Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alterung der elektronischen Bauteilen und Klangeinflüsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Reno!

    Ich kannte persönlich Mile Nestorovic, jede Woche haben wir uns 2-Mal angerufen und das für ein paar Jahren. Eigentlich war ich auch von ihm eingeladen aber es klappte nie.
    Das erstes Paar NA-1 kaufte ich aus zweitem Hand im 1992 von einem Dealer in der USA. Da ich gar nichts von Röhrenverstärker verstand, habe ich das Paar rücksichtslos behandelt. Daher auch die Überlastung auch weil ich extrem viel Musik höre und nicht ganz leise. Ein ex Nestorovic-Dealer in Zürich machte die Reparaturen.
    In 2003 wurde das Paar von Mile updatet (MIT-Kondensatoren im Signalweg und andere kleine Änderungen). Er merkte auch, dass die Geräte überbelastet wurden aber er meinte alles sei in Ordnung.
    Da erstens mir der Klang sehr gut gefiel (sie sind an seinen Lautsprecher angeschlossen) zweitens ich wusste, in welchem Zustand die NA-1 waren und drittens dass er nicht unendlich lang support geben könnte (übrigens gewisse Teile, wie die Transformatoren, hat er selber gemacht und sind unersetzbar), wollte ich ein Ersatz-Paar haben. So hat er mir ein Paar verkauft, welches noch bei ihm herumlag. Er musste das Paar aber updaten und ändern. Fast bei der Ende seiner Arbeit bekam er den Hirnschlag. Ich bekam trotzdem das Paar und machte die letzten Arbeiten fertig. Ein Paar Jahren später ein Gerät spinnte ziemlich, der Dealer in Zürich nach "einer Doktorarbeit" konnte den Fehler nicht finden und meinte es sei einen fehlerhaften Transformator der Grund. Ich hatte Ersatztransformatoren von Mile gehabt und ich gab das Gerät Allen zum reparieren. Er fand heraus aber, dass einer der grossen Elkos (660 uF) nicht mehr funktionierte also beschliessen wir, alle Elkos von meinen vier NA-1 zu wechseln, was er sehr gut gemacht hat. Allen ist technisch super, ich habe nichts gegen ihn, wir haben eine andere Art Musik zu empfinden. Das ist alles, was seine Qualitäten absolut nicht mindern. Ich weiss aber, dass die Meinungen über ihn sehr kontrovers sind.
    Also die NA-1, die Allen geserviced hat, waren meinen. Er musste auch Informationen im technischen Forum holen oder mindestens, schrieb er dort, dass er dran war, diese Endstufen zu reparieren.

    Wenig später fand ich raus, dass ein alter Mann in der USA verkaufte (sehr billig) sein Paar NA-1, die in perfektem Zustand war: sehr wenig benützt. Ich kaufte es sofort (alles in zwei Tage abgewickelt) und tatsächlich diese Geräte sahen wie neu aus und klangen super.
    Ich habe selber die Umstellung 110 V --> 240 gemacht. Jetzt habe ich drei Paare von diesen Endstufen. :D

    Inzwischen habe ich viel mehr Knowhow über dieses Gerät aufgebaut (natürlich habe ich von Mile das Schema) und mache ich selber Reparaturen, wenn etwas kleines kaputt geht. Nach dem Wechsel der Elkos ist nichts mehr kaputt gegangen. Ich habe aber das letzte Paar selber mit den MIT-Kondensatoren upgraded. Das erste Paar ist es, das was am wenigsten gut klingt (jedoch immer auf höhen Niveau), deshalb möchte ich ein bisschen damit experimentieren (Mundorf Kondensatoren usw).

    Ich hoffe, habe ich deutlich und ausführlich erklärt, wieso das alles. Ich hoffe ich kann auch ein bisschen Erfahrungen sammeln.

    Gruss

    titian

    Kommentar


      #32
      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      Also die NA-1, die Allen geserviced hat, waren meinen.
      dann haben wir uns vermutlich kurz kennen gelernt. als ich allen einmal besuchte, hat er gerade an einem paar nestorovic endstufen gearbeitet. im lauf des tages kam auch der besitzer der schönen stücke vorbei...

      mundorf caps im signalweg sind sicher eine interessante idee. ich hab das einmal bei einem paar EAR 509 versucht. die haben eine sehr ähnliche schaltung wie die NA-1 und der kleine eingriff hat dem klang sehr gut getan.

      viel glück!
      reno

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍