Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte reinhören - Test Sample incl.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Guten Tag,
    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Ja, sobald die tiefen Töne einsetzen grammelt da leicht etwas mit.
    Deckt sich mit den ca. 6 sec.
    Das sind m.E. ganz normale Summen- und Differenztöne, die halt bei einer komplexen Klavieraufnahme (und natürlich in natura) generiert werden. Ist m.E. kein Fehler der Aufnahme.

    Unter Umständen reagieren da bestimmte Schallwandler noch zusätzlich mit eigenen IM-Verzerrungen.

    Cheers

    Lars

    Kommentar


      #17
      Hallo

      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      Das sind m.E. ganz normale Summen- und Differenztöne, die halt bei einer komplexen Klavieraufnahme (und natürlich in natura) generiert werden. Ist m.E. kein Fehler der Aufnahme.

      Unter Umständen reagieren da bestimmte Schallwandler noch zusätzlich mit eigenen IM-Verzerrungen.
      Was es ist, kann ich nicht sagen.

      Fehler (Verzerrungen, Clipping, etc.) in der Aufnahme klingen mal sicher anders.

      Mir ist es anfangs nicht aufgefallen, als ich es bei meiner normalen Abhörlautstärke gehört habe.
      Erst bei höheren Pegeln hab ich da was gehört.

      Da könnte es sein, dass es Summen- und Differenztöne sind, die halt nur dann so deutlich bemerkbar werden, wenn man deutlich lauter hört als es in natura ist.
      Dann klingt es eben unnatürlich oder falsch.

      Das ist auch meine Vermutung von dem Fall damals, als David bei der Norah Jones-Aufnahme etwas vernommen hat.
      Ich war ja bei ihm, sowohl im Geschäft (mehrere verschiedene LS) als auch daheim (Kelleranlage und Staccato), hatte die Aufnahme auch bei mir daheim, hab sie auch mit KH gehört, etc.

      Auch da konnte man etwas hören, wenn die Pegel sehr hoch waren.

      Mir ist es anfangs auch weniger aufgefallen, da ich leiser höre als David.
      Bei David's Pegeln war es deutlicher hörbar.


      Vorsicht: Reine Spekulation (für den Fall dass jemand nun eine Grundsatzdiskussion beginnen will )

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Also bei mir tritt es sowohl bei den LSP als auch KH auf.
        Und pegelunabhängig.
        Auf den Lappi LSP höre ich es übrigens nicht.

        Was es ist weiß ich nicht.
        Aber es klingt eben "unsauber" und sobald sowas auftritt ist eben die Frage - woher?

        mfg

        Kommentar


          #19
          Hallo

          Differenz- und Summentöne treten ja pegelunabhängig auf.
          Sie fallen einem (oder besser gesagt: mir) nur bei höheren Pegeln störend auf.

          Und auch egal, ob mit KH oder über LS, denn sie entstehen im Ohr
          Ein Hörartefakt. ;)

          Jedenfalls würde ich diese Aufnahme als unkritisch ansehen.

          Wenn ich alle meine Alben daheim mit so kritischem Ohr durchforstete, müsste ich wohl die meisten als "nicht perfekt" oder "mit Artefakten verbunden" einstufen.

          Ich hoffe das trübt deine Freude an der aufgenommenen Musik nicht allzu sehr.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            konnte es bisher nur über die Ohrstöpsel hören. Da fallen keine besonderen Verzerrungen auf. Allerdings kommt es mir ziemlich grundtonamputiert vor. Daher auch "blechern". Heute Abend schick ich's mal über die Anlage.

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Hallo

              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              Allerdings kommt es mir ziemlich grundtonamputiert vor.
              Das kommt leider in letzter Zeit bei vielen Aufnahmen vor, die auf ein audiophileres Publikum abzielen.
              Das klingt dann "runder".
              Auf jeden Fall anders.
              Und anders ist ja immer gleich besser. ;)

              Vielleicht ist das ja auch die Klangästhetik der 2010er Jahre.

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                .... also hören die, die nix hören eigentlich besser ?

                ;) dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  zumindest entspannter ... ;)
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    .... also hören die, die nix hören eigentlich besser ?

                    ;) dB
                    Eine gute Frage!

                    Ich gehe dann in den Keller, um die Anlage für den verblindeten Test herzurichten. Da höre ich mir das noch einmal an.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Heute morgen hatte ich mir das Stück nur über das iPad angehört, eben mit meinen Sennheiser InEar KH.

                      Es hört sich zwar ein wenig anders an, aber immer noch, als ob etwas auf den Saiten liegt, das fängt so ab 3 bis 4 Sekunden an und klingt ab Sekunde 9 ab, als ob kurz etwas in den Flügel gefallen ist.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        konnte es bisher nur über die Ohrstöpsel hören. Da fallen keine besonderen Verzerrungen auf. Allerdings kommt es mir ziemlich grundtonamputiert vor. Daher auch "blechern". Heute Abend schick ich's mal über die Anlage.

                        lg
                        reno
                        ...das könnte es glatt treffen...nur um dies zweifelsfrei zu beurteilen müsste man eine Referenz hören. Das selbe Klavier mit dem selben Titel gespielt, ohne Grundtonamputierung....

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!

                          Also offenbar ist es so dass auf dem Track v.a. um Sek. 6 ein Geräusch zu hören ist, dass kratzig/scheppernd/verzerrt klingt.

                          Was es genau ist weiß wird man nicht sagen können ohne die Aufnahmetechnik zu kennen.

                          Ich höre es an der Anlage und mit KH, über Lappi LSP höre ich es nicht.
                          Auch macht es keinen Unterschied mit welchem Pegel ich höre (2 Promille oder nüchtern).

                          Der gesamte Track war übrigens mal auf einer Heft-CD dabei, ich weiß aber nicht mehr was das war. Klingt aber eigentlich ganz gut und auch dynamisch - ist eine live cover Version von "when i need you".
                          Grundton fehlt dann eigentlich auch nicht merklich.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Habe vergessen, es an der großen Anlage anzuhören, war so mit dem Testaufbau beschäftigt. Wird morgen nachgeholt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              So, habe das jetzt ein paar Mal relativ laut abgehört.

                              Es ist besser als mit der PC-Anlage (die aber gar nicht schlecht ist, sozusagen ein aktives Satellitensystem), aber es klingt auch nicht ganz klar und sauber. Vor allem kommt ab der Mitte ein "grummelndes" Hintergrundgeräusch dazu.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Vor allem kommt ab der Mitte ein "grummelndes" Hintergrundgeräusch dazu.
                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Ja, sobald die tiefen Töne einsetzen grammelt da leicht etwas mit.
                                Deckt sich mit den ca. 6 sec.
                                Ist "grummeln" was anderes als "grammeln"?

                                Rein lautmalerisch ist "grammeln" etwas höher als "grummeln" bzw. hat etwas mehr Hochtonanteil.

                                Vielleicht ist es das gleiche und ich ich höre noch etwas weiter rauf als David (Ihr wisst eh, Jünglinge), drum das hellere Timbre des Geräusches ... ;)

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍