Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue HGP Nightingale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @Thomas D

    In jedem Fall einmal ein on board.;)

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Hallo David!

      Vielen Dank für dein Willkommen.

      Gruß
      Thomas D

      Kommentar


        #63
        Outing

        Dieses Forum stellt wohl einen demografischen, soziologischen und sonst wie gearteten Querschnitt der Freunde der Musikreproduktion dar (eigentlich fehlen nur noch die Mädels…). Deshalb werde ich dieses Forum nun gnadenlos missbrauchen; und zwar mit einer Umfrage.

        Meine Austrophilie ist schon älteren Datums, denn die Nightingale wird in diesem schönen Land der Alpen produziert (wie auch schon die DONA und die 1983 Line Source). Als Nächstes ist der Standfuß für die Nightingale geplant.
        Die Auswahl für Monitor-Standfüße ist eigentlich schon groß genug: von den chinesischen Qualitätsprodukten (die meisten davon führen lediglich zur Verknappung von weltweiten Rohstoffressourcen), bis hin zu wirklich hochwertigen Standfüßen ist das Meiste aus Edelstahl (mit einigen wenigen Ausnahmen, die aus Holz sind).

        Mein ideologiefreier und äußerst innovativer österreichischer Nightingale - Produzent fragte mich anlässlich des Entwicklungsstarts des Standfußes, wieso er eigentlich aus Edelstahl sein müsste. Das Ziel sei doch, einen Standfuß zu entwickeln, der akustisch tot ist und darüber hinaus zu einer Verbesserung der klanglichen Eigenschaften der Nightingale führen soll. Dafür würde sich doch Kunststoff viel besser eignen! Gesagt getan: die Rückwand der Nightingale ist ein Halbkreis mit 10,5cm Radius, die Schallwand ist 16cm breit => wir wählen ein Kunststoffrohr mit einem Radius von 8cm, was optisch äußerst hübsch aussieht, eine Topplatte, die CNC-gefräst genau der Standfläche der Nightingale entspricht und eine Standfläche, die so aussieht wie die Standfläche der Pendula (wegen CI und so). Das Rohr hat eine Wanddicke von 5mm, ist 60cm hoch und temperatur-,säure- und sonst wie fest, denn es stammt aus einer Sonderanfertigung. Die drei Bauteile werden miteinander verklebt. Die Topplatte hat eine verschließbare Öffnung, über die das Rohr zu 1/3 mit Sand befüllt werden kann. Dies ist nicht aus klanglichen sondern nur aus statischen Gründen sinnvoll, denn der Fuß ist (wie bereits erwähnt) akustisch tot.
        Im Augenblick hat der Fuß seine erste Erprobung hinter sich, und zwar 14 Tage in einer Lackierkammer bei 60°. Alles im grünen Bereich. Es werden nun die Messungen folgen, auf die ich schon ganz gespannt bin.

        Aber es ist Kunststoff! Das hat so was Billiges… obwohl das Teil fast teurer ist, als Edelstahl!
        Was sagt Ihr dazu?

        In freudiger Erwartung,
        Horst

        Kommentar


          #64
          Hallo Horst!

          Ich für meinen Teil habe mit keinen Material "Berührungsängste", zumindest dann nicht, wenn:

          - die Verarbeitung dem geforderten (Kauf-)Preis entspricht

          - die Verarbeitung / Materialanmutung in sich stimmig ist

          - das verwendete Material in einem sinnvollen Zusammenhang mit dem gewünschten (Gesamt-)Ergebnis eingesetzt wird


          Evtl. lässt sich das Kunststoffrohr ja "ab Werk" mit Sand/Bauschaum befüllen, um auch gleich von Anfang an einen "kompletteren" Eindruck zu hinterlassen.

          Grüsse
          Harald

          Kommentar


            #65
            Aber es ist Kunststoff! Das hat so was Billiges
            Solange es hochwertig und nicht billig aussieht, habe ich damit kein Problem.
            Gibt's von dem geplanten Ständer auch ein Bild oder eine Zeichnung oder sowas?

            Grüsse
            Klaus

            Kommentar


              #66
              Ich sehe das auch so. Kunststoff ist ja nichts minderwertiges. Es kommt immer nur darauf an, was man daraus macht.

              Bilder würden mich auch interessieren.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                Es gibt noch keine Bilder

                Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

                Es gibt noch keine Bilder, denn der Standfuß befindet sich noch beim Hersteller zur weiteren Qualitätssicherung. Optisch ist das Rohr nicht von Edelstahl zu unterscheiden, denn die Oberfläche ist äußerst glatt (wie poliert) und hat keine Naht (wie bei "normalem" Stahl). Sobald es Bilder gibt, werde ich Euch informieren.

                Horst

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Horst :Z

                  Erstmal ein ganz herzliches Willkommen auch von mir :S

                  Zitat von Horst Beitrag anzeigen
                  Dieses Forum stellt wohl einen demografischen, soziologischen und sonst wie gearteten Querschnitt der Freunde der Musikreproduktion dar (eigentlich fehlen nur noch die Mädels…). ...


                  Deshalb auch Deine Beschreibung, samt Körpergröße, Kinder, ect.

                  Sorry, den Spaß konnt ich mir nicht verkneifen

                  Mein ideologiefreier und äußerst innovativer österreichischer Nightingale - Produzent fragte mich anlässlich des Entwicklungsstarts des Standfußes, wieso er eigentlich aus Edelstahl sein müsste. Das Ziel sei doch, einen Standfuß zu entwickeln, der akustisch tot ist und darüber hinaus zu einer Verbesserung der klanglichen Eigenschaften der Nightingale führen soll. Dafür würde sich doch Kunststoff viel besser eignen! ...

                  Aber es ist Kunststoff! Das hat so was Billiges… obwohl das Teil fast teurer ist, als Edelstahl!
                  Was sagt Ihr dazu?

                  In freudiger Erwartung,
                  Horst
                  Die Frage ist ja, was am Ende dabei raus kommen wird - und zwar nicht nur optisch (wobei _ich_ das ja viel wichtiger finde ), sondern auch, ob der Kunststoff Standfuß tatsächlich "der bessere" ist (also akustisch gesehen "toter" als Edelstahl und Holz ;) ) und wirtschaftlich, denn es muss sich ja auch unterm Strich rechnen.
                  Prinzipiell glaube ich aber, daß es relativ egal ist, aus welchem Material ein Standfuß nun ist, denn es kommt ja doch auf das Gesamtbild und das Resultat an (und natürlich die Verarbeitung).

                  Eine weibliche Schwurbelsicht (von einer, die nicht ganz so viel Plan hat und dazu noch Holzohren, aber gerne Musik hört und sich trotzdem auf ihre Ohren und Augen verlässt ) ;)

                  Liebe Grüße

                  Angi :Z

                  Ps.: Ich habe eben mal auf Deiner HP ein wenig herumgeschaut ... gefällt mir richtig gut :S

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Horst

                    Kunststoff hat hervorragende Eigenschaften. Als Verkäufer von Lautsprechern die teilweise aus extra entwickelten Kunststoffarten hergestellt sind (die K+H) ist mir das egal.
                    Mag sein das sowas manchen stört, aber dieses ewige edelstahldesign geht mir persönlich auch etwas auf den Senkel..

                    Viele Grüße
                    Reinhard

                    P.S. wenn der Matt mal zum probehören der neuen nightingale vorbeikommt, würde ich mich eventuell anschliessen

                    Kommentar


                      #70
                      Uiii, da gibt es ja doch ein Mädel in unseren heiligen Hallen!
                      Vielen Dank, liebe Angi, für deinen netten Willkommensgruß!

                      Die Sache mit dem Kunststofffuß ist so, dass ich einfach keinen Sinn darin sehe, den 1001 Edelstahlfuß anzubieten. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Edelstahl von manchem Anbieter unreflektiert (man hat es ja immer schon so gemacht) und unverifiziert (mangels Messmöglichkeiten oder Gehör) vom Groß der anderen Hersteller übernommen wird. Am Ende aller Argumentationen steht dann das Preisargument.
                      Für dieses Spiel hatte ich noch nie Sinn. Es wird immer einen billigeren Anbieter geben - HGP konnte und kann nur wegen der angebotenen Qualität überleben.

                      Eure Antworten bezüglich der Kunststofffrage haben mich schon mal sehr beruhigt
                      - Herzlichen Dank dafür!

                      Bis dann
                      Horst

                      Kommentar


                        #71
                        Ach ich finde V2a einfach hübsch und praktisch, braucht keine Oberflächenvergütung und ich mag den stumpfen Glanz wenn gebürstet, ausserdem VIGe ich gerne.
                        Mein nächster Stand wird wieder damit gebrutzelt, in Kombination mit einem netten schwarzen Stein als Grundfläche.
                        Aber mal sehen wie sich das Ösi PVC in silber macht, bislang habe ich da noch nix entdeckt was mich begeistern konnte.
                        Ist der Kunststoff durchgefärbt oder oberflächenbehandelt?
                        Und ob die Materialwahl den Klang hörbar beeinflusst, solange sauber konstruiert, schwer, stabil, standfest, glaube ich eigentlich nicht daran.
                        Ausser der Speaker wäre fest mit einem Rohr verbunden das wie eine buddhistische Gebetsglocke schwingt.
                        Wäre wieder was für einen David-Test.:D

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von gto Beitrag anzeigen
                          Ach ich finde V2a einfach hübsch und praktisch, braucht keine Oberflächenvergütung und ich mag den stumpfen Glanz wenn gebürstet, ausserdem VIGe ich gerne.
                          Mein nächster Stand wird wieder damit gebrutzelt, in Kombination mit einem netten schwarzen Stein als Grundfläche.
                          Aber mal sehen wie sich das Ösi PVC in silber macht, bislang habe ich da noch nix entdeckt was mich begeistern konnte.
                          Ist der Kunststoff durchgefärbt oder oberflächenbehandelt?
                          Und ob die Materialwahl den Klang hörbar beeinflusst, solange sauber konstruiert, schwer, stabil, standfest, glaube ich eigentlich nicht daran.
                          Ausser der Speaker wäre fest mit einem Rohr verbunden das wie eine buddhistische Gebetsglocke schwingt.
                          Wäre wieder was für einen David-Test.:D
                          Du meinst also , dass ich - komplexbeladen und damit lügend - ein Kunststoffrohr so aussehen lasse, als wenn es aus Edelstahl wäre? Keine Sorge! Das Teil wird nichts vorgeben, was es nicht ist!
                          Nur der Vollständigkeit halber: als Maschinenbauer habe ich durchaus ein gutes Verhältnis zu Edelstahl. Ich lehne diesen Werkstsoff halt nur für diese Anwendung (Standfuß) ab, denn ich gehe (heute) davon aus, dass der gewählte Kunststoff dafür besser geeignet ist.
                          Hinzu kommt, dass Edelstahlrohre mit einem Radius von 80mm in einem bezahlbaren Rahmen so gut wie nicht auftreibbar sind.
                          Die Materialwahl beeinflusst sehr wohl den Klang. Dafür habe ich von anderer Stelle einiges zu bieten. Da ich aber in Sachen Standfuß auch noch im Stadium des "Glaubens" bin, werde ich das messtechnisch verifizieren. Für das klangliche Urteil werde ich Matt und Thomas D. (weil in meiner Nähe wohnend) hinzu ziehen.

                          Horst

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Horst Beitrag anzeigen
                            Du meinst also , dass ich - komplexbeladen und damit lügend - ein Kunststoffrohr so aussehen lasse, als wenn es aus Edelstahl wäre? Keine Sorge! Das Teil wird nichts vorgeben, was es nicht ist!
                            :D:D:D:D:D
                            Der war gut, ich mag den Humor.:N

                            Zitat von Horst Beitrag anzeigen
                            Die Materialwahl beeinflusst sehr wohl den Klang. Dafür habe ich von anderer Stelle einiges zu bieten.
                            Das wage ich nicht zu bezweifeln, bezog mich nur auf den Standfuß.

                            Und grundsätzlich habe ich auch keine Berührungsängste beim Einsatz von unüblichen Materialien, solange sie ihren Zweck erfüllen, und wenn in diesem Fall der Preis für PVC spricht, warum nicht.
                            Von welcher Wandstärke ist den dabei aus zu gehen?

                            Habe übrigens auch zur Zeit eine Baustelle in deiner Nähe, also falls ihr auch ein Holzohr
                            für den Test braucht.

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Horst,

                              Kunststoff überrascht mich nun doch ein bisschen. Aber dennoch ist Kunststoff ein hochtechnologisches Material, man sollte sich vom simplen PVC nicht vereinnahmen lassen.

                              Wichtig erscheinen mir bei diesem Verwendungszweck eine gute physische Eignung und eine entsprechende Optik.

                              Persönlich bin ich aber ein Holzfan. Am liebsten Massivholz, Walnuss, Birne oder Apfel ....


                              ps.

                              vielleicht ensteht ja doch noch eine HGP Ehe .... ;)

                              LG Jürgen

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Horst Beitrag anzeigen
                                Für das klangliche Urteil werde ich Matt und Thomas D. (weil in meiner Nähe wohnend) hinzu ziehen.

                                Horst
                                Servus Horst!

                                Ich fälle gerne ein Urteil zu deinem Standversuch für die neuen Nightingales.
                                Aber, Amen, ich sage dir:
                                ICH BIN komplexbeladen und das mit Inbrunst, trotzdem aber nicht lügend.
                                Komplexbeladen weil, wie bereits geschrieben, ich die alten Nightingales (DIE Nightingales) in mein HiFi-Herz geschlossen hab und sie nicht so ohne Weiteres ersetzen lassen will.
                                Nicht lügend: Ich werde ein ehrliches Urteil abgeben aber eben ohne jeden Vorschuss-Bonus. Bislang haben die neuen Nightingales den alten nur den Namen gestohlen, sonst nix.

                                Plastik-Standfuß: Find ich cool
                                Als Nichttechniker würde ich halt spontan sagen, dass, sofern optisch ansprechend, nichts dagegen spricht, wenn das Gewicht der Standfüße (mit dem von dir geschriebenen Sand) mindestens das Gleiche ist, wie das von beispielsweise Metallfüßen.
                                Nichts beruhigt mehr als Gewicht. Ottfried Fischer würde mir Recht geben.
                                Bodenplatte aus Stein wäre doch richtig schön dekadent!?

                                Gruß
                                Thomas D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍