Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wichtig sind Weichenbauteile in einer Passivbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab mal einen kleinen spontanen market survey gemacht und geschaut was so eingesetzt wird von den üblichen Verdächtigen. Wobei es Geheimniskrämer wie Avalon oder B&W gibt die gerne nix verraten aber in der Regel sieht man ganz gut was so verbaut wird. Ich gehs mal in der Reihenfolge des vorgeschlagenen UVPs durch:

    (Quelle alle Bilder: image hifi)

    Triangle Titus - 570€



    Sehr ordentlich. Die relativ grosse Firma kann es sich leisten eigene Weichenbauteile zu haben, und da ordentliche für wenig Geld anzubieten. Nur der kleine gelbe Wichtel links stört das Bild etwas - aber nur ganz wenig.


    Audio Physics Scorpio - 4.000€



    Hochwertige Bauteile werden nur an neuralgischen Punkten eingesetzt. Dort wo man vermutet dass es keiner merkt sind Elkos und Kernspulen.


    Dynavox DB8 - 5.900€



    Purismus pur, ein BMS-Koax wird hier von nur drei Bauteilen "geweicht", trotzdem hats für eine Luftspule nicht gereicht / hat man sie nicht für notwendig angesehen.


    Burmester B25 - 6.000€



    Ordentliche Kondensatoren, Spulen wieder eher billig.


    Sonics Allegria - 10.000€



    Joachim Gerhards Bauteilgrab glänzt mit einem Haufen Folienkondensatoren, aber wiedermal find ich hätt er lieber an den Kondis gespart und fettere Spulen eingesetzt.


    Tannoy Kensington - 10.000€



    Ja, hmmm, Tannoy. Die Verdrahtung jedenfalls würd schon mal sofort den Davidschen Mega-Murks verliehen bekommen.


    Chario Sovran - 11.700€



    Hier wird zwar nicht an der Bauteil-Anzahl, dafür umso mehr an der Qualität gespart. Für den Preis könnts schon a bissal mehr sein bitte.


    Verity Audio Fidelity Encore - 11.900€



    Jawohl, so gefällts dem Highänter, nur das ordentliche Zeug anwesend hier.


    ESS AMT Tower - 12.000€



    Das Bild könnt genau so in der Hobby HiFi abgedrucht sein... Jedenfalls auch sehr aufwändig, ziemlich teure Weiche.


    Triangle Magellan Concerto SW2 - 20.000€



    Triangle bietet konstantes Niveau, die Weiche entspricht vom relativen Aufwand her genau der von dem Einsteigermodell ganz oben, um nix besser, aber auch um nix schlechter (und vermutlich völlig ausreichend).


    Revel Ultima Salon - 25.000€



    Hier sollte ja eigentlich alles passen, das sind Vollprofis und der LS schon nicht mehr ganz billig. Trotzdem sehen wir hier einen Haufen Elkos und auch nicht nur Luftspulen. Vielleicht muss es doch nicht immer das Beste sein?


    Lumen White Diamonlight - 80.000€



    Erst am ganz oberen Preisende bekommt man die leckeren Folienspulen und auch schon ächtes Voodoo: MCap Supreme Folienkondensatoren, von der 120-jährigen jungfräulichen Grossmutter vom Fritz Mundorf zwischen ihren Schenkeln gerollt.

    :C



    Ach gut dass es diesen Smilie jetzt gibt, da werd ich gleich nie wieder falsch verstanden.

    Also wenn man sich das so ansieht, sieht es aus als ob entweder die guten Bauteile nur an den ganz kritischen Stellen benötigt werden, oder die ganzen Lautsprecherhersteller grosse Geizhälse sind. Ich tendiere eher zu Ersterem.




    lg wolfgang
    Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2009, 22:10.

    Kommentar


      #17
      Zitat von visir Beitrag anzeigen
      In der HTL haben wir das anders gelernt: nicht die Windungen vibrieren, sondern das Umpolen des Magnetfeldes im Eisenkern ist auch mit einer minimalen Volumensänderung verbunden, und da da 50mal pro Sekunde passiert (bzw. 100mal), ergibt das ein Brummen.

      Oder wie ein Lehrer die Frage einer Schülerin nach dem Brummen beantwortet hat: "Wenn sie 50 Perioden in der Sekunde hätten, würden sie auch brummen."
      So ist es. Nennt sich Magnetostriktion.

      Kommentar


        #18
        Hallo Cay-Uwe,

        interessante Messungen!

        Der Vergleich eines Hifi-Freundes zwischen einer Standard-Weiche und einer "High-End"-Weiche brachte im Hörvergleich als Ergebnis "kein Unterschied zu hören"!

        Bei Spulen, besonders mit hohen Werten (mH) kann ich mir am ehesten hörbare Unterschiede vorstellen - besonders dann, wenn große Lautstärken gefragt sind (Sättigung) -, bei Kondensatoren und Widerständen nicht mehr.

        Gute Nacht....

        Hurra, die Smileys sind wieder alle da! :F

        Kommentar


          #19
          Der Vergleich eines Hifi-Freundes zwischen einer Standard-Weiche und einer "High-End"-Weiche brachte im Hörvergleich als Ergebnis "kein Unterschied zu hören"!
          Wird wohl komisches Highend gewesen sein. Was hören deine Freunde und du eigentlich noch an Unterschieden? Wird wohl keine wirkliche Highendweiche gewesen sein.

          Apropos Weichen bei Passivboxen. Da könnt ich jetzt was zu schreiben im Vergleich zu Aktiven, aber ich lass mal lieber. Sonst gibt´s hier nen Sturm im Wasserglas.:D

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #20
            Franz,

            was springst du schon wieder an? Den Spruch "kein Unterschied zu hören" liegt beim Fitty mittlerweile auf einer der F-Tasten.:P
            Low-Ender halt.:E:

            Kommentar


              #21
              N´Abend.

              Was technisches kann ich nicht beitragen.
              Aber: Vor ca. 1 Jahr waren meine Ecoutons ( LS ) beim Service. ( Fa. Klangmeister )
              Da wurde auch die Weiche optimiert. Wenn mich meine Ohren nicht belügen, hat sich da schon etwas, zum besseren, geändert. Einen Schritt, den ich nicht bereut habe, sehr zu meiner Freude.
              Einen A - B Vergleich kann ich aber nicht ( mehr ) machen.

              herzlichst

              Kommentar


                #22
                @ Onkelfitty , ich hab keine ahnung was für Boxen das waren .. keine ahnung welche Weichen Ihr da gehört haben wollt ...


                sorry , Wer aber diese Bauteilequalitäten nicht hört sollte ernsthaft ein anderes Hobby suchen ... :E:

                Bei allem Respekt , das haut jedem Fass den Boden Raus ...

                Habe mich etwas Intensiver mit Klang von Bauteilen beschäftigen müssen ..

                Cay-Uwe sei dank ... :M

                Und in der Tat gibt es da gravierende Unterschiede zu Hören ...

                Kabel genauso ...usw usw ... :E


                Jedem das seine .... :K:



                grüsse , Florat


                Kommentar


                  #23
                  was springst du schon wieder an?
                  Mensch Bernd, ne Weiche - Standard gegen Hghend - und das hören die nicht.:J

                  Manches hier fass ich wirklich nicht mehr. Aber er hat ja auch schon mal keine Unterschiede bei Tonabnehmern gehört. Ich ahne was, sag aber lieber nix mehr hier. Ist ja zwecklos. Ales Voodoo.:D

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #24
                    Franz,

                    und jetzt sage ich das Unwort, was keiner hören will: BLINDTEST!:J

                    Aber nicht, um David den Ball zuzuspielen, sondern die Blindtests, die z.B. bei einigen Herstellern bezüglich Weichenbauteilen durchgeführt werden. Kondensatoren bspw. werden ohne Beschriftung (nur ein farblicher Klebepunkt zur späteren Erkennung) eingebaut und gehört. Keiner weiss, welcher Hersteller dahinter steckt - und doch bleibt meistens Mundorf übrig. Zufall? Ähhh....natürlich Suggestion.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      ....... Was hören deine Freunde und du eigentlich noch an Unterschieden?........
                      Ganz einfach - wenn keine vorhanden sind, keine!

                      ---------

                      An die technisch "Ahnenden":

                      Ich frage mich schon lange, was bei z. B. 1,5uF MKT (für mich Standard) im Unterschied zu 1,5uF MKP oder 1,5uF SupaDingens anders klingen soll, wenn die Werte stimmen?!
                      Ich beziehe mich hierbei immer auf´s hörbare!!
                      Mit der Bitte um plausible Erklärungen?!

                      ---------

                      Den "Einspruch" aus der Herstellerriege kann ich gut nachvollziehen, Florat! Ich würde nie sagen, dass es technisch falsch ist, "Superteile" zu verbauen. Ob es aber wirklich nötig ist, ist eine andere Frage....... - für mich ist sie beantwortet.

                      Es gab mal einen öffentlichen Kondensatoren-Vergleichstest auf einer Hifi-Music-World und anschließend eine Diskussion darüber z. B. im Visaton-Forum...... Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, wie die Meinungen/Erlebnisse waren?! Wer will, kann dort danach suchen.... Vielleicht findet sich ja dort der eine oder andere bestätigt?!
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2009, 05:53.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                        ...........
                        Den Spruch "kein Unterschied zu hören" liegt beim Fitty mittlerweile auf einer der F-Tasten.:P
                        Low-Ender halt.:E:
                        Hallo Bernd,

                        :F für den Tipp! Gute Idee! F13?! :B

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                          David,

                          die Messungen zeigen den Frequenzgang nicht, aber zur Info, bei 100 Hz ist der Pegel ca. 18dB gegenüber den Maximalpegel abgefallen. Dies ist eine Messung ohne den Tieftöner. Wenn der mitläuft, sieht das Ganze anders aus. Da liegt der THD ab ca. 60Hz, unter gleichen Bedingungen unter 0,5%. Erst unterhalb von 60Hz steigt der Klirr an, und liegt in üblichen Bereichen.
                          Das habe ich schon richtig gesehen, ich meine auch den extremen Klirr, den er bei den tiefen Frequenzen produziert.

                          Wenn ich beispielsweise den Klirr eines Mitteltöners mit Steps messe, beginne ich - je nach Chassisgröße - ab dem Punkt wo ich ihn einsetze.

                          Ist aber keine Kritik, nur sieht es dadurch noch schlimmer aus als es ist.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ken Beitrag anzeigen
                            Ich hab mal einen kleinen spontanen market survey gemacht und geschaut was so eingesetzt wird von den üblichen Verdächtigen. Wobei es Geheimniskrämer wie Avalon oder B&W gibt die gerne nix verraten aber in der Regel sieht man ganz gut was so verbaut wird. Ich gehs mal in der Reihenfolge des vorgeschlagenen UVPs durch:

                            (Quelle alle Bilder: image hifi)

                            Triangle Titus - 570€



                            Sehr ordentlich. Die relativ grosse Firma kann es sich leisten eigene Weichenbauteile zu haben, und da ordentliche für wenig Geld anzubieten. Nur der kleine gelbe Wichtel links stört das Bild etwas - aber nur ganz wenig.


                            Audio Physics Scorpio - 4.000€



                            Hochwertige Bauteile werden nur an neuralgischen Punkten eingesetzt. Dort wo man vermutet dass es keiner merkt sind Elkos und Kernspulen.


                            Dynavox DB8 - 5.900€



                            Purismus pur, ein BMS-Koax wird hier von nur drei Bauteilen "geweicht", trotzdem hats für eine Luftspule nicht gereicht / hat man sie nicht für notwendig angesehen.


                            Burmester B25 - 6.000€



                            Ordentliche Kondensatoren, Spulen wieder eher billig.


                            Sonics Allegria - 10.000€



                            Joachim Gerhards Bauteilgrab glänzt mit einem Haufen Folienkondensatoren, aber wiedermal find ich hätt er lieber an den Kondis gespart und fettere Spulen eingesetzt.


                            Tannoy Kensington - 10.000€



                            Ja, hmmm, Tannoy. Die Verdrahtung jedenfalls würd schon mal sofort den Davidschen Mega-Murks verliehen bekommen.


                            Chario Sovran - 11.700€



                            Hier wird zwar nicht an der Bauteil-Anzahl, dafür umso mehr an der Qualität gespart. Für den Preis könnts schon a bissal mehr sein bitte.


                            Verity Audio Fidelity Encore - 11.900€


                            Jawohl, so gefällts dem Highänter, nur das ordentliche Zeug anwesend hier.


                            ESS AMT Tower - 12.000€


                            Das Bild könnt genau so in der Hobby HiFi abgedrucht sein... Jedenfalls auch sehr aufwändig, ziemlich teure Weiche.


                            Triangle Magellan Concerto SW2 - 20.000€



                            Triangle bietet konstantes Niveau, die Weiche entspricht vom relativen Aufwand her genau der von dem Einsteigermodell ganz oben, um nix besser, aber auch um nix schlechter (und vermutlich völlig ausreichend).


                            Revel Ultima Salon - 25.000€


                            Hier sollte ja eigentlich alles passen, das sind Vollprofis und der LS schon nicht mehr ganz billig. Trotzdem sehen wir hier einen Haufen Elkos und auch nicht nur Luftspulen. Vielleicht muss es doch nicht immer das Beste sein?


                            Lumen White Diamonlight - 80.000€



                            Erst am ganz oberen Preisende bekommt man die leckeren Folienspulen und auch schon ächtes Voodoo: MCap Supreme Folienkondensatoren, von der 120-jährigen jungfräulichen Grossmutter vom Fritz Mundorf zwischen ihren Schenkeln gerollt.

                            :C



                            Ach gut dass es diesen Smilie jetzt gibt, da werd ich gleich nie wieder falsch verstanden.

                            Also wenn man sich das so ansieht, sieht es aus als ob entweder die guten Bauteile nur an den ganz kritischen Stellen benötigt werden, oder die ganzen Lautsprecherhersteller grosse Geizhälse sind. Ich tendiere eher zu Ersterem.




                            lg wolfgang
                            Wolfgang,

                            auf jeden Fall sollten sehr gute Bauteile in kritischen Signalwege liegen. Bei mir bedeutet das, dass Spulen nur als Folien- oder Bandspulen ausgelegt werden, und Kondesatoren im Signalweg sind mindestens Folienkondensatoren ( MKP ). In einigen Fällen, z.B. bei Flortas Boxen hat sich herausgestellt, dass die Benutzung von Ölkondensatoren auch hörtechnisch von Vorteil waren.

                            Oft werden Spulen und Kondensatoren in Paralellwegen, also nicht im Signalweg, als unkritisch gesehen, weshalb man dann oft sieht, dass ELKOS oder kostengünstigere Spulen eingesetzt werden.
                            In meine hier beschrieben Fall war die 0815 Spule so eine paralell geschaltete Komponente, die aber wie meine Messungen gezeigt ware, die Ursache für den Klirr waren. Deshalb spare ich auch in den Fällen nicht.

                            Was letztendlich von jeder Firma gemacht wird, ist deren eigene Entscheidung. Bei mir wird in allen Bereichen, bestmögliches eingebaut.
                            Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 17.02.2009, 10:27. Grund: Bilder entfernt, damit schneller geladen werden kann.
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #29
                              Was Tannoy macht, würde ich bestenfalls als Versuchsaufbau durchgehen lassen. Keine Frage, dass das tadellos funktioniet, aber in dieser Preisklasse (immerhin geht es um deren "Edelserie") erwarte ich mir eine total andere Verarbeitung.

                              Ansonsten sehr schöne Auflistung von Wolfgang :F

                              Und ja, auch ich würde sehr gute Bauteile verwenden und nirgends sparen, aber trotzdem würde mich brennend interessieren, was von all' den Behauptungen auch "blindtestbestätigt" werden könnte. Da würde so mancher von den Schenkelklopfern (dieses Mal umgekehrt) danach hochpeinlicherrötend nach Ausreden suchen (Tipp: Grippewelle:D).

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Lorat

                                Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                                @ Uwe , die Klang & Ton sowie die Hobby Hifi .. haben das schon mal gemessen ..

                                nur frag mich jetzt nicht in welchen Ausgaben jeweils ... :C
                                Kann sein, dann verstehe ich aber nicht wozu der Mundorf-link diente.

                                Grüße,

                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍