dezent mitspielen fast unhörbar nur um eine art "Atmosphäre" subjektiv und künstlich zu erzeugen.
          Ich weiß schon was du meinst, fürchte aber dass das nicht so einfach gehen wird, bzw. dass es ein "Rezept" dazu gibt.
          Es wird wohl leider auf ein Ausprobieren hinauslaufen.
          Im besten Fall hast du schnell eine dir gefällige Lösung, im blödesten findest du gar keine.

          mfg

          Kommentar


            #35
            Hallo
            Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
            ich nenne es zusätzlichen Live Effekt, ohne dabei die Klangcharakteristik der Box und Aufnahme zu stören:
            Der hintere Hochtöner sollte dabei ganz dezent mitspielen fast unhörbar nur um eine art "Atmosphäre" subjektiv und künstlich zu erzeugen.
            Diese "Atmosphäre" (in der Akustik nennt man das "listener envelopment" LEV) entsteht durch stark dekorellierten Schall, der optimalerweise aus verschiedensten Richtungen kommt (v.a. lateral = von der Seite).

            Dazu sollte ein Ambient Tweeter eben breit abstrahlen.

            Darum geht es bei den Beiträgen.

            :S
            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #36
              Zitat:


              Wenn man eine zu hohen Frequenzen steigendes Bündelungsmaß als perfekt definiert, dann ists perfekt.
              Missverständnis, habe nicht das Bündelungsmaß sondern Frequenzgang steigend gemeint.

              Grüsse
              Jacky

              :M

              Kommentar


                #37
                Habe rumexperimentiert: wissenschaftliche Vorgangsweise bei diesem Thema fast gar nicht möglich wie wir bereits diskutiert haben, aber auf meine Ohren und Gefallen verlass.

                Hier die passive Weiche die mir am Besten schmeckt falls der Supertweeter auf der Box bleiben darf:

                Es bleibt bei der 3 Ordnung mit Pegelabsenkung.





                Das Bild zeigt nur die Weiche mit dem Tweeter & sonst nichts.
                Keine Korrelation mit Gehäuse, Wand oder vorderem Tweeter: da hilft nur eine Messung.

                Der Pegel ist deutlich reduziert und ich vernehme keine oder marginale erhöhten Hochton je nach Quelleninformation aber eine wahrnehmbare Luftigkeit beim Einschalten des Supertweeters.

                Der Pegel, Weiche, Abstand zur Wand,...all das sind Variablen mit denen man je nach Geschmack, sage ich es bewust, spielen darf --> mir gefällts :H und eventuell bleibt er drauf.

                Gruß
                Jacky

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍