Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tangent Audio - Meinungen/Fakten/Tests?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    :A:

    Kommentar


      #92
      Mal zwischendurch ein Statusbericht (falls gewünscht):

      War heute mal zum Probehören, und schon wieder wäre ich ergebnislos abgerauscht. Da habe ich gestern extra ein paar Minuten nach Geschäftseröffnung angerufen und gebeten, mir 2 Lautsprechersysteme vorzubereiten. Als ich in den Laden kam, hatte ich das Gefühl, als würde niemand etwas davon wissen.

      Klar: abgestimmte Lautsprecher waren so natürlich keine möglich - es wurden einfach jeweils 2 Front-Speaker aufgestellt und "irgendein" Subwoofer beigestellt. Musik kam von meinem USB-Stick.

      Gehört habe ich zuerst mal die Anthony Gallo A'Diva Ti mit einem REL T5 Sub. Danach wurden die A'Divas durch 2 Pro Ject Speaker-Box 5 ersetzt, der Sub blieb also der selbe. Angetrieben wurden die Schallwandler von einem Pioneer VSX-921. Am AVR steckte mein USB-Stick mit verschiedenen Musikstücken, alle mit 192 bit codiert.

      Meine Eindrücke: besser, als ich befürchtet habe!

      Warum "als ich befürchtet habe"? Nun, viele Diskussionen haben mich stellenweise ziemlich verunsichert, aber als mal die kleinen A'Divas (alleine!!) aufgespielt hatten, war ich schon mal von der extremen Präzision dieser Lautsprecher beeindruckt. Und mehr noch, als mir der Verkäufer gesagt hat, dass jetzt noch nicht mal der Sub mitgespielt hat. So einen breiten Klang aus so kleinen Kügelchen hätte ich echt nicht erwartet. Aber warum erstmal ohne Sub? Nun, wie erwähnt, das ganze kam mir dann ziemlich improvisiert vor. Zuerstmal hat man überhaupt nix gehört, dann hat er es endlich geschafft, die Front-Speaker zum Leben zu erwecken - und dann irgendwann, dass auch der Sub mitmischte. Ergebnis: die akkurate Ortbarkeit hat mir mächtig imponiert; klassiche Musik klang einfach nur edel im Vergleich zu meinen Boses daheim. Bei der typischen U-Musik allerdings war ich schwer enttäuscht. Irgendein Frequenzbereich war einfach so gut wie nicht vorhanden. Von den Höhen und den Mitten war es ok, die TIEFEN Bässe kamen auch kraftvoll daher - aber die oberen Bereiche der Bässe waren schlichtweg nicht vorhanden.

      Danach kurzer Umbau und die Pro Jects waren an der Reihe. Was mir recht schnell auffiel, war: die Höhen, die ich bei den A'Divas unbewusst vermisst hatte (zuerst schob ich das auf die Qualität der MP3-Files in die Schuhe), waren plötzlich glasklar vorhanden. Auch die Differenzierung der einzelnen Instrumente war wesentlich besser, der Klang irgendwie wärmer und stimmiger - aber auch nicht so präzise ortbar wie bei den A'Divas. Man hörte natürlich, woher es 'ungefähr' kam, aber eben nicht so präzise wie vorher. Männliche Stimmen klangen auch deutlich kräftiger, trugen aber trotzdem nicht zu stark auf. Bassmäßig war es mit den Pro Jects nur marginal besser, auch hier fehlte mittendrin in den tiefen Bereichen einfach etwas, was mir bei meinen Boses immer fasziniert hatte.

      Der Verkäufer hatte dann noch ein wenig am Sub rumgedreht, worauf es mit den Pro Jects etwas besser geworden ist, mit den A'Divas war mir dann der Sub viel zu aufdringlich und hat das ansonsten wirklich gute Klangbild total zerstört.

      Keine Ahnung, wie viel da jetzt noch mitgespielt hat, dass die Lautsprecher nicht ausgemessen wurden und um wie viel sich das Klangbild dann verbessern würde. Aber zumindest weiß ich jetzt: Musik Hören wird damit sicher mehr Freude bereiten als mit meinem bisherigen System. Und im Moment tendiere ich doch eher zu den "normalen" Lautsprechern, obwohl mich die kleinen von Anthony Gallo schon extrem beeindruckt haben. Aber merkbar mehr Höhen und das merkbar stimmigere Klangbild geben dann vermutlich doch den Ausschlag. Aber jetzt werde ich mal die eine oder andere Nacht darüber schlafen.

      Und im Moment denke ich tatsächlich über einen schrittweisen Ausbau nach, so wie es Babak vorgeschlagen hat: Zunächst mit Stereo beginnen und danach sukzessive ausbauen (so dann überhaupt gewünscht).

      Danke Euch jedenfalls - Ihr habt mit mir bislang viel Geduld bewiesen.
      :M

      LG - Herby

      Kommentar


        #93
        Hallo Herby,

        Der Weg ist das Ziel.
        Möge er spannend bleiben.
        Es gibt genügend interessantes da draußen zu entdecken.
        :S


        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #94
          :F

          Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage: wie viel von den "Makeln" beim Probehören lassen sich mit der Ausmess-Funktion tatsächlich bereinigen?

          Keine Ahnung, ob ich da mit meiner Vermutung richtig liege, aber ich fürchte, das lag irgendwie an der Übergangsfrequenz vom Sub zu den Front-Speaker. Quasi: die Front-Speaker konnten nicht tief genug runter, der AVR war aber auf "Standard" eingestellt und nahm an, dass den oberen Bassbereich eh die zwei anderen LS übernehmen. Wenn dem so ist, müsste das ja der AVR locker ausgleichen können, oder?

          LG - Herby

          Kommentar


            #95
            Hallo Herby,

            laut Datenblatt kommen die kleinen Satelliten nicht weiter runter als 120 / 100 hz. Was davon noch real im Raum landet, bleibt abzuwarten. Demnach wirst Du nicht drum rum kommen, den Sub sehr hoch anzukoppeln - das ist nunmal Physik. :S

            Kommentar


              #96
              Ja eh, Sven, und das täte mir auch nicht weh. Nur hab ich mit dem neuartigen Dingensens bislang noch nichts am Hut gehabt und weiß daher nicht, ob es tatsächlich daran liegen könnte, dass der Typ dort die LS nur einfach so an den AVR angestöpselt hat. Unlogisch würde meine Vermutung jedenfalls nicht klingen, dass genau das der Grund ist, warum im Bassbereich eine deutlich hörbare Lücke war.

              Wie schon geschrieben: ich war sowas von angefressen, dass die es nicht schafften, die Kombination vor dem Probehören richtig abzustimmen. Offensichtlich ist da zu wenig Umsatz drin, als dass sie deswegen die Finger krumm machen würden.


              LG - Herby

              Kommentar


                #97
                Hallo Herby,

                natürlich ist es immer sehr schön, wenn ein LS den gesamten Frequenzbereich mühelos wiedergeben kann. Bei solch kleinen Satelliten ist es aber logischerweise unmöglich. Wenn Du den Subwoofer sauber aufstellst und sauber "ankoppelst" dürfte keine Lücke hörbar sein.

                Wenn die gesamte Performance aufeinander abgestimmt ist, müsste zumindest das Frequenzband komplett abgedeckt werden.

                Das die Mitarbeiter des Studios das verzockt haben, ist nicht unrealistisch.

                Kommentar


                  #98
                  Hallo

                  Wenn bei einem System die LS-Kabel vom LS-Ausgang des Amps in den Sub gehen, und das von dort durch die Weiche aufgeteilt wird, sollte es dieses Loch nicht geben.
                  Denn ich gehe davon aus, dass der Hersteller sein System so baut, dass es zusammenspielt ... ;)

                  Die Einstellungen am AVR kommen nur zum Tragen, wenn Sub und Satelliten einzeln am AVR hängen.

                  LG

                  Babak
                  Zuletzt geändert von Babak; 15.08.2012, 13:15.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #99
                    Sorry - ich hab das jetzt nicht verstanden. Haben die die Satelliten an den AVR angeschlossen und "irgendeinen" Sub dazugestellt - oder war es so, wie Babak sagte, das der Sub als Weiche fungierte?

                    Kommentar


                      Ich kann es leider nicht sagen, WIE genau die Boxen angeschlossen wurden. Die haben im Hörraum seitlich an den Wänden in etwa 1 Meter Höhe 2 Stecker montiert, wo einfach mit einem Kabel die Verbindung zu den Lautsprechern hergestellt wird. Wie jetzt die Verbindung vom Verstärker zu diesen Steckern an der Wand aufgebaut ist, war nicht ersichtlich. Ich ging davon aus, dass die Sateliten direkt an die beiden Front-Anschlüssen und der Sub am dafür vorgesehenen Ausgang am AVR hingen. Ist aber eine reine Vermutung.

                      Er hat auf jeden Fall nicht die Sateliten direkt am Sub angeschlossen, sondern die waren immer mit den Steckern an der Wand verbunden gewesen.

                      LG - Herby

                      Kommentar


                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Denn ich gehe davon aus, dass der Hersteller sein System so baut, dass es zusammenspielt ... ;)
                        Davon gehe ich auch aus.

                        Aber: als Sateliten fungierten entweder die von Anthony Gallo oder von Pro Ject - und als Sub wurde einer von REL verwendet, bei beiden Sateliten. Und der Verkäufer sprach auch mehrfach davon, dass es weniger wichtig wäre, von welchem Hersteller der Sub kommt, weil das eh der AVR regelt. Auch das wäre ein Indiz dafür, dass die LS direkt am AVR hingen.

                        Kommentar


                          Hallo

                          an sich ist es gehüpft wie gesprungen.

                          Man muss nur wissen, wie weit die Satelliten runter können und die Trennfrequenz entsprechen wählen.

                          Ob nun am Sub oder am AVR ist da mE nebensächlich.
                          Am AVR kann man halt mehr herumspielen und dadurch auch mehr Fehler machen.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            Deshalb könnte theoretisch eine Lücke entstanden sein.
                            Wäre die ÜF am AVR auf ~ 60 - 80 hz eingestellt - die kleinen Satelliten würden aber schon bei 120 hz schlapp machen ..... joa.

                            Kommentar


                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Ob nun am Sub oder am AVR ist da mE nebensächlich.

                              Tatsächlich? Ich dachte immer, dass die Frequenztrennung am AVR aufgrund einer Messung erfolgt und nicht nach irgendwelchen Datenblättern, die meist eh nur vom Hersteller beschönigt werden (vor allem bei den Mini-Boxerln).

                              Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                              Deshalb könnte theoretisch eine Lücke entstanden sein.
                              Wäre die ÜF am AVR auf ~ 60 - 80 hz eingestellt - die kleinen Satelliten würden aber schon bei 120 hz schlapp machen ..... joa.
                              Und genauso hat es sich angehört ...

                              Kommentar


                                Hallo,

                                wenn Du mit dem Klang unzufrieden warst, würde ich das in dem Studio mal ansprechen. Falls Du nicht ewig weit fahren musst, ruf doch einfach noch mal an, sag das Du ernstes Interesse - Dich beim letzten mal aber nicht sonderlich Willkommen gefühlt hast.

                                Evtl nimmt sich dann ja jemand etwas mehr Zeit für Dich. :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍