Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton - Image/Klang/Technik akzeptabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von Grobschnitt Zuvor habe ich versucht Dich darauf hinzuweisen, daß eine leichte Überhöhung im Höhenbereich nicht unbedingt schlecht sein muss - wenn man den Hörraum, die eigenen Ohren und Abhörlautstärke hinzuzieht. Es gibt nur einen Nenner und der heißt "persönlicher Geschmack".
    Grobi. Mal abgesehen, dass du nun schon wieder sprunghaft das Thema wechselst: In meiner Erfahrung wird ein leichter Abfall der Höhen von den meisten Hörern als angenehm und richtig empfunden. Leicht zu überprüfen mit einem Beringer DEQ2496. Einen Anstieg der Höhen hat bisher noch niemand angenehm gefunden und wenn der Raum derart überdämpft ist, dass man das braucht, dann weiss ich halt auch nicht - spätestens dann liegst du richtig.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #92
      Hallo Grobschnitt!
      Natürlich entscheide ich beim Kauf nach einer Vielzahl von Kriterien. Die Preisstabilität - sowohl des Straßenpreises bei Neuware, als auch der Preise am Gebrauchtmarkt - war nur als Beispiel angeführt.

      Mal eine kleine Rechnung die den hypothetischen Wert (ähnlich wie bei Autos) vollkommen auflöst:

      Canton Vento R1
      Listenpreis 15000 Euro
      (angenommener Straßenpreis ca. 9700)

      B&W 801D 16000Euro
      (Preis minus 3% Skonto 15520)

      5820 Euro Unterschied

      Verkaufspreis nach 2-3 Jahren:

      Vento R1 ca. 4000Euro
      801D ca. 7500Euro

      3500Euro stehen gegen die gesparten 5820Euro beim Kauf.

      Man hätte also 2320 Euro mit der Canton "gespart".
      2 Kritikpunkte an deiner Rechnung:
      1.) Wertverlust (der für mich u.a. mit der Preisstabilität der Neuware in direktem Zusammenhang steht) = die Differenz aus Kaufpreis und Verkaufspreis, also in deinem Beispiel 5700€ bei der Canton und 8020€ für die B&W. Die B%W hat in deinem Beispiel einen höheren Wertverlust.
      ABER
      2.) Fußt dein Bsp. auf einem Kaufpreis der Canton der fast 65% unter dem Listenpreis liegt. Wenn der Straßenpreis zum Zeitpunkt x schon so niedrig ist, wie niedrig wird er dann erst in x+2 Jahren sein? Werd ich dann meine gebrauchte Canton überhaupt noch los?
      Bei B&w kann ich aufgrund der langen Produktlaufzeiten und der konstanten Straßenpreise mit einer relativ hohen Nachfrage am Gebrauchtmarkt bei gleichzeitig relativ stabielem Verkaufspreis rechnen. Und das über mehrere Jahre.
      Würde ich im unteren Preisbereich kaufen, würden diese Überlegungen kaum mit in die Kaufentscheidung fließen und ich würde vielleicht auch Canton in meine Auswahl aufnehmen. :H

      Grüße Philip

      Kommentar


        #93
        Man wird sie los, kein Problem. Hatte selber mal ein Paar NP 1700 DM, nach fünf Jahren verkauft für 500 Euro. ;)

        Kommentar


          #94
          Hallo Beatop

          2.) Fußt dein Bsp. auf einem Kaufpreis der Canton der fast 65% unter dem Listenpreis liegt. Wenn der Straßenpreis zum Zeitpunkt x schon so niedrig ist, wie niedrig wird er dann erst in x+2 Jahren sein? Werd ich dann meine gebrauchte Canton überhaupt noch los?
          Bei B&w kann ich aufgrund der langen Produktlaufzeiten und der konstanten Straßenpreise mit einer relativ hohen Nachfrage am Gebrauchtmarkt bei gleichzeitig relativ stabielem Verkaufspreis rechnen. Und das über mehrere Jahre.
          Wie gesagt, auch mein Rechenbeispiel ist hypothetisch. Was in 2 oder 3 Jahren passieren oder aktuell ist kann keiner sagen. Man kann gewiss noch mit anderen Lautsprechern rumrechnen, die nicht von Canton sein müssen. Es wird sich immer ein Beispiel finden lassen, um Wiederverkaufswerte aufzulösen.

          Entscheidend ist was einem persönlich gefällt, auch wenn die Ware im Kaufpreis billiger ist und sie ein plattes Image hat. Natürlich auch wenn sie einem teuer erscheint und ein gutes Image hat. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

          Kaufpreis der Canton der fast 65% unter dem Listenpreis liegt
          65% Unter Listenpreis wären ein effektiver Kauf-VK von 5250Euro. Ca. 35,3% Rabatt auf 15000Euro Listenpreis erscheinen mir doch etwas realistischer um auf 9700 VK zu kommen :S

          Je niedriger aber der Kauf-VK wird, desto größer wird der Abstand zu dem festen Kauf-VK von 15520Euro der B&W.

          bye
          grobi

          Kommentar


            #95
            @ Grobschnitt
            Ca. 35,3% Rabatt auf 15000Euro Listenpreis erscheinen mir doch etwas realistischer um auf 9700 VK zu kommen
            Stimmt natürlich, hab einen Rechenschritt vergessen.

            Entscheidend ist was einem persönlich gefällt, auch wenn die Ware im Kaufpreis billiger ist und sie ein plattes Image hat. Natürlich auch wenn sie einem teuer erscheint und ein gutes Image hat. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
            So kann mans stehen lassen :S

            Grüße Philip

            Kommentar


              #96
              Original von Amerigo
              ...................
              Original von Grobschnitt Lt. meinem letzten Frequenzgangspost ist so eine Überhöhung auch nicht zu sehen. Wem soll ich jetzt glauben?
              Ah, du meinst das, was du aus dem Canton-Prospekt hast? Nun - deine Wahl: entweder du glaubst deinen Ohren (was ich meistens tue), oder dann der unabhängigen Messung von John Atkinson (Stereophile). Dem Hersteller glaube ich nur, wenn der Hörtermin gleiches ergibt, wie die Messungen des Herstellers.
              ...............
              Gruss

              David
              Da zu will ich nur eins sagen......

              Ich glaube nur dem Test den ich selber zugunsten meinerseits oder meines Proteges verfälscht habe.

              Will sagen, warst Du dabei und hast die Testbedingungen überprüft?

              Nein?

              Dann vergiss die ganzen Tests, den in keinem sind die Randbedingungen bekannt gegeben! So werdet ihr nie zu einem Consens, oder gemeinsamen Bewertungsgrundlage kommen.

              Gruß
              Jürgen

              Kommentar


                #97
                Original von Grobschnitt
                Es gibt nur einen Nenner und der heißt "persönlicher Geschmack".

                Du meinst jetzt damit, die Musik, die einem gefällt, oder......

                Gruß

                Frank

                Kommentar


                  #98
                  RE: Canton - Image/Klang/Technik akzeptabel?

                  Original von Hifiaktiv
                  ...

                  Also, was haltet Ihr davon?
                  Sind diese Boxen für anspruchsvolle Leute klanglich akzeptabel? Von der Machart her gibt es da sicher nichts zu kritisieren. Optisch finde ich sie auch nicht schlecht. Die Zeitschriften jubeln diese Boxen meist auch hoch.
                  Soll ich's wagen? :C
                  Hallo David,

                  bevor ich mein erstes Posting in diesem Forum loslasse, stelle ich mich mal ganz kurz vor. Ich beschäftige mich mit dem Hobby Hifi schon seit über 30 Jahren. Ich war selbst in einem anfangs kleinen, später größeren Betrieb in der Unterhaltungselektronik tätig. Nach ein paar Jahren Unterbrechung beschäftige ich mich jetzt auch wieder mit dem Bauen von Lautsprechern.

                  Jetzt zu deiner Frage. Ich würde Canton auf jeden Fall ins Programm nehmen. Canton ist seit vielen Jahrzehnten einer der bekanntesten Namen in der Branche. Und das geht sicherlich nicht mit schlechter Qualität. Dass man bei Canton nicht unbedingt die gleiche Marge erzielen kann wie bei einem anderen Hersteller, ist allerdings zu berücksichtigen.

                  Wenn ein Kunde aus welchen Gründen auch immer einen Canton LS kaufen möchte, würde ich ihn nicht mit Gewalt davon abbringen wollen. Kunden die ihre Entscheidung selbst getroffen haben, sind meistens zufriedene Kunden. Durch Marketing und Testberichte sind Canton LS auch in vielen Fällen vorverkauft! Einen Kunden der Canton möchte von einem anderen Produkt überzeugen zu wollen kostet Zeit und eventuell auch Nerven. Wenn ein Kunde Canton möchte soll er die auch kaufen dürfen.

                  Alles in allem heißt das nicht, dass man von nun an Canton aktiv in den Vordergrund stellt. Aber es wird auch Canton - Interessenten geben, die beratungswillig sind und sich gerne auch was anderes anhören. Auf solche Kunden müsste man verzichten, wenn man Canton nicht im Programm hat.

                  Ich war zu meiner Zeit als Hifi - Abteilungsleiter auch kein Freund von Canton Boxen. Aber der missionarische Eifer sollte im Endkundengeschäft keine wichtige Rolle spielen. Deshalb habe ich auch Canton verkauft, wenn der Kunde das wollte. Denn der schlechteste Kunde ist der, der nichts kauft. Und irgendeinen Kostendeckungsbeitrag liefern auch Canton Boxen ab.


                  Gruss Bernd

                  Kommentar


                    #99
                    Original von Amerigo

                    Und dann noch zu den ewigen Spassvögeln, die meinen, Testberichte werden frei erfunden
                    Am Anfang des Threads konnte ich lesen Testzeitschriften würden Cantons "hypen". Ich glaube übrigens nicht, das sie erfunden sind. Ich glaube aber auch nicht, dass ein Tester meinen Geschmack 100%tig treffen kann und/oder eine Aussage treffen wollte, wie sich ein Lautsprecher an meiner Elektronik und/oder in meinem Raum verhält.

                    Audio in DE scheint mir übrigens auch ziemlich relevant zu sein, die letzten Ausgaben haben mir jedenfalls gefallen und ich habe nicht den Eindruck, dass die FQ-Messungen frei erfunden oder getürkt wären.
                    Vento 809 - FQ-Gang von Audio



                    Ja du hast recht, es ist eindeutig eine Höhenbetonung zu erkennen.

                    Zisch/Bumm :J

                    Im ernst, wenn Du mich fragen würdest was mir daran nicht gefällt, würde ich sagen, es wäre die "Trendsenke" bei und kurz nach ca. 1khz. Das bleibt aber unter uns. :S

                    bye
                    grobi

                    Kommentar


                      Hallo Bernd!
                      Danke für Deinen ersten Beitrag. Deine Aussagen hören sich durchaus plausibel an. Ich werde sie bei meinen Verhandlungen mit berücksichtigen.
                      :F

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Original von Grobschnitt Ja du hast recht, es ist eindeutig eine Höhenbetonung zu erkennen.
                        Sag ich ja. Man nehme die rote Linie und schaue, wo sie bei 1kHz ist. Das merke man sich (85dB). Dann fahre man weiter nach rechts und schaue, wo die rote Linie bei 10kHz ist und merke sich auch dies (90dB). Dann ziehe man die zweite gemerkte Zahl von der ersten ab und landet bei der Überhöhung, wie auch bei Stereophile.
                        Prinzipiell wird also der Hochtonbereich nicht nur partiell (also als einzelne Senke oder Delle) angehoben, sondern als ganzes. Und nichts Anderes behaupte ich ja.

                        Was man auch sieht: ausserhalb der Achse ist sie wohl weniger "scharf". Ich würde den Speaker also wohl mal ausdrehen, könnte einiges bringen.

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          Hallo David,

                          klar kann ich die "Stereophile" lesen, wenn ich will. Ich lese aber schon seit geraumer Zeit keine HiFi-Zeitschriften mehr. Mich interessierte auch weniger deine Meinung zu Canton als vielmehr deine Erklärung für die "Zeitrichtigkeit" eines Lautsprechers. Dem kann ich immer noch nicht folgen, vielleicht lese ich einfach zu wenig und höre zuviel. ;)

                          @ David-A :D

                          sei so nett und splitte diesen thread auf. Hier läuft die Canton nicht ganz zeitrichtig, wir haben schon mindestens 2 threads in einem. :I

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Original von Amerigo
                            Prinzipiell wird also der Hochtonbereich nicht nur partiell (also als einzelne Senke oder Delle) angehoben, sondern als ganzes. Und nichts Anderes behaupte ich ja.
                            uns findest du das schlimm?

                            Kommentar


                              Hallo Bernd,

                              auch ich als rechte Hand Davids :D möchte es mir nicht nehmen lassen, dich hier herzlich bei uns zu begrüßen.

                              Auf einen regen Meinungs- und Gedankenaustausch. :S

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                Hallo David ch,

                                hier hätte ich einen Link für Dich bezüglich der Nightingale: ;)

                                DomainMarket.com sells premium domain names to entrepreneurs, businesses, and nonprofits that want to dominate their online marketplaces, and perpetually control great brands.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍