Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Raumkorrektur oder analog besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digitale Raumkorrektur oder analog besser?

    Hallo,

    ich hab’ mal eine Frage. Macht es einen grundsätzlichen Unterschied, ob ich eine Raumanpassung am Monitor vornehme, oder ob ich dazu einen EQ oder EQ-Software benutze?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden ja am Monitor Potis verwendet. Diese wäre ja einen analoge Einstellmöglichkeit. Ist da eine eventuelle digitale Raumkorrektur überlegen?

    Meine Frage zielt darauf ab, ob man trotz Möglichkeit der Raumanpassung am Monitor direkt, besser eine digitale Raumkorrektur nehmen sollte.

    Grüße

    #2
    Hallo,


    an den meisten Monitoren sind die Einstellungen ohne Wahl von Bandbreite und Güte. Ausnahmen zB die O500 oder auch die O410.
    Daher würde ich externen oder Software - EQ`s immer den Vorzug geben.

    Warum die Hersteller, bei der Möglichkeit den Pegel über 2 und mehr Octaven zu verstellen, von einer Raumanpassung reden, verstehe ich auch nicht.
    Unter Raumanpassung verstehe ich die Reaktion auf raumbedingte Individualitäten vor allem in Bandbreite und Güte zB der Raummoden.


    MfG

    Kommentar


      #3
      Also zum Bafflestep entzerren reicht mal näherungsweise der Schalter an der Box.

      BSPK Linearisierung geht dann leider nicht.

      Deshalb bietet ein EQ bzw. eine Rechnergestütze Lösung hier schon mehr.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Hi,

        der Hintergrund meiner Frage war, dass im Februar den Geithain-Techniker zur Einmessung kommen wollte.

        Halte ich keinen gscheiten PEQ bereit, kann der gar nicht das Optimum einstellen.

        Was gibt es denn an Software PEQs? Gibt es sowas wie einen Klassiker?



        Was is' n BSPK Linearisierung?

        Kommentar


          #5
          BSPK Linearisierung ist so dass am Hörplatz das Gemisch aus Direkt und Diffusschall linear ist.

          D.h. man hat nur wenn von Haus aus, bzw. wenn die RA es zulässt beides und somit auch die BSPK linear.

          In der Regel allerdings fällt die BSPK zu den Höhen hin ab (da der Raum dort oft mehr absorbiert) und im Bass durch Moden/Roomgain mehr.

          Der Nachteil einer 100% BSPK Linearisierung - nämlich dass der Direktschall damit verbogen ist - wird oft durch eine "halbe Raumentzerrung" abgemildert.

          Sprich wenn Direktschall (Freifeld FG) ansich linear ist, die BSKP bei 8kHz z.B. 4dB zu wenig hat, wird dann eben nicht auf +-0dB EQ't sondern nur auf -2dB.
          Eben so dass beides um nur um die Hälfte verändert wird.

          Denn u.U. kann eine lineare BSPK schlechter/unnatürliches klingen als einen nicht lineare dafür aber mit linearem Freifeld FG.


          PC mäßig weiß ich jetzt nix, da ich selbst ja über den DEQ2496 gehe.
          Aber es gibt bestimmt Plug-Ins für Foobar, 100% sogar.

          Frag mal Christoph oder Lego.

          mfg

          Kommentar


            #6


            Jö, alles klar. Danke. Aber was heißt BSPK ausgeschrieben?

            Kommentar


              #7
              Betriebs Schall Pegel Kurve

              mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍