Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infinity Kappa 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo
    Original von Pfft
    Ihr redet hier gerade so nett über Diffusschall, nur leider erzeugen diesen die Kappas im Hochtonbereich fast gar nicht. Es handelt sich 1. um einen Dipol (bitte Schallausbreitungsrichtung eines solchen beachten) und 2. um stark bündelnde Magnetostaten. Deshalb ist sogar eine Aufstellung nahe der Begrenzungsflächen möglich, lediglich zur Rückwand sollte es ca. 1m sein.

    Bessere Infinitys haben bis auf den Bass ausschließlich Magnetostaten, die als Dipol funktionieren verbaut. Da ist so gut wie nichts mit Diffusschall, nur der Sweetspot ist halt begrenzt.
    Danke für den Hinweis.
    Das ist dann ein typischer Fall von falscher Schlussfolgerung aus dem bloßen Ansehen des LS. ;)

    q.e.d.
    :E

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #77
      Original von schauki
      Mir gefällt sowas auch nicht schlecht, klingt so schön luftig.

      Für meine LSP habe ichs aber nicht vorgesehen, weils technisch gesehen halt nicht gut ist.

      Wichtig ist, dass man mit seinen Zeug zufrieden ist und bekanntlich führen viele Wege dorthin.

      mfg
      Da schau her, wird der Schauki immer mehr zum Diplomat!

      Ich versteh die Herangehesweise vom Schauki ja schon, er will halt TECHNISCHE Perfektion - auch wenn er weiß, dass technisch nicht perfekte LS ebensoviel/mehr/...Spaß oder Emotion vermitteln können.
      Warum man Ihn da umbedingt bekehren will, versteh ich nicht. :X
      Das ist halt SEIN Weg beim Thema Hifi.

      Bei Motorrädern ist´s bie ihm dann wieder genau umgekehrt, da steht er eher auf die 70er Jahre Reiben, obwohl er weiß, dass eine aktuelle Honda sicher technisch besser ist. Aber halt auch SEIN Weg.

      @demon
      Ich würd übrigens die Weiche eines Klassikers nicht verändern lassen, dann ist´s nämlich einfach kein Klassiker mehr. Du wirst schon einen Verstärker finden, der die 1,6 Ohm schafft.


      Liebe Grüße,

      Georg

      Kommentar


        #78
        @Babak!
        Es gibt keine Einschränkungen hier und absolute Meinungsfreiheit, solange die Netiquette nicht verletzt wird.

        Jeder kann also seine Ansichten vertreten.

        Aber sie können (und sollen) auch diskutiert werden. Schließlich ist das der Sinn eines Forums (oder einer davon).

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          sag pfft wie funtioniert das jetz genau mit den kappa 8/9 und dem dipolprinzip?
          wies aussieht kennt sich niemand wirklich aus. schon gar nicht ich!

          michi

          Kommentar


            #80
            sag pfft wie funtioniert das jetz genau mit den kappa 8/9 und dem dipolprinzip?
            das dipolprinzip (buendelnde abstrahlung/dipol-charakteristik) funktioniert genau dann wenn die wellenlaenge (deutlich) groesser ist als die chassis-abstaende und durchmesser. ist ein chassis an der rueckseite der box dann ist ab wenigen 100Hz schluss (kommt natuerlich auf die dimensionen an) und die fuer die dipolcharakteristik erforderlichen phasenbezieheungen gehen verloren. dann hat man diffusschall; muss nicht schlecht klingen aber dipol ist es keiner.

            Kommentar


              #81
              hallo :E


              letzter Senf

              die Verity AUDIO sollen auch Messkurven haben - die staunenswert sind..

              :D :D :Ddiese bekommt man zum horrenden Preis gratis dazu... :D :D :D

              und doch sehr gut klingen......


              mfG. :U :U :U :U
              Andreas

              PS: Das heutige Wetter macht mich fertig - deswegen (letzter Senf)

              Kommentar


                #82
                Original von HiFi_Addicted
                Das Agument des Noch nicht gehöhrt haben lasse ich nicht gelten. Auf meine Ohren verlasse ich mich sowieso nicht.
                Damit hast du dich als ernstzunehmenden Diskussionspartner in einem HiFi-Forum und als seriösen HiFi-isten (von High-End mag ich bei dir erst Recht nicht reden ;)) selbst geoutet…

                …jeder weiterer Gedankenaustausch mit dir ist somit absolut zwecklos.

                Meine weitere Meinung über dich bzw. deine "komischen" (etwas zurückhaltend formuliert ;)) Ansichten poste ich hier lieber nicht, wegen:

                Original von Hifiaktiv
                ...solange die Netiquette nicht verletzt wird.
                …aber anders könnte ich es dir aber nicht sagen/schreiben – ohne das du es verstehen würdest.

                Kommentar


                  #83
                  Christoph hat nur gemeint, dass man viel exakter Messen als hören kann und da hat er absolut Recht.

                  Glaubst du beispielsweise wirklich, dass du per Gehör die richtige Phase im Übergangsbereich - im Besonderen bei tiefen oder bei hohen Frequenzen - einstellen kannst? Da stocherst du (wie jeder von uns) total im Nebel. Das gleiche gilt für EQ Korrekturen bzw. Einstellungen der Schalldruckkurve. Das kann kein Mensch nur nach Gehör.

                  Es gibt sehr viele Dinge, wo ein Messgerät unserem Gehör meilenweit überlegen ist.
                  Anders natürlich, wenn der individuelle Geschmack dazukommt (klanglich meine ich). Aber so kann man kein seriöses Produkt herstellen.
                  Das ist so (habe ich schon einmal geschrieben) wie Hausbau ohne Maßstab und ohne Wasserwaage. Kurz: Murks.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    ich muss nur schnell klar stellen dass hier aneinander vorbeigeredet wird:
                    lautsprecher bauen und lautsprecher hören sind unterschiedliche dinge.
                    mann kann zwar ein schönes haus ohne wasserwaage bauen aber wenn man eine hat sollte man sie verwenden oder sich eine besorgen. zum wohnen braucht man eher keine ausser man bastelt selber was herum (carport, hochbett, aktiv b+w).

                    kann man also nicht wirklich vergleichen.
                    bevor mir wieder jemand zum streiten anfängt.
                    :M
                    noch was! ich glaube nicht dass jeder aspekt eines lautsprechers gemessen werden kann -da rede ich nicht von gechmackssachen- aber die forschung steht niemals still und vielleicht gibts irgendwann neue begriffe und masseinheiten um dinge zu messen auf die bis dato noch niemand draufgekommen is. oder es gibts schon wird aber links liegen gelassen.
                    beispiel verbrennungsmotor, da könnte man das gefühl kriegen motoren hätten erst seit 10 jahren drehmoment. hatten sie aber schon immer aber erst seit kurzem ist es mode darüber zu reden und es auch ordentlich zu hypen.
                    liebe grüsse michi

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo,

                      @ Georg und David

                      bekehren will ja keiner.

                      Technische Perfektion ist einfach nicht möglich.
                      Gäbe es die, dann gäbe es auch DEN EINEN EINZIGEN Weg zum guten Lautsprecher, der DAS BESTE Hörerlebnis bietet.
                      Und alle würde diesen einen Lautsprecher bauen.

                      Da es den aber nicht gibt, gibt nur viele verschiedene Annäherungen an ein Ideal.

                      Es wird so getan wird, als ob es diesen einen Königsweg gibt, der den anderen übelegen ist.
                      Als Argument wird ins Feld geführt, dass die Ergebnisse messbar und vergleichbar sind.

                      Nicht konstruktiv ist auch der Umgang mit anderen Ansätzen:
                      Entweder sie werden gleich abgetan (zB. ls "Effekt", da nicht messbar), oder gar ignoriert (hör ich mir gar nicht an").


                      Zu Davids Vergleich mit dem Haus (denn ich finde es sehr gut):
                      Natürlich brauche ich eine Waserwaage und einen Maßstab.

                      Ist ein Haus schön und wohnlich bzw. architektonisch wertvoll, nur weil es mit Maßstab und Wasserwaage gebaut worden ist?

                      Sowohl die Fertigteil-Häuser in der blauen Lagune, als auch die Meiisterhäuser von Gropius oder Fallingwater fon Frank Lloyd Wright sind mit Maßstab und Wasserwaage gebaut worden.

                      Kann man mit Maßstab und Wasserwaage ermitteln, warum die Häuser von Gropius udn Wright solche Meilensteine der Archuitektur sind, und das Fertigteil-Haus nicht?

                      Kann ich sagen, ich schau mir die Häuser nicht an, weil für mich Häuser ein Sattel- oder Pultdach haben müssen, und ich Häuser mit Flachdächern ablehne?

                      Ist das ganze nur ein "Effekt" von etwas, mit dem ich mich nciht befassen brauche, wenn ich ein schönes Haus bauen will?

                      Oder beschäftige ich mich deshalb nicht damit, weil mein Maßstab und meine Wasserwaage keien sinnvollen Aussagen zu dem "Effekt" geben?

                      Entgeht mir da nicht viel auf dem Gebiet der Architektur?

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #86
                        Wenn du dich für Archtitektur interessiert, entgeht dir was. Wenn du aber nur das technisch perfekte Dach haben willst ists eher wurscht.


                        lg ken

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Babak!
                          Ich bin ganz deiner Meinung, dass es viele Wege gibt, um ans Ziel zu kommen. Die Frage ist immer, was der Eigner sucht und verwirklicht haben will.

                          Ich denke da keinesfalls so "stur" wie die typischen Techniker. Auch sie wären in den wenigsten Fällen in der Lage, das technische Ideal im Blindtest herauszuhören. Aber vorher würden sie es mit Zähnen und Klauen verteidigen. :D

                          Genau das ist es ja, was ich oft kritisiere. Da wird technisch "geschwurbelt" dass sich die Balken biegen und in der Realität ist nichts davon zu merken. Oft nicht einmal messtechnisch.

                          Die Audiowiedergabe ist wirklich ein komplexes Thema. Die Audioaufnahme noch viel mehr. Jeder der befragt wird, hat andere Ansichten dazu. Was stimmt davon? So richtig weiß das Keiner.

                          Ich habe mich für (m) einen Weg entschieden. Dieser ist zwar auch stark technisch orientiert, aber gleichzeitig ebenso stark realitätsbezogen.

                          Ich höre mir gerne an, was die puren Techniker zu sagen haben. Allerdings siebe ich aus, wovon ich glaube, dass es in der Praxis nicht relevant ist. Das natürlich auf meine Vorlieben bezogen.

                          Jeder sollte das so machen. Ich streite auch nicht mehr über Kabelklang&Co. Wer daran glaubt, der soll sich damit auseinandersetzen. Meinen "Segen" hat er. Wer glaubt, dass seine Anlage nur gut spielt, wenn er netzseitig die irrsten Sachen aufführt - auch hier ist ihm mein Segen sicher. ;)

                          Nach meinem Urlaub werde ich mich langsam für unseren nächsten Blindtest vorbereiten. Es geht dabei um digitale Tonquellen (auch PC) und (Transistor-)Verstärker. Hoffentlich (ich wünsch es mir wirklich!) erhalten wir dabei endlich den Beweis, dass es hier tatsächlich hörbare Unterschiede gibt.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            Original von Babak
                            ...
                            Original von schauki
                            Naja wieso allerdings soll sich einer der eben auf Messdaten und Konstuktion "steht", denn eine Box die beides nicht zu seiner Zufriedenheit erfüllt denn überhaupt anhören.
                            Weil es vielleicht Konstrukte gibt, deren Stärken sich erst in der Performance zeigen (was ja das eigentliche Ziel ist).......

                            Um das gehts mir!
                            Wer bestimmt den das "eigentliche" Ziel?

                            Auch wenn das dein Ziel sein sollte und vielleicht auch das von einer großen Mehrheit, dann darf man das nicht verallgemeinern.

                            Georg, hats dann auf den Punkt gebracht, wenn das Ziel ist einen möglichst gute technische Wiedergabesituation zu erschaffen, dann gibts dort recht "strenge" Richtlinien.
                            Und dazu muss man sich auch entsprechend auskennen. Und wenn man sich so weit auskennt, dass man sagen kann, dass diese oder jene Konstruktion - auch ohne sie gehört zu haben - technisch eben nicht entspricht, dann verstehe ich nicht wieso man sich die trotzdem anhören sollte.

                            Wenn man erkennt, dass z.B. durch einen Super HT Interferenzen auftreten, wieso anhören, wenn man keine Interferenzen will. Egal ob die jetzt gut oder schlecht klingen.
                            Sie sind prinzipbedingt vorhanden.

                            Ich will damit natürlich nicht eine Diskussion verhindern, eher das Gegenteil.
                            Denn was ich so gelesen habe, nicht von dir, disqualifiziert man sich ja gleich mal als Diskussionspartner wenn man XYZ noch nicht gehört hat.


                            Dann zur Sache mit den Wissenschaften...
                            Das ist natürlich ein Argument welches man gegen jegliche Kenntnisse der Wissenschaft verwenden kann.
                            "Man weiß es halt (noch) nicht besser"

                            Imho sind genau das Argumente die jegliche technisch/wissenschaftliche Diskussion ad absurdum führen und rein philosophisch bewantwortet werden können.

                            mfg

                            Kommentar


                              #89
                              kappakappakappa

                              zurück zur kappa.
                              ich habe immer noch den eindruck dass sich niemand hier wirklich damit auseinander gesetzt hat und das spezielle dieser boxen so erklären kann dass man als laie endlich versteht was so besonderes dran ist.

                              1. was macht das rückwärtige chassis jetz genau?
                              2. hat noch jemand hier die kappa 8/9 in betrieb? oder hatte länger?
                              wies aussieht nicht.

                              einen ordentliche kappa thread braucht jedes forum.

                              michi

                              Kommentar


                                #90
                                RE: kappakappakappa

                                Hallo Michi :E


                                Trümper - anmailen/anrufen!

                                hier erfährst Du nichts brauchbares - für deine Entscheidung!

                                bohre nicht tiefer - in einem leern Loch - mach Nägel mit Köpfen!

                                mfG. :E
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍