Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ein paar kreative Köpfe aus dem Forum meines 80cm Wooferbaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche ein paar kreative Köpfe aus dem Forum meines 80cm Wooferbaus

    Nach Jahren ist es mir endlich gegöhnt, ich habe es geschafft einen Clarion SRW8000 zu ergattern.

    Dachte nicht dass der auf eBay nicht noch höher raufgeht aber das ist jetzt nicht so wichtig.

    Ich bräuchte Hilfe und Meinungen zur Umsetzung des Gehäusebaus für den SRW.

    Als erstes müsste ich mal abklären was für ein Gehäuse und mit wieviel Litern Volumen das Richtige wäre.

    Dazu möchte ich euch kurz vermitteln wie mein Heimkino aussehen wird.
    Im Bild unten seht ihr einen Grundriss meines Wohnzimmers und wie das Heimkino aussehen wird.
    Die Frontboxen sind Hantor Professional Line, wahrscheinlich nichts besonders aber da sie sehr große Gehäuse haben (oben ein seperates Kopfteil mit einem Tweeter und einem 165er und unten ein recht großes Gehäuse mit jeweils einem 40er Woofer) würde ich sie gerne für Stereobetrieb beibehalten.
    Da die 16er oben einen Produktionsfehler haben und sich die Sicken in Brösel auflösen werde ich die 2-Wege-Systeme oben dann mal komplett austauschen gegen Innereien von einem Teufel-System oder so.

    Das heißt der 80er ist nur für die gaaaaaaanz tiefen Frequenzen zuständig. Auf Grund der empfohlenen Trennfrequenz von Clarion von 50Hrz ich hab mir das so vorgestellt (hier könnt ihr mich gleich berichtigen wenn das Schwachsinnig ist):

    16er 2Wege-System 20 000-100Hrz
    Die 40er der Frontspeaker 100-45Hrz
    80er Woofer 45-10Hrz oder wie weit das Siganl halt runterreicht

    Sollte das ok sein wäre noch zu klären wie ich den Woofer realisiere.
    Eine Möglichkeit (die aber anzunehmenderweise die wenigsten Zusprüche finden wird) ist diese zwischen den beiden Frontlautsprechernd (etwas niedriger und dafür breiter):

    Mød andre, der interesserer sig for hi-fi. Få råd og sparring til din hjemmebiograf, forstærker, surround eller anlæg - Start din hifi-søgning her



    Eine andere wäre dies nur vielleicht eine spur größer, links hinter der Eingangstür neben dem linken Frontlautsprecher:




    Und die letze, mir einfallende, Möglichkeit aber auch mein Favorit wäre das Untergestell meines Bartisches Ikea Utby oder besser noch den gesamten Bartisch



    gegen eine schmale, hohe Konstruktion mit Tischplatte oben drauf auszutauschen.

    Vorteile: nimmt keinen zusätzlichen Platz ein
    ist unaufdringlich
    gute Formgebung
    ist für den Gebrauch gut verschiebbar um Raummoden auszugleichen.
    Nachteil: Mag nicht ganz so elegant wie der Bartisch aussehn, vielleicht aber doch,
    wird man dann sehen.

    Da das angeblich ideale Gehäuse für den SRW8000 ein

    420 Liter Bassreflex-Gehäuse/ Reflextunnel: 25x15,5cm,66cm ist,

    hab mich da mal gespielt und kam auf folgende Maße (bitte auch hier einhacken falls ich mich verrechnet habe oder etwas außer Acht gelassen habe)

    Box als Untergestell für einen Bartisch (größere Tischplatte käme dann noch oben drauf):

    Länge:120
    Breite:33
    Höhe:106

    Der Bartisch wäre:

    Länge 120
    Breite 60 (alerdings ist dies schon die Breite der Tischplatte)
    Höhe 105

    Was haltet ihr davon?


    Vielleicht können die Vollprofis hier im Forum mal die TSP durch die Programme jagen und mir ander Gehäusevorschläge unterbreiten.
    Wichtig ist mir nur TIEEEEEEEEEFGANG, die Schwaflerei vom Pegel ist mir egal, das kann eh nicht zu leise sein und ich hab kein eigenes Haus und empfindliche Ohren.
    Der 80er soll nur für die LFE sein und wenn er bei Musik ganz unten etwas mitspielt kanns auch nicht schaden.
    Also ein schöner Klang und viel Tiefgang gehen in jedem Fall vor Lautstärke.
    Hier die Daten die ich gefunden habe, hoffe es ist alles da:

    Einbaumaße:
    Durchmesser: 74,7cm
    Tiefe: 25,0cm

    TSP Parameter des Lautsprechers: Clarion - SRW8000

    Hauptdaten:
    Qts: 0,4
    Fs (Hz): 17
    Vas (l): 312,9

    Erweiterte Hauptdaten:
    Qms: -
    Qes: -

    Sonstige Daten:
    SPL (dB): -87

    Elektrische, Mechanische Parameter:
    RMS (P):
    Re (Ohm): Z=4
    Mms (g):
    Cms (vm/N):
    BL (TM):
    Dd (cm):
    Le (mH):

    • Maximaler Schalldruckpegel-70HZ/50HZ/30HZ-126db/125db/121db
    • Schalldruckpegel/70HZ,2V,1m-102db
    • Empfohlene Verstärkerleistung 300-500 Watt


    PS.: Bilder hochladen geht irgendwie nicht, keine Ahnung aber ist ja auch nicht so wichtig.
    Die drei Formen die mir eingefallen sind hab ich mittels Links illustriert.

    Danke für alle Ratschläge

    #2
    Bilder hochladen wird übrigens in der Übersicht erklärt.;)
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ich wüsste nicht wo ich unfreundlich gewesen wäre...

      Kommentar


        #4
        Ich wüsste nicht wo ich unfreundlich gewesen wäre...
        "Wir" werden die entsprechenden Passagen schon finden....abwarten.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
          "Wir" werden die entsprechenden Passagen schon finden....abwarten.
          Und notfalls geht's auch ohne Grund ... ;)
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Zitat von hannes_slanec Beitrag anzeigen
            Ich wüsste nicht wo ich unfreundlich gewesen wäre...
            Warst du auch nicht, dieser Standardtext (findest du in jedem meiner Beiträge) dient zur "ewigen Ermahnung".:I

            :M
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Jetzt mal in Ernst:

              So wie ich das sehe würde das mit dem Volumen und den angegebenen BR Abstimmung gut klappen. Die Grenzfrequenz müsste sogar noch unter 20 Hz fallen.

              Die Idee den Subwoofer in ein Bartisch zu integrieren ist auch nicht schlecht.

              Also von mir aus kannst du loslegen :H

              Da das Ganze wahrscheinlich auch noch aktiv realisiert wird, könntest Du auch mit dem Gedanken spielen das Chassis in ein geschlossenes Gehäuse von ca. 150 Liter einzubauen. Die Grenzfrequenz würde bei ca. 30 Hz liegen, was auch nicht schlecht ist. Eventuell würde der Bass sogar noch etwas präziser sein. Das wird davon abhängen wie stark Du den Bass entzerren musst.

              Viel Spaß :S
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #8
                Hallo .... und als Dipol ? Müsste doch bei der Größe wunderbar klappen ?

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Hallo .... und als Dipol ?
                  ...zu wenig "Rumms" für Heimkinobetrieb.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    ...zu wenig "Rumms" für Heimkinobetrieb.
                    Hallo..:W

                    etwas off Topic

                    Ich war kürzlich wieder einmal im Kino...
                    schon etwas heftig - würde ich meinen - was da an Lautstärke abgeht......:P
                    mfG.
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Im Heimkino & Kino MUSS es rummsen :D

                      Bei mir rummsen 4 stck Chronos W38...Man möchte ja "Reserven" haben.

                      Mit lediglich EINEM so großen Subwoofer wird´s wohl furchtbare Raumresos geben. Da muss man auf jeden Fall zusätzlich mit einem DEQ ran. Den musste ich trotz Array auch -zusätzlich- bemühen, damit es stellenweise nicht "überrummst"

                      Ob man das mit einer so grossen Pappe hinkriegt? Keine Ahnung.

                      Kommentar


                        #12
                        80er Woofer 45-10Hrz oder wie weit das Siganl halt runterreicht
                        Funktioniert (unter 30Hz) aus meiner Sicht sowieso nur, wenn die Box geschlossen ist und der Raum als Druckkammer fungiert (am besten bei allen Türen und Fenstern Dichtungen anbringen -:D)

                        Über den Sinn von Frequenzen unter 30Hz kann man sowieso diskutieren......(ich halte gar nichts davon).
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!
                          Zitat von hannes_slanec Beitrag anzeigen
                          .....
                          Wichtig ist mir nur TIEEEEEEEEEFGANG, die Schwaflerei vom Pegel ist mir egal, das kann eh nicht zu leise sein und ich hab kein eigenes Haus und empfindliche Ohren....
                          In dem Fall in ein geschlossenes Gehäuse.
                          Den Rest per EQ beliebig einstellen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                            Jetzt mal in Ernst:

                            So wie ich das sehe würde das mit dem Volumen und den angegebenen BR Abstimmung gut klappen. Die Grenzfrequenz müsste sogar noch unter 20 Hz fallen.

                            Die Idee den Subwoofer in ein Bartisch zu integrieren ist auch nicht schlecht.

                            Also von mir aus kannst du loslegen

                            Da das Ganze wahrscheinlich auch noch aktiv realisiert wird, könntest Du auch mit dem Gedanken spielen das Chassis in ein geschlossenes Gehäuse von ca. 150 Liter einzubauen. Die Grenzfrequenz würde bei ca. 30 Hz liegen, was auch nicht schlecht ist. Eventuell würde der Bass sogar noch etwas präziser sein. Das wird davon abhängen wie stark Du den Bass entzerren musst.

                            Viel Spaß
                            Hallo Cay-Uwe und vielen Dank für die Antwort.
                            Mit Grenzfrequenz ist gemeint wie weit der Woofer hinunterspielt?
                            Du meinst also dass 240L BR nach Deiner Meinung gut hinkommt, hast Du das durchs Programm gejagt oder kannst Du das auch so ermessen?

                            Da ich mit 240L in etwas auf die Abmaße des Bartisches komme und mir der absolute Tiefgang wichtig ist denke ich dass diese Alternative die bessere gegenüber der 105L ist.

                            Da dieser Woofer im Zimmerbetrieb und mir Unterstützung zweier 40er im Frontsystem kaum Membranbewegung erzeugen wird denke ich dass man den bis zum Maximum runterspielen lassen kann ohne ihm zu schaden.

                            Man darf natürlich nicht vergessen dass wir (nehme ich doch stark an) bei den empfohlenen 240L vom Nettovolumen, also dem Raum INNERHALB des Gehäuses sprechen, das heißt es wird schon noch etwas größer.
                            Leider könnte ich mit den 150L auch dort wo es wichtig wäre, in der Tiefe um Beinfreiheit zu bekommen, auch nichts mehr rausholen. Einbaudurchmesser ist 25cm und ich hab noch 5cm zur Rückwand Platz gelassen, da geht auch bei einem kleineren Gehäuse nicht weniger denke ich (Gibts da eine Regel für den Platz zwischen Antrieb und Rückwand?).

                            Was auch noch interessant wäre ist was genau Entzerren bedeutet bzw wie ich das bewerkstellige.

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Hallo .... und als Dipol ? Müsste doch bei der Größe wunderbar klappen ?

                            Grüße, dB

                            Hallo Dezibel,

                            mit Dipol wäre dann gemeint den Bassreflextunnel auf der Seite raus?
                            Sowas hab ich mir auch schon gedacht (falls das gemeint ist), müsste den Raummoden vorbeugen, oder nicht?


                            Lieber Hifiaktiv sowie Schauki,

                            danke auch für Eure Meinung. Nach meinem Wissensstand (welcher sicherlich unter dem Eurigen ist) macht das geschlossene Gehäuse den geringsten Tiefbass, gefolgt vom BR und am tiefsten der Bandpass.
                            Bin ich falsch informiert?

                            Zu den 150L geschlossen, steigt bei geschlossenen Gehäusen der Tiefgang nicht mit der größe des Volumens?
                            Da möchte ich jetzt auch noch mal Cay-Uwe ansprechen:

                            Ich hab jetzt mal die geringstmöglichen Abmaße die dieser Woofer zulässt zu einem Volumen multipliziert und wenn ich mich nicht verechnet habe sind 150Liter nicht möglich.

                            Davon ausgehend dass der Einbaudurchmesser 74cm beträgt könnte man gerade noch so

                            80cm Höhe
                            x
                            80cm Breite
                            x
                            25cm Tiefe (da steht dann der Magnet schon an der Rückwand an)

                            was dann noch immer 160Liter ergeben würde.


                            Also wenn Ihr kollektiv der Ansicht seid dass ich mit geschlossen tiefer komme als mit BR dann müsste man nur noch ein Volumen finden wo der Woofer reinpasst.
                            Die 220-270Liter oder so in der Größenordnung wäre schon nicht schlecht für das Bartischprojekt.
                            Man kann ja ein bisschen was bei der Höhe, Breite oder Tiefe wegnehmen oder zugeben um ein Volumen zu modulieren.


                            Danke schon mal für die vielen Antworten, hoffe dass es mindestens so noch ein bisschen weitergeht.
                            :T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T

                            Kommentar


                              #15
                              Hier der Grundriss meines Wohnzimmers. Ich weiß es könnte optimaler sein aber ich hab nunmal nur eine 42m² aber zumindest ein großes 20m² Wohnzimmer. Auf der Couch sitze ich ohnehin ganz links, also genau vorm Bild aber es geht sowieso um den Woofer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍