Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"fehlender" bass b&w

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "fehlender" bass b&w

    guten morgen zusammen...bin neu hier und hoffe auf etwas hilfe und unterstützung bzw. ratschläge.
    durch einen umzug ist mein wohnzimmer ca 42 qm gross und akustisch vermulich eine katastrophe ( eine wand mit 7 metern komplett verglast, die gegenüberliegende Wand sehr glatt gespachtelt...dazu parkett...positiv: grosses sofa, grosser teppich)
    nun habe ich meine 804s aufgebaut und es ist fast null bass da! wenn ich nah an die box gehe, knistert der hochtöner sogar...aber bass ist kaum vorhanden ( eine sonos play 5 machtmehr bass in dem raum)
    evtl hängt es auch mit dem verstärker zusammen...habe zur zeit nur einen sehr alten denon avr..vielleicht hat der auch eine macke. will mit jetzt den nad 356 bee digital holen, damit ich zumindest mal klangregelung beeinflussen kann ( geht beim avr nicht mehr richtig oder ich in zu doof)
    bzgl. akusik kommen demnächst noch vorhänge rein...aber das wird wohl kaum reichen.
    was meint ihr, woran das noch liegen könnte?
    ich überlege, mit velodyne sub zu unterstützen. was wäre aus eurer sicht besser ( 2x eq 8 zoll oder 1x ex 12 zoll...das wäre preisgleich und noch " im rahmen")
    viele grüße und danke im voraus für tipps, die nix mit vodoo zu tun haben

    #2
    Hallo Count Doku,

    in meiner Erfahrung waren alle Bassprobleme, denen ich begegnet bin, auf die Akustik und die Aufstellung zurückzuführen.

    An der Elektronik ist es da nie gelegen, außer eine Einstellung war verstellt (Bassregler, Equalizer etc.).

    Bevor Du über einen Sub (oder mehrere) nachdenkst, solltest Du Dir mal Akustik und Aufstellung ansehen.
    Passt da etwas nicht, wird es mit hochgedrehtem Bassregler und Sub nicht unbedingt besser, eher schlechter.

    Wie bei allen ähnlichen Fällen gilt auch hier für mich:
    Ferndiagnosen sind immer schwierig.

    :S
    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      erste und vermutlich problemlösende frage

      sind die lautsprecher gleich gepolt (sowas passiert in der hektik mal)
      wenn nicht, hebt sich der bass gegenseitig auf.

      ist das überprüft, dann gehts erst ans eingemachte!
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        danke für die schnellen antworten...
        " polung " ....hmmm...oh gott, ich werd doch nicht...das wäre aber verdammt peinlich :-)
        checke ich in kürze, melde mich

        Kommentar


          #5
          Da wärest Du nicht der erste!

          Ist schon eine Weile her:

          Ich hatte in der Bucht Mittelton-Hörner (irgendwas von Fostex) ersteigert, und holte sie persönlich ab.
          Der Verkäufer hatte Zeit, ich ebenfalls und so kamen wir in der Küche ins Plaudern - natürlich über HiFi. Es hörte über das aktuelle Klipschorn und ich fragte, ob ich mal hören könnte, da ich welche aus den 1980ern hätte, so zum Verleich.
          Natürlich präsentierte er mir stolz seinen Hörraum mit feinster Elektonik (McIntosh-Röhren).
          Ich setzte mich in seinen Hörsessel und lauschte und dachte "Huch, da stimmt doch was nicht": Stimmen difus, keine Mittenortung, schwacher Bass. Mmh, was tun? Ansprechen? Oder besser nicht, d a ja so von der Anlage am Schwärmen war?

          Ich sagte dann vorsichtig, dass irgendetwas mit der Mittenortung -vielleicht eventuell es wäre möglich- nicht stimmen könnte. Und er reagierte, wie erwartet und befürchtet etwas beleidigt, dass das schon in Ordnung sei. Ich bat ihn dann noch, mal nachzuschauen, ob -vielleicht eventuell es wäre möglich- ein LS verpolt sein könnte. Seine Reaktion, eben wie erwartet und befürchtet sehr beleidigt, das könne nicht sein, er höre ja schon seit Monaten so. Jetzt blieb ich dran!!! Und ...










          ... er schaute nach: Tatsächlich, ein LS war verrpolt!

          Wochen später rief er mich noch mal an und bedankte sich für meinen Mut und Hartnäckigkeit.

          Kommentar


            #6
            Zitat von countdoku Beitrag anzeigen
            danke für die schnellen antworten...
            " polung " ....hmmm...oh gott, ich werd doch nicht...das wäre aber verdammt peinlich :-)
            checke ich in kürze, melde mich
            Kann Jedem passieren (mir auch schon bei schlechtem Licht).;)
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              da fällt mir noch was ein...ich hab den avr einfach aus einem 5.1 set übernommen...kann es sein, dass da vielleicht trotz einstellung " stereo" vielleicht sogar noch die abtrenung von unter 80 hz an einen (jetzt nicht vorhandenen) aktiven sub eingestellt ist ... wäre mindestens genau so blöd... werde ich morgen mal alles checken

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Ja, das ist ein guter Punkt ...

                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Dann wäre der Bass aber null und nicht minimal

                  Stell dich mal an alle möglichen Stellen im Raum - jedesmal minimaler Bass?

                  Kommentar


                    #10
                    Nein null würde ich nicht sagen, ich denke nämlich nicht das der Filter ein Brickwall ist. Und wenn er keiner ist, dann würde die Beschreibung genau passen. Man würde damit also noch die 60Hz einer Basedrum bei einer Popproduktion anschneiden :-)

                    LG Gerry

                    Kommentar


                      #11
                      ...kann es sein, dass da vielleicht trotz einstellung " stereo" vielleicht sogar noch die abtrenung von unter 80 hz an einen (jetzt nicht vorhandenen) aktiven sub eingestellt ist...
                      Das ist sogar sehr wahrscheinlich.

                      Dann wäre der Bass aber null und nicht minimal
                      Nein, weil die Trennung nicht "scharfkantig" (richtig: steilflankig) erfolgt (da werden auch noch 40Hz wiedergegeben, aber abgeschwächt) und selbst wenn, so sind 80Hz schon tief genug, um von "Bass" zu sprechen, aber es fehlt halt Volumen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        habs noch nicht prüfen können....und schon die nächste frage (weiss nicht, ob ich das hier posten sollte bzw. besser in einer anderen sektion)
                        ich brauche noch einen neuen verstärker
                        ich möchte primär über sonos connect internetradio streamen sowie von nas flac dateien...dazu traditionell cd...ebenso sat receiver, um mal ein konzert o.ä. zu sehen und zu hörem
                        ich sehe zwei optionen
                        - nad 356 bee ( evtl. digital)
                        - nad t757 als avr
                        habe ich mit dem avr vorteile, wenn ich kein surroundsound mit zig boxen hören will? evtl.bi- amping.....kann ich die d/a wandler besser nutzen, da ich viele quellen einspeisen will? bringt die raumeinmessung was....ist ein evtl. sub besser zu inetgrieren
                        kurz: bringen die 600/700 euro was? beim 356 bee digital hätte ich ja nur einen da wandler?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
                          Nein null würde ich nicht sagen, ich denke nämlich nicht das der Filter ein Brickwall ist. Und wenn er keiner ist, dann würde die Beschreibung genau passen. Man würde damit also noch die 60Hz einer Basedrum bei einer Popproduktion anschneiden :-)

                          LG Gerry
                          Hast recht, null ist mathematisch nicht möglich, aber ich meinte -40db was dann eigentlich mit normaloOhren nicht merkbar ist.

                          Kommentar


                            #14
                            zum biamping trau ich mich was posten.
                            in den 80er/90er jahren wurde das bei passiven boxen modern
                            hab ich natürlich auch ausprobieren müssen..... brachte nix entscheidendes.

                            mehrere endstufen auf eine box bringen nur was mit aktivweichen.... meine meinung

                            wenn du einen updatefähigen dac suchst, mit etwas zukunftssicherheit und vielen anschlussmöglichkeiten (dacpre) dann kann ich dir den restek mdac+ empfehlen (hab ich selbst)
                            2 mamps dazu und du hast was schönes langlebiges.

                            ist natürlich eine preisfrage

                            restek endstufen findet man gut erhaltene auch im gebrauchtmarkt.
                            Zuletzt geändert von longueval; 29.11.2013, 12:00.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              so, die 804er haben wieder bass...ich weiss nicht, woran es gelegen hat, da ich kabel einfach abgezogen und neu konfektioniert habe und die einstellungen im avr gelöscht...wahrscheinlich hat beides dazu beigetragen...vielen dank also für die tipps

                              muss jetzt noch auf vorhänge warten, damit ich weiter optimieren kann

                              was mir aber auffällt...der bass wird nur bei sehr lauter musik "ordentlich".... spiele ich musik leise ab, hat die sonos play 5 trotzdem mehr basss....seltsam irgendwie

                              ob da die vorhänge helfen....oder es müssen dann halt subs her

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍