Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CBT Line Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CBT Line Array

    Hallo,

    ich habe im Netz ein CBT Array gefunden, welches von Don Keele entwickelt/patentiert wurde. CBT = Constant Beamwidth Transducer, Keele hat u.a. einige EV und JBL Hörner entwickelt..
    Interessant ist, dass dieses bei PartsExpress.com zu kaufen sein wird. Des weiteren scheint der Herr sehr auskunfsfreudig zu sein und stellt vieles zum kostenlosen download bereit.


    Manufacturer of loudspeakers that focus on elimination of box resonances.




    Array Audio constant Beamwidth Biradial CBT Design Enclosures Engineering Harman Horn JBL Kay Keele Loudspeaker Sound speaker Intelligibility accoustic AES



    Was haltet Ihr davon?






    #2
    kenn einige solche gschichten, z.b. von VA, - und diese haben auch eine mit guten argumenten ausgestattete fangemeinde.
    obs die zukunft des lautsprecherbaus sein wird, weiß ich nicht. letztlich kommts drauf an, was vorne rauskommt. aber die konzepte, die ich kenne, klingen schon sehr dynamisch.
    hab beim kurzen überfliegen nix entdeckt bezüglich der gebogenen schallwand. das wär u.u. das wirklich neue. quasi ein "curved line array".
    gruß alex

    Kommentar


      #3
      Hallo..:Z

      gibt's da auch einen Bass..?!

      mfG.:E
      Andreas

      Kommentar


        #4
        Was haltet Ihr davon?
        Technisch durchaus nachvollziehbare Eigenschaften, aber im aktuellen Fall (nach meinem Empfinmden) schlichtweg viel zu hässlich, um im Wohnraum oder Hörraum aufgestellt zu werden.
        Dann lieber akustische Defizite in Kauf nehmen.;)

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Don Keele ist ja eine Hälfte von Horbach Keele, die ja sehr interessante digitale Filter für Mehrweger entwickelt haben (die für ein sauberes vertikales Abstrahlverhalten sorgen).


          Durch die gebogene Anordnung spart man Bauhöhe und es passt "oberhalb" auch noch, ein gerades Array dieser Größe und oberhalb wäre praktisch kein HT mehr da.

          In Summe sehe ich aber das raumhohe gerade Array als noch besser an, aber das Ding von Keele ist schon ein ganz guter Kompromiss mit ein paar coolen Ideen.
          Imho kaum mehr möglich was man so aus dem Konzept "schmale Säule" rausholen kann.

          Ich finde den LSP subjektiv auch nicht hässlich, aber das ist Geschmacksache.

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Hallo..:Z

          gibt's da auch einen Bass..?!
          18x 3,5" Chassis mit doch 4mm Hub (wenn ich das richtige Chassis rausgesucht habe), das ist schon ganz schön viel Fläche vergleichbar mit einem 15".
          Hat aber kein so prickelnden Wirkungsgrad. Ich denke es reicht trotzdem für ganz ordentlich Pegel!

          Für unter 60Hz wird aber ein/mehrere Subwoofer empfohlen.

          mfg
          Zuletzt geändert von schauki; 04.12.2011, 23:15.

          Kommentar


            #6
            Also finde ich sowohl das Konzept als auch das Design ansprechend! Optisch kann man noch etwas tunen aber ist auch so schon sehr puristisch. Besonders die schmale Schallwand weiß zu gefallen!! :B

            Für den Bass wird je nach Angabe ab 100/60Hz ein Subwoofer benötigt. Keele selbst hatte bei dem vorgeführten System 2x 12" verwendet.


            Hat aber kein so prickelnden Wirkungsgrad.


            Würde auf ca. 92dB schätzen? Der Schalldruckpegel fällt theoretisch aber auch nur 3dB bei Verdopplung des Abstandes, gegenüber 6dB bei einem "normalen" Konzept.

            Soweit bekannt, wird der Pegel über Widerstände (vermutlich einfache Spannungsteiler) vor den 3“TT eingestellt. Die Trennung TT und HT + EQ muss aktiv gemacht werden.

            Besonders der Sweet spot ähh der Sweet room macht für mich den Reiz aus. Vergleichbares gehört hat aber wohl noch keiner?

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Habe mich missverständlich ausgedrückt.
              Ich vermute das 3,5" Chassis ist der Dayton ND90-8 3-1/2".
              Der Wirkungsgrad des einzelnen Chassis ist 82,1dB 1W/1m angegeben.

              Den Rest sehe ich so wie du.
              Gehört habe ich sowas noch nicht, aber "normale" Arrays ich gehe mal davon aus dass sich das von Keele gegenüber einem "normalen" großen mit gleicher Bestückung jetzt nicht viel tun wird.
              Bzw. sehe ich keinen gravierenden Unterschied.

              Das nette an Keeles Array ist dass es anscheinend nicht extrem groß (hoch) ausfallen muss.
              Das spart Platz und natürlich ist natürlich auch preislich etwas anderes.


              -> Mein Traumarray (aber noch nicht ganz fertig gedacht):
              In den Raumecken mit ähnlicher Bestückung wie von Keele, aber raumhoch.
              Keine Boden/Deckenreflexion, keine Reflexionen von Stirn und Seitenwänden.
              D.h. die ersten echten Reflexionen kommen von der Rückwand und über die dann erst von den anderen Wänden.
              Könnte ein echter Problemlöser in "kahlen" Räumen sein.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Sooo übel finde ich sie optisch gar nicht, wenn das Ambiente rundherum auch dazu passt.

                Boxen so zu formen, da werden die meisten Tischler dabei passen müssen.

                Keine Ahnung wie so etwas klanglich ist.

                Über die Messwerte wundere ich mich jedenfalls, habe vor allem einen wilden Schalldruckverlauf erwartet, wegen der unterschiedlichen Laufzeiten und dementsprechenden Phasenproblemen.



                Bei der alten B&W 801 sieht es da ganz grauslich aus. Allerdings werden da Messungen gemacht, die mit der Praxis nur sehr wenig zu tun haben.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Sooo übel finde ich sie optisch gar nicht, wenn das Ambiente rundherum auch dazu passt.

                  ich finds sogar recht gelungen. großen raum und moderne einrichtung mal vorausgesetzt...

                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    ich finds sogar recht gelungen. großen raum und moderne einrichtung mal vorausgesetzt...

                    reno
                    Ich fänds gut, aber nur wenn man sie umdreht und an die Decke hängt. Wie im richtigen (Veranstaltungs)leben halt.


                    lg

                    Kommentar


                      #11
                      Entscheidend ist, dass die Schallabstrahlung möglichst (alle Abstände klein gegen die Wellenlänge) lückenlos über den Umfang des Bogens erfolgt. Mit einem Satz von Koaxial-Lautsprechern bekäme man ein vielfaches "Lobing".

                      Aus dem Grund verwendet Tannoy für ihre (planen) aktiv-Säulen entgegen der normalen Firmenphilosophie auch keine Koax-Lautsprecher, sondern einen Satz Tiefmitteltreiber und daneben einen Satz Hochtöner, die durch eine einzige Magentkonstruktion so nahe wie möglich zueinander untergebracht sind. Ähnlich arbeiten die Säulen von Steffens Systems, die pro Tief-Mitteltreiber zwei Hochtöner übereinander anordnen.

                      Bei den gezeigten Lautsprechern scheind diese gleichmäßige Abdeckung in guter Näherung gegeben zu sein.

                      Die Säulenlautsprecher sind gerade, aber die Treiber haben alle einzelne Endstufen und DSP-Ausgänge mit getrennt dosierbaren Pegeln, Frequenzgängen und Verzögerungen. Damit kann die Richtcharakteristik sehr genau eingestellt werden. Bei uns wurden mit der Technik einige fest installierte Beschallungen realisiert, die z.B. die Anregung des Raumhalls weitgehend ausblenden und den Hörerbereich recht gleichmäßig beschallen -- fast unabhängig vom Abstand (flache Winkel werden wegen des höheren Abstands stärker beschallt, die Säulen sind über Ohrhöhe).

                      Jedenfalls kann ich durchaus verstehen, dass solche Messergebnisse mit der Technik möglich sind.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        ich finds sogar recht gelungen. großen raum und moderne einrichtung mal vorausgesetzt...
                        Großen Raum aus optischen Gründen?

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          ...-> Mein Traumarray (aber noch nicht ganz fertig gedacht):
                          In den Raumecken mit ähnlicher Bestückung wie von Keele, aber raumhoch....Könnte ein echter Problemlöser in "kahlen" Räumen sein.....
                          Hast Du da schon was genaueres geplant? Welche Chassis?
                          Raumhoch und gerade, dürfte aber einige Controller benötigen um das Delay zu bekommen.
                          Ich sehe das Keele LA als schönen Kompromiss zwischen Größe, Leistung und Kosten.
                          Sieht Du einen dramatischen Unterschied zwischen deinem und Keele`s LA bzgl. des "kahlen" Raumes?


                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          ich finds sogar recht gelungen. großen raum und moderne einrichtung mal vorausgesetzt...

                          reno
                          Groß sind die LS nicht, das sind ja gerade mal 3,5" TT!!


                          Kommentar


                            #14
                            design ist geschmackssache, wie schon von anderen erwähnt - aber ich find sie interessant.
                            und die wesentlichen anforderungen an LS scheinen sie ja mühelos zu erfüllen.
                            gruß alex

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Großen Raum aus optischen Gründen?

                              mfg

                              ja. hab nur einen kurzen Blick aufs Foto geworfen...

                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍