Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassregelung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bassregelung ?

    Tach,

    folgendes Zitat von der Seite von Nubert bringt mich in´s Grübeln (es handelt sich um die Beschreibung der Kompaktbox nuVero 4):

    Um die Dinge in Sachen Basswiedergabe auf die Spitze zu treiben, verfügt die nuVero 4 am Terminal über einen Schalter mit der neuartigen "Tiefbass-Boost-Funktion". Das klingt zunächst paradox, lässt sich doch mit einer Passivweiche der Basspegel allenfalls absenken, nicht aber "boosten", also anheben. Der Bass-Schalter des Modells 4 nutzt hier aber einen psychoakustischen Effekt, indem er den Gesamtwirkungsgrad der Box im Mittel- und Hochtonbereich absenkt, im Tiefbassbereich aber beibehält. Dadurch klingt die Box beim Umschalten zwar zunächst merklich leiser; gleicht man aber diesen Pegelverlust über den Lautstärkeregler am Verstärker wieder aus, klingt die Box im Bass wesentlich mächtiger als vorher.
    Quelle: nubert.de

    Die untere Grenzfrequenz gibt Nubert mit 44hz an.

    Ich habe die Box nicht gehört, frage mich aber, ob das funktionieren kann ? Ich habe da gewisse Zweifel. Die Grenzfrequenz kann doch nicht unterschritten werden. Das Absenken dürfe imo eher dazu führen, dass das Klangbild verfälscht wird und wesentliche Informationen verlorengehen.

    VG Bernd

    #2
    Servus Bernd,

    also quasi ein eingebauter EQ für einen gepflegten Golf GTI - Effekt ;) Mir gehts da ähnlich wie Dir: würde ich nicht wollen, da es imho ein signifikanter Eingriff ins Gesamt - Klangbild ist. Für Liebhaber einer netten Bassüberhöhung (oder für sehr spezielle Raumakustik) vielleicht aber die richtige Wahl ;)

    Lg.

    Jochen

    P.S:
    Ein Thread mit dem Wort "Bass" im Titel - :W
    Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2012, 12:36. Grund: Rechtschreibung

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ob man den TT anhebt oder den MT/HT absenkt kommt ja aufs gleiche raus -> der TT wird in Relation lauter.

      Die Grenzfrequenz ist eben die Frage wie die ermittelt wurde?
      Ists das Mittel aus dem FG und dann der -3dB Punkt wo es darunter/darüber nicht mehr wird? Nur der TT gemittelt?
      Im Endeffekt kann man hier ein bisschen "tricksen".

      Viel wichtiger ist aber eben die "Relation" der Pegel bei den jew. Frequenzen also der Amplituden Frequenzgang (FG).

      mfg

      P.S: FG ist eigentlich zu wenig, da damit sowohl Amplitude als auch Phase,.. gemeint sein kann, FG hat sich als Abkürzung für den Amplituden Frequenzgang allerdings etabliert.

      Kommentar


        #4
        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Ob man den TT anhebt oder den MT/HT absenkt kommt ja aufs gleiche raus -> der TT wird in Relation lauter.
        Naive Frage: kann denn die Frequenzweiche den Pegel bei MT/HT in ähnlicher Qualität absenken wie es der Verstärker tut, wenn man ihn leiser dreht? Sprich: wird das Absenken des (jetzt stärkeren) Signals vom Verstärker nicht schlechter sein als ein weniger stark verstärktes Signal vom Verstärker?

        LG - Herby

        Kommentar


          #5
          Hallo

          der Verstärker senkt anders ab als die Elektronik der LS.

          Die Bandbreite der Veränderung ist größer und geschieht bei anderen Frequenzen als bei den Klangreglern des Verstärkers, und ist eben auf genau diese Bassanhebung angepasst.

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Ich meinte jetzt nicht die Klangregler.

            Soweit ich das Prinzip verstanden habe: dieser "Bass-Booster" senkt die Mitten und Höhen ab, der Hörer stellt den Verstärker um diesen Faktor lauter, ohne an den Klangreglern rumzuspielen. Der Effekt: die Bässe klingen hinterher stärker. So weit, so klar.

            Nur frage ich mich, ob die Qualität der Mitten und Höhen nicht darunter leiden. Denn die Energie für den vom Verstärker gesendeten Pegel muss ja irgendwohin "verschwinden", muss also die Frequenzweiche (in vermutlich Wärme) umwandeln.

            LG - Herby

            Kommentar


              #7
              Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
              Naive Frage: kann denn die Frequenzweiche den Pegel bei MT/HT in ähnlicher Qualität absenken wie es der Verstärker tut, wenn man ihn leiser dreht? Sprich: wird das Absenken des (jetzt stärkeren) Signals vom Verstärker nicht schlechter sein als ein weniger stark verstärktes Signal vom Verstärker?
              Prinzipiell ja!

              Es bleiben aber die grundsätzlichen Vor- und Nachteile von aktiv/passiv bestehen.
              D.h. wenn der Bass jetzt lauter ist, bei gleichem Pegel im MT/HT dann ist die Schwingspule wärmer hat einen höheren Widerstand und geht direkt in die Weichenfunktion...
              Aber wenn man beides richtig ausführt ists "gleich", und hängt rein von dem resultierenden FG ab.

              Ab gesehen davon sind in vielen passiven Frequenzweichen auch Teile zum FG anpassen drin. I.d.R. werden die Chassis auf gleichen Kennschalldruck eingestellt, weil oft z.B. der HT "lauter" ist als z.b. der TMT unsw... d.h. ob man nun den HT um 2dB abschwächt oder um 5dB mit nem passiven Bauteil - egal!

              Ich weiß nicht welche Beeinflussung der (alle gleich???) Klangregler genau am Amp macht.
              Ich weiß nicht welche Beeinflussung der Schalter genau an dieser Box macht.

              Erst wenn ich das wüsste könnte ich sagen wo die Unterschiede genau liegen.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Hallo

                ich verstehe es eher so, dass die Energie nur anders verteilt wird.

                MT und HT bekommen weniger, Bass bekommt mehr.
                Die Summe bleibt gleich.

                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  @Schauki hat wieder einmal alles beantwortet, ich kann mir jedes weitere Wort sparen.

                  Fast.

                  Denn mMn ist der Schalldruckverlauf das allerwichtigste Kriterium überhaupt, ob eine bestimmte Anlage/Box gefällt oder nicht.

                  Nur frage ich mich, ob die Qualität der Mitten und Höhen nicht darunter leiden. Denn die Energie für den vom Verstärker gesendeten Pegel muss ja irgendwohin "verschwinden", muss also die Frequenzweiche (in vermutlich Wärme) umwandeln.
                  Das ist ja sowieso der Fall, nur danach halt mehr als vorher. Qualitätseinbußen gibt es deshalb nicht.

                  Genau so gut hätte die Abstimmung von Haus aus sein können. Es gibt ja genug Boxen mit Bassüberhöhung am Markt.

                  Mit Klangstellern ist schon sehr Ähnliches zu erreichen, aber nicht alle Verstärker haben so etwas eingebaut (in der Regel eher die billigen), allerdings wird der Verlauf/Einsatzpunkt vielleicht etwas anders sein, aber so kritisch ist das auch wieder nicht.
                  Eine Loudness bewirkt auch Ähnliches (heute noch seltener vorzufinden als Klangsteller).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    ..., dass die Energie nur anders verteilt wird.

                    MT und HT bekommen weniger, Bass bekommt mehr.
                    Die Summe bleibt gleich.
                    Wie sollte das gehen?
                    Der "Trick" bei Nubert ist ganz simpel. die Box ist anders abgestimmt:
                    Im MT/HT wird der Wirkungsgrad abgesenkt, im TT beibehalten, mit ohmschen Widerständen. Klanglich wird da also nichts verschlechtert.
                    Der Wirkungsgrag sinkt von 0,2% (88 dB 1W/1m) auf vielleicht 0,1 %. Es ist also eh fast alles Wärme.

                    P.S. zum Threadtitel: Am Bass wird da nichts geregelt (genau so wenig wie die Lautstärke geregelt wird)

                    EDIT David war schneller
                    ... mit (audio)vielen Grüßen
                    Thias


                    Meine DIY-HiFi-Kette

                    Kommentar


                      #11
                      Dann lag ich falsch.
                      Danke für die Klärung ...

                      :M
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Genau so gut hätte die Abstimmung von Haus aus sein können. Es gibt ja genug Boxen mit Bassüberhöhung am Markt.
                        ... wobei ich Nubert zugute halten möchte, dass sie mit diesen Maßnahmen eine bessere Linearisierung im Bassbereich ermöglichen (auf Kosten des Wirkungsgrades).
                        Die Boxen gehen in der Tat alle erstaunlich weit nach unten und haben einen für HiFi ungewöhnliche glatten (Amplituden)Frequenzgang auf Achse (ich hatte einige von den Boxen).

                        Der andere Weg, den Nubert beschreitet ist, dass mit den ATM/ABL-Modulen der Frequenzgang im Tiefbassbereich (invers zum "natürlichen" Abfall der Box) aktiv vor dem Verstärker angehoben wird, was die untere Grenzfrequenz oft eine Oktave nach unten verschiebt. Das ist das, was bei aktiven Boxen ja auch meist gemacht wird.
                        Zuletzt geändert von Thias; 12.10.2012, 14:55.
                        ... mit (audio)vielen Grüßen
                        Thias


                        Meine DIY-HiFi-Kette

                        Kommentar


                          #13
                          Nubert ist einer der ganz vernünftigen am Markt. Ähnlich Manja, Kiesler, Funk und noch ein paar Andere mehr.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Nur der Ordnung halber: "Bassregelung" ist der falsche Ausdruck. Hier regelt nichts, es wird mit einem Schalter durch Veränderung der Bauteileparameter etwas klanglich bewusst verändert.

                            Auch der/die Steller für die Lautstärke oder für den Klang (oder sonst was) ist kein Regler.

                            Ist aber nicht so schlimm, alle wissen was gemeint ist.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Nubert ist einer der ganz vernünftigen am Markt. Ähnlich Manja, Kiesler, Funk und noch ein paar Andere mehr.
                              Hallo David!

                              Wer, oder was ist Manja?

                              Lg

                              Armin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍