Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hifi begeisterte rund um bad ischl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hifi begeisterte rund um bad ischl

    hallo zusammen!

    würd mich freuen wenns im raum bad ischl (salzkammergut) hifi begeisterte gibt. fühl mich ziemlich einsam mit meinem hobby.

    #2
    Nach Ischl ist es von Gmunden/Pinsdorf aus eh ein Katzensprung wenn man nicht in Traunkirchen bei der Tunnelbaustelle im Stau steht.

    Vieliecht laufen wir uns ja mal über den Weg.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      hi !! da hast du aber recht! die traunkirchner werden den eröffnungstag des tunnels als künftigen feiertag erwählen.


      wär nett wenn wir uns mal sehen....

      welche musik hörst du eigentlich ??



      grüsse

      Kommentar


        #4
        ich hab einen ziemlich komischen Musikgeschmack:J Stilmässig höhre ich haupsächlich Punk und da im speziellen die Untergruppen Emo (Jimmy Eat World, Taking Back Sunday Dashboard Confessional...), Emocore (Bullet For My Valentine, Funeral For A Friend), Screamo (Thursday, My Chemical Romance...) und Pop-Punk (Good Charlotte, Mest, Simple Plan, Yellowcard....)(wiederspruch in sich ich weiß)
        Metal mit Gothic Eischlag wie Him oder Evanescence hore ich auch ziemlich gerne.
        Rock- und Popklassiker aus den 70er, 80er und 90er Jahren wie Foreigner, Eagles, Pink Floyd (Nur The Wall) höre ich auch ziemlich gerne. Mit dem Grossteil der aktuellen Chart Musik kann ich ehrlich gesagt nix anfangen weil mir die Texte zu belanglos sind.

        Meine Lieblingsgruppe AFI kennt vermutlich niemand :U Ausser den paar leuten die in Wien beim Verstärker Blindtest waren. Die Mischung aus Emo, Goth Punk mit Synthies wohl nicht so üblich :D Die älteren sachen vor der The Art Of Drowning sind nicht so meine Baustelle.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          wau! heftig :D

          leider kenn ich punkgruppen nicht.
          wie ists eigentlich mit der qualität der aufnahmen bei den genannten gruppen?

          bin grundsätzlich ziemlich aufgeschlossen gegenüber vielen musikrichtungen. nur keine charts :J
          ich horche zum einen die reihe von vienna scientists, heather nova, alanis morissette,...

          seit ich zum gitarrespielen angefangen habe und mich mit hifi beschäftige, horche ich beinahe nur noch, dire straits, mark knopfler, und sehr viel songwriter; allan taylor, sara k., david roth, david munyon, hauptsächlich wie du schon bemerkt hast stockfisch verlag.

          ich finde die unterschiede der aufgenommenen cd´s zum teil richtig hefig! taylor, sara, ... beim ersten takt merkt man ....wow diese klangbühne, diese fülle von details.... wahnsinn.

          seit mich ein freund in die (früher für mich) kleinen geheimnisse der boxenaufstellung und klangunterschiede von cd playern einweihte, höre ich 2/3 meiner früheren cd´s so gut wie nicht mehr.
          mit meinen nuberts nu wave 35 machte ich den einstieg, die ja sehr kritisch bei der auswahl der cd´s sind.


          bis mich mein freund quasi überredet hat die duetta zu bauen... (mit kleinen modifizierungen :D ) nach ca. 1 jahr entwicklung/bauen sind sie nun fertig. natürlich kein vergleich zu den nuberts mehr.

          wenn du willst können wir mal eine hörsession ansagen, mitnehmen kann ich sie fast nicht. eine hat 30 kg, mit ständer 60kg. :D
          du müsstest zu mir kommen

          grüsse

          Kommentar


            #6
            Die Qualität der Aufnahmen ist eigentlich ziemlich gut bis auf Thursday, die 1. My Chemical Romance und die Taking Back Sunday - Louder Now die Tell All Your Friends ist eigentlich in Ordnung . Die älteren Yellowcard sind auch nicht wirklich gut.

            Als beinahe Audiophil kann man die Dashboard Confessional - The Place To Come To Fear The Most und die Good Charlotte - The Young And The Hopeless bezeichnen.

            Im Grossen und Ganze kann man aber sagen dass sich der Punk bereich in den Letzten jahren ziemliche Mühe gegeben hat im bezug auf den Klang. Ich hab sogar 2 Punk Live DVDs mit 48kHz/24Bit PCM Ton.:F an Green Day und Good Charlotte
            Richtig Audiophil ist aus meinen Beständen die Nightwish - Once DVD-Audio:A

            Dire Straits und Mark Knopfler horche ich eigentlich auch ziemlich oft. Die Sara K. ist mir ehrlich gesagt zu fad. Wenn ich einen Referenzaufnahme hören will bevorzuge ich die Janis Ian - Breaking Silence (Analogue Productions Gold CD) oder die Clair Marlo - Let It Go (Direct to 2 Track aufnahme) oder auch Ryan Adams - Gold als DVD-Audio

            So richtig schlecht klingende CDs habe ich eigentlich nur 2:U NOFX - Punk In Drublic und Wizo - Herénhandtasche ansonsten kann ich mir eigentlich alle CDs ohne Ohrenschmerzen anhorchen. Die Get Up Kids - Something To Write Home About (was ist das wohl fur Genre ;) ) ist auch hart an der Grenze obwohl es einen HDCD ist.

            Im grossen und ganzen such ich mir meine CDs und Schallplatten nach der Musik aus und finde sie meistens im Ausland:G und dann ärgere ich mich wieder über den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer:K

            Der nächste Schritt für die Duetta ist wohl Frequenzweichentuning und die Frequenzweiche dort hinzuverlegen wo sie hingehört. Ich verlege sie gerade bei meinen B&W 703 ins Regal und stelle auf Aktivbetrieb mit 4 Stereo Endstufen um

            MfG Christoph

            Kommentar


              #7
              hallo christoph!

              udo wohlgemuth, der mir die weiche geschickt hat, schlug mir auch vor die weiche in einem schönen kästchen auserhalb zu lagern, aber damals wusste ich noch nicht, das ich ein musikzimmer habe :D!!
              deshalb sagte ich damals, nein :J die weiche muss am sichersten ort der welt plaziert werden !! in der box selbst !! (habe nämlich 2 kleine kinder, 2, 5 jahre) die sehr aktiv sind!!.
              aber wir haben die weiche zweigeteilt; ein jedes chassis eine eigene weiche, für bi wirering/amping. und mit den terminals haben wir uns auch was schönes einfallen lassen: 4-polige speakonbuchsen/stecker, sieht sehr edel aus.

              für meinen freund habe ich auch ein top gebaut (tieftongehäuse folgt noch), der treibt die boxen ohne herkömliche weiche an. er klemmt die chassis direkt an den speakonbuchsen an, und fährt dann in eine (ich weiss leider nicht wie das teil heisst) elektronische frequenzweiche, und hängt sie dann an ptl´s. jedes chassis eine endstufe. bei diesem gerät kann man ja alles erdenkliche einstellen oder umstellen... .

              schick dir fotos mit- hoffe die sind auch dabei (kenn mich hier noch nicht so gut aus)


              grüsse

              Kommentar


                #8
                Die Lautsprecher sehen sehr edel aus:T

                Das Teil dass du meinst nennt sich Aktivweiche. Ich hab mir auch etwas ziemlich schönes für meinen LS als Terminal einfallen lassen allerdings 10-Polig.

                Hast du eigentlich schon Endstufen gefunden? Für deinen LS

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #9
                  auch ein sehr geiles teil!!! musst mir mal ein foto schicken, wenn das teil eingebaut und mit kabeln angesteckt ist.

                  versprichst du dir eigentlich einen grossen unterschied wenn du deine aktiv bzw. die weiche außerhalb lagerst?




                  nein; leider habe ich noch keine passende endstufe gefunden.
                  gto hat mir seine vincents zum probieren gegeben :A :F .

                  optisch sehen sie sehr edel aus, klanglich jedoch beigeistern sie mich nicht wirklich, weiss nicht entweder könen sie mit dem arcus als vorstufe nicht, oder können mit den duettas nicht.

                  die klangbühne bricht bei den vincents zusammen und wenn man ein bischen lauter aufdreht (aber nicht extrem laut) beginnt es ein wenig zu krachen. :P, kann mich auch täuschen.


                  hatte mal eine rotel dranhängen 981. : da ging die post ab. der klang kam nicht so gepresst rüber und die musik war viel leichtfüssiger :P

                  wär mal neugierig wie die passende endstufe klingen würde!! dann könnt ich nämlich bi amping/wireing fahren.

                  spätestens wenn ich mir das tieftongehäuse baue, brauche ich aufjedenfall eine endstufe, denn das wird der arcus nicht mehr schaffen.




                  grüsse

                  Kommentar


                    #10
                    Ich verspreche mir ziemlich viel vom aktivieren. Zumindest wieder einen so dynamischen klang wie ich ihn mit den alten Infinity und den 4 Cambridge P 500 Endstufen hatte.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Bausteinspiel bei Wuna

                      Bin Stefans freundlicher Einladung zu einem Spielnachmittag in Bad Ischl gefolgt.
                      Schon der Kontakt per PM und Tel. liess erwarten, einen sehr sympathischen und ordentlich HiFi Infizierten Menschen vorzufinden.
                      Und dieser Eindruck wurde bestätigt und übertroffen. :D
                      Seine Selbstgebauten sind in Natura kleine Gesamtkunstwerke, mein voller Respekt, Hut ab vor soviel handwerklicher Perfektion, liebe zum Detail und Ausdauer beim experimentieren und finden von innovativen Lösungen. :A

                      Ausser dem pers. kennen lernen hatten wir natürlich noch ein paar hobbyspezifische Programmpunkte.
                      Ich musste natürlich gleich mal mit einer Raummessung starten.
                      Its a mess

                      Erst mal die bestehende Gerätekonfiguration abgehört. Mir wurde eigentlich erst gestern bewusst, dass
                      ich kaum relevante Erfahrungen mit hochwertigen Kompakten unter guten Bedingungen habe, bin eigentlich bis lang immer nur mit ausgewachsenen Standlautsprechern konfrontiert gewesen. :D

                      Also eine neue Erfahrung, und dann gleich mit DIY. Beeindruckend, was da raus kommt. :N
                      Subjektiv und wie Franz sagen würde, Kritik auf hohem Niveau, empfand ich den oberen Mittenbereich
                      als etwas überpresent und ich denke bauartbedingt im Tiefbass etwas reduziert. Wobei mir eher der Bereich zwischen Kickbass und wirklich tiefen Lagen etwas mager schien.
                      Ich denke aber Stefan kann auch ohne die Bassmodule uneingeschränkt glücklich hören.
                      Vermutlich wird ihn seine Leidenschaft aber in diese Richtung ziehen.
                      Möglicherweise könnte dieses mehr Druck im Keller auch den oberen Mittenbereich positiv beeinflussen, falls nicht dann die Raumakustik neue Probleme verursacht :D

                      Wir haben dann Amp wechsle dich in allen erdenklichen Varianten gespielt.
                      Yamaha AX-592 als VV mit Vincent Monos, mit Yamaha P1600 Endstufe, AX-592 als Vollverstärker,
                      Acurus mit Vincent und AX-592 Endstufen.
                      Immer halbwegs gleiche per Sinus und Fish ermittelte Pegel.
                      Mein pers. Fazit, bei den 80 DB Abhörlautstärke, bis auf meinen pers. Unterschiedskandidaten, die Yamaha PA Endstufe, keine relevanten Unterschiede. Die P 1600 scheint ein wenig runder, wärmer,
                      dafür nicht so präzise. Hab sie, damit er noch ein wenig spielen kann, vor Ort gelassen.
                      Habe aber bei den AMP-Vergleichen meist den süssen Punkt dem Stefan überlassen. Sollte ja eine
                      Orientierungshilfe für ihn sein.
                      Konnte nämlich seine zuvor geäusserten Befürchtungen nicht bestätigt finden, sondern bin der festen
                      Überzeugung, das die von ihm vermuteten klanglichen Unterschiede nicht bei den Amps zu suchen
                      sind, und ein Be-Amping vergeudete Kohle wäre. Die würde ich eher in aktive Bassmodule stecken :D

                      Aber vielleicht mag ja Stefan auch ein wenig seine Eindrücke schildern, könnten ja gänzlich andere
                      als meine sein :D

                      Ich bedanke mich jedenfalls herzlichst für die Gastfreundschaft und liebe Grüsse an die geduldige
                      Frau und Kinder :N

                      Wir sehen uns wieder, keine Frage :D

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Bausteinspiel bei Wuna

                        hallo zusammen!


                        auch ich habe einen sehr sympatischen hifi spezialisten kennen lernen dürfen!

                        ich staunte nicht schlecht als gerd sein messequipment auspackte!!! :G


                        bin natürlich überglücklich, dass ich mein hörzimmer akustisch vermessen bekam! :F

                        von den verschiedensten verstärker tests, war ich überrascht das der unterschied wirklich sehr schwer zu unterscheiden war. bis auf den PA, der spielte viel runder und wärmer, den arcus im vergleich dazu der viel feiner auflöst und schneller ist!
                        auf jeden fall probierten wir den ganzen nachmittag bis spät abends sämtlich erdenkliche variationen durch!

                        auf jeden fall möcht ich mich bei gerd nochmals bedanken, das er so viel an hifi equipment bei mir gelassen hat und sich soviel zeit für den besuch genommen hat. :F

                        naja und vielleicht sehen wir uns ja dann bald wieder!!

                        spätestens wenn ich meine tieftongehäuse fertig habe :D

                        bis bald vielleicht!

                        stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Die Raumakustik bei mir ist so wie es ausschaut auch nicht die beste. Rein nach Gehör eingestellt brauch ich gut 5db korrektur bei 75 Hz um dröhnfrei zu werden. Der nahe zu Quadratische Raum ist der Horror.

                          Was hast du den so gemacht dass du den Raum unter kontrolle bringst?

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            bei mir ist der raum ca 5 x 3m gross.

                            ich hab nicht gross was gemacht. teppiche reingegeben, hinterm hörplatz ist eine kastenwand, die steht offen beim hören, bzw. hinterm hörsessel steht eine matratze :D, soll angeblich nicht schlecht sein, und hinter den boxen hab ich dicke filtermatten auf die wand gehängt, und links und rechts an der wand sind nochmals je ca. 1,5 x 1 m filtermatten montiert. möchte aber demnächst die filtermatten durch aixfoam akkustikplatten ersetzen. hab nur in der schnelle nix anderes gefunden.

                            aber schau doch einfach mal bei mir vorbei! jederzeit herzlich willkommen. wir sind ja quasi hifi nachbarn :D

                            grüsse

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍